Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

+32
Pentium
gipsy the barbet
Cpt. Tom
Jeronimo
gustibastler
NWRR
Kutter-Björn
SibirianTiger
Bilbo
Toretto
Figurbetont
Holzkopf
joachimoskaremil55
Babbedeckel-Tommy
Volvomichi
Bastlerfuzzy
Spinni
Der Rentner (†)
doc_raven1000
Jörg G
Dirk Kohl
Jörg
JürgenM.
JesusBelzheim
Mandelus
Brumsumsel
John-H.
AlfredErnst
Pendragon
Frank Kelle
kaewwantha
Al.Schuch
36 verfasser

Seite 6 von 15 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch Mo 24 Okt 2011, 10:05

Hallo Dietmar.
Das SCHEINT nicht nur so,wir haben noch jede menge Arbeit vor uns.Wir haben ja gerade mal mit dem Neuaufbau der BS begonnen.Endlos Material muss noch angefertigt werden,da wir in diesem krummen Maßstab wenig Fertigmaterial verwenden können.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von AlfredErnst Mo 24 Okt 2011, 10:46

Hallo Alex,

Ja dann lasst euer Hirnkast´l qualmen. wenns fertig ist es bestimmt ein sehr schönes Modell.

Und Bitte nicht jammern diese Restauration habt Ihr euch selbst aufgeladen, deshalb bitte immer mit einen Lächeln.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch Mo 24 Okt 2011, 10:48

Hallo Alfred.

Wer Jammert denn??
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von AlfredErnst Mo 24 Okt 2011, 10:53

Hallo Alex,

das ist mir so rausgerutscht, manches was du schreibst kommt den nahe.

Ich freue mich über alle Bilder von dir, wie die Bismarck immer perfekter wird.

Ja da drück ich euch die Daumen. Winker 3 Einen Daumen

Manchmal blöd daereden soll ja auch gut sein Pfeffer
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch So 30 Okt 2011, 16:34

Hallo.
Gestern ging es natürlich auch an der Bismarck weiter.Die Relingsstützen auf dem Oberdeck wurden damals,warum auch immer,im Wassergang eingebaut.Wir wollen sie dann auf dem Rand des Decks anbringen,wo sie hingehören.Nun bleiben aber unschöne Löcher und die hat unser Junior Daniel mit den entfernten Nägeln der Geschütztürme geschlossen.Kurt kommt dem Ende des Graviermarathons nahe,es ist nächste Woche nur noch wenig am Oberdeck zu machen.Danach folgen die erheblich schwierigeren Aufbauten,mit ihren vielen kleinen Flächen.Damit das erledigt werden kann,hat Hans-Peter die Funiere auf den hinteren Aufbauten angebracht.
Ich hab mir die beiden Seitenhangars vorgenommen und erstmal die Fenster entfernt,die erstens völlig falsch waren und sie zweitens wie kleine Häuser aussehen ließen und nicht wie Hangars.Zum Abschluß hat Daniel das Vorderdeck mit dem Schleifklotz erstmal grob abgeschliffen.Der Unterschied ist bereits jetzt deutlich sichtbar und auch die "Gräben" der nachgezogenen Nähte sind deutlich abgeschwächt. Dennächst wird diese Aktion mit dem Schwingschleifer nochmal besser wiederholt.
Soweit vom Samstag und hier die Bilder:

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 234
Alle beim Arbeiten.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 2b10
Was machen wir wie??

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 A12
Die alten Löcher der Relingsstützen werden von Daniel vernagelt.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 A110
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 A210

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B111
Hans-Peter erneuert die Decksfuniere an den hinteren Aufbauten.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B211
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B311
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B411
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B511
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B611
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B711
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B811
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B910
Das trocknet erstmal bis zum nächsten Samstag.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 C110
Die Seitenhangars werden umgearbeitet.Auch die Bootshalterungen sind entfernt und alles ist abgeschliffen.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 C210
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 C310
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 C410
Die Verklebung der neuen Fronten härtet bis nächste Woche aus.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 D110
Daniels Vorschliff des Vordecks mit der Hand.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 D210
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 D310
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 D411

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 D510
"Schwere Arbeit dieses Schleifen,da muss man sich etwas abstützen!" sunny Alter Mann

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 D610
Der Unterschied ist klar zu sehen.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 D710
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 D810

Dies war bereits unser 12. Arbeitstag an dem Schiff.Wie die Zeit vergeht.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von kaewwantha So 30 Okt 2011, 16:55

Hallo Alex,
vielen Dank für die tollen Bilder und den Bericht über die arbeiten.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von JesusBelzheim So 30 Okt 2011, 17:23

Danke fuer deinen Bericht und die Tollen Bilder Alex,
So langsam wird er immer schoener Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch So 06 Nov 2011, 05:57

Hallo
DIESE WOCHE FÄLLT DER BERICHT AUS!!! Wütend
Bilder hab ich genug gemacht,aber danach die Speicherkarte einem Bekannten zum Kopieren auf seinen Laptop gegeben.Ergebniss....
Mein Sicherheitsprogramm weist alles ab,angeblich eine infizierte Datei,die Speicherkarte reagiert nicht mehr und ich muss bis nächste Woche warten,bis ich den Kollegen wiedersehe. Auahahn Ich hoffe,das ich dann die Bilder wiederbekomme.Sorry Leute,aber dafür gibts eben nächste Woche nen Doppelbericht. :traurig1:
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Jörg G So 06 Nov 2011, 21:34

Macht ja nichts, ist eben nicht zu ändern und die Welt wird zumindest deshalb nicht unter gehen.
Auf dem letzten Bild sieht es ehe so aus, als wenn Daniel gleich einschläft. Sind wohl zuviele Überstunden. sunny
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Der Rentner (†) So 06 Nov 2011, 23:44

Ja, so langsam gehts voran.!!!!!
Der arme Daniel, ich bedauer ihn
kein Wunder das er fast einschläft...... Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch Mo 07 Nov 2011, 07:26

DER UND E I N S C H L A F E N ??????????????????? Staunender Smilie
Am Samstag hat er mich öfters nach Arbeit gefragt.
Ausserdem,wenn Status Quo, oder Scooter aus der Musikanlage dröhnt,wirste nicht müde. sunny :dance: :dance2:
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Der Rentner (†) Mo 07 Nov 2011, 08:51

ja dann, Ablachender
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Jörg G Mo 07 Nov 2011, 15:22

O.K., dann arbeitet er eben im Schlaf. sunny
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 07 Nov 2011, 15:58

Waaahnsinn! Staunender Smilie

Al.Schuch schrieb:DER UND E I N S C H L A F E N ??????????????????? Staunender Smilie
...
Ausserdem,wenn Status Quo, oder Scooter aus der Musikanlage dröhnt,wirste nicht müde. sunny :dance: :dance2:


Ich glaube, ich mache was falsch... lol!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch Mo 07 Nov 2011, 16:11

Wieso?? Ein bissel Musik hat noch nie jemanden geschadet.Ausserdem laufen auch noch andere Songs,wie z.B. ZZ-TOP oder Rockoldies wie etwa Slade oder ELO usw.usw.Es geht schon recht funny bei uns zu und das ist gut so. Winker 3
Es wird viel gelacht und dumme Sprüche geklopft.Die reinste Erholung eigentlich...du frönst deinem Hobby mit Freunden und hast gute Laune.Was kanns besseres geben?? musket10 Roofl
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast Di 08 Nov 2011, 14:49

Und außerdem, ohne Musik schaffe is bei mir eh ein Ding der Unmöglichkeiten. Aber da bei uns während der Bastelei die Musik auf FULL POWER getrimmt ist is da an schlaf ned mal zu denken, um so mehr Spaß mach`s musket10 .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch Mo 14 Nov 2011, 02:36

Hallo.
Das mit den Bildern in der letzten Woche ging ja schief.
Vorgestern habe ich sie mir noch mal geben lassen und diesmal hat es problemlos geklappt.
OK, hier also der verspätete Bericht:

Morgens waren wir erstmal einkaufen. Der Modellbauladen in Speyer schließt leider zum Jahresende und es gibt alles billiger im Abverkauf, auch viel Eisenbahn und RC. Dann ging’s zu unsrem "Arbeitsplatz". Da wir recht spät ankamen, waren Hanspeter und Daniel schon da und machten, zusammen mit unsrem Kollegen Eckhard, das Museum unsicher. Sie verteilten die Modelle einer Flugzeug - und Helikoptersammlung, die wir in der Woche vorher bekommen haben, auf die Modellbauvitrinen.
Alles hervorragende Modelle im Maßstab 1:48 und größer. Der Modellbauer hatte einfach keinen Platz mehr zuhause und meinte, „Bevor ich die Sachen wegwerfe, gebe ich sie besser euch“. So was passiert in letzter Zeit öfter sobald die Leutchen mitbekommen, dass wir vom Technikmuseum kommen.
Er, z.B. war auf unsrer Osterveranstaltung als Aussteller zu Gast gewesen.
Daniel sortierte noch Panzermodelle aus den Lagerkartons in unsren „Panzerschrank“ um und half danach Eckhard weiter im Museum.
Kurt zog die letzten Decksbohlen nach und begann mit dem Abschleifen des Oberdecks. Hanspeter (…das wird zusammengeschrieben, wie er mir erklärte.)hatte den neuen Funierbelag achtern bereits versäubert und begann nun damit, ein Loch im Vorschiff abzudecken, da man es später, zumindest teilweise, noch sehen kann. Ziemliche Fummelei, aber es ist gut geworden. Anschließend schnitten wir die Papierschablone für die Kettenunterlage auf dem Vorschiff zurecht und passten sie an. Ich hatte derweil die Anlaufschrägen von den Hangars zum Katapult zurecht gesägt und die beiden Seitenhangars fertig verschliffen und geglättet. Hanspeter setzte noch ein ausgebrochenes Stück Holz in den Deckel zur Fernsteuerung im Achterschiff ein. Eckhard und Daniel waren wieder aus dem Museum zurück und begannen eine Grundplatte für ein Diorama eines RAF Rescue Museums für die Modellbauabt. zu bearbeiten. War ne ziemliche Sauerei, bis die alten Grasauflagen der Vorgängerszene weg waren.
Kurz darauf trennten wir uns. Kurt und ich brachten den Leiter des Burgerrestaurants mit unsren Extrawünschen noch kurz an den Rand der Verzweiflung, bevor auch dieser Tag vorbei war.
So,hier die Bilder:

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 1_web27
Die neuen Verblendungen der Hangars sind fertig.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 2_web25
Kurt bei den letzten Gravuren am Oberdeck.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 3_web24
Hanspeter hat Stapelklötze als Modellständer angefertigt.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 4_web25
Kurt und Daniel am Deck gravieren.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 5_web23
Die Anlaufschrägen am Katapult.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 5a_web11

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 6_web24
Der neue Funierbelag achtern.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 6a_web12

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7_web23
Hanspeter verschließt ein Loch im Vorschiff.
url=https://servimg.com/view/15319930/2297]Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7j_web10[/url]
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7_i_we10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7a_web11
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7b_web11
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7c_web11
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7d_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7e_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7f_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7g_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7h_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7l_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7k_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7o_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7p_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7q_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7r_web10

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 8_web25
Die Papierschablone für die Kettenunterlage.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 8a_web11
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 8b_web10

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 9_web23
Kurt schleift das Oberdeck ab. Bei der Größe geht das am besten mit der Maschine.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 9a_web11
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 9b_web10

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 9c_web10
Der Unterschied ist ja recht deutlich.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 10_web24
Das Einsatzstück an der Decksklappe achtern.

Soweit dieser Nachholbericht.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von JesusBelzheim Mo 14 Nov 2011, 02:52

Da habt ihr wieder eine tolle arbeit geleistet Alex Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch Mo 14 Nov 2011, 03:21

Hallo.
Da ich gerade dabei bin,gehts gleich mit dem "Aktuellen" Bericht weiter:

Vorgestern waren wir nochmals kurz einkaufen und gingen in die Museumswerkstatt um die Bestellung von Grundierungsfarbe für das Modell zu besprechen. Wir haben uns für 2-Komponentenfüller entschieden. Wenn alles glatt geht, lackieren wir in 2 Wochen. Anschließend trafen wir im Verein Eckhard, der bereits an dem Diorama seines RAF Rescue Museums arbeitete. Daniel kam kurz danach und brachte seine peruanische Freundin mit. Beide halfen dann Eckhard beim Dio, bzw. bei der Beschriftung desselben. Kurt machte sich ans Schleifen und Absaugen der Decksoberfläche. Die sieht jetzt verdammt gut aus. Anschließend ging’s ans Gravieren der ersten Aufbaudecks. Ich stutzte die Anlaufschrägen vor den Hangars auf die richtige Länge und begann danach mit dem anbringen der Tore an den Seitenhangars. Im Anschluss wurden noch die letzten, alten, Handläufe am Schornstein und Gefechtsmast entfernt. Auch die werden erneuert. Sieht einfach besser aus.
Hanspeter kam etwas später mit einer unangenehmen Nachricht: Er ist krankgeschrieben, wegen einer starken Arthrose in der Schulter. Möglicherweise ist eine OP vonnöten. Er hatte bereits in den vergangenen Wochen immer stärkere Probleme und vor wenigen Tagen ging plötzlich gar nix mehr. Er blieb noch eine Weile da, sah uns zu und gab gute Tipps. Im Anschluss begleitete er uns noch zum Einbau des Dioramas von Eckhard in eine der Museumsvitrinen und ging danach wieder. Wenn du das liest Hanspeter: ALLES GUTE UND GUTE BESSERUNG!!! von uns allen. Ich machte mich mit Daniel und seiner Gefährtin noch in die Raumfahrthalle, um meine Bilder von letzter Woche zu holen. Eckhard vermaß derweil noch die Großvitrine mit der modernen Fliegerei, da er sie demnächst umgestalten will. Etwas später kam er wieder zu uns in die Clubräume und wir besprachen sein Vorhaben. Kurt und ich stellten noch die vordere, schwere, Geschützgruppe probeweise auf, um die Höhe der Barbetten zu bestimmen .Die Überhöhte von beiden muss noch geringfügig aufgestockt werden, ansonsten schleifen die Geschützrohre auf der Turmdecke des anderen Turms. Kein großer Akt. Danach war dieser Tag auch wieder beendet. Kurt und ich fuhren wieder zu unsrer „Futterstelle“. Deren Leiter wusste sofort Bescheid und gab seiner Bedienung gleich die Anweisung, wie wir unsre Burger wollen. Was Nerverei doch nützen kann. Wink Gegen 19:30 Uhr war ich wieder Zuhause, legte meinen Rucksack ab und da klingelte es auch schon und ich wurde zu meinem zweiten Termin an diesem Tag abgeholt. Ein Essen in …SPEYER! sunny
Die Termine haben sich fast überlagert. Um 23:00 war dann alles überstanden und nach 28 Std Wachsein ging’s endlich ins Bett. Sleep

Gegen euren Bilderdurst hab ich das hier:

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 1_web28
Kurt beim restlichen Verschleifen.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 4_web26
Beim Absaugen des Holzmehls.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 4a_web11

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 5a_web12
So sieht das Oberdeck jetzt aus.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 5b_web11

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 2_web26
Die Anlaufschrägen zum Katapult fertig abgemessen.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 3_web25

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 6_web25
Die Handläufe am Schornstein verschwinden.....

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 8_web26
...die Blenden der leichten Flak auch.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 7_web25
Hanspeter zu Besuch.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 9a_web12
Kurt beginnt mit der Gravur der Aufbaudecks.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 9c_web11
Die ersten Gravuren. Man sieht auch gut den Farbunterschied der,alten,dunklen Holzoberfläche zur neuen darunter.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 9d_web10

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 10_web25
Herstellung des ersten Tors der Seitenhangars.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 10a_we10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 10b_we10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 10g_we10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 10h_we10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 10i_we10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 10j_we10

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 10k_we10
Die Hangars probeweise an ihrem Platz.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 10l_we10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 10m_we10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 10n_we10

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 10e_we10
Wenn kein Schraubstock zur Hand ist. Fixierung der Teile mit der Schublade.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 10f_we10

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 11_web24
"Die sollen auch sehen,das du was arbeitest" Also bitte...hier bearbeite ich gerade die Hangars.Neben mir das Museumsdiorama von Eckhard..

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 12_web22
Die vordere Geschützgruppe testweise aufgestellt.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 12a_we10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 12b_we10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 12c_we10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 12d_we10

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 12e_we10
Die hinteren Barbetten.

Das wars für diese Woche mal wieder.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von JesusBelzheim Mo 14 Nov 2011, 03:38

Klasse arbeit macht Ihr da Alex Bravo
So langsam wird es wieder ein richtiger Bismarck Beifall
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Jörg G Mo 14 Nov 2011, 10:52

Na das sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von joachimoskaremil55 Mo 14 Nov 2011, 12:46

.....ich habe schon einmal so ein großes Modell der Bismark bei einen Bekanten gesehen. Stand in einer Vitrine und es wären 4 mann nötig gewesen so ein Teil da raus zu holen ! Trotz all der hier angezeigten Mängel, es steckte bestimt doch viel Mühe und Geduld darin. Hut ab vor diesen Menschen die mit viel Begeisterung sich an so ein "Mamut" heran wagen und alle Achtung vor den Leuten die sich die Restauriung vorgenommen haben. !
joachimoskaremil55
joachimoskaremil55
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von kaewwantha Mo 14 Nov 2011, 19:40

Hallo Alex,
vielen Dank für die beiden Berichte und die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gast Do 17 Nov 2011, 19:33

So, bin auch wieder da.

Nachdem ich das Hauptdeck endlich fertig geschliffen hatte, dachte ich mir, "Bevor wir das Holzdeck der Aufbauten Lackieren, versuch ich`s mal wieder hinzukriegen." Die erste Decksebene der Aufbauten (welches die größte Baustelle diesbezüglich ist) wird noch graviert und und geschliffen. Die anderen Decksebenen wollte ich mit Hanspeter neu funieren, was aber wahrscheinlich noch dauern wird, bis es Hanspeter wieder besser geht. An dieser Stelle auch von mir noch gute Besserung "Keule".

Die Arbeiten von Alex sind auch super geworden bis jetzt, auch was die Detailierung angeht.

Freue mich schon auf den Wiederaufbau nach der Lackierung.

Bis demnächst Nix wie weg
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Al.Schuch So 20 Nov 2011, 07:40

Hallo.
Wir sind tatsächlich schon beim 15. Arbeitstag angelangt. Da Kurt gestern wieder mal arbeitete, kamen wir erst gegen 11:00 Uhr im Museum an. Zuerst begutachteten wir das, inzwischen in der Haupthalle aufgestellte, Kleinuboot Seehund, dessen Bemalung bis auf die Kennungen fertig ist. Das berichte ich euch dann in der entsprechenden Rubrik. Gestern war wieder ein Tag, wo wir zwar einiges gemacht haben, es aber kaum auffiel. Kurt machte sich gleich an seine gewohnte Arbeit, das Ritzen der Planken in die Aufbauten. Das erste Aufbaudeck ist soweit fertig und auch verschliffen. Es wird immer besser. Ich hatte unterdessen das Problem, die kleinen Löcher der alten, entfernten, Handlaufhalterungen und Leitern an Gefechtsmast und Schornstein zu verschließen. Überspachteln geht nicht, durch die eingeschlossene Luft im Loch dringt kaum Spachtelmasse dorthinein und die Öffnungen sind nach dem Verschliff meist wieder zu sehen. Meine Lösung: Mit kleinen Nägeln abdichten und deren Köpfe soweit in das Material eindrücken, bis sie eben mit der Oberfläche abschließen. Zum Schluss können kleine Unebenheiten glatt geschliffen werden. Das klappt problemlos, wie ich erfreut feststellen durfte. Im Anschluss stellte ich noch das zweite Hangartor der Seitenhangars fertig. Außerdem wurden noch die Antennenspreitzer unter der oberen Turmplattform entfernt und die Flaggenstation am Hauptmast. Jetzt lässt sich dort besser arbeiten. Ihr seht also, das Abwracken hört noch nicht ganz auf. Zwischenzeitlich traf Kollege Hanspeter mit einer guten Nachricht ein. Durch viele Spritzen ist er soweit hergestellt, das er bereits wieder arbeitet. Er brachte uns eine Tüte voll Stapelklötzen mit, die später als Ständer für das Modell in der Vitrine dienen sollen. Nächste Woche will er wieder bei Basteln mithelfen. Darauf freuen wir uns schon. Eigentlich hatten wir vor, gestern alles soweit vorzubereiten, also abkleben der Decks usw., um nächsten Samstag das Modell zu grundieren. Das wird nicht reichen, wir verschieben auf den Termin in 14 Tagen. Die Kollegen Eckhard und Michael besuchten uns noch, um die kleine Militärmodellsammlung, die wir vor kurzem erhalten haben, zu studieren. Nichts besonderes, einige z.T. erheblich beschädigte und ohne Farbe und Decals gebaute 1:35er Modelle und 3 Bausätze. Kollege Michael nahm sich einige davon mit und auch Kurt langt zu. Er will wieder was Verrücktes daraus machen. Last euch also überraschen. Die übrigen Modelle werden demnächst ausgeschlachtet und die Reste in die gelbe Tonne getreten. Gegen 18:00 Uhr beendeten wir den Tag, gingen wie üblich was essen und um 19:00 Uhr war Ende.

Also los,die Bilder:

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 A1_web11
Mit den nächsten Bildern möchte ich euch das Verschließen der kleinen Löcher zeigen.Die Nägel wurden zur besseren Haftung vor dem Einsetzen in Holzleim getaucht und meist gekürzt.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 A2_web11
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 A4_web11
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 A5_web11
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 A6_web11
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 A7_web11
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 A8_web11
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 A9_web11
Und so sieht die Sache momentan aus.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 A10_we11
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 A12_we11

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B1_web10
Kurts Arbeiten. Gravieren und Schleifen. Das übliche eben.Ich bewundere seine Geduld.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B2_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B3_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B4_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B5_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B6_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 B7_web10

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 C_web10
Das von Hanspeter im Vorschiff eingefügte kleine Funierstück ist fertig verschliffen und Graviert.Man sieht es kaum noch.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 D1_web10
Das zweite Hangartor und beide Seitenhangars probeweise auf ihrem Platz.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 D2_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 D3_web10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 D4_web10

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 D5_web10
Mein Schneidegerät. Es ist vor allem sehr hilfreich bei Winkelschnitten.


Die nächste Bilderreihe stellt einmal den Urzustand des Modells vor der Restaurierung und im gestrigen Zustand dar.Das erste Bild ist jeweils das Original im Urzustand.

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 O110
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 H110

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 O210
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 H210

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 O310
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 H310

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 O410
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 H410

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 O510
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 H510
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 H5a10

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 O610
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 H610

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 O710
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 H710

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 O810
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 H810

Hier 2 Bilder vom Ende des ersten Arbeitstags am 6.8. und gestern beim Feierabend.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 1_arbe10
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Letzte10

Zum Schluß noch zwei Bilder der Militärsammlung,die wir erhalten haben.
Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Dscf1010

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Dscf1011

Bis nächste Woche dann.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck". - Seite 6 Empty Re: Restauration eines 1:67er Modells der "Bismarck".

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 15 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten