Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

+32
Pentium
gipsy the barbet
Cpt. Tom
Jeronimo
gustibastler
NWRR
Kutter-Björn
SibirianTiger
Bilbo
Toretto
Figurbetont
Holzkopf
joachimoskaremil55
Babbedeckel-Tommy
Volvomichi
Bastlerfuzzy
Spinni
Der Rentner (†)
doc_raven1000
Jörg G
Dirk Kohl
Jörg
JürgenM.
JesusBelzheim
Mandelus
Brumsumsel
John-H.
AlfredErnst
Pendragon
Frank Kelle
kaewwantha
Al.Schuch
36 verfasser

Seite 10 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15  Weiter

Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast So 05 Feb 2012, 14:35

Hey Alex,

Ich hab des Rätsels Lösung gefunden, ich zeig`s Dir demnächst. Einen Daumen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von doc_raven1000 So 05 Feb 2012, 14:41

Red Bull verleiht Flügel, der Kleber aber scheinbar auch Wink
Nein, einfach nur fantastisch, eure Restauration, wenn mann schon nicht live dabei sein kann, dann zumindest im Forum Großer Meister
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast So 05 Feb 2012, 14:44

Hey Dietmar,

Hast die Spachtelmasse vergessen.
sunny
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von doc_raven1000 So 05 Feb 2012, 14:49

Hallo Kurt,
weche schnüffelst du denn so Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast So 05 Feb 2012, 14:56

Hey Dietmar,

Na den vom BH wo ich grad für meinen "kleinen" benutz. Der aus der Tupe. sunny
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von JesusBelzheim So 05 Feb 2012, 15:28

Danke fuer deinen Bericht Alex
Das sieht wieder sehr gut aus was ihr da alles ausgebessert habt Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von kaewwantha So 05 Feb 2012, 15:33

Hallo Alex,
vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder.
Da habt Ihr ja noch mehr arbeit vor Euch als ich gedacht habe.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast So 05 Feb 2012, 15:54

Hallo Ihr,

Das sieht nach verdammt viel arbeit aus.....
Aber was Ihr bis jetzt geschafft habt ist schon Klasse Freundschaft


Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von John-H. So 05 Feb 2012, 16:21

Zu War of the World kann man sicher gut bauen! Wink
Ist wieder ein Klasse Bericht! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch So 05 Feb 2012, 16:59

Hallo John.
Die CD lag nur so da.Hab sie Kurt mitgebracht.Wir hörten Rockoldies.
KURT:
Bin gespannt,was du hast.
Mir ist auch was eingefallen.Also Brainstorming am Samstag bei mir.
ALLE:
Danke für euer Lob!
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Kutter-Björn So 05 Feb 2012, 17:35

Das Schiff würde ich gerne mal live sehen.
Kutter-Björn
Kutter-Björn
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast So 05 Feb 2012, 17:38

Hey Björn,

Meinste das Modell, dann komm doch mal nach Speyer (kurz bevor`s fertig is).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Kutter-Björn So 05 Feb 2012, 18:03

Hallo Kurt,
ist leider nicht grade um die Ecke.
Kutter-Björn
Kutter-Björn
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch So 12 Feb 2012, 06:32

Hallo.
Gestern fiel unser Basteltreffen in Speyer aus, es war einfach zu kalt.
Deswegen blieben wir aber nicht untätig und trafen uns bei mir Zuhause, um unser weiteres Arbeiten am Modell und im Museum zu besprechen .Das es dabei nicht bierernst zuging, kann man sich denken .Auch wurden viele Bücher begutachtet. Kollege Werner brachte einen Kartonbaubogen der Bismarck mit, der uns viele neue Ideen zum Weiterbau lieferte. Auch konnten wir die, am letzten Samstag so verzweifelt gesuchte Zuordnung der Aufbautenstruktur an den vorderen Lüftern klären. Es ist tatsächlich ein großer Spritzschutz, der in der unteren hälfte quadratisch ist und einen halbrunden Aufsatz hat. Also wird der auch gebaut und die zu große höhe der Aufbauteneinbuchtung durch einen Einsatz reduziert. Auch zeigte der Baubogen viele weitere Details zu den Lüftern und den 10,5 cm Geschützen. Das Druckwerk ist sehr ergiebig! Dann ging es noch um unsere weiteren Tätigkeiten fürs Museum. Neben dem Fertigbau der Bismarck werden wir natürlich an der Jak 27 weitermachen und außerdem noch in einigen Nächten im U-Boot werkeln. Dort gibt es auch so einiges zu tun. Das hatten Hanspeter und ich letzten Montag mit der Vertreterin der Geschäftsleitung besprochen, die es jetzt dem Museumschef vorlegt. Außerdem haben wir vorgeschlagen, die von uns für unsre Modellausstellung im Museum erbetenen Gangvitrinen selbst herzustellen, bzw. diese zu montieren .Kollege Hanspeter ist gelernter Zimmermann und hat mit so etwas kein Problem. Vor diesem Gespräch konnten wir noch die Belegung von 3 Vitrinen in der Haupthalle klären. Sie werden mit einem Teil der Streichholzschiffsammlung belegt, die ich euch hier ja schon mal vorgestellt habe. Nach der Ausstellung in Zeiskam am 3&4 März werden sie eingebaut. Das freut mich am meisten, da diese Modelle grandios sind. Leider sind die Vitrinen etwas zu kurz, so dass die Schlachtschiffe noch nicht gezeigt werden können. Letztendlich wird es noch nötig sein, die gesamten Modellvitrinen zu reinigen. Es wird dieses Jahr also noch einige Nächte im Museum für uns geben, da wir das meiste nach den Öffnungszeiten erledigen, speziell die Arbeiten im U-Boot und die Schaukästenreinigungen.
Ein paar Bilder hab ich trotzdem:

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2128
Unterlagenstudium zur "Bismarck" bei mir in der Küche.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2129
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2130

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2131
Gemütliches Beisammensein und in Büchern schmökern bei mir im Wohnzimmer.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2132
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2133

Laut Wetterbericht entspannt sich die Kaltwetterlage nächste Woche etwas.Kann also gut sein,das wir dann wieder in Speyer sind.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von kaewwantha So 12 Feb 2012, 08:11

Hallo Alex,
vielen Dank für die Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von AlfredErnst So 12 Feb 2012, 09:45

Hallo Alex,

diese Modell von Peter Brand ist auch in den Film von Cameron zu sehen.

Da durfte der Peter Brand sogar eine Tauchfahrt zur Bismarck mitmachen.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von doc_raven1000 So 12 Feb 2012, 11:03

Hallo Alex,
Schöne Bilder, aber sag mal ist das dein Wohnzimmer oder ne Bibliothek Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast So 12 Feb 2012, 11:36

Ähm Beides sunny
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von doc_raven1000 So 12 Feb 2012, 12:16

Soviele Bücher hat nicht mal unsere Stadtbibliothek Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast So 12 Feb 2012, 12:28

Is nicht war Abrollender Smilie Abrollender Smilie Ablachender Ablachender

Da steckt viel wissen dahinter und sehr interessant was man da an Details über verschiedene Schiffe findet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch Mo 13 Feb 2012, 01:05

Hallo.
Stimmt,dieser Raum ist mein Wohnzimmer und meine Bücherei,auf die ich sehr stolz bin.Da steht das Ergebniss von bislang 35 Jahren Sammeln.
Hier mal 2 Bilder:

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2134
Oben mein erstes "Fachbuch".Der Band wurde 1963 veröffentlicht und enthällt eine grobe Übersicht über die Schiffsgeschichte in Gemälden.Das Buch hatte schon mein Vater und hat es an mich weitergegeben.Unten ist mein letztes Buch.Das habe ich erst Samstag vor einer Woche erhalten.Dazwischen liegen weitere ca.3000 Bücher und Hefte....eben die Buchsammlung,die ihr auf den Bildern sehen könnt.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Vom_tu12

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast Mo 13 Feb 2012, 01:19

Servus Alex und Kurti,

Habt ihr, wenn ihr dieses Wochende mal nicht in Speyer gewesen seid, wenigstens in der Burger Bude Bescheid gesagt?
Nicht das die dort eine Vermisstenanzeige für euch aufgeben, weil ihr mal an einem Wochenende nicht dort eingekehrt seid. Essen 1 sunny

Andererseits sei euch auch mal ein Arbeits- und Schleiffreies Wochenende gegönnt.
Das habt ihr euch aber auch mal sowas von verdient.
Immerhin kniet ihr euch da ja schon eine ganze Weile in die Projekte des Museums.

Solch eine freiwillige Initiative kann man ja nicht oft genug lobend erwähnen. Beifall Beifall Beifall

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch Mo 13 Feb 2012, 10:47

Hallo Leo.
Danke für dein Lob,kommt gut am Morgen.
Ich finde,wenn man die Möglichkeit hat,einen Kindheitstraum wahr werden zu lassen und an Originalen rumwerken zu dürfen,sollte man das ausnutzen.Kurt und vor allem Hanspeter freuen sich auch schon darauf,wenn es wieder mit der Jak und dem U-boot weitergeht.
Es ist toll,daß das Museum da mitmacht,es hätte auch ganz anderst entscheiden können.
Die Jungs...und Mädels natürlich...vom Burgerrestaurant haben schon ne 4-wöchige pause gut überstanden. Wink
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch Mi 15 Feb 2012, 10:25

Hallo.
Wir haben zwar am Samstag nichts in Speyer gemacht,aber ich bin etwas mit dem Urmodell einer 10,5 cm Flaklafette vorrangekommen und möchte euch das mal zeigen.Die Vorarbeiten am Geschütz sind soweit abgeschlossen,das ich mit dem Abgießen beginnen kann.
Soweit bin ich bisher:

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2310
Herstellung der Rohrhalterung. Auf ein Plastikrohr wird ein Streifen aufgeklebt und hinten zum besseren Aufrichten des Geschützes abgeschrägt.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2135
Die Messingrohre werden abgeschliffen.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2311
Verschlussblock und obere Abdeckung mit Flüssigspachtel von Gunze überzogen.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2312
Alle Komponenten des Geschützmodells.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2313
Der Zusammenbau. 1. Die Rohrhalterung wird auf das Mantelrohr geschoben.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2314
2. Die obere Abdeckung wird auf die Halterung gesteckt.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2315
3.Das Rohr kommt in den Verschlussblock und wird etwa bis zur Hälfte hinein geschoben.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2317
Das Seelenrohr kommt dazu.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2318
Der seitliche Höhenrichtkranz kommt an seinen Platz.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2319
Nahaufnahme der Einbauten.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2320
Gesamtansicht.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2321
Zum Schluß einige Bilder vom jetzigen Zustand des Modells.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2322
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2323
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2324
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2325
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2326
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Dscf2327

Es ist gar nicht so leicht,so ein Urmodell zu bauen,besonderst bei meinem gesundheitlichen Zustand.Die restlichen Anbauten kann ich erst fertigen,wenn ich ein zweites Geschürz fertig habe und beide in Positsion sind.Danach kommt die Decke der Lafette dran.

Soweit mal mein kleiner Zwischenbericht.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von kaewwantha Mi 15 Feb 2012, 18:05

Hallo Alex,
das sieht bisher sehr sauber gebaut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 10 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten