Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Michaels Baubericht der Victory

+15
John-H.
Wolfgang
weberschiffchen
doc_raven1000
Hubert
JürgenM.
Victorius
JesusBelzheim
Jörg G
karl josef
Der Rentner (†)
EHamisch
harald60
kaewwantha
ml-modell
19 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Empty Re: Michaels Baubericht der Victory

Beitrag von weberschiffchen Fr 06 Jan 2012, 12:57

Das wird sicher eine Hundearbeit wenn Du alles ausschneiden und Prägen willst.Aber interessant wird es auf jeden Fall.Ich bin immer noch am überlegen ob ich mir die angebotenen Plätttchen bestelle.Zumindestens sind sie ungeprägt,was sicher besser aussehen wird wie meine an der "Cutty Sark" angebrachten.Bei diesem Modell waren es ca.1200 Plättchen,nur mal als Vorstellung zu dem wesentlich grösserem Modell der Vichtory ..
weberschiffchen
weberschiffchen
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Empty Re: Michaels Baubericht der Victory

Beitrag von Victorius Fr 06 Jan 2012, 21:59

Hallo, Michael,

solche unerwarteten "Krack"-Erlebnisse habe ich auch gehabt. Zum Glück läßt sich bei Holz so gut wie alles wieder reparieren ...

Auf Deine Alterungstechniken bin ich schon gespannt! Ich habe keine Ahnung davon und es würde mich freuen, wenn Du über deine Erfahrungen (und die zugrundeliegende Theorie) hier berichtest.

Zum Beplanken: Ein Alublech mit 0,05 mm (5 hundertstel mm?) muss ja eigentlich eine hauchdünne Folie sein. Hast Du da nicht Sorge, dass die Oberfläche zu empfindlich wird, und bei einem Windhauch schon aufreißt?
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von ml-modell Sa 07 Jan 2012, 07:40

Auf Deine Alterungstechniken bin ich schon gespannt! Ich habe keine Ahnung davon und es würde mich freuen, wenn Du über deine Erfahrungen (und die zugrundeliegende Theorie) hier berichtest.

ich werde gerne hier weitere alterungstechniken, die ich anwenden werde, im bild zeigen. das "wash" auf dem letzten bild ist nur ein erster schritt, damit die oberfläche nicht so klinisch wirkt. eine nächste behandlung betont licht und schatten. dann gibt es noch wasserablaufspuren, rostflecken, farbabplatzer und schleifspuren.

Zum Beplanken: Ein Alublech mit 0,05 mm (5 hundertstel mm?) muss ja eigentlich eine hauchdünne Folie sein. Hast Du da nicht Sorge, dass die Oberfläche zu empfindlich wird, und bei einem Windhauch schon aufreißt?

0,05 mm hört sich dünn an, aber wer die verpackungsdeckel vom pizzaservice kennt, weis das sie schon eine gewisse stabilität haben. natürlich ist die oberfläche, nicht zuletzt die eingeprägten nagelköpfe. sehr empfindlich. deshalb werde ich beizeiten in den kiel stahlgewindeeinsätze verbauen und einen ständer bauen, der den rumpf nicht berührt.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Empty Neuer Avatar

Beitrag von ml-modell Do 19 Jan 2012, 09:40

habe mir aus spaß mal ein neues portrait, passend zum thema, von mir gemacht. hier einmal in groß.

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Modell12
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Empty Rumpf gespachtelt und geschliffen

Beitrag von ml-modell Do 19 Jan 2012, 09:53

nun aber zum eigentlichen baubericht. den rumpf habe ich endlich gespachtelt und verschliffen. der kiel ist auch eingesetzt. durch die sehr dunkle spachtelmasse und weil ich nicht so viel abschleifen wollte, sieht es erstmal ziemlich wild aus. da ich meine vici aber "bunt" mache, ist das nicht weiter tragisch.

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Victor17

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Victor18

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Victor19

übrigens, die lasercut-teile des kiels hatten ganz schön schräge schnittkanten und mußten begradigt werden.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von JürgenM. So 22 Jan 2012, 08:39

Hallo Michael,

das schaut schon richtig gut aus ...
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef So 22 Jan 2012, 12:41

michael sieht gut aus,auch mit der schattierung durch den dunklen spachtel Winker 2
und mit dem kiel hatte ich bei mir nicht scratch
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim So 22 Jan 2012, 12:42

Das ergebnis ist schoen glatt geworden Michael 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Empty Heckgalerie

Beitrag von ml-modell Di 24 Jan 2012, 08:45

das grundgerüst der heckgalerie ist dran. leider habe ich die vom biegen noch weichen seitenfenster zu sehr angedrückt und eingedellt. werde ich später korrigieren.

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Victor20
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von harald60 Di 24 Jan 2012, 09:42

saubere Arbeit die du auch machst
nur weiter so

liebe Grüsse
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von EHamisch Di 24 Jan 2012, 10:16

Moin

Bis jetzt gefällt mir Deine Arbeit sehr gut. Beifall
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Di 24 Jan 2012, 16:27

Schoen gemacht Michael 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 24 Jan 2012, 16:47

hallo michael
ich habe auch bei dir mal son bissel gestöbert und muß sagen was ich gesehen habe ist einfach eine sehr gute arbeit
habe auch gesehen das du versuchst "metallplatten " für den unterwasser rumpf herzustellen
hab da nen kleinen tipp fü dich das metall ist bestimmt eine art folie -- wenn du zu hause einen aktenvernichter hast der NUR streifen schneidet kannst du din a4 große folieblätter durlaufen lassen die sind dann 4mm breit und du brauchst nur noch auf länge schneiden selbiges kann man auch mit furnier blättern machen sollten jedoch angefäuchtet sein damit sie nicht ausfransen
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Empty Berghölzer, Bugdeck

Beitrag von ml-modell Di 07 Feb 2012, 07:54

erst als ich die berghölzer dran hatte und mal einen schritt zurück trat, habe ich gesehen, das die linienführung nicht ganz so gleichmäßig geworden ist. hoffe, die lakierung kaschiert das ein bißchen.

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Modell13

zum einen habe ich die kalfaterung auch am rand und um das durchgangsloch gemacht, zum anderen ist trotz 2 tagen trocknung das schwarz beim auftrag des holzgrundes etwas ausgeblutet.

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Modell14
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mi 08 Feb 2012, 02:49

Das sieht doch gar nicht schlecht aus Michael 2 Daumen
Musst du hier nicht ausschneiden? (kreis)

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Modell10
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von ml-modell Mi 08 Feb 2012, 06:34

danke für den hinweis peter, reicht aber, ist noch ein halber milimeter luft über der tür. ich habe von oben fotografiert, deshalb täuscht der eindruck.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mi 08 Feb 2012, 12:13

Alles klar Michael Very Happy
Ich hatte nur gefragt weil ich da ein wenig ausschneiden musste Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hubert Do 09 Feb 2012, 17:46

Ich finde, dass din Rumpf sehr sauber und gut ausschaut!
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Do 09 Feb 2012, 18:51

Hallo Michael,
also bisher finde ich deinen Rumpf gut gelungen, ich hoffe nur du nimmst nicht diese ekelhaft gelbe Folie für die Fenster.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Do 09 Feb 2012, 20:32

Was stattdessen ??
Gruß Mario

Schöner Rumpf Winker 3
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von ml-modell Fr 10 Feb 2012, 06:38

Hallo Michael,
also bisher finde ich deinen Rumpf gut gelungen, ich hoffe nur du nimmst nicht diese ekelhaft gelbe Folie für die Fenster.

ich wollte eigentlich klare folie nehmen und mit einem kleinen abstand dahinter schwarzen karton, um den direkten einblick in den leeren rumpf zu verwehren.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Fr 10 Feb 2012, 10:17

ml-modell schrieb:
Hallo Michael,

ich wollte eigentlich klare folie nehmen und mit einem kleinen abstand dahinter schwarzen karton, um den direkten einblick in den leeren rumpf zu verwehren.
mit dem abstand vom karton ist eine gute lösung.was wäre wenn du auf dem karton ein foto von der echten inneneinrichtung verkleinerst,und dann aufklebst? Pfeffer
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Fr 10 Feb 2012, 16:59

oder zumindest ein paar Gardinen und dahinter den schwarzen Karton, damit das ganze was lebendiger wirkt..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von ml-modell Sa 11 Feb 2012, 11:57

danke für die ideen, überlege ich mir.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Empty Vorsteven

Beitrag von ml-modell Di 21 Feb 2012, 09:23

diese doch recht kleine baustufe hat mich einige nerven gekostet. der gleichmäßige übergang von gallionsknie zu den gebogenen versteifungen war ganz schön fummelig und konnte letztendlich von mir nur durch spachteln und schleifen hergestellt werden.

Michaels Baubericht der Victory - Seite 2 Victor21
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter