Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

+6
Jörg G
Jörg
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
nozet
NWRR
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von NWRR So 16 Okt 2011, 16:04

Moin, aus Hill Valley..... meine NWRR benötigt doch noch einen stärkeren Diesel zum rangieren...+ hat sich umgesehen...

... aus einem Nachbarforum hat die Werkstatt sich eine H0 Baldwin Switcher kommen lassen... + dann gings los:

...erst mal alles ab, was nicht angewachsen ist..... , die "versteckten" Mängel wurden dann erst einmal beseitigt, das waren:
...2 abgebrochene Stromabnehmer in EINEM Drehgestell... + die 2. Kardanwelle war wohl auch einmal beim Vorbesitzer entfleucht.....
... Beide Kadee-Kupplungen waren defekt...
... die neuen Kadee´s sind dran, die Stromabnehmer sind jetzt wieder fest + ein selbstgelöteter Kardan werkelt jetzt vor sich hin...
...(alles leider ohne Fotos)

Dann wurde ein 8-poliger Stecker eingelötet, der Decoder eingesteckt + die ganze Geschichte ging erstmal auf erfolgreich auf Probefahrt.....

..JETZT KOMMT FOTO !!!!!!

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... P1010003

...so schaut´s jetzt aus... morgen wird operiert...... Pfeffer  Pfeffer  Pfeffer

Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von nozet So 16 Okt 2011, 18:41

Hallo Wolfgang,
Das kommt ja eher einem Selbstbau gleich, als einer Reparatur.
Ich hoffe der Preis war akzeptabel für den Switcher.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von NWRR Mo 17 Okt 2011, 09:35

Moin, aus Hill Valley...... reden wir nicht mehr drüber.... ich gehe jetzt in den Keller... alles zusammensuchen, was ich für die Aufbauten OP brauche... dann gibt´s wieder Bilder.....

Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty ... OP-Tag....

Beitrag von NWRR Mo 17 Okt 2011, 16:59

Moin, aus Hill Valley...... da in der Werkstatt heute all doctors on board waren, wurde operiert.....

...der Motorraum wurde abgebaut....

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... P1010004

...danach gabs für die neue Bodenplatte erst mal eine Schablone... + als sie gepasst hat, aus 0,5 mm Polystrol (muss nüscht großartiges tragen)´ne Neue, die mit der Alten verklebt wurde...

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... P1010006

...noch´n paar Trittstufen dran....

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... P1010007

... und die Werkstatt konnte sich an das Führerhaus machen... dito Bodenplatte

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... P1010009

...die Davenport ist ganz schön winzig......

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... P1010012

...morgen wird das Führerhaus fertig gebaut... vieleicht haben die Mannen der Werkstatt noch Zeit, für den Anfang vom Motoraufbau ...

Winker 3

NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von JesusBelzheim Mo 17 Okt 2011, 17:18

Das sieht soweit ganz gut aus Wolfgang Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von NWRR Mo 17 Okt 2011, 17:37

Moin, aus Hill Valley... schön, das es gefällt... es macht großen Spaß, aus einer "Bastellok" + vorhandenm Material wieder etwas Anderes zu Gestalten.... es wird auch diesmal nichts extra dazugekauft... z.B. die nicht vorhandenen großen Lampen vorn+ hinten "designe" ich aus "10er Dübel mit LED-Füllung".. Ich bin gespannt, was DAS wird...vielleicht was Wegweisendes ???? Pfeffer Pfeffer Pfeffer

Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty ... ein neuer Tag....

Beitrag von NWRR Di 18 Okt 2011, 15:29

Moin, aus Hill Valley... ein neuer Tag ist in Hill Valley angebrochen + die Werkstatt hat auch schon auf:

...als erstes wird das Führerhaus aufgedoppelt.... + die notwendigen Löcher für Griffe, Klinken + LED werden gebohrt...

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... P1010001_2

...das Ganze von achtern...

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... P1010002_2

... dann gings an den Motoraufbau... die übliche Pappschablone wurde erstellt + als alles gepasst hat, haben die Männer den Aufbau aus 20 mm Polystrol + einem 1/4 Rundprofil gebaut ...

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... P1010005_2

.... + ein bischen"dekoriert... der Auspuff, die Lampen, Griffe ,Halter + Lüftungs und Wartungsgitter sind noch nicht da...

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... P1010006_2

... der "Aufpasser" ist aber schon ganz zufrieden... Jetzt ist Schluss in der Werkstatt... das Sofa ruft....!!!!

...morgen gibts noch ein bischen Kleinkram, die restlichen Trittstufen, dann kommen der Spachtler, die Schleifer + Grundierer... so G..t will......

Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 18 Okt 2011, 15:33

Das sieht super aus! 2 Daumen


Wenn du jetzt noch den Forumswürfel bastelst und daneben stellst, kann auch ich mir das besser vorstellen sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von NWRR Di 18 Okt 2011, 16:55

Moin, aus Hill Valley.... für Tommy..... biddeschööööööön !!!!!

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... P1010001_3

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... P1010002_3

Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von JesusBelzheim Di 18 Okt 2011, 17:14

Danke Wolfgang,
jetzt sehe ich erst wie klein die sind Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von NWRR Di 18 Okt 2011, 17:22

Moin, aus Hill Valley.....öööööööööh..... klein????? Das ist Maßstab 1:48..... und läuft schon unter Großbahnen..... H0 (1:87) ist HALB so groß !!!!!!!

Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von JesusBelzheim Di 18 Okt 2011, 17:38

Ich bastell gerade an meine Victory (1:84)
Deswegen kam mir die schwarze Lok klein vor, der ist gerade so gross wie der Wuerfel Very Happy


Zuletzt von JesusBelzheim am Di 18 Okt 2011, 17:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von NWRR Di 18 Okt 2011, 17:45

Moin, aus Hill Valley..... jau, die Davenport...so heißt der Hersteller im "Großen" ist wirklich klein... + hat als 2-Achser auch Probleme mit der Stromabnahme... wenn die Gleise mal nicht sooooo sauber sind..... deswegen habe ich ihr auch einen Speicherbaustein spendiert... war nicht einfach, ihn noch unterzubringen.... jetzt "überbrückt" der Baustein" ca. 20 cm stromloses Gleis.....

Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 18 Okt 2011, 23:31

NWRR schrieb:Moin, aus Hill Valley.....öööööööööh..... klein????? Das ist Maßstab 1:48..... und läuft schon unter Großbahnen..... H0 (1:87) ist HALB so groß !!!!!!!

Winker 3

Ich zeige dir mal, was GROSSbahn ist... Pfeffer


Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... E69-6510

Gruß vom 5-Zoller, der über Spur G abwärts nur "lachen" kann sunny



Deinen Bau find ich klasse! Und danke für den Würfelvergleich Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von Jörg Mi 19 Okt 2011, 00:00

Als Nicht-Eisenbahner muß ich das erst mal sortieren ... shocked

Du nimmst also die Antriebskomponenten der Ausgangslok
und konvertierst die mit dem Umbau in Deinen Modellmaßstab Very Happy

Der gescratchte Aufbau sieht bisher schon mal gut aus,
hat diese "neue" Lok ein reales Vorbild?

Was wird mit den Rädern bzw. der Spurweite,
H0 ist doch zu klein und zu schmal?
Sorry ... Dumme Fragen eines Nichteisenbahners Embarassed

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty ....FRAGEN.......ANTWORTEN......

Beitrag von NWRR Mi 19 Okt 2011, 09:30

Moin, aus Hill Valley..... es gibt keine dummen Fragen........ also.... 1:48 ist der gebräuchliche USA + sonstige Übersee -Maßstab bei Schmalspurbahnen + Waldbahnen, ...den "Narrow Gauge´s" mit der Spurweite von 16,5 mm, die in Europa als 1:45/43,5 gehandelt wird.....deswegen "passen" auch die Fahrwerke alle zusammen, du kannst also mit dem Fleischmännischen "Magic Train" bequem neben der Bachmann " Spectrum" fahren... das passt von der Größe schon..... Die Schmalspurräder sind in der Tat vom Durchmesser kleiner aus die der Regelspur, so kann man auf H0-Fahrwerken einen 1: 48/45/43,5 Aufbau setzen... Reale Vorbilder gibt es... aber........nicht für mich... wenn ich mir eine Lok in den Kopf gesetz habe, sammle ich alle Info´s die ich bekommen kann, bis ich mir "meine" Lok vorstellen kann.... dann baue ich ohne Plan einfach drauflos... meistens passt es... manches muss ich doch streichen oder richtig ändern. So sind meine Fahrzeuge alle Einzelstücke... Ich bin auch nicht zimperlich, was die Materialwahl betrifft... ich verarbeite alles, was mir brauchbares in die Finger kommt... jetzt z.B. habe ich die Trittstufen aus einem rumliegenden Minikabelkanalrest geschnitten... Meine Geländerhalter habe ich bei meinem Ortopäden gefunden... der sucht jetzt seine Akkupunkturnaden.....hahahaha......Der Mensch ist eben ein Jäger + Sammler.....Einiges muß ich natürlich kaufen... Farbe, Kleber, Decoder + natürlich " Bastellok´s" als Grundlage... so entsteht immer etwas Neues auf dem Küchentisch...


Für Tommy... offiziell wird ALLES über Baugröße H0 als GROßBAHNEN gehändelt... so isses.......

Winker 3


Zuletzt von NWRR am Mi 19 Okt 2011, 09:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibung....)
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von Jörg Mi 19 Okt 2011, 09:55

Alles klar, Wolfgang Very Happy

ist eine gesunde Modellbaueinstellung,
die bei den Modellbahnern nicht oft anzutreffen ist Wink

Vielleicht gefällt mir Deine Anlage ja deshalb so gut ... Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von NWRR Mi 19 Okt 2011, 10:20

Moin, aus Hill Valley.... ich danke für diese positive Reaktion... das ist Wasser auf die Mühlen........ so weiter zu machen.....(zusammenkaufen kann jeder...selbst ist der Mann....)

Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von Jörg G Mi 19 Okt 2011, 12:53

Na ja, jeder auch nicht, wenn die Kohle fehlt. Embarassed
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 19 Okt 2011, 15:48

Hallo Jörg (G),

kaufen heißt aufgeben! lol!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von NWRR Do 20 Okt 2011, 09:26

Moin, aus Hill Valley..... gestern haben die Jung´s aus der Werkstatt einfach blau gemacht....... schöne Sch....!!!! So wird die Lok nie fertig..... der Aufpasser hat geschimpft, aber die Männer sind einfach nicht vom Sofa hochgekommen........

Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von John-H. Do 20 Okt 2011, 11:26

Die Jungs haben bestimmt vor sich hin gebläht!! Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von NWRR Do 20 Okt 2011, 11:32

.....wie komme ich blos aus dieser Nummer wieder raus...... Roofl

Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von John-H. Do 20 Okt 2011, 11:41

Mit Kümmeltee! sunny

Hilft gegen Blähungen! Ablachender
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von NWRR Do 20 Okt 2011, 11:44

... und ich war immer der Meinung das ich immer die Witze machen muß.....tja, man wird eben Älter..... Alter Mann

Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ... Empty Re: Umbau einer H0 Baldwin Switcher von Walters Modell ...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten