Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell

+4
JesusBelzheim
Elger Esterle
AlfredErnst
Al.Schuch
8 verfasser

Nach unten

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Empty Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell

Beitrag von Al.Schuch Di 05 Jul 2011, 09:50

F-104 Starfighter in der Sonderbemalung „BAVARIA“.

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Imag0022

Hallo. Winker 2
Auch dieser Bericht ist schon uralt, ich glaube aber, dass er trotzdem hierher passt. Da ich das Modell bereits fertig gebaut bekommen habe, gibt’s hier auch nur Bilder des fertigen Modells. Eigentlich ist’s lediglich ein Bemalungs- und Decallierbericht, sowie eine Beschreibung von dem, was alles dabei passieren kann.
„Murphys - Law“ lässt grüßen. Traurig 1 Aber lest selbst.:

Ein Arbeitskollege bekam diesen Bausatz von Revell zu Weihnachten 2003 geschenkt und wandte sich anfang 2004, nachdem er ihn gebaut hatte, an mich, mit der Bitte, diesen in der Sonderlackierung „BAVARIA“ zu bemalen. Auch die Decalierung sollte ich ausführen, da er mit beidem nicht zu Recht kam. Nachdem das Modell einige Monate bei mir aus Zeitmangel verstaubte, begann ich im Okt.2004 endlich mit der Lackierung. Nachdem die Hauptflächenbemalung beendet war, wollte ich noch die Fahrwerksschächte in Silber lackieren und klebte den Bereich darum weiträumig ab, da der Sprühnebel oft doch größere Bereiche verunreinigt. Alles fertig –ich entferne die Abdeckung --- Auahahn KATASTROPHE Auahahn --- alle Farbe ist an den Klebestreifen hängen geblieben, obwohl diese kaum Klebekraft hatten.
Alles Rätseln hilft nix, die Restfarbe muss wegen dieser großflächigen Zerstörung auch wieder weg, dank der Arbeit mit Acrylfarbe klappt das problemlos mit Spiritus.
Aber um das Pech komplett zu machen, löst sich auch noch die Cokpitinnenbemalung durch den reichlichen Reinigergebrauch mit in Wohlgefallen auf. Pfanne
Das Ergebnis: Alles komplett nochmals beginnen.
Nachdem die Kraftausdrücke verhallten und die Zuckungen der Hände, welche die Sache vermittels eines Wurfs an die Zimmerwand beenden wollten, abgeflaut waren, ging die Erneuerung doch zügig voran und ich konnte bald darauf mit der Decalierung beginnen. Als Grundlage wurde das Modell vorher mit Glanzklarlack überzogen
Nun hat das Modell im Bereich des Seitenleitwerks recht großflächige Rautenmuster, die aber soweit problemlos aufzutragen sind.
Allerdings ist es besser das hochgestellte Höhenruder erst nach dem Anbringen der Decals einzubauen, das erleichtert die Arbeit sehr.
Um ein „Aufsilbern“ der Nassschiebefolie zu verhindern und die Decalränder zu kaschieren ist ein möglichst stark glänzender Klarlack nötig. Natürlich ist es von Vorteil, die Decals möglichst nah an der Bedruckung auszuschneiden, aber das klappt auch nicht immer. Ich verwende als Klarlack „FUTURE“ (heute als „Squallus“ bekannt) einen Bodenglänzer aus den USA, der praktisch reiner Acryllack ist. Leider ist er in Deutschland nicht erhältlich. Benutzen kann man aber z.B. Emsal - Bodenglänzer. Diesen kann man direkt aus der Flasche in die Airbrush geben. Neben dem Glanzlackeffekt riecht er recht gut. Man wirbt mit der Behauptung, dieser Glänzer ist „Trittfest“. Und was Trittfest ist, ist auch Grifffest, was bedeutet, man kann ihn relativ gefahrlos nach dem Austrocknen, angreifen. Bei vielen Glanzlacken ist es hier durchaus möglich, das man der Kriminalpolizei wunderbar hilft, in dem man auf der Oberfläche perfekte Fingerabdrücke hinterlässt, weil dieser Auftrag doch etwas weich bleibt. Letztendlich ist dieser Lack recht günstig. Wo bekommt man schon 1 Ltr. Glanzlack für rund 4 €?
Um nun das Decal wie gemalt erscheinen zu lassen, wurde es mit „Microsol“ Weichmacher bestrichen und nach einer kurzen Einwirkungszeit mit einem groben Pinsel in die Konturen eingetupft. Dieses Vorgehen unterstützt und verstärkt den Effekt des Decalansaugens des Weichmachers an den Untergrund. Aber Vorsicht, niemals ein Decal in den Weichmacher legen, um es aufzubringen. Immer erst wenn das Abziehbild an Ort und Stelle ist, diese Flüssigkeit verwenden Sie macht ihrem Namen alle Ehre, der Effekt des in die Konturen Laufens, wird durch das Aufweichen der Trägerfolie erreicht. Wird in diesem Stadium die Folie noch berührt, zerfällt sie. Daher immer gut durchtrocknen lassen, bevor man den Decklack aufträgt, der die Abziehbilder konserviert.
Da der Original Starfighter diese Sonderbemalung ebenfalls in Glanzlack aufgemalt bekam, bleibt es hier auch beim Glänzen, es muss also nicht mit Seidenmatt- oder Mattlack endbehandelt werden.
Auf Wunsch meines Kollegen, der das Modell an die Decke hängen wollte, baute ich noch 3 Ösen ein, (. auf einigen Bildern sind sie zu sehen) aber das Modell wurde dann doch in die Vitrine gestellt.
Verwendet wurden Tamiya Farben und zwar Sky- Blue und Flat White für die Hauptbemalung, Silber für die Fahrwerksschächte und das Fahrwerk, sowie Schwarz für die Räder und Gunmetal für die Lufteinlässe, den Fanghaken und die Düse.
Kleine Ausbesserungen mit dem Pinsel an der Farbe haben oft den Effekt, das die Farbe in diesem Bereich dunkler erscheint.Mit etwas Weisabtönung läßt sich dieser Mißstand gut vermeiden.
Ok, hier nun die Bilder:

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell 211

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell 311

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell 3a10

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell 411

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell 511

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell 611

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell 710

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell 810

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell 910

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell 1010

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell 1110

Soweit erstmal wieder von mir.Viel Spaß damit.
Gruß
Alex


Zuletzt von John-H. am Di 05 Jul 2011, 09:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : In fertige Bauberichte verschoben!)
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Empty Re: Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell

Beitrag von AlfredErnst Di 05 Jul 2011, 10:24

Alex, ein schöer Sternen-Krieger.

Für mich ist die Bayerische Bemalung einfach schön, Warum gibt es die nicht in den Farben von anderen Bundesländern ?

Ja Bayern ist eben Eizigartig "grins"
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Empty Re: Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell

Beitrag von Elger Esterle Di 05 Jul 2011, 10:58

AlfredErnst schrieb:Warum gibt es die nicht in den Farben von anderen Bundesländern ?


Weil kein anderes Bundesland auch nur annähernd eine solch "lokalpatriotische" Gesinnung hat, wie Bayern, Alfred.
Dass Ihr noch nicht aus der Bundesrepublik Deutschland ausgetreten seid und einen eigenen souveränen Staat gegründet habt, wundert mich eh. Ablachender Ablachender Ablachender Ablachender Ablachender Nix wie weg
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Empty Re: Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell

Beitrag von JesusBelzheim Di 05 Jul 2011, 16:17

Dein Starfighter ist sehr schoen geworden Alex Bravo
Sauber gebaut, und sehr schoen lackiert Zehn Beifall Zehn
Alfred schrieb
Ja Bayern ist eben Eizigartig

Richtig Alfred, die anderen sind doch nur neidisch Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Empty Re: Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell

Beitrag von AlfredErnst Di 05 Jul 2011, 16:37

Hallo Alex,

dies ist eine andere Ausführung vom F 104 Bavaria, schau dir den Preis an der ist zum Haare ausraufen.

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Dscf0110
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Empty Re: Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell

Beitrag von Gast Di 05 Jul 2011, 18:11

AlfredErnst schrieb:Alex, ein schöer Sternen-Krieger.

Für mich ist die Bayerische Bemalung einfach schön, Warum gibt es die nicht in den Farben von anderen Bundesländern ?

Ja Bayern ist eben Eizigartig "grins"

Servus Alfred,

Da muß ich Dich entäuschen...Soooo einzigartig sind die Bayern nun in der Beziehung auch wieder nicht.
Immerhin gab es auch die F4 Phantom mit dem "Gaul" aus NRW auf der Seite.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Empty Re: Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell

Beitrag von kaewwantha Di 05 Jul 2011, 20:01

Hallo Alex,
da hast Du einen schönen Starfighter gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Empty Re: Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell

Beitrag von nozet Di 05 Jul 2011, 21:45

Hallo Alex,

Ein schöner, lebendiger Bericht und ein schönes Modell.
Ich konnte mir deine Situation direkt vor Augen führen Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell 979242

Die Hinweise zum Weichmacher waren für mich ebenfalls
sehr wertvoll.

Ob es sinnvoll ist Lokalpatriotismus auf einem Flugzeug
zu zeigen, dass sooo oft abgeschmiert ist? Das lasse
ich mal dahingestellt sein. Meine Frau aus erster Ehe
hielt Bayern tatsächlich für Ausland. Kam in der Aufzäh-
lung in einem Atemzug mit Österreich, Schweiz und den
Niederlanden. Wahrscheinlich war für sie der Weißwurst-
äquator die Landesgrenze.

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell 195314
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Empty Re: Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell

Beitrag von JesusBelzheim Mi 06 Jul 2011, 06:58

Norbert schrieb
Ob es sinnvoll ist Lokalpatriotismus auf einem Flugzeug
zu zeigen, dass sooo oft abgeschmiert ist?

Klar ist das sinnvoll Norbert, seitdem schmiert sie nicht mehr so oft ab Pfeffer
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Empty Re: Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell

Beitrag von didl Mi 06 Jul 2011, 23:13

Hallo Alex,
ein schönes Modell.
Bei der F104 waren die Hauptfahrwerksklappen am Boden eingefahren. Ungefähr bis an die Hauptfahrwerkszylinder, weiter ging das nicht. Bei 1:48 ca. 3-4mm vor der geschlossenen Stellung.
Im Original fuhr das Fahrwerk in ca. 3 sec. ein.
- 1. sec. Hauptfahrwerksklappen auf
- 2. sec. Fahrwerkbeine einfahren
- 3. sec Hauptfahrwerksklappen zu
Beim Test am Boden knallte das dreimal und alles war drin.
Die Bugfahrwerksklappen wurden mit dem Federbein zwangsgeschlossen.

Mit der kleinen - aber wichtigen Änderung - sieht die Maschine noch besser am Boden aus.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Empty Re: Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell

Beitrag von 109Freak Do 07 Jul 2011, 21:48

Tagchen Al ,

den hab ich auch gebaut , nur ne Nummer größer , in 1/32. .

Und die blauen RAL Farbtöne extra von nem Autolacker anmischen lassen. .

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell S8000016

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell S8000018

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell S8000019

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell S8000020

Winker 2 von Freak
109Freak
109Freak
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Empty Re: Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell

Beitrag von Al.Schuch Fr 08 Jul 2011, 07:47

Hallo.
Ja,stimmt,genau die Gleiche.Schönes Teil und Klasse gebaut.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Empty Re: Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell

Beitrag von JesusBelzheim Fr 08 Jul 2011, 08:05

Auch deine " Bavaria" sieht sehr gut aus Christian Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bavaria Last flight - Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell Empty Re: Starfighter "Bavaria" in 1:48 von Revell

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten