Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von didl am Do 30 Jun 2011, 15:35

Hallo Freunde der Schwermaschinen,
von HS-Design, Hartmut Scholz, ist ein neues Kartonmodell erschienen.

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Bild6010
Der Menck-Hambrock Bagger M60 im Maßstab 1:45.

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Bild6011
Die Bauanleitung.
Das Modell hat eine Innenausstattung mit Motor, das Führerhaus ist eingerichtet mit allen Bedienelementen und die Schaufel kann beweglich gebaut werden. Mit 210 Bauteilen entsteht ein attraktives Modell.

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Bild6012
Sehr gut gelungen ist der filigrane Ausleger.

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Bild6013
An Detailverbesserungen ließe sich noch der "MENCK" Schriftzug auf dem Gegengewicht plastisch darstellen, da der ja eingegossen war.
Diese Maschinen sind ja auch heute noch recht oft anztreffen. Es ist sicher ein recht außergewöhnliches, aber schönes Modell das auch auf einer Modellbahn gut eingesetzt werden kann.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von Elger Esterle am Do 30 Jun 2011, 15:39

Schön!
Ist mal was ganz anderes.

Und wann baust Du ihn? Nix wie weg
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von John-H. am Do 30 Jun 2011, 15:43

Ei schönes außergewöhnliches Modell! Bravo

Das ist doch etwas für unseren Drachen! Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von John-H. am Do 30 Jun 2011, 15:59

Damit wirst du ja irgendwann mal fertig werden! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von JesusBelzheim am Do 30 Jun 2011, 16:13

Danke fuer die Vorstellung Dieter, das ist ein schoenes Modell Bravo
Wird der demnaechst von dir gebaut?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von kaewwantha am Do 30 Jun 2011, 19:39

Hallo Dieter,
vielen Dank für die Vostellung des Baubogens.
Da bin ich auf Deinen Baubericht gespannt.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von didl am Do 30 Jun 2011, 20:49

Wird der nächste Bericht. Hab ja sonst nichts im Forum Very Happy

Merke: Wirklich tätige Menschen erkennt man daran dass sie Zeit haben
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von nozet am Do 30 Jun 2011, 21:53

Hallo Dieter,

Das wird sicher ein schönes Modell.
In 1/87 durfte ich solch einen Bagger
bereits bewundern (Kleinserie - ferngesteuert)
Macht sich auf jeder Epoche III gut.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von Straßenbahner am Fr 01 Jul 2011, 00:21

Hallo Dieter,
könnte man für den Bau von dem Modell anstelle von Katon auch Metall verwenden? Natürlich hat das nichts mehr mit Kartonbau zu tun aber meine Idee wäre daraus ein funktionsfähiges Modell zu bauen oder ist der Einbauplatz für Motoren und Akkus zu klein.
Mit den besten Bastlergrüßen
Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : meist heiter

Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von bahnindianer am Fr 01 Jul 2011, 21:07

Hallo Freunde,

hier kurz zwei Vorbildfotos von Menck's. Beide stehen bei uns im Verein der IGHB (Webseite unter gleichem Namen nur halt mit www. am Anfang und .de am Ende) und sind betriebsfähig. der blaue ist ein M 60 wie das Papiermodell. Er läuft zwar, hat aber einige Macken im Fahrwerksbereich. Mit der Aufarbeitung wurde berets begonnen - das hintere Gegengewicht wurde bereits abgebaut.

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 P1380710

Das zweite Foto zeigt den größeren Bruder, einen M 75. So wie er hier steht kommt er direkt von der Arbeit zu uns in den Verein. Lediglich die Schleppschaufel wurde gegen einen Hochlöffel mit Zahnstangenführung ausgewechselt.

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 P1380711

Soweit mein bescheidener Senf zum Thema M 60. Der Bausatz für das Kartonmodell muß ich unbedingt haben aber ich werde vohl erst Deters Baubericht abwarten.

Gruß an alle von Georg, dem bahnindianer
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von didl am Fr 01 Jul 2011, 22:02

@ Norbert, den kenn ich auch aber eigentlich kann man damit nicht's machen - nur sein Geld ist man los.
@ Helmut, die nutzbare Grundfläche ist 55x60mm. Meiner Meinung nach etwas klein dafür. Bau das Ding doch in 1:22.5(LGB-Baugröße) und es wird imposant.
Morgen fange ich den Baubericht an. Heute habe ich schon mit der Grundplatte angefangen.
@ Georg, danke für Deine Bilder und den Link. Die Tür auf der Seite wie bei Deinem blauen werde ich gleich plastisch ändern.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von Gast am Fr 01 Jul 2011, 23:32

Ich staune immer wieder, wovon es Modellbausätze gibt...
bin auf en B-Bericht gespannt.
Gruß Thomas
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von bahnindianer am Sa 02 Jul 2011, 21:41

Hallo Dieter,

ich habe hier noch ein paar weitere Bilder von einem M 60 aus unseren Club - der ist allerdings bereits mustergültig restariert.

Hier die Bildfolge:

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 M_60_s10

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 M_60_v10

M 60 von der Windenseite

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 M_60_v11

M 60 von vorne

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 M_60_f10

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 M_60_e10

M 60 Bedienerseite und Eingangstür Bedienerstand

Fall weitere Fotos benötigt werden ich habe reichlich davon.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von kaewwantha am Sa 02 Jul 2011, 21:44

Hallo Georg,
vielen Dank für die Fotos.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von didl am Sa 02 Jul 2011, 22:39

Georg, ganz herzlichen Dank für Deine Fotos. Willkommen
Die hätte ich heute Morgen gebraucht.
Jetzt muß ich den Bagger noch mal bauen. Die Türen sind anders. Jetzt sieht man auch das große Antriebsrad. Das gehört zum Vorgelege - wußte ich auch nicht. Es gibt viel zu tun.
Kannst ruhig weiter einstellen. Von mir aus auch im Baubericht.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von bahnindianer am So 03 Jul 2011, 10:52

Hallo Dieter,

ich mach mal zu Deinem hervorrragenden Baubericht ein Thema in Bauberichte auf. Sonst wird der schöne Bericht so zerpflückt. Dort stelle ich dann alles ein was ich so auf die schnelle finde.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von nozet am So 03 Jul 2011, 21:49

Hallo Dieter,

Auch die Buntbahner sind (wieder) zur Stelle.
Dort hat einer erwähnt, er hätte einen Bagger
in 1/43,5 gezeichnet:
Code:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=262074

KIBRI hat mal ein Funktionsmodell gehabt (hat noch? )
Code:
http://www.mke.de/shop/bilder/K_1204981238.jpg

Noch mehr Bastler
Code:
http://78514.homepagemodules.de/t1712f8-Menck-LC-mit-Hochloeffler.html

M60 in Aktion:
Code:
http://www.myvideo.de/watch/1712129/Menck_M60_in_Fredenbeck
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von didl am Mo 04 Jul 2011, 23:04

@ Georg, da freue ich mich drauf. Zur Zeit mache ich an der "Waldschänke" weiter. Bei dem Bagger werde ich das ganze Führerhaus noch einmal neu machen. Die Türen (die ich ausgeschnitten habe) stimmen hinten und vorne nicht mit dem Original überein. Die Grafik vom Bogen ist in Ordnung, hätte bloß dannach schneiden müssen, nur wußte ich nicht wie die Türen aufgehen. Die Maschinenraumtür wird nicht nach innen aufgeschoben sondern nach außen.
@ Norbert, danke für die Links.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von didl am Mi 06 Jul 2011, 17:24

Gestern habe ich noch den Ausleger gebaut. Sehr schön filigran und super passgenau.
Das Führerhaus baue ich nicht mehr neu. Beim zweiten wird alles anders Very Happy

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Bild6049

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Bild6050

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Bild6051
Fertig
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von Spinni am Mi 06 Jul 2011, 17:45

Der Bagger wird ja ganz schön groß shocked
das hab ich mir bei der Baubogen-Vorstellung garnicht richtig klar gemacht.
Ein interessantes Fahrzeug, bin gespannt, wie Du damit weitermachst.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 06 Jul 2011, 19:48

Der Ausleger sieht super aus Dieter Bravo
Und daran sieht man auch wie gross das Teil wird Staunender Smilie
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von nozet am Mi 06 Jul 2011, 21:07

Hallo Dieter,

Der Ausleger sieht sehr sauber gebaut aus.
Vielleicht baue ich meine Signalmasten doch
aus Karton. Wenn ich mir den Ausleger so
betrachte sieht das doch besser aus, obwohl
ich bestimmt nicht so schön "murkse" wie du Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 903948
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von John-H. am Mi 06 Jul 2011, 21:45

Der Ausleger ist wirklich sehr gut geworden Dieter! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Menck-Bagger von HS-Design in 1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design in 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten