Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

+32
Pentium
gipsy the barbet
Cpt. Tom
Jeronimo
gustibastler
NWRR
Kutter-Björn
SibirianTiger
Bilbo
Toretto
Figurbetont
Holzkopf
joachimoskaremil55
Babbedeckel-Tommy
Volvomichi
Bastlerfuzzy
Spinni
Der Rentner (†)
doc_raven1000
Jörg G
Dirk Kohl
Jörg
JürgenM.
JesusBelzheim
Mandelus
Brumsumsel
John-H.
AlfredErnst
Pendragon
Frank Kelle
kaewwantha
Al.Schuch
36 verfasser

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch Mo 27 Feb 2012, 11:03

Hallo.
Gestern nach unsrer Jahreshauptversammlung hab ich das Hallentor zumindestens mal an die Hallenfront angelehnt.So sieht das jetzt aus.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2438

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2440
Nächsten Samstag wirds angeklebt.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von SibirianTiger So 04 März 2012, 22:40

Ich zermarter mir schon den Kopf, welche Farbe ich für die Geschützhosen vom Stoff her wählen soll.........haste da ne Idee Alex? Ich hab überhaupt kein Plan welche Farben die hatten, ist sehr schlecht auf den Originalfotos zu erkennen.
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch Di 06 März 2012, 18:37

Hallo.
Diesmal hat’s etwas gedauert. Am Samstagnachmittag und am Sonntag war ich in Zeiskam auf der dortigen Ausstellung und gestern hatte ich den ganzen Tag im Museum zu tun und war abends derart kaputt, dass ich nur noch ins Bett wollte. Soweit mein Rumgeheule. :traurig1:
Was haben wir am Modell gemacht:
Kurt hat mit dem Spritzschutz der vorderen Großlüfter weitergemacht und ich hab das Hallentor angeklebt und noch einige Kleinigkeiten an der Hangarwand befestigt. Daniel baute an seinem Diorama weiter.
Dann beschäftigten wir uns mit dem Buch von Josef Kaiser über die Bismarck „Das Original“ in dem er viele neue Bilder zeigt, vor allem die Umbauten der 2. Werftliegezeit. Die müssen wir jetzt mit einfügen, da wir sie ja in der Gotenhafentarnung bemalen möchten, ihrem Endzustand. Was mir dann passierte, hab ich auch noch nicht erlebt: Ich hatte einen regelrechten Bastelblackout. Auf einmal ging gar nix mehr, ich steckte mental regelrecht fest und konnte diese Blockade auch nicht lösen. Da war es gut, dass wir gegen 12:30 Uhr nach Zeiskam zur Ausstellung fuhren. Davon berichte ich euch noch gesondert.
Jetzt die Bilder:

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2441
Das Hallentor ist an seinem Platz.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 19_web21
So sah das dort mal ursprünglich aus.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2442
Kurt sägt Teile für den Spritzschutz aus.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2443
Bild von Daniel: Wir zwei beim Basteln.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2444
Erste Teileanprobe.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2445
Kurt beim Anpassen.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2446

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2447
So sieht das Unterteil des Spritzschutzes momentan aus.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2448

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2449Daniel und sein Diorama.

Soweit dieser Kurzbericht.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von kaewwantha Di 06 März 2012, 18:44

Hallo Alex,
vielen Dank für die Bilder und dem Bericht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast Di 06 März 2012, 18:49

Aber bitte nicht wundern, ich hatte "Frühdienst" und bin direkt nach der Arbeit nachgekommen, weshalb ich auch meine Arbeitsklamotten an hatte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von JesusBelzheim Di 06 März 2012, 18:53

Danke fuer deinen Kurzbericht Alex Very Happy
Und beim Bastelblackout am besten aufhoeren, und spaeter weitermachen
Da kommt meistens nichts gutes dabei raus, wenn man trotzdem weitermacht Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch So 11 März 2012, 19:09

Hallo.
Gestern wollten wir endlich mal vorankommen. Zuerst aber musste die Unordnung, die durch die teilweise Umgestaltung des Arbeitszimmers vor einer Woche entstanden war, aufgeräumt und unsre Werkzeuge und Bauteile in den neuen Schrank einsortiert werden. Danach legte Kurt mit seinen Lüfterspritzschutzwänden los. Etwas später kam Daniel dazu. Da er nächsten Samstag nicht da ist und ihm die Zeit für sein großes Diorama bis zur Karlsruher Messe nicht mehr reicht, machte er ein kleines Dio mit einer alten Feuerwache fertig. Das Große will er zu unsrer Osterausstellung fertig bekommen. Dazwischen sortierte er alle noch vorhandenen Panzermodelle unsrer Erbsammlung aus den Schränken und Kartons auf einen Tisch, da sie demnächst an den Reservistenverband Speyer weitergegeben werden.
Was ging bei mir? Zuerst schmirgelte ich die Rückseiten der Seitenhangars plan,um den zwischen Aufbau und Hangarrückwand vorhandenen Spalt zu reduzieren und danach an den Hangars feine Risse und Löcher zu verspachteln. Im Anschluss wurde die Hallenwand bearbeitet und als die soweit fertig war, entfernte ich den letzten Flugzeugversetzkran unter der Schornsteinplattform und testete gleich mal, wie das mit dem neuen Drehkranz an der Kranunterseite aussieht. Macht sich erheblich besser. Beim Studium des Kaiserbuchs über die Bismarck stellte ich fest, das die untere Kranplattform völlig anders aussieht, als die am Modell. Also das Teil runtergemacht und aus Plastiksheet ein neues angefertigt. Die vielen, nach der zweiten Werftliegezeit der Bismarck aufgenommenen, Bilder im Buch zeigen doch einiges an Änderungen, die damals dort gemacht wurden. Es wurden vor allem viele Lüfter umgebaut oder gleich komplett dicht gemacht und an anderer Stelle frisch eingesetzt. Das war vor allem wegen dem vielen eindringenden Wasser bei schwerer See notwendig. Es könnte also sein, dass das Modell sogar ein klein wenig anders aussehen wird als viele andere, da wir die Umbauten möglichst integrieren wollen. Kurt war inzwischen soweit fertig mit der Grundstruktur der Spritzschutzwände und setzte die Innenstruktur mit Evergreenstripes ein. Sieht mal gut aus. Kollege Eckhard kam noch kurz zu Besuch und bevor wir uns versahen, war es schon 19:00 Uhr.8 Std am Basteln, das hatten wir auch schon lange nicht mehr. Unser Abendmahl fand diesmal in Mannheim statt, da wir mit dem Zug angereist waren. Kurts Fahrzeug ist in Reparatur.21:00 Uhr, auch dieser Tag ist gelaufen.
Die Bilder:

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2610
Die umgebaute Bastelecke.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2611
Strukturen von einem Abrams Panzermodell. Werden abgegossen.Eignen sich prima als Lüfter!.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2612
Seitenhangar. Oben Der Spalt,unten die Verspachtelung.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2613

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2614
Beginn der "Kabel"verlegung an der Hangarwand.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2615
Fertig.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2710
Gesamtansicht von der Gegenseite.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2616
Kurt macht am Spritzschutz weiter.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2617
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2618

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2619
Hier überarbeitet er die Hauptlüfter.Jetzt stimmen die Strukturen.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2620
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2621
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2622

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2623
So sieht das mal von oben aus.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2624
Er setzt die Innenverstrebung ein.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2625
So sieht das jetzt aus.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2626
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2627

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2628
Die Demontage des alten Versetzkrans und die "Anprobe" des neuen Drehkranzes.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2629

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2630
Entfernen der Kranplattform.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2631

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2632
Anfertigen der neuen Plattform.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2633
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2711

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2712
Vorher-Nachher.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2713
Die neue Plattform provisorisch an ihrem Platz.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2714
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2715

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2716
Ein Blick über die Aufbautengruppe.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2717

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2634
Daniel an seinem kleinen Diorama.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2718
So siehts aus.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2719
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2720

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2635
Eine kleine Zwischenarbeit...er pinselt an einem Panzermodell.Es ist ein "Schlepper Ost".

Soweit mal wieder von uns.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von John-H. So 11 März 2012, 19:26

Da habt ihr ja wieder meisterliche Arbeit geleistet! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast So 11 März 2012, 20:07

Hallo Ihr,

Jungs,

einfach klasse was Ihr da macht Freundschaft

Repekt Großer Meister

Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von kaewwantha So 11 März 2012, 20:09

Hallo Alex,
vielen Dank für den Bericht und die Bilder.
Da habt Ihr ja schöne Fortschritte gemacht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von JesusBelzheim Mo 12 März 2012, 01:04

Hallo Alex
Danke fuer die Bilder von eure fortschritte, die sehen wieder gut aus Bravo
Der Daniel hat allerdings ein paar dellen im Dach von seinem kleinen Dio Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch Mo 12 März 2012, 10:46

Hallo Peter.
Das ist so vorgesehen, Es ist ein altes Haus,mit Holzschindeln gedeckt.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von JesusBelzheim Mo 12 März 2012, 14:52

Danke fuer die aufklaerung Alex Freundschaft
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast So 18 März 2012, 18:24

Fang ich mal wieder an (hab ja lange nix geschrieben),

Gestern waren Wir (Alex und ich) wieder in Speyer an der Bismarck tätig. Erst mal vorweg hat Alex mal etwas Platz gemacht und wieder ein paar alte Modelle aussortiert.

Ich hatte mich derweil wieder an den zwei Spritzschutz-Anbauten zu schaffen gemacht. D. H. erst mal wieder Schleifen wie ein D... um beide Spritzschutz-Anbauten erst einmal zu glätten und anzupassen und danach beim zweiten Spritzschutz noch die Längsstreben angeklebt. Kollege Hanspeter ist dann auch kurz gekommen und nachdem ich den ersten Wellenbrecher in der Höhe etwas gekürzt hatte gingen Wir kurz mal ins Museum.
Wieder zurück habe ich aus Zwei Plastikstreifen noch die zweiten Wellenbrecher an Turm Bruno rekonstruiert was auch wieder mal mit viel Schleifen verbunden war. Alex hatte sich auch noch um die Zwei Seitenhangars gekümmert. Den Rest wird Alex glaube ich besser erklären können... inkl. Bilder.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch Mo 19 März 2012, 06:18

Hallo.
Wie euch Kurt schon kurz erzählt hat, war er es, der vorgestern was am Modell gemacht hat. Ich musste die restliche Panzersammlung sortieren und einige der Modelle, die wir weggeben,noch etwas Reparieren. Da wir außerdem noch manches von unsren älteren Flugzeugmodellen weiterreichen,und auch da einiges an,zumindest groben, Schönheitsreparaturen anfiel, hatte ich damit mehr zu tun, als mir lieb war. Daher konnte ich nur sehr wenig am Schiff machen. Es beschränkte sich darauf, dass ich die verspachtelten Seitenhangars glatt schliff, der, letzte Woche hergestellten, Kranplattform einen sauberen Abschluss verpasste und für Kurt eine Schleifplatte herrichtete. Er machte sich derweil an die Spritzschutzwände und glättete deren Äußeres. Danach wurde die zweite Innenstruktur eingebaut und beide Stücke an ihren Platz eingeklebt .Im Anschluss wurde der alte Wellenbrecher auf dem Vordeck auf das richtige Maß gekürzt und dann ging’s an die 2. Wellenbrecher am beginn der Aufbauten. Die wurden aus Plastiksheet herausgeschnitzt und geschliffen. Wie er oben schon erwähnte, kam uns Kollege Hanspeter besuchen. Er ist momentan gesundheitlich etwas angeschlagen und schaute daher nur zu. Zusammen gingen wir noch ins Museum um ein Panzermodell in die Militärsammlung zu bringen und nach der Jak 27 zu sehen. Wenn das Wetter hält, wollen wir in 2 Wochen an ihr weitermachen. Daniel war ausnahmsweise nicht da. Im Anschluss hatte ich noch etwas aufzuräumen, schließlich bittet man einen Gast nicht in eine Dreckhöhle. Dann kam der Traum aller Hausfrauen: Wir spülten das angefallene Geschirr!! 17 :00 Uhr, Zeit zum Mampfen. 18:30 der Basteltag ist gelaufen und ich genieße meinen Urlaub, indem ich mit der, vor allem farblichen, Reparatur einer Phantom in 1:32 beginne, die wir weggeben. Außerdem hatte ich noch einen Hubschrauber dabei, an dem einige Kleinigkeiten zu erledigen sind.

Inzwischen sind die Farbarbeiten abgeschossen, 5 Decals müssen noch erneuert und die Aussenlasten angeklebt werden. Der Heli ist schon fertig. Heute Nachmittag gehen sie wieder zurück nach Speyer und morgen verlassen sie uns. Nächste Woche ist die Modellbaumesse Karlsruhe, deshalb kommt der nächste Bericht erst am 30. 3. Evtl. dann auch mit einer neuen JAK 27 Fotostrecke.
Die Bilder:

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2721
Kurt kürzt den alten Wellenabweiser.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2722
Meine Arbeit.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2723
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2724

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2725
Ich baue Kurt schnell eine Schleifplatte. Sie ist beidseitig beklebt.Je eine Seite grobes und feines Schleifpapier.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2726
Er sucht den richtigen Plastiksheet.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2727
Los gehts mit den 2. Wellenbrechern.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2728
Die grobe Form.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2729
Das Herausarbeiten der Struktur.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2730
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2731

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2732
Vorher - Nachher.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2733
Längenanpassung.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2734
PASST.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2735

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2736
Das Vorschiff mit den neuen Wellenbrechern.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2737
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2738

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 8_web32
So sah das ursprünglich mal aus.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2740
Die beiden Spritzschutzwände an ihrem Platz.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2741
Man sieht an der weisen Farbe,wo was neu ist.

Soweit von mir.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von AlfredErnst Mo 19 März 2012, 09:05

Hallo Alex,

bisher ein sauberer Umbau.

Hier nochmals was zum Vergleich für dich.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11777-bismarck-1100-karton
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von John-H. Mo 19 März 2012, 09:53

Am auffälligsten ist,
das Kurt die Mütze abgenommen hat! Very Happy

Aber auch die geleistete Arbeit am Modell ist wieder hervorragend! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast Mo 19 März 2012, 14:05

Tja lieber John,

Mich gibt`s auch ohne Mütze, daran könnt Ihr Euch auch mal langsam gewöhnen, das mein von Modellbau durchzogenes etwas namens Denkmaschine auch mal etwas Sauerstoff braucht sunny ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von kaewwantha Mo 19 März 2012, 18:40

Hallo Alex,
vielen Dank für die Bilder und den Bericht.

Hallo Kurt,
Du brauchst die Denkmaschine doch nicht unter einer Mütze verstecken. Sieht doch gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast Mo 19 März 2012, 20:18

Hast mich überzeugt Helmut sunny
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch Di 03 Apr 2012, 15:39

Hallo.
Diese Woche ist es etwas später mit dem Baubericht geworden. Momentan habe ich ziemliche Probleme mit heftigen Schmerzen in der rechten Schulter. Sie haben sich etwas beruhigt und ich kann jetzt mit dem Bericht anfangen.
Denn mal los:
Am Samstag waren wir relativ spät dran, ich hatte erst ab 11:00 Uhr Zeit. Um 11:30 Uhr ging’s deshalb erst mit dem Weiterbau los.
Diesmal waren die vorderen Grätings auf den beiden Brücken dran, die ersten Raupenplatten für die Stahldecks wurden eingepasst und die restlichen großen Steuerbordlüfter fertig angeklebt.
Das Grundmaterial haben wir uns letzte Woche auf der Messe und einem Künstler - und Architekturbedarfsgeschäft in Karlsruhe besorgt. Dieses Laden ist der blanke Wahnsinn. Was es da an Farben und Bastelbedarf gibt, ist grandios. Das reine Paradies für Bastler und Modellbauer. Zum Glück war Kurt nicht dabei, den hätte ich erst betäuben müssen, um ihn dort wieder heraus zu bekommen.
OK, die Hauptarbeit am Modell hat mal wieder Kurt geleistet. Er fertigte die letzten Lamellen für die großen Steuerbordlüfter und begann dann mit dem Bearbeiten der Metallmatte für die Brückengrätings. Derweil schnitt ich die Stücke für die Stahlbeplattung des vorderen, ersten Aufbaudecks zurecht. Dieser Bereich war bis zu den Seitenhangars aus Stahlblech. Da wir nicht genug dieser Platten finden konnten, habe ich eine davon aufgehoben und werde sie Abgießen.
Zum Schluss schnitt ich mir noch 2 Kartonschablonen für die Schornstein- und Admiralsbrückenplattformen zurecht. Diese werden auch mit Riffelblech belegt.
Zwischendurch hatten wir noch Besuch von Vereinskollegen und Daniel bastelte an seinen Kleindio weiter. Gegen 16:00 Uhr machten wir uns auf zur JAK. Diese ist inzwischen aufgebockt worden und wir konnten uns die untere Seite näher betrachten. Dazu berichte ich euch getrennt. Wir waren 1 Std. dort und machten dann am Bismarckmodell weiter. Bevor wir uns versahen, war es schon 19:30 Uhr und wir beendeten diesen recht erfolgreichen Basteltag. Danach noch das übliche Abendmahl beim Burgerbrater, und um 21:00 Uhr waren wir wieder Zuhause.
Die Bilder:

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2910
Kurt baut die Lüfterlamellen an.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2911
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2912


Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2913
Sein Grundmaterial für die Grätings: Eine feine Metallmatte.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2914


Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2915
Mein Grundmaterial: Eine Plastikplatte mit Raupenstruktur für die Stahldecks.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2916

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2917
Hier kommen die Grätings hin.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2918
... und hier die Raupenplatten.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2919
Kurt beginnt mit dem Ausmessen und Zuschneiden der Grätings.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2920
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2923
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2924
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2925
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2926
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2927
Die erste Gräting sitzt.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2928
Weiter gehts mit der unteren Brücke und den Auslegern.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2929
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf3010
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf3011
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf3012

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf3013
FERTIG !!. Die obere Gräting ist bereits angeklebt.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2930
Das übliche Durcheinander auf dem Basteltisch.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2921
Anriss der ersten Raupenblechplatte.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2922
Das erste Plattenteil sitzt.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf2931
Steuerbordbereich fertig beplattet.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf3014
Beginn der Backbordseite.Da wir nicht genug Strukturplatten haben,gieße ich noch 2 St. ab. Deshalb beende ich hier den Anbau.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf3018
Kartonschablone für die Schornsteinplattform. Bekommt auch ein Stahldeck.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Dscf3017
Eine weitere Schablone für die Admiralsbrücke.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Kopie_20
Der "Neue" Daniel. Sieht so langsam erwachsen aus,der Junge.

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von JesusBelzheim Di 03 Apr 2012, 18:01

Danke fuer deinen Bericht und die Bilder dazu Alex,
Da habt ihr wieder schoene fortschritte gemacht Bravo
Kommt bei der obere Gräting am rand noch was hin?
Eine Randleiste oder so?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast Di 03 Apr 2012, 19:01

Nicht das ich wüßte.

Und Alex hat auch viel mehr gemacht als er es zugibt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von kaewwantha Di 03 Apr 2012, 19:50

Hallo Alex,
das ist wieder ein Klasse Bericht mit tollen Bilder.
Da habt Ihr wieder tolle Fortschritte gemacht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch Mi 04 Apr 2012, 07:25

Hallo Peter.
Kurt hat die Grätings absolut passgenau eingesetzt.Was so nach einem freien Stück an der Brückenumrandung aussieht,ist der schwarze Markierungsstrich fürs einpassen.Die obere Brückenverkleidung allerdings bekommt hinten noch beidseitig einen Abschluß mit einem Durchgang.
Es geht endlich an den Wiederaufbau. Allerdings wird das länger dauern,als ursprünglich gedacht.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 12 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten