Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

+3
Andreas Görtz
Gerhard
Frank Kelle
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Fr 02 Jan 2009, 14:19

Nun, ICH habe weitergebaut. Der Modellbau ist einfach eine Art Ventil für mich.
Schütze HEINZ hat seinen Platz am vorderen Geschütz eingenommen..

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P137

KaLeu und 1WO sind an Ihrem Platz auf der Brücke...

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P235

SO sieht das ganze im Moment aus - die Torpedos einfach mal auf das Deck gelegt ohne die Gestelle dazu----

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P321
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Fr 02 Jan 2009, 14:25

Das muss auf jeden Fall noch gesagt werden:
Wer immer das Boot auch baut und vor hat, die Figuren von Revell zu nehmen:
Das MUSS zeitgleich erfolgen. Die Geschütze z.B. werden mit der Richteinstellung den Figuren angepasst! Nachträglich ist es auch möglich - aber mit einem erhöhten Zeitaufwand!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Fr 02 Jan 2009, 16:22

Oder auch: PÜH!

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P139
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Fr 02 Jan 2009, 22:13

Wie gesagt... die Figuren werden beim Bau angepasst.. Was aber machen, wenn es die Figur nicht gibt, die man haben will? Weglassen? NÖ - UMBAUEN!
Ich wollte am mittleren Geschütz noch ne Figur haben, die auf einen Gegner zeigt. Schnell in die Packung geschaut und drei potentielle Figuren gefunden..

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P140

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P1a12

Hier geht es um die MITTLERE Figur. Der Körper und der linke Arm, der nach UNTEN zeigt... Der rechte Arm hat einen Schraubenschlüssel in der Hand, der Kopf schaut nach oben mit "Schiffchen".. Ok - die RECHTE Figur hat einen Kopf mit HELM (er soll ja am Geschütz stehen) und die LINKE Figur hat einen abstehenden RECHTEN Arm...
LETS METZEL!!!!

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P237

Etwas vergrössert...
Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P2a13

Die passenden Körperteile werden mit scharfem Messer abgetrennt, wenn möglich SO genau, das man nachher nicht mehr spachteln muss. GUSSGRATE bitte VOR dem Abtrennen egalisieren, die bekommt Ihr nie wieder ab..
Die "übrigen" Teile gut weglegen... irgendwann...

Dann werden die Teile angepasst und mit Sekundenkleber fixiert. Wenn alles stimmt, ist kein Spachtel nötig. Wer WILL kann noch stiften, aber ich war bei der Figur zu faul - es ist die erste nach X Jahren die ich umgebaut habe...
Das Ganze sieht dann SO aus..

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P322

DA DRÜBEN AUF 3 UHR!!!!!!!!!!!!!!

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P418

So - mal eben "quick und dirty". Hats euch gefallen? Da müssen noch EINIGE Figuren mehr drauf.. Jetzt fehlt nur noch Farbe..


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 03 Jan 2009, 13:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler :()
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Jan 2009, 12:46

Danke euch! Die "Reststücke" hätte ich ja jetzt wieder zusammenfügen können - aber ich habe lieber ein paar "Ersatzteile" da... Da sind noch einige Positionen zu besetzen, und meine Vorräte sind - bedingt durch meine Vergangenheit - nicht mehr vorhanden. Daher tue' ich mich etwas schwer, weil ich nicht aus dem Vollen greifen kann.
@Tauchteuferl: nee.. abgiessen wäre jetzt nicht sinnvoll - der Sinn des Umbaus ist es ja, das man EINZELFIGUREN erhält, die nicht x-fach vorhanden sind... Sinnvoll wäre es mit den Armen, Köpfen oder Waffen - das habe ich "früher" dann auch in Zinn gemacht...
@Peter: Kommt drauf an, was Du haben willst und was das für Figuren sind, als Auftragsarbeit habe ich mal 1/160er umgebaut...

Generell gefragt: soll ich das bei der nächsten Figur genauer zeigen? Quasi in einem "How-To" Threat?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Jan 2009, 12:53

Oki... wird gemacht - ich denke da an die Torpedomixer. Die hat Revell gar nicht vorgesehen... Mal schauen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Holger So 04 Jan 2009, 12:53

Frank Kelle schrieb:
Schütze HEINZ hat seinen Platz am vorderen Geschütz eingenommen..

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P137

Der "Platz meines Vaters" in the Second World War, hat aber nicht viel, oder fast gar nicht davon erzählt.
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Di 06 Jan 2009, 12:30

Mal eben schnell eine Frage in die Gemeinde:
Die FARBE DER RETTUNGSRINGE/RETTUNGSBOJEN?
Revell schlägt 2 Varianten vor: entweder kompl. ROT (so ne Art Feuerwehrrot) oder Rot mit gelb/weissen Segmenten.
Was ist RICHTIG? Oder besser: was ist wann richtig? In meinen Unterlagen habe ich genau ZWEI Bilder gefunden, die Rettungsringe zeigen, beide sind "einfarbig"...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von John-H. Di 06 Jan 2009, 19:23

Frank meines Wissens sind die einfarbig und ein dunklere Orange!
Ich sende dir gleich mal ein Foto, wenn das mit dem hosten klappt!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Gerhard Mi 07 Jan 2009, 06:57

Hallo Frank,

bei der Kriegsmarine waren die Rettungsringe einfarbig und rötlich, allerdings kein Feuerwehrrot - eher Rot-Orange.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mi 07 Jan 2009, 08:37

Danke euch Beiden! Da ich eh' die Revell-Farben nicht nehme, habe ich die nur als Anhaltspunkt genommen und gem. euren Infos mit Gelb aufgehellt.
BLÖDE Frage eines Flachländers... Der Rettungsring selber - wie wird der AUFGEHANGEN? Liegt der Ring selber auf dem Haken oder wird der an den "Seilen" die um dem Ring sind aufgehangen?
Werde mal sehen, das ich mal wieder ein paar Bilder zeige - im Moment ist Kleinteilorgie angesagt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Andreas Görtz Mi 07 Jan 2009, 14:10

Hi,

also die Aufhängung der Rettungsringe ist am Modell total falsch. Die Ringe hingen an einem Gestell das Aussah wie ein umgedrehtes Y an den Enden war dieses Gestell hochgebogen und darin hat der Ring gehangen, im PE Satz von Eduard ist dazu ein Korrekturteil enthalten.

Hoffe ich konnte helfen.
Andreas Görtz
Andreas Görtz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Holger Mi 07 Jan 2009, 16:49

Ja, mit der Aufhängung der Rettungsringe ist das heute an Bord noch genauso. :D
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Holger Do 08 Jan 2009, 12:58

Frank Kelle schrieb:

Weißt Du denn auf WELCHEM Boot er war?

Nee, leider nicht...., weiss nur, das er in Wilhelmshaven mit seinem Boot landete und in allierte Kriegsgefangenschaft kam, für nur sehr kurze Zeit.
Dann kam er über Bremen, wo er wohnte und auch arbeitete irgendwie nach Bremerhaven und ein paar Jahre später kam ICH...,
worauf Er wieder nach Bremen "abhaute".............................................und der Rest ist SCHWEIGEN, weil ich mehr auch nicht weiss... :D

Leider kann ich Ihn nicht mehr fragen, er hat sich 2001, wegen einer Krankheit, still das Leben genommen.
Wir hatten über 25 Jahre nur hin und wieder mal Kontakt gehabt.

Und, Er ist nicht der leibliche Vater meiner Schwester . Das war der blödsinnige Krieg und der Blödsinn der danach kam...
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Fr 09 Jan 2009, 12:53

Ach - ich reiche mal einfach ein Bild ein - viel zu sagen gibt es dazu nicht. Es sind einfach Kleinteile, die dazukamen.. Stangen usw.. Der mittlere 2cm-Zwilling ist jetzt auch "auf dem Bord" - die Besatzung trocknet gerade.. die Kleinteile mehren sich - Leitern, Rettungsringe und -Inseln usw...

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P210
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 12 Jan 2009, 09:23

Moin!
Kurze Frage - bevor ich das "Ding" aufklebe: Die Rettungs"insel" ist ja in einem abgetönten GELB. Ähmmm... das sieht fast wie eine ZIELSCHEIBE aus! Ist da im Einsatz keine Persenning drüber? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von John-H. Mo 12 Jan 2009, 10:01

Hallo Frank, ich kann da nur von Kriegsschiffen reden, da waren Sie mit mi Persenning abgedeckt aber ob das auf den Schnellbooten auch so war weiß ich nicht!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 12 Jan 2009, 10:05

Bei den Schlachtschiffen und Zerstörern teilweise kannte ich das auch.. deswegen die Frage...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Holger Mo 12 Jan 2009, 11:35

Ich kenne die Rettungsinseln nur abgedeckt mit Persenning. Gerade auf den Schnellbooten, wegen der immer vorherrschenden Gischt auf See.
Und dann natürlich, hast schon Recht, wegen der Sichtbarkeit, obwohl wetterungsmässig die etwas hellen Farben bald verblichen waren.
Verblichen durch Salzwassereinfluss und der salzhaltigen Luft.
Schau mich an, bin auch schon wegen der salzhaltigen Luft etwas verblichen..Ablachender Ablachender Ablachender

Kenne die Rettungsinseln aber auch in "grauer" Farbe........, aber auch dann trotzdem mit Persenning bespannt.
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 12 Jan 2009, 14:19

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.. DAS meine ich (Bauzustand gestern abend, die Rettungsinsel liegt im Moment nur auf Ihrem Platz, auch noch nicht verzurrt...)

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P110

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P211

Also.. wäre ich mich blinde Muschel Jagdflieger, wäre das ne Einladung... Und dann liegt das Ding auch noch genau über den Motoren...
Schütze Franz hat sein Geschütz übrigens auch schon bezogen und richtet das neu aus, da fehlt noch ne 2. Figur, aber DAS ist dann ein anderer Beitrag...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Gerhard Mo 12 Jan 2009, 17:38

Hallo Frank,

pön das Ding um in Dunkelgrau oder verhüll es á la Jean-Claude Christo....
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Gast Mo 12 Jan 2009, 22:14

Frank,das wird ein klasse Modell!
Trotz Insel in Leuchtfarbe.
Ich wuerde auch umfaerben.Oder zumindest einen grauen Lappen,eh Persenning drueber haengen.

Alles andere schaut hervorragend aus, auch die Torpedos hast du sauber hinbekommen.Deine Bemalung,da sind keine Kritiken zu ergruenden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 19 Jan 2009, 15:12

und auch hier war ich "dran"... viele, lustige Kleinteile - Rohre usw. waren zu lackieren und montieren.
Passgenauigkeit steht außer Frage, das leidige Entgraten hält sich in Grenzen.
Das Schiffchen wirkt nun SO:

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P112

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P213

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 P311

Nun kommt die Reeling (BÄH...), das Achtern-Geschütz und so langsaamm.......


Zuletzt von Frank Kelle am Mo 19 Jan 2009, 16:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Gast Mo 19 Jan 2009, 15:23

super Frank, sieht Spitze aus!!!! Bravo
Nimmst du für die Reling Ätzteile???
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG - Seite 2 Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten