Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gemini-Agena Kombination in 1:24

3 verfasser

Nach unten

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Empty Gemini-Agena Kombination in 1:24

Beitrag von Al.Schuch Do 06 Okt 2011, 17:13

Gemini-Agena Kombination.
Gemini-Agena Kombination in 1:24 Gesamt12


Hallo.
Heute möchte ich euch mal wieder eines meiner alten Modelle vorstellen.
Zuerst etwas zur Geschichte des Originals:

Der erste Einsatz des Agenasystems erfolgte als Oberstufe der Thor- und Atlas- Raketen beim US- Ranger- und Marinersattelitenprogramm.
Erststart : Feb. 1959.
Im Rahmen der Geminiflüge (8.4.1964 bis 15.11.1966) erfolgte eine Umrüstung dieser Raketenstufen mit Kopplungsadapter und Funksteuerung um den Geminikapseln als Rendezvouspunkt zu dienen.
Mithilfe dieser Zielsatteliten wurden die Kopplungsmanöver für die späteren Apollo-Missionen geübt.
Durch die mitgeführten Treibstoffreserven und ein neuartiges, wiederzündbares Triebwerk, konnten höhere Orbitalentfernungen erreicht werden. Z.B.:
Gemini 11 (12.9. -15.9.1966 Astronauten Gordon & Cooper) die eine Höhe von 1367 km erreichten. Nur die Mondfahrer flogen bisher weiter. Die Space - Shuttles kreisten nur in ca.300 km Höhe.
Der letzte Agenastart des Geminiprogramms erfolgte am 11.11.1966 mit Gemini 12 (11.11. -15.11.1966. Astronauten Lovell & Aldrin)
Es erfolgte keine feste Kopplung, beide Raumflugkörper umkreisten, mit einer Leine verbunden, einen gemeinsamen Mittelpunkt.
Maße der Agena:
Länge : 9,80 m, Durchm. :1,50 m, Masse : 7050 kg. davon Treibst.: 6140kg.
Maße der Gemini:
Länge:Gesamt 5,79 m /Kapsel 3,35 m. Durchmesser: 3,00 m Max. Gesamtmasse :3700 kg.,Besatzung : 2 Gesamtlänge des Kopplungsverbands : 15,59 m.

Nun etwas zu dem Bausatz der Agena:.
Durch einen Hinweis besuchte ich die Webside von Realspace - Models und fand, neben anderen interessanten Modellen, den Resin/ Plexiglasbausatz der Agena, passend zur 1:24er Revell Gemini.
Über Bekannte aus den Staaten besorgte ich mir das Modell.
Der Bausatz enthält mehrere gut gegossene Resinteile, die fast keiner Nachbearbeitung bedurften. Der Hauptrumpf ist ein Plexiglasrohr.
Der Preis von 60 $ ist recht üppig für die wenigen Teile und hätte ich den Bausatz nicht mitgebracht bekommen, würde sich der Preis durch Versand, Zoll und Mehrwerts. vermutlich verdoppelt haben
Zum Bau.

Das Agena Modell ist problemlos zu bauen, alle Teile passen gut zusammen, lediglich an den Klebestellen wurde die Naht verspachtelt und verschliffen. Als zusätzliches Bauteil wurden Verstrebungen an den hinteren Leitblechen angefügt und die Steuerdüsen neben der Hauptdüse sind von 1:48er Apollomodellen, aus der Krabbelkiste. Sie stimmen von der Größe, aber sehen besser aus als die Resinteile.
Das Plexiglasrohr wurde zur besseren Farbhaftung aufgerauht.

Farben:
Der gesamte Korpus ist Silber mit Schwarzen & Weißen Feldern. (Siehe Fotos) Die Düsen sind Steel von Gunze, der Rest Flat Black & Flat White von Tamiya.
Nach dem Anbringen der Flaggendecals bekam das ganze Modell einen Glanzlacküberzug mit Future.
Dieser Endlack bewirkt, dass alle Farben -Matt & Glanz- in einem Ton erscheinen.
Als Grundfarben bevorzuge ich matte Farben, diese decken besser.

Das Gemini-Modell.

Dieser Bausatz stammt von Revell Historymakers und lagerte schon länger in meinem Fundus.
Ich baute das Modell ohne irgendwelche Innendetails.
Den Hitzeschutzschild ersetzte ich durch Plasticsheed, das ich zwischen den Versorgungsteil und die Kapsel klebte.
Da im Original die Hintere Öffnung des Versorgungsteils mit Goldfolie abgedeckt war, wurde sie auch hier eingebaut. Dazu fertigte ich aus Evergreen Profilen die innere Stützstruktur um einen Rohrkern. Die Goldfolie am hinteren Ende ist aus einer Auto - Rettungsdecke geschnitten, hier ist beim Verarbeiten Vorsicht angebracht, da das Gold nur aufgedampft ist und sich entsprechend leicht löst

Farben :
Der Versorgungsteil ist Flat White von Tamiya, die Kapsel Flat black, ebenfalls von Tamiya. Die oberen Türrahmen und die Trennungslinie zwischen Kapsel und Versorgungsteil sind Rot.
Auch hier wurde das Modell mit einem Future Finish überzogen.
Der Zusammenbau.
Beide Modelle wurden mit einer durch die Mittelachse geführten Gewindestange miteinander verbunden. Nachdem die Verschraubung angezogen war, wurde auf seiten der Agena die Hauptdüse aufgesetzt und zum wiederablösen nur mit Weissleim befestigt.
Bei Gemini endete die Verschraubung am Boden des Mittelrohres der hinteren Öffnung.
Zur Verblendung wurde ein Pfropfen mit einer Goldabdeckung eingesetzt. Dieser Lösung kam entgegen, dass auch die Originale ein solches, rundes, Mittelteil haben.
Da diese Kombination in der Museumsvitrine aufgehängt wurde, habe ich noch 2 Ösen angebracht, zum sicheren sitz der Schnüre.
Dieses Modell habe ich 2003 gebaut.
Das Gesamtmodell hat eine Länge von ca.50 cm.
Und hier die Bilder:

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Bausat10
Der Agena Bausatz.

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Bausat11
Die Bausatzkleinteile.

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Dase_a10
Die Düse.Eines der feinsten Resingussteile,die ich bisher gesehen habe.

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Endsta10
Das Endstück mit dem Düseneinsatz.

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Vorder11
Vorderteil mit Einbauöffnung für der Adapterkonus.

Bilder des Agena Modells im Bau.

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Agena_10
Der Agena Düsenbereich.

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Agena_11
Seitenansicht.

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Agena_12
Und von Vorne.

Nun zur Gemini:

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Gemini10
Gemini-Heckteil mit neuer Deckplatte.

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Komand10
Besatzungssektion im Bau.

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Komand11
...und nach dem Bemalen.

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Gemini11
Die hintere,neue,Innenstruktur zum anbringen der Goldfolie.
Gemini-Agena Kombination in 1:24 Gemini12

Und jetzt die Bilder des fertigen Modells:

Gemini-Agena Kombination in 1:24 2_komb10

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Andock10
Der Konus des Kopplungsadapters.

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Heck_m10
Das mit Goldfolie verkleidete Heck der Gemini.

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Dasenb10
Der Antriebsbereich der Agena.

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Gemini13

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Gesamt13

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Gesamt14

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Gesamt15

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Empty Re: Gemini-Agena Kombination in 1:24

Beitrag von JesusBelzheim Fr 07 Okt 2011, 04:00

Ein schoenes Modell Alex, gefaellt mir Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Empty Re: Gemini-Agena Kombination in 1:24

Beitrag von SibirianTiger Sa 15 Okt 2011, 18:32

Wie alt is das Modell eigentlich Alex?
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Gemini-Agena Kombination in 1:24 Empty Re: Gemini-Agena Kombination in 1:24

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten