Michaels Baubericht der Victory
+15
John-H.
Wolfgang
weberschiffchen
doc_raven1000
Hubert
JürgenM.
Victorius
JesusBelzheim
Jörg G
karl josef
Der Rentner (†)
EHamisch
harald60
kaewwantha
ml-modell
19 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Michaels Baubericht der Victory
Hallo Michael
Hauptsache das ergebnis sieht gut aus
Hauptsache das ergebnis sieht gut aus
JesusBelzheim- Moderator
Die Mühe hat sich aber gehlohnt, Michael.
Der Bug ist einwandfrei gearbeitet.
Der Bug ist einwandfrei gearbeitet.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Nur das Ergebnis zählt,
ich seh nicht,s von Spachtel und schleifpapier und wenn da noch Farbe ins Spiel kommt...................
ich seh nicht,s von Spachtel und schleifpapier und wenn da noch Farbe ins Spiel kommt...................
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
michael,also der sieht sauber aus,haste prima hinbekommen,echt
karl josef- Forenguru
Oberes Batteriedeck
die beplankung des oberen batteriedecks ist fertig. vorher habe ich noch zwei schottwände aus schwarzem karton als sichtschutz für den eingangsbereich eingeklebt.
das war endlich mal eine arbeit, die mir leicht von der hand ging.
das war endlich mal eine arbeit, die mir leicht von der hand ging.
ml-modell- Skalpell-Künstler
Hallo Michael, die Beplankung sieht absolut sauber verlegt aus
und ergibt ein schönes Plankenbild!
und ergibt ein schönes Plankenbild!
John-H.- Co - Admin
Saubere Arbeit Michael, ich kann mich dem Lob von John nur anschließen
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Michael
Das Batteriedeck hast du sauber hinbekommen
Das Batteriedeck hast du sauber hinbekommen
JesusBelzheim- Moderator
Mein Job als Stuntman
liebe modellbaufreunde,
heute mal etwas ganz anderes. ich arbeite im normalen leben als stuntman, spezialisiert auf reiten und fechten. gerade ist dazu ein bericht im wdr gesendet worden anläßlich meiner mitwirkung bei "Die drei Musketiere" von paul w. anderson und roland emmerichs "Anonymus".
falls es jemand interessiert, hier ein link zum beitrag;
auf der seite "Dienstag 28.02." anklicken, dann "Video" und dann "Stuntman aus Freudenberg".
viel spaß beim schauen
Bitte keine Direktlinks ins Forum stellen! - John
heute mal etwas ganz anderes. ich arbeite im normalen leben als stuntman, spezialisiert auf reiten und fechten. gerade ist dazu ein bericht im wdr gesendet worden anläßlich meiner mitwirkung bei "Die drei Musketiere" von paul w. anderson und roland emmerichs "Anonymus".
falls es jemand interessiert, hier ein link zum beitrag;
- Code:
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/lokalzeit_suedwestfalen.xml
auf der seite "Dienstag 28.02." anklicken, dann "Video" und dann "Stuntman aus Freudenberg".
viel spaß beim schauen
Bitte keine Direktlinks ins Forum stellen! - John
Zuletzt von John-H. am Fr 02 März 2012, 08:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Direhtlink gecodet!)
Is zwar nicht mein Gebiet aber fantastische Arbeiten sollten honoriert werden,also mein "Wow" is dir sicher das Teil wird mal ein schmucker Blickfang.
Yankee- Pinzettenhalter
michael,habe deinen link mal angesehen,auch nicht schlecht,von der arbeit .
da hast du aber einen schönen abwechslungs reichen arbeitstag.
und deine bedecksbeplankung ist auch klasse geworden
da hast du aber einen schönen abwechslungs reichen arbeitstag.
und deine bedecksbeplankung ist auch klasse geworden
karl josef- Forenguru
Innenbeplankung
ist nur ein kleiner fortschritt, aber fertig ist die innere beplankung. bevor jetzt farbe ins spiel kommt habe ich das komplette modell mit holzgrund gespritzt. die vorteile sind, es geht viel schneller als mit pinsel, und die kalfaterung verwischt nicht.
Sieht sehr gut aus
Bin selbst beim beplanken des Decks
und werde jetzt mal versuchen den eigenen Baubericht ins Forum zu stellen!!!
Bin selbst beim beplanken des Decks
und werde jetzt mal versuchen den eigenen Baubericht ins Forum zu stellen!!!
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Das sieht sehr sauber aus Michael
Ich hoffe aber das du auf die hintere seite den Balken nicht auch buendig gemacht hast, sonst bekommst du probleme deine Kanone zu platzieren
Ich hoffe aber das du auf die hintere seite den Balken nicht auch buendig gemacht hast, sonst bekommst du probleme deine Kanone zu platzieren
JesusBelzheim- Moderator
Erste Lackierschritte
wie schon angekündigt gehe ich bei der bemalung einen etwas anderen weg als die meisten hier. viele meiner techniken kommen aus dem plastikmodellbau und haben zum ziel, einen gebrauchten und leicht abgenutzten zustand zu erzielen. da diese techniken für manche hier sicher neuland ist, erlaube ich mir, die vorgehensweise etwas ausführlicher darzustellen. sollte jemand zusätzliche fragen haben, stehe ich gerne für weitere informationen bereit.
da ich mein modell überwiegend mit der spritzpistole lackiere, muß ich natürlich erst mal abkleben. hier der zustand vor dem lackieren der inneren beplankung.
ich habe mich für einen gelben farbton entschieden, da ich mich mit dem ocker nicht wirklich anfreunden kann. an der stelle vielen dank an peter, ich habe die störende ecke vor dem lackieren weggeschnitten.
als nächstes kam das deck dran. hier habe ich eine hellgraue enamel-farbe von Revell benutzt. verdünnt im verhältniss 1:5, mit einem großen pinsel schnell aufgetragen, 2-3 minuten wirken lassen und dann mit einem fusselfreien lappen wieder abgewischt damit die kalfaterung durchscheinen kann. angenehmer nebeneffekt dieser vorgehensweise ist, die schwarze kalfaterung wirkt nicht mehr so aufdringlich.
bei den grätings habe ich zunächst die teile mit einem hellen eicheton gebeizt, dann die innenseiten der öffnungen mit einem brownwash von SinIndustries behandelt. das fertigprodukt ist nichts anderes als braune ölfarbe im verhältnis von ca. 1:10 verdünnt. dadurch bekommen die grätings tiefe. hier im vergleich zu sehen.
der nächste schritt war erstmal die übergelaufene farbe abzuwischen und dann die kanten der grätings aufzuhellen. normalerweise mache ich das mit einer sogenannten trockenmaltechnik, in diesem fall bei einsatz einer beize geht das auch durch leichtes anschleifen der kanten bis die gewünschte aufhellung erreicht ist. auch hier wieder im vergleich vorher/nachher.
übrigens, die teile für die grätings waren in einem erbärmlichen zustand. der größte teil war schlecht oder unregelmäßig ausgestanzt. da die teile in mehreren lieferungen kamen, gehe ich davon aus, das alle teile so schlecht sind und eine reklamation überflüssig ist. ich hoffe, das es dabei bleibt und nicht noch andere bauteile davon betroffen sind. immerhin ist der bausatz nicht der billigste.
da ich mein modell überwiegend mit der spritzpistole lackiere, muß ich natürlich erst mal abkleben. hier der zustand vor dem lackieren der inneren beplankung.
ich habe mich für einen gelben farbton entschieden, da ich mich mit dem ocker nicht wirklich anfreunden kann. an der stelle vielen dank an peter, ich habe die störende ecke vor dem lackieren weggeschnitten.
als nächstes kam das deck dran. hier habe ich eine hellgraue enamel-farbe von Revell benutzt. verdünnt im verhältniss 1:5, mit einem großen pinsel schnell aufgetragen, 2-3 minuten wirken lassen und dann mit einem fusselfreien lappen wieder abgewischt damit die kalfaterung durchscheinen kann. angenehmer nebeneffekt dieser vorgehensweise ist, die schwarze kalfaterung wirkt nicht mehr so aufdringlich.
bei den grätings habe ich zunächst die teile mit einem hellen eicheton gebeizt, dann die innenseiten der öffnungen mit einem brownwash von SinIndustries behandelt. das fertigprodukt ist nichts anderes als braune ölfarbe im verhältnis von ca. 1:10 verdünnt. dadurch bekommen die grätings tiefe. hier im vergleich zu sehen.
der nächste schritt war erstmal die übergelaufene farbe abzuwischen und dann die kanten der grätings aufzuhellen. normalerweise mache ich das mit einer sogenannten trockenmaltechnik, in diesem fall bei einsatz einer beize geht das auch durch leichtes anschleifen der kanten bis die gewünschte aufhellung erreicht ist. auch hier wieder im vergleich vorher/nachher.
übrigens, die teile für die grätings waren in einem erbärmlichen zustand. der größte teil war schlecht oder unregelmäßig ausgestanzt. da die teile in mehreren lieferungen kamen, gehe ich davon aus, das alle teile so schlecht sind und eine reklamation überflüssig ist. ich hoffe, das es dabei bleibt und nicht noch andere bauteile davon betroffen sind. immerhin ist der bausatz nicht der billigste.
....aber mit etwas Geduld kann man immer auch etwas besseres aus den Bauteilen machen- wenn man kann und will- wie hier sehr schön zu sehen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo Michael
Deine Graetings sehen super aus
Deine Graetings sehen super aus
JesusBelzheim- Moderator
michael,ist schön geworden.
und auch für mich verständlich erklärt
und auch für mich verständlich erklärt
karl josef- Forenguru
Sehr gekonnt gemacht und gut vorgeführt. Danke für die Erklärungen.
Ich finde, insbesondere die Grätings sind super geworden.
Ich finde, insbesondere die Grätings sind super geworden.
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5