Old english Stage Coach
Seite 1 von 4 • Austausch •
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4 
Old english Stage Coach
Hallo Zusammen,
hier ein aktuelles, zwischen geschobenes Projekt.
Ich habe mir von den Freedownload-Seiten mit den Plänen für wunderschöne Laubsägearbeiten die "Stable Coach" ausgesucht. Als erstes habe ich mir den Plan auf ein willkürlich gewähltes, metrisches Maß hochskaliert. Bevor ich diese Kutsche aus Holz baue, stelle ich hier den Bau meines Prototypen aus 1,8 mm Graukarton vor. Lediglich der innere Fußboden, die inneren Laufachsen sowie die Dachreling werden aus Holz gefertigt.
Das Gute bei diesem Modell ist für mich mit meiner Sehbehinderung, dass fast alle Teile recht schlicht und groß genug sind. Aber jetzt die ersten Fotos.
Das sind die skalierten Pläne. Einige Teile habe ich modifiziert.

Das schwierigste ist das Ausschneiden der Teile aus dem relativ dicken und festen Karton. Nach einigen Teilen muss ich meine Klinge wieder mit dem Abziestein schärfen.

Die Sitze und den Himmel der Kutsche habe ich mit weichem Kunstleder bezogen.

Alle Teile der Kutsche bemale ich mit hochdeckender Aquarellfarbe die anschließend ein Finish aus zwei Schichten Klarlack erhalten.

Den Fußboden habe ich aus Restplanken der Victory verlegt (Ist ja auch ne englische Kutsche)

Die Türen und die Seitenwände sind doppelwandig. So konnte ich die Fensterfolie sauber dazwischen kleben. In die Türen sind auch die Aufnahmeoesen, aus Draht gebogen,für die Türangeln integriert.

Sichtbare Teile werden wieder mit Klarlack überzogen.

Hier wird "Beschwer(de)arbeit" geleistet.

Ein Seitenteil mit eingesetzter Tür.

Ein erster Blick ins Innere

Montage eines Seitenteils

Die Räder fertige ich aus drei Lagen Graukarton, im mittleren Teil sind die Speichen.

Die Räder werden am Ende noch mit 400er auf Bandschleifer geschlichtet.
Das wars fürs Erste, bald gehts weiter.
hier ein aktuelles, zwischen geschobenes Projekt.
Ich habe mir von den Freedownload-Seiten mit den Plänen für wunderschöne Laubsägearbeiten die "Stable Coach" ausgesucht. Als erstes habe ich mir den Plan auf ein willkürlich gewähltes, metrisches Maß hochskaliert. Bevor ich diese Kutsche aus Holz baue, stelle ich hier den Bau meines Prototypen aus 1,8 mm Graukarton vor. Lediglich der innere Fußboden, die inneren Laufachsen sowie die Dachreling werden aus Holz gefertigt.
Das Gute bei diesem Modell ist für mich mit meiner Sehbehinderung, dass fast alle Teile recht schlicht und groß genug sind. Aber jetzt die ersten Fotos.
Das sind die skalierten Pläne. Einige Teile habe ich modifiziert.

Das schwierigste ist das Ausschneiden der Teile aus dem relativ dicken und festen Karton. Nach einigen Teilen muss ich meine Klinge wieder mit dem Abziestein schärfen.

Die Sitze und den Himmel der Kutsche habe ich mit weichem Kunstleder bezogen.

Alle Teile der Kutsche bemale ich mit hochdeckender Aquarellfarbe die anschließend ein Finish aus zwei Schichten Klarlack erhalten.

Den Fußboden habe ich aus Restplanken der Victory verlegt (Ist ja auch ne englische Kutsche)

Die Türen und die Seitenwände sind doppelwandig. So konnte ich die Fensterfolie sauber dazwischen kleben. In die Türen sind auch die Aufnahmeoesen, aus Draht gebogen,für die Türangeln integriert.

Sichtbare Teile werden wieder mit Klarlack überzogen.

Hier wird "Beschwer(de)arbeit" geleistet.

Ein Seitenteil mit eingesetzter Tür.

Ein erster Blick ins Innere

Montage eines Seitenteils

Die Räder fertige ich aus drei Lagen Graukarton, im mittleren Teil sind die Speichen.

Die Räder werden am Ende noch mit 400er auf Bandschleifer geschlichtet.
Das wars fürs Erste, bald gehts weiter.

blindman- Modellbau-Experte

Laune: Hier im Forum immer Topp!!
Re: Old english Stage Coach
Na das Ding sieht ja schon gut aus Bernd! 

John-H.- Co - Admin

Laune: Kommt drauf an, aber meist heiter!
Danke John.

Da schließ ich mich Johns Meinung an,
das Gefährt gefällt mir.
das Gefährt gefällt mir.

Spinni- Alleskleber

Laune: Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.
Hallo Bernd,
das sieht schön aus!
das sieht schön aus!

Babbedeckel-Tommy- Jugendwart

Laune: deprimiert...
Danke Bettina und Tommy.

Bin ein bisschen weiter,
so sehen die Räder inzwischen aus. Die haben nicht so viele Speichen, wie auf dem Plan angegeben, dafür sind meine etwas breiter wegen der Stabilität.

so sehen die Räder inzwischen aus. Die haben nicht so viele Speichen, wie auf dem Plan angegeben, dafür sind meine etwas breiter wegen der Stabilität.

Sehr schön, Bernd! - find' ich Klasse, daß Du das Projekt angehst!
Viel Erfolg weiterhin wünscht - Jörg -
Viel Erfolg weiterhin wünscht - Jörg -

Jörg- Moderator

Danke Jörg, ich geb mir Mühe

Das sieht man, Bernd ... und ich kuck' Dir sehr gern zu
Grzß - Jörg -
Grzß - Jörg -

Jörg- Moderator

Hallo Bernd,
das sieht sehr sauber aus was Du da bisher gebaut hast.
das sieht sehr sauber aus was Du da bisher gebaut hast.

kaewwantha- Moderator

Laune: Immer zu gut
Hallo Bernd,
bin auch mit den Augen dabei bei dein Kutschenbau bisher einfach Klasse.
bin auch mit den Augen dabei bei dein Kutschenbau bisher einfach Klasse.

AlfredErnst- Foren - Reporter

Laune: Immer heiter, abunzu wolkig
Danke Helmut und Alfred
Ein Bild gibts heute noch, die fertige funktionstüchtige Hinterachse und zwei Chassiselemente.

Ein Bild gibts heute noch, die fertige funktionstüchtige Hinterachse und zwei Chassiselemente.

Hallo Bernd,
so eine Kutsche ist ein eher außergewöhnliches, aber sehr interessantes Projekt. Ich verfolge es sehr gerne.
Alleine schon das gekonnte und geduldige Ausschneiden der Teile aus Graupappe verdient ein Lob! Das wird nach einer gewissen Zeit zu einer echten sportlichen Herausforderung, die Du aber offensichtlich gut gemeistert hast.
Man muss sich nur mal vorstellen, auf welchen Straßen die damals mit diesen Kutschen unterwegs waren. Ein Vergnügen war das sicher nicht, aber wahrscheinlich ging es nach dem Motto: Lieber unbequem gefahren, als selbst gelaufen.
Ich wünsche Dir weiter viel Freud und Erfolg!
Gruß
Andreas
so eine Kutsche ist ein eher außergewöhnliches, aber sehr interessantes Projekt. Ich verfolge es sehr gerne.
Alleine schon das gekonnte und geduldige Ausschneiden der Teile aus Graupappe verdient ein Lob! Das wird nach einer gewissen Zeit zu einer echten sportlichen Herausforderung, die Du aber offensichtlich gut gemeistert hast.
Man muss sich nur mal vorstellen, auf welchen Straßen die damals mit diesen Kutschen unterwegs waren. Ein Vergnügen war das sicher nicht, aber wahrscheinlich ging es nach dem Motto: Lieber unbequem gefahren, als selbst gelaufen.
Ich wünsche Dir weiter viel Freud und Erfolg!
Gruß
Andreas

OldieAndi- Modellbau-Experte

bernd ich habe keinen draht zu papierbausätzen,aber ich finde was du da machst sieht gut aus
und eine kutsche ist auch selten zu sehen
und eine kutsche ist auch selten zu sehen

karl josef- Superkleber

Laune: wenn ich hier bin,gut
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4 
Seite 1 von 4
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten