Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

+30
Rouper
Figurbetont
ml-modell
Gibson
Robi
Victorius
Wolfgang
andy
AlfredErnst
maxhelene
Wiljacke
EHamisch
KontorD
Der Rentner (†)
Meiki
doc_raven1000
Hubert
harald60
Sigmund
andi 2206
blindman
Jörg G
oldnick
Marcel
JesusBelzheim
kaewwantha
John-H.
karl josef
Babbedeckel-Tommy
JürgenM.
34 verfasser

Seite 17 von 28 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 22 ... 28  Weiter

Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von kaewwantha Sa 08 Okt 2011, 12:23

Hallo Jürgen,
das mit der Beleuchtung ist eine gute Idee und sieht auch gut aus.
Nur erscheint es mir zu hell, die hatten da früher nur Petroleum lampen beziehungsweise nur Kerzen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Gast Sa 08 Okt 2011, 12:38

Ist das toll geworden , ich würde sagen das ist der 1. Preis
Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von andy Sa 08 Okt 2011, 12:43

kaewwantha schrieb:Hallo Jürgen,
das mit der Beleuchtung ist eine gute Idee und sieht auch gut aus.
Nur erscheint es mir zu hell, die hatten da früher nur Petroleum lampen beziehungsweise nur Kerzen.

hallo Helmut,

du magst ja recht haben, aber wenn jürgen noch nen dimmer einbaut ist das proplem gelöst Winker 3
andy
andy
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. Sa 08 Okt 2011, 12:47

kaewwantha schrieb:Hallo Jürgen,
das mit der Beleuchtung ist eine gute Idee und sieht auch gut aus.
Nur erscheint es mir zu hell, die hatten da früher nur Petroleum lampen beziehungsweise nur Kerzen.

Hallo Helmut,

vielen Dank. Ich hatte mir auch schon überlegt hier Kerzen einzusetzten.... nur brennen die zu schnell ab und Petrolium muss ich laufend nachfüllen... Es wird am Schluss also, ende 2012, noch ein Dimmer zwischengeschaltet dann ist es nicht mehr ganz so hell. Winker 2
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. Sa 08 Okt 2011, 12:48

Verdammt Andy war schneller als ich ....
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. Sa 08 Okt 2011, 12:49

@ Robert, Mario,

Auch an Euch vielen Dank ... Winker 2
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von andy Sa 08 Okt 2011, 12:51

hallo Jürgen,

welche birnen und was für ne schaltung hast du gemacht?
andy
andy
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. Sa 08 Okt 2011, 12:54

andy schrieb:hallo Jürgen,

welche birnen und was für ne schaltung hast du gemacht?

Hallo Andy,

ich werde später Heute noch beschreiben was ich gemacht habe ...
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von andy Sa 08 Okt 2011, 12:56

sunny Frecher Smilie
andy
andy
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JesusBelzheim Sa 08 Okt 2011, 13:24

Die Beleuchtung sieht sehr gut aus Jürgen Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. Sa 08 Okt 2011, 14:48

Ich danke Dir Peter...
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Victorius Sa 08 Okt 2011, 17:39

Hallo, Jürgen,
also der nächtliche Blick durch die Heckgallerie gefällt mir außerordentlich. Die Inneneinrichtung ist hinreißend! Zehn
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. Sa 08 Okt 2011, 17:41

Victorius schrieb:Hallo, Jürgen,
also der nächtliche Blick durch die Heckgallerie gefällt mir außerordentlich. Die Inneneinrichtung ist hinreißend! Zehn

Vielen Dank Bernd, es freut das es Dir auch gefällt. Winker 3
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von blindman Sa 08 Okt 2011, 18:14

Hallo Jürgen,
deine Beleuchtung ist einfach nur Klasse geworden! Very Happy Very Happy Very Happy
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. Sa 08 Okt 2011, 18:15

Bernd vielen Dank Winker 2
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Beleuchtung

Beitrag von JürgenM. So 09 Okt 2011, 00:11

Hallo zusammen,

da ich ja letztlich keine Ahnung von Beleuchtung und elektrische Einrichtungen habe mußte ich für mich überlegen wie ich das am besten lösen kann. Die vielen sehr guten Ideen die hier im Forum erarbeitet wurden konnte ich nicht umsetzten. Alleine was Robert mit seinen Laternen und Beleuchtung vor hat oder aber auch Karl-Josef um nur mal zwei Beispiele zu nennen ringt mir aller höchsten Respekt ab. Meine Überlegungen gingen jetzt in die Richtung " Warum nur die Heckgalierie beleuchten" wenn man ja auch einen einsehbaren Bereich bei den Kanonen hat. Dann habe ich mich kundig gemacht und auch mit Freunden gesprochen wie ich das machen kann. Letztlich kam dabei raus, das ich LED`s verwenden kann. kaum auf diese Idee gekommen gings ans besorgen. Bisdahin wußte ich allerdings noch nicht das ich die Kabel anlöten muss. Also wieder etwas was ich bisher noch nie gemacht habe. Habe es aber hinbekommen. Die Profis unter Euch würden wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber das Ergebnis zählt.

Jetzt habe ich mit die LED's, Netzteil, Adatper und Kabel besorgt: Hier die technische Daten dazu:

Farbe Kalt-Weiß
Ausführung 5 cm / 3 LEDs
Betriebsspannung 12 V/DC
Leistung (je Segment) 0.3 W
Typ 9009039
Abstrahlwinkel 120 °
Farb-Temperatur typ. 6500 K
Betriebsstrom (je Segment) 24 mA
RoHS-konform Ja

Die Fachleute unter Euch wissen damit ja sicherlich was anzufangen.

Als nächstes habe ich mir Kabel besorgt (Eisenbahnzubehör) die dünsten die gefunden habe. Man soll es ja nicht sehen.

Ich habe jeweils ein LED Streifen mit 3 LED's direkt unter die Querbalken des Quaterdecks montiert, sodas die Kuhl ausgeleuchtet wird. Bei einem Abstrahlwinkel von 120 grad. Die Kabel habe ich dann uner dem Deck dauerhaft verklebt und am Rand des Rumpfes montiert.
Der dritte Streifen ist dann in der Galerie untergebracht. Der letzte Streifen wird dann in der oberen Galerie verbaut. Alle Einheiten sind in Reihe geschaltet (Ich hoffe das ich das so richtig sage).

Das Kabel für das Netzteil wird zwischen Ruderblatt und falschem Kiel angebracht. Hierzu mache ich am falschen Kiel noch eine Einkerbung so das das Kabel letztlich nicht mehr zu sehen ist.

Ganz am Schluss wird noch ein Dimmer zwischen geschaltet. Helmut hat ja geschrieben das es zu hell ist. Damit hat er ja nicht ganz unrecht. Aber es ist auch ein wening so gewollt.

So das waren meine Überlegungen die ich umgesetzt habe.

Und nach einmal ein herzliches Dankeschön an alle für das positives Feedback musket10

Tschüss und bis bald

JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Der Rentner (†) So 09 Okt 2011, 00:55

Wie heißt es hier bei uns,
Du kannst so alt werden wie ne Kuh, mann lernt immer noch dazu.

Jürgen, ich hoffe deine Erkältung hält sich in Grenzen, ansonsten deck dich zu.

Sehr gut erklärt deine Beleuchtung, die elektrischen wissen damit bestimmt was anzufangen, ich leider nicht. Davon hab ich keine Ahnung. Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 244391 Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 195314
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von John-H. So 09 Okt 2011, 01:02

Das ließt sich alles sehr gut Jürgen und das Ergebnis brillant!

Ich finde die Beleuchtung gar nicht zu hell, schön sie ist nicht real und auch nicht Maßstabsgetreu, nur darf man natürlich nicht vergessen das man ja im Modell etwas zeigen möchte und das ist nun mal mit einer "Funzel" nicht möglich!

OK das ist nur meine Meinung!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. So 09 Okt 2011, 08:42

Danke John, genau so sehe ich das auch. Winker 2
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von andy So 09 Okt 2011, 10:42

stimmt. wenn es zu dunkel ist sieht man nix mehr. ist sowieso schon der wahnsinn, dass da beleuchtung und inventar drin ist. bin auf den dimmer gespannt Jürgen. Zehn
andy
andy
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. So 09 Okt 2011, 10:47

andy schrieb:stimmt. wenn es zu dunkel ist sieht man nix mehr. ist sowieso schon der wahnsinn, dass da beleuchtung und inventar drin ist. bin auf den dimmer gespannt Jürgen. Zehn

Andy, da mußt Du aber noch Gedult haben. Das dauert noch ein wenig Winker 2

Ps.: ich hoffe Du kannst mit den Daten etwas anfangen Question
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von andy So 09 Okt 2011, 10:56

ja, merci
habe in meine titanic das erstemal licht installiert.war ne heiden löterei mit widerständen und kleinen modulen zwischen den spanten.

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Imgp3515

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Imgp3516

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Titani10

Winker 2
andy
andy
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von karl josef So 09 Okt 2011, 11:19

ich kann mich auch nur allen anschliesen,das ist schön gemacht,und mit der hellgkeit ok,ist hell aber es ist dann auch wirklich alles zu sehen.
und wenn der dimmer dabei ist ja dann wird das schon klasse werden Großer Meister
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. So 09 Okt 2011, 11:25

karl josef schrieb:ich kann mich auch nur allen anschliesen,das ist schön gemacht,und mit der hellgkeit ok,ist hell aber es ist dann auch wirklich alles zu sehen.
und wenn der dimmer dabei ist ja dann wird das schon klasse werden Großer Meister

Danke Karl-Josef Winker 3
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Diverse Arbeiten am Quaterdeck

Beitrag von JürgenM. So 09 Okt 2011, 20:10

Guten Abend Ihr Bastler,

heute habe ich noch die interne Beplankung bemalt sowie die Umrandung für die Kuhl gefertigt und im Bug und zwischen den Schganzkleidern die Leisten gesetzt. Ferner habe ich die Kapitänskajüte montiert. Die Türen sind nur angelehnt. Einige der Möbel habe ich auch schon mal proforma hingestellt. Da kommt jedoch noch was dazu.

Und hier sind die Bilder dazu:

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Victor60

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Victor61

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Victor62

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Victor63

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Victor64

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Victor65

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Victor66

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Victor67

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Victor68

So das war es dann für Heute.

Tschüss Winker 2


JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 17 Empty Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 28 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 22 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten