Michaels Baubericht der Victory
+15
John-H.
Wolfgang
weberschiffchen
doc_raven1000
Hubert
JürgenM.
Victorius
JesusBelzheim
Jörg G
karl josef
Der Rentner (†)
EHamisch
harald60
kaewwantha
ml-modell
19 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Michaels Baubericht der Victory
Das wird sicher eine Hundearbeit wenn Du alles ausschneiden und Prägen willst.Aber interessant wird es auf jeden Fall.Ich bin immer noch am überlegen ob ich mir die angebotenen Plätttchen bestelle.Zumindestens sind sie ungeprägt,was sicher besser aussehen wird wie meine an der "Cutty Sark" angebrachten.Bei diesem Modell waren es ca.1200 Plättchen,nur mal als Vorstellung zu dem wesentlich grösserem Modell der Vichtory ..
weberschiffchen- Mitglied
Hallo, Michael,
solche unerwarteten "Krack"-Erlebnisse habe ich auch gehabt. Zum Glück läßt sich bei Holz so gut wie alles wieder reparieren ...
Auf Deine Alterungstechniken bin ich schon gespannt! Ich habe keine Ahnung davon und es würde mich freuen, wenn Du über deine Erfahrungen (und die zugrundeliegende Theorie) hier berichtest.
Zum Beplanken: Ein Alublech mit 0,05 mm (5 hundertstel mm?) muss ja eigentlich eine hauchdünne Folie sein. Hast Du da nicht Sorge, dass die Oberfläche zu empfindlich wird, und bei einem Windhauch schon aufreißt?
solche unerwarteten "Krack"-Erlebnisse habe ich auch gehabt. Zum Glück läßt sich bei Holz so gut wie alles wieder reparieren ...
Auf Deine Alterungstechniken bin ich schon gespannt! Ich habe keine Ahnung davon und es würde mich freuen, wenn Du über deine Erfahrungen (und die zugrundeliegende Theorie) hier berichtest.
Zum Beplanken: Ein Alublech mit 0,05 mm (5 hundertstel mm?) muss ja eigentlich eine hauchdünne Folie sein. Hast Du da nicht Sorge, dass die Oberfläche zu empfindlich wird, und bei einem Windhauch schon aufreißt?
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
ich werde gerne hier weitere alterungstechniken, die ich anwenden werde, im bild zeigen. das "wash" auf dem letzten bild ist nur ein erster schritt, damit die oberfläche nicht so klinisch wirkt. eine nächste behandlung betont licht und schatten. dann gibt es noch wasserablaufspuren, rostflecken, farbabplatzer und schleifspuren.
0,05 mm hört sich dünn an, aber wer die verpackungsdeckel vom pizzaservice kennt, weis das sie schon eine gewisse stabilität haben. natürlich ist die oberfläche, nicht zuletzt die eingeprägten nagelköpfe. sehr empfindlich. deshalb werde ich beizeiten in den kiel stahlgewindeeinsätze verbauen und einen ständer bauen, der den rumpf nicht berührt.
ml-modell- Skalpell-Künstler
Neuer Avatar
habe mir aus spaß mal ein neues portrait, passend zum thema, von mir gemacht. hier einmal in groß.
Rumpf gespachtelt und geschliffen
nun aber zum eigentlichen baubericht. den rumpf habe ich endlich gespachtelt und verschliffen. der kiel ist auch eingesetzt. durch die sehr dunkle spachtelmasse und weil ich nicht so viel abschleifen wollte, sieht es erstmal ziemlich wild aus. da ich meine vici aber "bunt" mache, ist das nicht weiter tragisch.
übrigens, die lasercut-teile des kiels hatten ganz schön schräge schnittkanten und mußten begradigt werden.
übrigens, die lasercut-teile des kiels hatten ganz schön schräge schnittkanten und mußten begradigt werden.
Hallo Michael,
das schaut schon richtig gut aus ...
das schaut schon richtig gut aus ...
JürgenM.- Superkleber
michael sieht gut aus,auch mit der schattierung durch den dunklen spachtel
und mit dem kiel hatte ich bei mir nicht
und mit dem kiel hatte ich bei mir nicht
karl josef- Forenguru
Das ergebnis ist schoen glatt geworden Michael
JesusBelzheim- Moderator
Heckgalerie
das grundgerüst der heckgalerie ist dran. leider habe ich die vom biegen noch weichen seitenfenster zu sehr angedrückt und eingedellt. werde ich später korrigieren.
saubere Arbeit die du auch machst
nur weiter so
liebe Grüsse
HARALD
nur weiter so
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Moin
Bis jetzt gefällt mir Deine Arbeit sehr gut.
Bis jetzt gefällt mir Deine Arbeit sehr gut.
EHamisch- Modellbau-Experte
hallo michael
ich habe auch bei dir mal son bissel gestöbert und muß sagen was ich gesehen habe ist einfach eine sehr gute arbeit
habe auch gesehen das du versuchst "metallplatten " für den unterwasser rumpf herzustellen
hab da nen kleinen tipp fü dich das metall ist bestimmt eine art folie -- wenn du zu hause einen aktenvernichter hast der NUR streifen schneidet kannst du din a4 große folieblätter durlaufen lassen die sind dann 4mm breit und du brauchst nur noch auf länge schneiden selbiges kann man auch mit furnier blättern machen sollten jedoch angefäuchtet sein damit sie nicht ausfransen
ich habe auch bei dir mal son bissel gestöbert und muß sagen was ich gesehen habe ist einfach eine sehr gute arbeit
habe auch gesehen das du versuchst "metallplatten " für den unterwasser rumpf herzustellen
hab da nen kleinen tipp fü dich das metall ist bestimmt eine art folie -- wenn du zu hause einen aktenvernichter hast der NUR streifen schneidet kannst du din a4 große folieblätter durlaufen lassen die sind dann 4mm breit und du brauchst nur noch auf länge schneiden selbiges kann man auch mit furnier blättern machen sollten jedoch angefäuchtet sein damit sie nicht ausfransen
Gast- Gast
Berghölzer, Bugdeck
erst als ich die berghölzer dran hatte und mal einen schritt zurück trat, habe ich gesehen, das die linienführung nicht ganz so gleichmäßig geworden ist. hoffe, die lakierung kaschiert das ein bißchen.
zum einen habe ich die kalfaterung auch am rand und um das durchgangsloch gemacht, zum anderen ist trotz 2 tagen trocknung das schwarz beim auftrag des holzgrundes etwas ausgeblutet.
zum einen habe ich die kalfaterung auch am rand und um das durchgangsloch gemacht, zum anderen ist trotz 2 tagen trocknung das schwarz beim auftrag des holzgrundes etwas ausgeblutet.
Das sieht doch gar nicht schlecht aus Michael
Musst du hier nicht ausschneiden? (kreis)
Musst du hier nicht ausschneiden? (kreis)
JesusBelzheim- Moderator
danke für den hinweis peter, reicht aber, ist noch ein halber milimeter luft über der tür. ich habe von oben fotografiert, deshalb täuscht der eindruck.
Alles klar Michael
Ich hatte nur gefragt weil ich da ein wenig ausschneiden musste
Ich hatte nur gefragt weil ich da ein wenig ausschneiden musste
JesusBelzheim- Moderator
Ich finde, dass din Rumpf sehr sauber und gut ausschaut!
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Michael,
also bisher finde ich deinen Rumpf gut gelungen, ich hoffe nur du nimmst nicht diese ekelhaft gelbe Folie für die Fenster.
also bisher finde ich deinen Rumpf gut gelungen, ich hoffe nur du nimmst nicht diese ekelhaft gelbe Folie für die Fenster.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Michael,
ich wollte eigentlich klare folie nehmen und mit einem kleinen abstand dahinter schwarzen karton, um den direkten einblick in den leeren rumpf zu verwehren.
mit dem abstand vom karton ist eine gute lösung.was wäre wenn du auf dem karton ein foto von der echten inneneinrichtung verkleinerst,und dann aufklebst?ml-modell schrieb:Hallo Michael,
ich wollte eigentlich klare folie nehmen und mit einem kleinen abstand dahinter schwarzen karton, um den direkten einblick in den leeren rumpf zu verwehren.
karl josef- Forenguru
oder zumindest ein paar Gardinen und dahinter den schwarzen Karton, damit das ganze was lebendiger wirkt..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Vorsteven
diese doch recht kleine baustufe hat mich einige nerven gekostet. der gleichmäßige übergang von gallionsknie zu den gebogenen versteifungen war ganz schön fummelig und konnte letztendlich von mir nur durch spachteln und schleifen hergestellt werden.
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5