Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser

Seite 41 von 42 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42  Weiter

Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von meninho Di 06 Aug 2013, 11:52

ja, das Modell ist rundum eine Augenweide
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Der Rentner (†) Di 06 Aug 2013, 12:44

Machmal Bernd, schau gerne weiter zu, Cool 

Irgendwo bin ich froh die Cut-Awey version nicht gewählt zu haben.......... Pfeffer 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von gipsy the barbet Di 06 Aug 2013, 17:50

Hast du wieder mal toll gelöst Bernd Zehn Zehn 

vor allem find ich, dass deine Figuren viel realistischer aussehen als die von DeAgo

Eine Breitseite voll Lob Cool 

LG
Billy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Di 06 Aug 2013, 23:28

Mal sehen, wie es weitergeht. Es ist Urlaubszeit und der einzige kühle Platz im Haus ist der Bastelkeller.  Also los ...

Mein heutiges Schlachtfeld -scratch    (Die meisten Spanten sind übrigens nur einmal so hingestellt)

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0815

Seit ich dieses Ding habe, steht es nutzlos in der Gegend rum. Aber heute ist es ausnahmsweise einmal wirklich praktisch.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0816

Aber jetzt an die Arbeit:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0817

Eine kleine Idee hatte ich noch. Unten die inneren Beplankung andeuten und abgeschnittene "Spantenstummel" platzieren. Auf diese Art sollte sich der Eindruck eines Ausschnitts ("Cut-Away") verstärken (hoffe ich zumindest)

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0818

Und so bin ich beim Aufstellen einer Kanone vorgegangen. Die Kanone wird außerhalb fix und fertig vertakelt, wie zum Beispiel diese hier:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0819

Die Brooktau-Ringe befestige ich übrigens mit der gleichen Methode wie anno dazumal die Jungfern an den Wanten. Nur ist jetzt alles viel kleiner. Erst bei der sechsten und letzten Kanone bekomme ich es so einigermaßen hin.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0820

Als nächstes werden die Leute aufgestellt, bei denen danach die Kanone im Weg wäre:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0821

Dann wird die getakelte Kanone mit ein wenig Superkleber an den Rädern befestigt

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0822

Dann werden die mit einem Ringbolzen vorbereiteten Spanten an den Tauen befestigt

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0824

Jetzt kann man die Spanten aufstellen und festkleben, muss aber aufpassen, dass sich die Seile nicht verheddern

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0825

Am Schluss muss man noch die Taljen spannen und die Seile im Inneren schön arrangieren.  Das ist eine sehr lästige Arbeit, weil man ja nicht mehr gut dazukommt. Aber man kann sich dabei ja von der Mannschaft helfen lassen ...

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0826

Wollt ihr wissen, wie oft ich Takelblöcke im Schiffsinneren wieder befestigen musste, weil sie sich gelöst hatten? Wie oft ich versehentlich umgestoßene Kanoniere wieder neu festkleben musste? Wie oft ich eine Kanone, die ich nicht richtig platziert hatte, wieder losreissen musste? Wie oft ich die Taue versehentlich mit angeklebt habe? ....  Fragt nicht!

Jetzt ist es schon spät, aber ich bin gerade im Bastelrausch - und habe nur noch eine Kanone aufzustellen. Also dasselbe noch einmal eine Etage höher:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0827

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0828

Nachdem alles getan ist, kommen noch Abschlussleisten oben hin.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0829

Dann wird alles noch ein wenig gebeizt, und fertig ist die Geschichte

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0830

Nur ein Experte (so hoffe ich), kann jetzt noch erkennen, dass die Ausgestaltung des Ausschnitts eigentlich verspätet erfolgt ist. Auch mit der Taschenlampe tut man sich schwer, jene Schiffsinnereien zu erkennen, die ich nicht herzeigen will. Die Spanten am Rand schirmen die Seitenwände des Ausschnitts gänzlich ab. Es schaut jetzt nicht mehr nach Provisorium aus, sonder einigermaßen gewollt. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Bei alledem habe ich heute kompett aufs Essen vergessen. Die beste aller Ehefrauen kommt besorgt in den Keller, um nachzusehen, was mit mir los ist. Ich zeige ihr stolz meinen Ausschnitt (ähm nicht meinen, ich meine natürlich den im Schiff...) - sie ist die Erste, die das komplette Werk sehen darf. "Jö - ", sagt sie, mit einem Seitenblick auf mich, "- schwitzende, schmutzige Männer".
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Mi 07 Aug 2013, 02:15

Deine Cutaway Version gefällt mir sehr gut Bernd, klasse Arbeit Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. Mi 07 Aug 2013, 02:30

Eine mords Fummelei Bernd,
aber der Aufwand hat sich echt gelohnt! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von BPFan Mi 07 Aug 2013, 05:47

WOOOW da bleibt einem ja die Spucke weg... sehr schön
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Darwins Beagle Mi 07 Aug 2013, 09:21

Maximum Respekt! Sieht klasse und sehr lebendig aus Zehn 
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Mi 07 Aug 2013, 16:29

Danke, Leute!

Heute noch farblose Lasur aufgetragen und noch ein paar Fotos gemacht, so schaut's jetzt aus:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0810

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0912

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0910

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0911

Mein Modell hat jetzt eine neue Schokoladenseite!

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0913

Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. Mi 07 Aug 2013, 16:42

Victorius schrieb:

Mein Modell hat jetzt eine neue Schokoladenseite!


....und die sieht absolut lecker aus! sunny Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Der Bastler Mi 07 Aug 2013, 16:47

Hallo Bernd, Winker 2 

Deine Vic sieht einfach Klasse aus. Zehn  Zehn  Zehn  Genau mein Geschmack. Cool  Wie geil 
SUPER Arbeit !!!  Beifall  Beifall 

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Gast Mi 07 Aug 2013, 18:19

Absoluter Hingucker .

Da sollte deAgostini mal genau hinschauen .
So hätte es aussehen müssen .

Ich bin begeistert , WELTKLASSE .


Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von meninho Mi 07 Aug 2013, 19:25

wie würde Gorm sagen?

Ich bin entzückt  Hüpfeding 

Beifall Wie geil Zehn Wie geil Beifall
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Cpt. Tom Mi 07 Aug 2013, 20:08

Stahlschiffbauer schrieb:Absoluter Hingucker .

Da sollte deAgostini mal genau hinschauen .
So hätte es aussehen müssen .

Ich bin begeistert , WELTKLASSE .


Gruß Mario

Da hat Mario vollkommen Recht....super Klasse
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 07 Aug 2013, 20:28

Hallo Bernd,

kann mich nur anschließen, so viele Details, bin echt begeistert! Wie geil Zehn Zehn 
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Capitan Jack Sparrow Mi 07 Aug 2013, 20:32

WOW.... shocked ........bin zwar gerade aus langeweile auf diesen Bericht getroffen ...........aber einfach nur WELTKLASSE Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Bravo Beifall Wie geil Essen 2 
Capitan Jack Sparrow
Capitan Jack Sparrow
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Do 08 Aug 2013, 02:32

Wenn Ich deine Vic anschaue verschlägt es mir die Sprache Bernd, einfach klasse Beifall 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Kobra46 Do 08 Aug 2013, 09:09

Kann mich meinen Vortextern nur anschließen, bei dieser Arbeit gehen einem die Superlativen aus. Zehn Beifall Bravo
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Pulveraffe Mo 19 Aug 2013, 23:14

Das absolut Beste, was ich je zu diesem Thema "offener Rumpf" gesehen hab!2 Daumen
Aber mal ehrlich, Deine Finger haben schon ein Gelenk mehr als üblich, oder?Embarassed sunny 
Ich wiederhol mich da gerne:Museumsqualität!
Gruß Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Mo 09 Sep 2013, 22:10

Liebe Leute,

vielen herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare in der letzten Zeit. Freue mich sehr darüber.

Ich habe inzwischen die Fahnen etwas dreckiger gemacht und die Signalflaggen gehisst

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_2510

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_2511

Was noch ansteht, sind die Beiboote. Ich hätte gerne die 25-Fuß-Kutter, die an den seitlichen Kranbalken hängen, aber die sind leider im Bausatz nicht angeboten. Hingegen habe ich wenig Lust, den Blick in die Kuhl total mit Beibooten zuzubauen.

Der Kutter des Bausatzes ist viel zu kurz, die anderen Boote sind viel zu lang, um die seitlich aufgehängten Kutter zu modellieren. Da ich aber eher faul bin, habe ich beschlossen, die mitgelieferten Beiboot-Bausätze zweckzuentfremden.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0914

Ich habe mir also das Heft 118 mit der Barkasse noch einmal besorgt. Dann habe ich die Bauhelling für die Barkasse zersägt und neu zusammengeklebt. Dabei habe ich zwischen jedem Spant ca einen Millimeter herausgenommen, um eine kürzere Bauhelling für engere Spantenabstände zu bekommen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0915

Die Spanten sind vorgebeizt

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0916

ebenso die Innenseiten der Planken (wie auch in Harald's Tipp):

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0918

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_0919

Für eine zweite Beplankung habe ich den Rumpf von der Bauhelling abgenommen

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_2512

Die Beplankung der Kutter der Victory hat eine Besonderheit. Anders als beim Langboot sind die Planken in einer Klinkertechnik verlegt (die Planken überlappen einander). Man kann das ganz gut hier sehen:
Code:
http://www.hms-victory.com/index.php?option=com_content&view=article&id=175&Itemid=549
Ich habe zur Bearbeitung der 2x1mm Birnbaum-Leisten eine Führungsleiste an diese im Keller gefundene Montageschiene angeleimt.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_2513

Dort kann man die Leiste schräg anlegen und ein wenig abhobeln. Dadurch erhält sie ein keilförmiges Profil

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_2514

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_2515

Mit diesen Planken kann man ganz gut die Klinker-Beplankung simulieren:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_2516

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_2517

Die Innenausstattung der beiden Kutter muss ich erst machen. Aber ich konnte nicht widerstehen, sie schon einmal hinzuhängen

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_2518

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Dsc_2519

Die Form dieser als Kutter zweckentfremdeten Barkassen passt ziemlich genau, soweit ich an den existierenden Bildern sehen kann.

Das wär's wieder einmal. Die Ausstattung der Kutter und die weiteren Beiboote müssen jetzt ein wenig warten...
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von meninho Di 10 Sep 2013, 06:19

was soll man sagen .... toll Zehn 
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Di 10 Sep 2013, 06:54

Das Beiboot sieht klasse aus Bernd Bravo
 
Mal schauen wie es ganz fertig aussieht Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von bonapate Mi 11 Sep 2013, 07:55

mensch bernd ,

" RATTENSCHARFES TEIL " haste da geschaffen. Dein Modell und die Holzfarbwahl sieht richtig stimmig aus. Passt alles zusammen und Deine Kutter und Cut-Version...einfach Spitze !! (das mit den hochspringen mußt Du dir vorstellen)
Zehn Zehn 
Dein Schiff erweckt bei jedem Seefahrerromantik.
Tschüss bis zum nächsten Auftritt Deinerseits....mit welchem Modell ??
Gruß Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von wackeldackel Do 12 Sep 2013, 00:25

Dann habe ich die Beize, Walnuss (mit Mahagoni, aber nor einen wenzigen Schlock) zweimal aufgetragen. Was soll ich sagen, es hat sich ganz anders angefühlt als beim ersten Mal!. Viel besser! schrieb:
......verstehe ich das richtig ? du hast Beize Walnuss genommen und einen kleinen Schluck Mahagoni dazu gegeben? Mich interessiert das , weil ich in etwa deinen Farbton haben möchte. Liebe Grüße
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Erik der Wikinger Do 12 Sep 2013, 02:29

Respekt Großer Meister  !
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 41 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 41 von 42 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten