Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

+12
Straßenbahner
Spinni
Der Rentner (†)
AlfredErnst
nozet
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
John-H.
Sturmpionier (†)
bahnindianer
kaewwantha
didl
16 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von kaewwantha So 07 Aug 2011, 22:18

Hallo Dieter,
da hst Du die Kette sehr gut hinbekommen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von Gast Mo 08 Aug 2011, 08:27

Klasse Dieter,
das sieht sehr gut aus

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von JesusBelzheim Mo 08 Aug 2011, 16:51

Die Kette sieht gut aus Dieter Bravo
Sind da ein paar verbindungen lose geworden? (untere Kette,ganz links und in der mitte) Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von didl Di 09 Aug 2011, 21:01

Peter, die war zu kurz und ich konnte die nicht zusammenbringen. Was nicht is, is nicht.
Kommt aber das Gehäuse drüber, das kaschiert es etwas.
Beim zusammenziehen habe ich schon die Kette angerissen und da hab ich das so gelassen.

Jetzt hab ich mal das Dach angefangen, damit der Kasten zugemacht werden kann.

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Bild6215
Das sind alle Dachteile, teilweise schon verklebt. Die beiden schwarzen Felder auf dem Dachteil rechts oben ausschneiden. Steht zwar nicht da, aber sonst gehen die "Drahtseile" nicht durch. Darunter natürlich auch freimachen. Das war der einzige Fehler den ich entdeckt habe.

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Bild6216
Immer außen kleben, warten und dann über die Spanten ziehen.

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Bild6217
Hier noch nicht festkleben. Da dieses Teil schräg nach unten geht, kann es nicht verklebt werden sondern erst bei Montage am Gehäuse.

Wenn ich sehe was der Gerhard mit seiner "Prinz Eugen" für kleine Teile verklebt, bin ich froh dass das ein Bagger ist. Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von Der Rentner (†) Di 09 Aug 2011, 23:24

Ich Glaub ich bleibe lieber meinem Holz, das ist ja gar nicht mehr zu erfassen hier bei den Kartonbauern, trotzdem tolles Modell bis jetzt.
MfG Reinhard Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 371877
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von Spinni Di 23 Aug 2011, 19:34

Ein schönes Modell, schade nur,
dass man von den Innereien so wenig sehen wird..
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von didl Mi 24 Aug 2011, 20:22

Zum Bagger gehört auch eine Baggerschaufel bzw. hier ein Greifer.
Das Modell ist beweglich konzipiert und so habe ich es auch gebaut. Von Vorteil ist eine Lochstanze um die vielen Öffnungen mit 2,5 und 3mm herzustellen. Wenn die Löcher ausgefranst sind, wird sich da nicht viel drehen.

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Bild6315

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Bild6316

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Bild6319
Die Funktion ist einwandfrei wie man sieht. Nur muß man etwas langsamer arbeiten - was ich beim Dach nicht gemacht habe.

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Bild6318
Die Seilführung durch das Dach benötigt man nur für die Ausleger Höhenverstellung. Die Fäden habe ich anschließend vorne herausgezogen.
Auch beim Dach habe ich ein Teil vermurckst. Ich habe von HS-Design einen Neuen Bogen bestellt und davon einen Scan für das Hintere Teil benutzt.
Das Modell werde ich noch mal bauen und beim Führerehaus etwas sorgfältiger vorgehen. Bei diesem doch recht komplizierten Dach sollte man nichts übereilen.

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Bild6320
In das Gegengewicht sollte man auch ein Gewicht einkleben wenn man alles festklebt und nicht drehbar gestaltet.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von didl Mi 24 Aug 2011, 20:26

@ Hallo Reinhard, mit Holz mag ich auch gerne arbeiten, aber Korton ist auch sehr schön. Nur kann man da nichts mehr schleifen und muß etwas langsamer bauen als ich.
@ Bettina, leider ist es so, aber mir ging es mehr um das sichtbare Riemenvorgelege.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von John-H. Mi 24 Aug 2011, 21:20

Sieht genial gebaut aus Dieter! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von kaewwantha Mi 24 Aug 2011, 21:32

Hallo Dieter,
das ist wieder genial gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von Straßenbahner Do 25 Aug 2011, 02:44

Hallo Dieter,
Dein Bagger ist einfach super, Du schreibst daß Du das Modell nochmal baust dazu eine Frage wäre es möglich das Gehäuse aus transparenter Folie (die gibt es in verschidene Stärken) z.B. Overheadfolie oder Laternenfolie die man auch farbig bedrucken kann, also wenn man auf die Folie den Gehäuserahmen und die Beschriftung vom Baggergehäuse in der passenden transparenten Farbe ausdruckt so könnte man ja das Innenleben vom Bagger sehen, wäre das möglich ? ist nur eine Idee um das Innenleben von Deinem Bagger besser sehen zu können und das hat ja nicht jeder.
Gruss Helmut



Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von didl Do 25 Aug 2011, 09:26

Danke Euch, trotz dem gewellten Dach. Aber einige dieser Arbeitsgeräte waren ja auch in einem erbärmlichen Zustand.
Helmut, das nächste Modell baue ich geschlossen. Allerdings mit den Ausnehmungen für die Türen, die ich dann separat ansetze, aber halt geschlossen.
Mit Folie gibt es wieder andere Probleme. Durch die vielen rundungen wird sich die nicht gut anlegen und kleben sowieso nur mit Sekundenkleber.
Aber eine Idee wäre es das ganze transparent zu bauen.
Aber dann kommt ALFRED wieder mit seinem Getriebe Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von JesusBelzheim Do 25 Aug 2011, 12:39

Der Greifer ist sehr schoen geworden Dieter Bravo
Und so schlimm sieht das Dach jetzt auch wieder nicht aus, gut gemacht Dieter Beifall
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von didl Mo 19 Sep 2011, 20:32

So, fertig. Hier zwei Bilder des fertigen Modells. Ich habe noch den Auspufftopf, die Arbeitslampen und noch die Seile angebracht.
Es ist ein schönes und auch seltenes Modell. Es war schön zu bauen und auch die Passgenauigkeit ist gut.
Ich habe noch einen Bausatz und werde den noch einmal bauen. Mit geschlossenen Seitentüren, diese aber auch plastisch. Einige Macken des Modells habe ich selber verursacht. Aber ich habe noch keine Menck- Maschine gesehen, die neu aussah. Alle mit brutalen Gebrauchsspuren, was ja für die Robustheit spricht.

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Bild6819

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Bild6820

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Bild6821

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Bild6822
So will ich das verbauen in einem Diorama. Den Unimog habe ich im Urlaub gebaut. Auch von HS-Design in 1:45. Eigentlich für 1:18 konstruiert, aber Hartmut Scholz hat ihn mir auch auf 1:45 skaliert.

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Bild6823

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Bild6824

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Bild6825
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 19 Sep 2011, 20:44

Hallo Dieter,

super Arbeiten!

Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von kaewwantha Mo 19 Sep 2011, 21:15

Hallo Dieter,
der Bagger sieht hervorragend aus. Auch der Unimog ist sehr sauber gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von John-H. Mo 19 Sep 2011, 21:40

Klasse Arbeit Dieter! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von JesusBelzheim Di 20 Sep 2011, 16:17

Dein Bagger ist klasse geworden Dieter Bravo
Auch dein Unimog sieht gut aus Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von JürgenM. Di 20 Sep 2011, 16:30

Das sind schöne Arbeiten Dieter Winker 2
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von nozet Di 20 Sep 2011, 20:06

Hallo Dieter,

Der Bagger ist dir hervorragend gelungen. Farblich hätte ich eine
dunklere Variante gewählt, aber das ist Geschmackssache.
Neben dem Unimog sieht man erst die wahre Größe des Baggers.
So einen als verrosteten Veteran neben meinem Baggersee......
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von Spinni Fr 30 Sep 2011, 21:07

Bagger und Unimog sind wieder sehr schön geworden, Dieter
und auf das Dio bin ich schon gespannt!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von FW-GB Fr 30 Sep 2011, 21:48

Hallo Dieter!!

Super Arbeiten die du da zeigst. Der Bagger und der Unimog sehen spitze aus. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.....

Gruß Gregor
FW-GB
FW-GB
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von JesusBelzheim Sa 01 Okt 2011, 02:15

Hallo Gregor, der Bagger ist schon fertig
Deswegen ist er in fertige Bauberichte Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von FW-GB Di 04 Okt 2011, 20:53

Holla Peter!!

Schon klar Wink
Ich meinte auch das geplante Diorama, was uns Dieter hoffentlich auch zeigen wird.

Gruß Gregor Very Happy
FW-GB
FW-GB
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von didl Mi 05 Okt 2011, 19:29

Dauert noch ein bischen mit dem Dio. Ich muß noch ein Zinnfigurenbild dazwischenschieben.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 - Seite 2 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten