Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

+10
Frank Kelle
doc_raven1000
Kohlenschleifer
nozet
JesusBelzheim
AlfredErnst
karl josef
Babbedeckel-Tommy
Meiki
John-H.
14 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Regelspur Mo 13 Jun 2011, 01:13

Hallo John,

John-H. schrieb:Hallo Alfred, die Unterkonstruktion hat letztlich ja nur eine Trägerfunktion, wie sollte der die Ätzplatten aneinander bekommen wenn er keine Stütze hat.

im Original nimmt man dazu Winkeleisen und im Modell könnte man Messingwinkel verwenden.

Durch diese Holzkonstrukrion sehen die Blechwände wie Panzerplatten aus. Im Original sind die Wände 2,0 mm stark. Umgerechnet ca. 0,1 mm. Damit die Blechteile an der Kante "dünn" aussehen, bricht man innen die Kante mit einer Feile.

Aber so etwas wie dieses Führerhaus geht überhaupt nicht. Ich denke mal das hier soll ein Diskussionsbeitrag zum Bausatz sein aber ich sehe hier größtenteils nur Kopfnicker.

Das beste an dieser ganzen Diskussion sind die hilfreichen Fotos von Alfred Ernst.

Gruß Alfred
avatar
Regelspur
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von JesusBelzheim Mo 13 Jun 2011, 02:13

Alfred schrieb
Ich denke mal das hier soll ein Diskussionsbeitrag zum Bausatz sein

Hallo Alfred, dies ist keine diskussion zum Bausatz, sondern eine diskussion zu Mike`s fortschritte beim Bau

@Mike: Dein Stehkessel hast du schoen hinbekommen Bravo


Zuletzt von JesusBelzheim am Mo 13 Jun 2011, 14:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von nozet Mo 13 Jun 2011, 10:11

Das sehe ich genauso wie Peter.
Wenn es eine Diskussion über den Bausatz an sich wäre,
könnte ich mich seitenweise auslassen.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki Di 14 Jun 2011, 11:33

Hallo John Du hast Recht aber ich muß Alfred auch Recht geben die Trägerkonstruktion hätte mann irgentwie besser aufbauen könnenweil sie ja eigentlich sehr genau sein solte was mann über das rechtungenaue Holz gestell nicht oder nur Teilweise hinbekommt.Speziel wenn mann dann noch so ungenaue Teile hat wie ich.Ich finde mann sollte den Bausatz aber trotz allem Ärger den ich damithatte nicht unbedingt verteufelln denn wie sagen die bei Hornbach immer Mann wächst mit seinen Aufgaben.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki Di 14 Jun 2011, 11:35

Hallo Peter Danke für das Lob ich hoffe er wird noch ein Bischen schöner er wirdja noch gespachtelt und geschliffen.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki Di 14 Jun 2011, 11:47

Hallo Norbert Das ist richtig was Peter geschrieben hat das es hier um meinenBaufortschritt geht ich habe aber kein Problem mit ein BischenGrundsatzdiskussion über den Bausatz solange es nicht überhand nimmtvieleicht kommt mann dadurch auch auf Lösungen für Bauprobleme dieein wenig unkonwentionel sind sprich z.b. Messingwinkel. Also nur zutobt euch aus.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von JesusBelzheim Mi 15 Jun 2011, 20:14

Das sieht gut aus Mike, weiter so Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki Mi 15 Jun 2011, 20:43

Danke Peter Ich werde es versuchen.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von JesusBelzheim So 19 Jun 2011, 03:29

Da hast du aber eine sehr gute verstaerkung gemacht Mike Very Happy
Davon sieht man spaeter doch nichts mehr, oder?
Ich dachte bisher, das die holzkonstruktion nur fuer die formgebung da ist(Kessel)
Oder lege ich da falsch? Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki So 19 Jun 2011, 10:56

Hallo Peter Da hast du Recht aber bei meinen Lücken die ich zwischen den Verbindungen habe, muß ich die Trägerkonstruktion Verstärken sonst verzieht sich das Gerüst und gibt eine falsche Form oder Fält sogar irgentwan auseinander. Da die Verkleidung sprich Bleche ja auch noch mit nägeln befestigt werden. Ich denke mir das mal so,ich kann aber auch falsch liegen!?.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von JesusBelzheim So 19 Jun 2011, 11:47

Danke fuer die erklaerung Mike,
Es schadet auf jedenfall nicht, doppelt haelt halt besser Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von JesusBelzheim Mo 04 Jul 2011, 20:14

Das ist ein schoen glattes ergebnis Mike Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki Di 05 Jul 2011, 12:48

Danke Peter ich möchte die Blechoptick haben und finde es toll wenn ein neues Fahrzeug übergeben wird sei es eine Lok,Schiff,Flugzeug oder Auto ich denke ich werde versuchen es so hinzukriegen als würde die Lok gerade aus der Fabrick kommen. Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 220478
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von harald60 Mi 20 Jul 2011, 19:38

toll wird deine Dampflok

beim Beplanken des Kessels kannst schon mal so ungefähr üben für die Victory

wieso hast du die eingentlich auf Eis gelegt?

liebe Grüsse
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Meiki Mi 20 Jul 2011, 19:57

Hallo Harald

Dankeschön für dein Lob. Die Vic habe ich erst mal bei Seite gestellt weil mir noch ein Plankenbieger fehlt und der ist hier in Osnabrück sehr Schwer zu kriegen (Elektrischen) auserdem nimmt die Lok sehr viel zeit in anspruch weil sie halt nicht sehr genau ist.Ich möchte am Führerhaus der Lok noch einige Änderungen vornehmen Z.b an den Fenstern und zwei Schiebefenster wie beim Original sollen auch noch rein das nimmt dann noch mehr Zeit in Anspruch und dann baue ich so ein Schiffsmodell aus Holz zum ersten mal,muß bei euch Provies mal ein bischen Schmarotzen (viel abschaun und Lernen) aber wenn es weitergeht gibt es auch einen Bericht und Bilder versprochen.Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 371877 Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 979939
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von maxl Fr 29 Nov 2013, 18:07

Hallo Meiki, lese immer interessiert mit, aber Bilder seh ich nicht. Was mach ich falsch? maxl
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von maxl Sa 04 Jan 2014, 09:27

Meiki, jetzt hab ich's kapiert, dass die Bilder in deinem Baubericht zu sehen sind, während dies hier die davon abgetrennte Diskussion ist. Bei manchem dauert's halt länger! maxl
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Baubericht der S3/6" von Meiki

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten