Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Michaels Baubericht der Victory

+15
John-H.
Wolfgang
weberschiffchen
doc_raven1000
Hubert
JürgenM.
Victorius
JesusBelzheim
Jörg G
karl josef
Der Rentner (†)
EHamisch
harald60
kaewwantha
ml-modell
19 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Michaels Baubericht der Victory - Seite 5 Empty Re: Michaels Baubericht der Victory

Beitrag von JesusBelzheim So 08 Jul 2012, 16:12

Hallo Michael
Die Taljenblöcke sehen gut aus Bravo
Waeren mir aber schon zu klein zum verarbeiten, hatte schon mit den originalen so meine probleme Very Happy
Also respekt das du das hinbekommst Zehn
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Michaels Baubericht der Victory - Seite 5 Empty Re: Michaels Baubericht der Victory

Beitrag von Der Rentner (†) So 08 Jul 2012, 19:09

Jo, kann mich Peter nur anschliessen....... Winker 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet Mo 09 Jul 2012, 10:11

Hallo Michael

denke das war Höchststrafe Very Happy
Habe die Blöcke auch als zu klobig empfunden
... habe mir kleinere bestellt
auch Wahnsinn hat bei mir seine Grenzen Very Happy

Deshalb von mir Zehn
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mo 09 Jul 2012, 11:13

Gratuliere zum feinmotorischen Erfolg! Es ist ja auch eine Kunst dabei, sich eine Methode auszudenken, die einigermaßen serienfertigungstauglich ist. Das scheint Dir gut gelungen zu sein. Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du dann auch gleich die 24 nötigen Blöcke für die Kanonen am Quarterdeck (und evt. noch für die Karronaden) herstellen.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Michaels Baubericht der Victory - Seite 5 Empty Kanonen Part 6 - Kleinteile 4

Beitrag von ml-modell Mi 11 Jul 2012, 09:06

@ bernd. mir reicht es erstmal, die teile für das quarterdeck mache ich später. ich weis ja jetzt wie es in serie geht.

die kleinteile erstmal lackiert. dabei ist mir ein denkfehler unterlaufen, denn die haken, links im bild, muß ich noch kürzen und gerade biegen. dabei platzt natürlich der lack von dem draht ab.

Michaels Baubericht der Victory - Seite 5 Victor56

ich habe mit den taljen angefangen die an den kanonen angeschlagen werden und der erste versuch ist promt fehlgeschlagen. zunächst die teile miteinander verknotet und dann die verbindungsstelle mit einem noch dünneren faden umwickelt. das ganze wirkte doch sehr klobig und so habe ich knoten und umwickelung weggelassen. hier meine vorgehensweise. zunächst den faden durch die öse des hakens und dann 1 1/2 mal verzwirbelt und ein tropfen sekundenkleber drauf. den langen faden dann direkt an der verzwirbelung abgeschnitten.

Michaels Baubericht der Victory - Seite 5 Victor57

jetzt habe ich mit der verzwirbelung beginnend den faden seite für seite angeklebt. ich habe zwei stück gleichzeitig gemacht, so konnte immer ein teil noch einige sekunden aushärten.

Michaels Baubericht der Victory - Seite 5 Victor58

zum schluß den haken mit einem cd-marker wieder schwarz gemalt. das hätte ich auch früher machen können, aber hinterher ist man immer schlauer.

Michaels Baubericht der Victory - Seite 5 Victor59

als nächstes kommen die taljen für die bordwandseite.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Mi 11 Jul 2012, 16:43

michael sieht auch klasse aus Bravo und noch frohes schaffen :bong:
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mi 11 Jul 2012, 18:28

Klasse Miniaturarbeit Michael Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mi 11 Jul 2012, 20:06

Tolle Arbeit, Michael! Wird an den Kanonen sicher gut aussehen.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Michaels Baubericht der Victory - Seite 5 Empty Kanonen - Part 7 - Kleinteile 5

Beitrag von ml-modell Fr 13 Jul 2012, 08:02

hier die taljen für die bordwandseite. gegenüber vom haken habe ich das zugseil unterlegt.

Michaels Baubericht der Victory - Seite 5 Victor60

dann verzwirbelt und ein tropfen sekundenkleber drauf.

Michaels Baubericht der Victory - Seite 5 Victor61

zum schluß den überstand abgeschnitten.

Michaels Baubericht der Victory - Seite 5 Victor62

als nächstes sind die brooktaue dran.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Fr 13 Jul 2012, 09:01

Sehr schön gemacht.

Ich hatte hier das Problem, dass der Abstand zwischen Bordwand und Taljenblock schon recht groß war (dürfte bei Dir auch schon mindestens 5mm sein). Dann sind aber (bei ausgefahrenen Kanonen) die beiden Blöcke der Talje schon so nahe beisammen, dass sich nicht mehr der richtige gespannte Flaschenzug-Eindruck ergibt. Wenn das bei Dir auch so sein sollte, kannst Du sicher noch den einen oder anderen Millimeter bei der Befestigung an der Bordwand einsparen. (Da man den schönen Einhängehaken durch die Kuhl sehr schlecht sieht, habe ich ihn überhaupt weggelassen).
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von AlfredErnst Fr 13 Jul 2012, 09:04

Für was Zahnstocher noch gut sind.

Schau bei deinen Bau zu, schreibe halt wenig.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Fr 13 Jul 2012, 16:19

Saubere arbeit Michael Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von ml-modell Fr 13 Jul 2012, 18:16

@bernd. dieses problem mit dem zu geringen abstand ist mir bewußt. ich hoffe durch leichten durchhang des flaschenzugs das kompensieren zu können. im ausgerannten zustand hingen sie sowie so durch wegen dem rücklauf.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Fr 13 Jul 2012, 22:07

Alles klar, Michael, bin schon gespannt auf das Ergebnis Very Happy
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Fr 13 Jul 2012, 23:31

michael,das sieht schon klasse aus Winker 2
und ich hatte das gleiche wie bernd Embarassed
also 1-2 mm,macht unheimlich was aus.mit den haken an der bordwand kann man schon etwas ausgleichen(wenn man sie etwas mehr biegt,als man geplant hat.) Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5