Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hubi für's (Wohn-) zimmer

+7
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
Head
John-H.
blindman
Jörg G
Elger Esterle
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 14 Okt 2011, 23:02

Aha! Vielen Dank für die Theorie, Elger!

Danke für die Bilder Alfred!

Winker 2
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von AlfredErnst Fr 14 Okt 2011, 23:12

Der Vorwärtsflug des Hubschrauber kommt durch die Zyklische Blattversteung.

Da wir das vordere Rotorblatt das gerade vorne ist einen klenen negativen Winkel gestellt das weis ich jetzt nicht genau das hinter bekommt eben einen Positiven Winkel.

Dies geschied genauso wenn der Hubschrauber nach links oder rechts fliegt keine Kurve.

Wenn Ihr euch einen Hubschrauber im Flug anschaut ist die Nase immer leicht zum Boden geneigt.

Wers genauer Wissen Will steht alles im Widepedia drin.

Habe heute eine Tante über München fliegen sehen leider keine Kamera dabei.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 14 Okt 2011, 23:16

Hallo Alfred,

dein Beschriebenes gilt aber Nur für teure (Eigenbau-)Flugmodelle bzw. das Original! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von AlfredErnst Fr 14 Okt 2011, 23:24

Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Alfred,

dein Beschriebenes gilt aber Nur für teure (Eigenbau-)Flugmodelle bzw. das Original! Wink

Servus Tommy,

dies gilt für die Orginale und die teueren Modell-Hubschrauber. für die einfachen hat es der Elger sehr gut Erklärt.

Schauen wir uns mal ein Modellflugzeug an, da ist der Motor auch nicht schnurgerade eingebaut.

Der ist ein wenig in richtung Boden eingebaut und je nach der Drehrichtung des Propplers ein wenig nach links oder rechts verschoben, dieses rechts und Links ist wieder der Ausgleich des Drehmoments.

Wenn der Motor gerade eingebaut wird geht das Modell sofort in den den himmel deshalb der Negative einbau des Motors das entgegenzuwirken..
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von Gast Sa 15 Okt 2011, 00:20


Wenn der Motor gerade eingebaut wird geht das Modell sofort in den den himmel deshalb der Negative einbau des Motors das entgegenzuwirken..

@Alfred
Stimmt nicht, der motor mit der luftschraube zieht nach vorne. Ab einer gewissen geschwindigkeit (strömung der luft auf die tragflächen (unterdruck/oberdruck)) hebt das flugzeug ab. Gesteuert wird mit Gas, Höhenruder, Seitenruder, Queruder. Modellflugzeuge und echte flieger fliegen nach dem gleichen prinzip.

Gruß
Kafens


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von AlfredErnst Sa 15 Okt 2011, 08:39

Kafens schrieb:

Wenn der Motor gerade eingebaut wird geht das Modell sofort in den den himmel deshalb der Negative einbau des Motors das entgegenzuwirken..

@Alfred
Stimmt nicht, der motor mit der luftschraube zieht nach vorne. Ab einer gewissen geschwindigkeit (strömung der luft auf die tragflächen (unterdruck/oberdruck)) hebt das flugzeug ab. Gesteuert wird mit Gas, Höhenruder, Seitenruder, Queruder. Modellflugzeuge und echte flieger fliegen nach dem gleichen prinzip.

Gruß
Kafens



Hallo Kafens,

Du vergisst bei dieser Sache das DREHMOMENT.

dies sind für mich Uralte Erinnerungen an die Panzerwiese, da sind früher die mit den Modellflugzeugen geflogen.
Die haben mir das Erklärt. Da ich an solchen Dingen ein Interesse habe holte ich auch mir Bücher über den Modellflug, da wurde das gleiche Beschrieben.

Sogar auf der Nürnberger-Spielwarenmesse habe ich bei den Herstellern solcher Modelle nachgefragt, da wird der Motorspant gleich so in den Baukasten gegeben.

Dies ist alles technisch bedingt durch die Kraft der Diesel oder Benzinmotore in kleiner Ausführung.

Das Drehmoment wird bis zu 99 Prozent durch die Tragflächen Kompensiert durch die entsprechende Drehzakl des Prpeller ergibt sich beim geraden Einbau des Motorspantes eben ein großer Kurvenflug.

Ist doch einfach für dich schau doch inden Entsprechenden Kataloge nach.

Nur noch eins man darf die Physik nicht aussen vor lassen bei diesen Modellen.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von Elger Esterle Sa 15 Okt 2011, 10:50

Alfred hat schon Recht. Bei einmotorigen Modellflugzeugen wird der Motor leicht schräg eingebaut. Um eben einen durch die Motordrehzahl verursachten leichten Kurvenflug zu verhindern.

Bei 2 und mehrmotorigen Modellen ist das wieder nicht nötig.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von Gast Sa 15 Okt 2011, 13:15

Hallo Alfred und Elger,
das mit dem drehmoment ist mir schon klar.
Ich bezog mich eigentlich auch nur auf den letzten satz von alfred (siehe zitat).Natürlich kann ich mit einem starken motor mein modell sofort senkrecht in den himmel starten lassen aber normalerweise muss das fz sowiso erst fahrt aufnehemen und dann kommt der auftrieb.
Ausserdem gibts ja noch höhenruder und trimmung für den geradeausflug.

Aber vielleicht interpretiere ich auch den satz falch ?

Gruß
Kafens
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von RSI Sa 12 Nov 2011, 17:21

Winker 2

Ich hänge mich hier mal rein, da ich jetzt auch so einen kleinern Hubi als Abo Geschenk (c't) erhalten habe. Einen Swift Max-Z, Bilder kommen noch...
Gleich mal ausgepackt und Batterien eingelegt... und beim Einschalten gleich der erste Crash. An der (Infra-Rot!) Fernbedienung lag der Knüppel noch auf Mittel und der kleine Schrauber zog sofort steil nach oben an die Decke und kam gleich wieder runter.
Pfeffer
Tja, danach erst mal vorsichtiger angeschaltet und... ich bekomme keinen stabilen Flug hin. Zieht immer leicht seitlich. Es gibt zwar zwei Trimmer an der Fernbedienung, aber davon scheint nur eine wirklich Wirkung zu zeigen. Entweder ist beim ersten Decken-Crash gleich was kaputt gegangen, oder irgend was stimmt nicht.
Ich bin aber auch kein Fachmann, habe also von Hubschraubern absolut NULL AHNUNG! shocked Embarassed
Ich habe es einfach mit kleiner Drehzahl versucht, so dass er noch nicht so richtig abhob. Zog aber sofort seitlich. Egal was ich gemacht habe... Schade... Staunender Smilie scratch
RSI
RSI
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 12 Nov 2011, 17:29

Hallo Robert,

meiner hat auch einen leichten Seitengang Wink

Das kommt auch darauf an, WO du fliegst. Wenn es ein Raum mit vielen Ecken (also mit Möbeln) ist, dann klappt es nicht so gut. Ich kann z.B. nicht in unserem Flur fliegen, der zieht sofort an die Wand! affraid
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von RSI Sa 12 Nov 2011, 18:15

Ja, ich habe es eben auch noch mal nach einem neuem Ladevorgang probiert.
Erst mal habe ich alle kleinen Schrauben noch mal nach gezogen. Dies hatte ich auf irgend einem Bericht gelesen, dass man dies erst mal tun sollte. Wink
Und mit etwas Gefühl habe ich es wirklich geschafft ihn ca. 1 Min. im Raum fliegen zu lassen, ohne dass er gleich irgend wo angestoßen ist.
:bounce:
Aber man muss sehr viel Gefühl für das Gas haben. Den rechten Knüppel (links/rechts, vor/zurück) auf Mittelstellung und etwas zu viel Gas und er zieht sofort nach vorne. Beim Rückwärts-Flug muss man dagegen etwas Gas geben, damit er nicht abschmiert. Aber mit etwas Übung und Fingerspitzengefühl macht es richtig Spaß!
Bravo
Nur, man sollte einen großen Raum mit hoher Decke haben. In einem anderem Bericht habe ich gelesen, dass man min. 2m Flughöhe einhalten sollte, da es sonst zu sehr Verwirbelungen gibt und der kleine Flieger sofort empfindlich reagiert. Was ich meist bestätigen kann...
Abrollender Smilie

Hier der Bericht (weiter unten auf der Seite!), der mir etwas bei meinen ersten Problemen geholfen hat!
Code:
http://www.allucansurf.de/Wordpress/erfahrungsbericht-rc-mini-hubschrauber-helikopter-falcon-x-metal-rtf-mit-gyro-technologie/421/

Ach ja, noch etwas... es heißt, der Lipo braucht per USB-Kabel (war bei mir dabei!) 30 Min. zum Aufladen. Dies ist bei mir aber nicht der Fall, die Ladeanzeige zeigt schon meist nach 15-20 Min. voll an. scratch
RSI
RSI
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 12 Nov 2011, 19:07

Hallo Robert,

danke für den Bericht! Very Happy


Das wird nach der Zeit immer mehr, weil der Akku immer schwächer wird. Weiß aber nicht wie dieser Effekt hieß Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von Gast Sa 12 Nov 2011, 20:13

Hallo Robert,
mein erster war auch so ein kleiner Heli mit Infrarot-Fernbediehnung. Mit etwas Übung und viel Gefühl kann man die Dinger ohne weiters halbwegs bewegen. Nach ca. 1 Woche und gefühlten 100 Flügen war dann aber der Akku hin.
Da mich das Hubi-Fieber erfasst hatte wollte ich weitermachen und stöberte in diversen Foren. Dort wurde ich auf die Blade Helis von E-Flite aufmerksam.
Ich kaufte mir einen mCX und da begann der Spass erst richtig. Erstens funktionieren die mit einer 2,4 GHz Steuerung, und haben Akkus und Ladegerät dabei. Sind natürlich etwas teurer (ca.70,-)aber mit diesen Dingern kannst Du auf einem Bierdeckel landen !!! Vergiss die 20 Euro Geräte, die sind für die Tonne.

Code:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/76319/hb_blade_mcx_rtf_mode_1_e-flite

Anmerkung:Mittlerweile bin ich schon bei den Singelrotor-Modellen angekommen und es macht noch immer Spass Very Happy

Servus
Kafens


Zuletzt von Kafens am Sa 12 Nov 2011, 20:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Noch eine kurze Anmerkung)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von RSI Sa 12 Nov 2011, 21:52

Na ja, für den Spaß und ersten Versuch sind die "20,- Euro" Teile schon brauchbar.
Ich habe den heute Abend meiner guten Freundin und Nachbarin und ihrer 6-jährigen Tochter gezeigt, auf die ich des öfteren mal aufpasse.
Die Kleine war total begeistert und wollte unbedingt auch mal probieren. Mit Aufsicht von Mama und mir hat sie dann auch mal dürfen. Und siehe da, die Kleine hat den schneller in die Luft bekommen als ich!
shocked Roofl
Und dann die Mama! Die hat richtig Talent dafür. Die Flog das Teil, als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht.
Da kommt man sich dann doch etwas beschämt vor, aber wir hatten riesen Spaß!
Winker 3

Aber ehrlich, da kann man schon auf den Geschmack kommen. So ein Teil zu fliegen macht wirklich Spaß!
Aber ob ich mir so einen in Groß anschaffen würde, ich weiß nicht... scratch
Das könnte ein teurer Spaß werden, wenn so ein Teil runter kommt.
RSI
RSI
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 12 Nov 2011, 21:55

Hallo Robert,

wichtig ist das FEINGEFÜHL und VORAUSDENKEN. Ich hatte nach dem 5. Startversuch den endlich erfolgreich in der Luft und dann ging es fast auf Anhieb. (mit Dampfmaschinen spielen hilft halt doch!)

War jedoch ein großer Raum. Wichtig ist, wenn der senkrecht nach unten gleitet erstmal auf fast volle Tourenzahl, dass der sich ein Luftpolster bauen kann, so meine Erfahrung.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von RSI Sa 12 Nov 2011, 22:00

Wobei mir gerade auch noch einfällt, von diesen Blade Teilen habe ich des öfteren gelesen. Dafür gibt es doch Tuning-Teile, oder?
Na mal schauen, vielleicht bekomme ich ja auf so ein Teil für draußen im Frühjahr Lust. Dann habe ich auch schon das eine oder andere Schiffs-Projekt fertig...
Wink
RSI
RSI
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 12 Nov 2011, 22:11

ich suche noch einen Schrauber, der bis 500 Gramm heben kann... scratch
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von Gast Sa 12 Nov 2011, 23:39

Hallo Robert,
die Teile halten schon einiges aus. Ich hatte schon etliche Crashes mit meinem mcx (voll gegen die Wand, oder voll ins Tischbein oder etwas die Blumen stutzen) kein Problem. Vielleicht einmal eine Garnitur Rotorblätter oder eine Hauptwelle, die kosten aber kein Haus.

@Tommy
Es gibt welche die 5Kg heben können...
Im Netz findet man alles, Modellhubschraubergeschäfte, -foren, -Tips & Tricks, -Baupläne.
Man muss nur suchen können. Gib in Googel Modellhubschrauber ein und in 0,12 Sekunden
gibts ungefähr 835.000 Ergebnisse, fürs erste sollte das reichen.
Eventuell gibts auch einen Dampfhubschrauber aus Pappe Abrollender Smilie

Grüsse
Kafens
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von Jörg G So 13 Nov 2011, 09:44

Ja aber die für 5kg Hubgewicht sind dann aber schon wahre Monster und alles ander geeignet als für's Wohnzimmer.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von doc_raven1000 So 13 Nov 2011, 10:55

Aber auch ein Kunstflugheli ist nicht unbedingt geeignet fürs Wohnzimmer
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von JesusBelzheim So 13 Nov 2011, 11:54

Klasse Video Dietmar Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von Jörg G So 13 Nov 2011, 13:55

affraid Unglaublich. affraid
Ich hätte das Teil gleich nach der ersten Sequenz unangespitzt in den Erdboden gerammelt. Das Video wäre unheimlich kurz gewesen.

Ich habe ja so eine kleine 500gr. Big-Lama von Walkera und das Teil ist mir in den Fernseher gerauscht. Seid dem hat dar Bildschirm eine riesen Schmarre drin, also wirklich nichts für drinnen.
Und man sollte nicht unterschätzen, wie gefährlich sowas sein kann. Also solch kleine Koax, alles klar (obwohl, meiner ist auch ein Koax. scratch ) aber sowas wie der T-Rex ist definitiv was für draußen.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von RSI So 13 Nov 2011, 16:14

Alter Schwede! Mir ist gerade die Kinnlade runter geklappt!
Staunender Smilie Großer Meister Beifall Bravo 2 Daumen

Und meinereiner ist ja schon glücklich, wenn er so ein Spielzeug mal vom Boden hoch bekommt!
Embarassed auauau
RSI
RSI
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von doc_raven1000 So 13 Nov 2011, 17:08

Ja das ist Wahnsinn was man mit nem Heli anstellen kann,
ich habe immerhin 2 Lampen mit meinem Indoor ausgeknipst Traurig 1
Und wer sich ernsthaft mit Modellhelis beschäftigt, sollte evt auch vorher mal ein paar Flugstunden nehmen (es gibt diverse Anbieter für Modellheliflugstunden, wie z.B.
Code:
http://www.home.muchow-modellbau.de/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=10&Itemid=59
)
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 13 Nov 2011, 17:22

Robert, wir sind doch lernfähig! sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Hubi für's (Wohn-) zimmer - Seite 2 Empty Re: Hubi für's (Wohn-) zimmer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten