Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Befestigung von Häusern auf Grundplatten

+3
NWRR
*tauchteuferl*
Mike2011
7 verfasser

Nach unten

Befestigung von Häusern auf Grundplatten Empty Befestigung von Häusern auf Grundplatten

Beitrag von Mike2011 Di 06 Dez 2011, 12:43

Hallöchen,

eigentlich einen triviale Frage: wie befestigt Ihr die Häuser auf Eurer Grundplatte?

Habe da (vielleicht neu?) eine Idee: es gibt doch diese wahnsinns Magnete: Neodyme! Auf der Grundplatte 4 U-Scheiben festkleben und im Untergeschoss des Hause diese 4 Magnete. Zu groß sollten die Magnete auch nicht sein, sonnst bekommt man das Haus nur in Einzelteile wieder runter. Das Gleiche könnte man/ich/andere... auch mit dem Dach machen!

Das ist die Theorie - hat das schon jemand in der Praxis ausprobiert? Bei mir dauert es leider noch etwa, bis ich mit meinem eigenen Hasus soweit bin, um es selber auszuprobieren.
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Befestigung von Häusern auf Grundplatten Empty Re: Befestigung von Häusern auf Grundplatten

Beitrag von *tauchteuferl* Di 06 Dez 2011, 12:51

wink1 Bei Häusern hab ich die noch nicht verwendet ,nur bei meinen Rc-Flugzeugen die halten bei mir meistens die Akkuschächte oder Cocpits am Flugzeug und das richtig gut da geht nichts ab verwende da 5x5x2 mm neo

Lg Andy
*tauchteuferl*
*tauchteuferl*
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Befestigung von Häusern auf Grundplatten Empty Re: Befestigung von Häusern auf Grundplatten

Beitrag von Mike2011 Di 06 Dez 2011, 13:10

das wäre so ungefähr auch die Größe... bis max Durchmesser 10 mm Durchmesser ! Hatte mal zwei gehabt:20x30x10! Für ca 5 Minuten. Ich glaube da hätte man locker 10 Kg und mehr mit festhalten können! Diese sind dann bei einem Experiemt "explodiert" - beide Magnete sind zusammengerutsch!!!. Das war's dann. Nur noch Brösel!!! Leider habe ich erst danach die Gebrauchsanweisung gelesen. Bin halt Techniker - die lesen (wenn überhaupt) immer erst hinterher die Anleitungen!!: "Nur in ausreichender Entfernung voneinander Lagern..." Und noch ein paar mehr Empfehlungen, die man doch berücksichtigen sollte!
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Befestigung von Häusern auf Grundplatten Empty Re: Befestigung von Häusern auf Grundplatten

Beitrag von NWRR Di 06 Dez 2011, 13:51

.... Teppichklebeband.....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Befestigung von Häusern auf Grundplatten Empty Re: Befestigung von Häusern auf Grundplatten

Beitrag von Mike2011 Di 06 Dez 2011, 14:02

einfach und trivial! Aber wie bekomme ich das Haus wieder ab? - Weniger Klebeband benutzen!?

Bei Klettverschuss-Bändern ist zu viel Luft dazwischen - wäre aber auch eine Möglichkeit.
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Befestigung von Häusern auf Grundplatten Empty Re: Befestigung von Häusern auf Grundplatten

Beitrag von *tauchteuferl* Di 06 Dez 2011, 14:13

Oder einfach ein Loch und ins Haus einen Holzdübbel in den Boden scratch
*tauchteuferl*
*tauchteuferl*
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Befestigung von Häusern auf Grundplatten Empty Re: Befestigung von Häusern auf Grundplatten

Beitrag von NWRR Di 06 Dez 2011, 14:49

...Nur in die Ecken... das braucht kein Erdbeben zu überstehen.....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Befestigung von Häusern auf Grundplatten Empty Re: Befestigung von Häusern auf Grundplatten

Beitrag von dietmartillmann Di 06 Dez 2011, 17:45

Nur die Ecken mit der Heissklebepistole. Wenn ich die Häuser wieder ab haben will, kurz anritzen und schon habe ich sie wieder in der Hand. Der Kleber läßt sich rückstandsfrei wieder ablösen.

Diddy
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Befestigung von Häusern auf Grundplatten Empty Re: Befestigung von Häusern auf Grundplatten

Beitrag von Dirk Kohl Di 06 Dez 2011, 17:53

Hmmm,arbeitet ihr die Grundplatten der Gebäude nicht mit ins Gelände ein?
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Befestigung von Häusern auf Grundplatten Empty Re: Befestigung von Häusern auf Grundplatten

Beitrag von Jörg G Di 06 Dez 2011, 20:53

Das macht jeder anders. Auf meiner alten Anlage habe ich die Häuse, die meist eine Grundplatte mitgebracht haben, mittels Schrauben befestigt, sah aber nicht gerade prickelnd aus.
Ich werde sie, wie Dirk schon sagt, ins Gelande einarbeiten. Die Beleuchtung wird von unten eingebracht.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Befestigung von Häusern auf Grundplatten Empty Re: Befestigung von Häusern auf Grundplatten

Beitrag von AlfredErnst Di 06 Dez 2011, 21:24

Es gibt doch Kleber für Fotos damit kann man Sie ins Album kleben.
Bei diesen Kleber kann man aber wieder die Bilder Entfernen ohne Beschädigung des Materials.
Die habe ich schon selbst gemacht Bin damit sehr zufrieden.

Der Preisgünstige kommt von der Firma HERMA da muß man in der Fotoabteilung der Kaufhäuser nachschauen.

Der etwas teuere heißt FIXO-GUM und gibt es im Schreibwaren-Handel.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Befestigung von Häusern auf Grundplatten Empty Re: Befestigung von Häusern auf Grundplatten

Beitrag von Mike2011 Mi 07 Dez 2011, 12:43

Meine kleinen H0 Häuschen habe ich auch mit Schrauben festgeschraubt, wenn sie demontierbar sein soll(t)en. Ins Gelände eingearbeitet sehen sie natürlich erheblich schöner aus. Ich finde, es ist ein gewaltiger Stilbruch, wenn Top-Häuser und Gebäude in Top-Landschaften stehen und man kann zwischen Gehweg und Kellergeschoss durchschauen.
Nur ...
ich habe jetzt "0" und da sind die Häuser um einges größer! Und da ich keine feste Anlage bauen kann/möchte (sondern Module) sollten die leider doch öfters abnehmbar sein . Module übereinander (soweit sie recht flach sind und Gebäude ins Regal!
... mehr in der Mittagspause ...
So, Mittagspause
Das Befestigen bezieht sich nicht nur auf das Gebäude selber, sondern auch noch das Dach bzw. Zwischenetagen.
Festschrauben am Boden ist m. E. am Genauesten und sicher. Aber von Innen in einem 25 cm hohe Gebäude mit Zwischenwänden? Schrauben mit extralangen Kopf Wink Wäre denkbar!
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Befestigung von Häusern auf Grundplatten Empty Re: Befestigung von Häusern auf Grundplatten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten