Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

V60 von HS-Design in 1:45

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von didl am Do 17 März 2011, 17:40

Seit ich den Bogen von Hartmut Scholz habe, schwanke ich zwischen bauen oder an laufenden Projekten zu bleiben.
Aber so ein Teil kann man ja schön in den Wohnung bauen. Das ist das schöne am Kartonmodellbau.

Hier

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7428-v60-im-m145-132-von-hs-design

habe ich den Bogen Vorgestellt.
Es passt alles sehr gut. Fehler habe ich meistens selber gemacht. Es macht wirklich Spaß diesen kleinen Kraftprotz zu bauen - geht fast von selber.
Gebaut wird ohne eine Superung, also ein echtes Kartonmodell. So wie ich das sehe ist es auch nicht nötig.

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5621
Beim Zusammenkleben der Grundplatte des Aufbaues habe ich natürlich nicht die Leitungen ausgeschnitten wie in der Anleitung angegeben. Als "echter" Modellbauer braucht man das nicht. Aber mit der Erfahrung kann man dann seinen eigenen Murks gut ausbessern. Durch diesen Fehler sieht man natürlich durch den Rahmen. Mit einem Stück Kalenderblatt habe ich das Loch innenrhalb des Rahmens verkleidet. Hatte dann gleich Anschläge für die Rahmenwangen.

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5622
Die Kästen unter dem Rahmen waren bei mir 2mm zu lang. Habe ich erst bemerkt, als ich die angeklebt hatte. Der Weißleim hatte schon angezogen, deshalb mußte ich die "Reparatur" in angeklebtem Zustand vornehmen. Wahrscheinlich beim nachträglichen Schnippeln gekürzt.
Auf dem Bild etwas eingedellt aber es geht schon.

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5623
Das Fahrpult der Lok.

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5624
Verglasen der Fenster. Da der Führerstand auch innen eine Verkleidung hat, kann man das gut dazwischen kleben. Fensterrahmen Schnittkanten mit grau bzw. braun einfärben.

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5625

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5626

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5627
Fertig verglast, eingeräumt und auf das Fahrwerk gesetzt. Sieht fast aus wie eine Lok Very Happy
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von Spinni am Do 17 März 2011, 17:46

Ja, Dieter, ist schon fast fertig, fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.. sunny
aber im Ernst,
mit Karton baust Du genauso präzise, wie mit Holz,
sieht gut aus!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von JesusBelzheim am Do 17 März 2011, 17:57

Der Führerstand sieht sehr gut aus Dieter Bravo
Wie Bettina sagte "genauso präzise, wie mit Holz"
Bin gespannt wie es weiter geht Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von AlfredErnst am Do 17 März 2011, 18:30

Grüß dich Dieter,

schöne Lokomotive von die bin weiter gespannt wies weitergeht.

Silberscheibe habe ich am Samstag für dich dabei.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von John-H. am Do 17 März 2011, 18:43

Hallo Dieter, der Steuerstand sieht schon mal sehr gut aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Do 17 März 2011, 18:45

Ih, 'ne Westlok! Roofl

Bis jetzt sieht es wieder super aus Dieter! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von kaewwantha am Do 17 März 2011, 19:52

Hallo Dieter,
das bisher gebaute sieht hervorragend aus.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von Jürgen(S) am Do 17 März 2011, 23:56

Hallo Dieter (und Mitleser )
sieht ja schon gut aus , werde es weiterverfolgen -da ich letzte Woche auch meinen Bastelbogen erhielt (Auf Hinweis nach deinen Tipp ).Der liegt aber in der Kiste für den nächsten 5 Jahresplan -da noch jede Menge Baustellen auf der MOB sind.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von didl am Fr 18 März 2011, 16:31

Danke Euch allen.
@ Bettina, das Ding ist mit allen großen Teilen fertig. Jetzt kommen die Räder dran und die Kleinteile. Das geht jetzt langsamer.
@ Alfred, Deine "Silberscheibe" ist willkommen. Hab auch was für Dich dabei. Für den Abend in Oberschleißheim nehm ich die V60 mit. Hat zwar keine Räder aber es geht schon zum Begutachten.
@ Jürgen, ich/wir kennen das mit den Baustellen. Aber da haben wir wenigstens keine Langeweile.

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5628
Der Führerstand ist komplett. Auf dem Rahmen sieht das schon besser nach V60 aus.

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5629
Beim langen Vorbau muß noch die verschiebbare Maschinenraumtür aufgesetzt werden. In der Bauanleitung ist es nicht vorgesehen, aber ich habe den Hilfsrahmen -Teil 7- auf 1mm dicken Karton geklebt. Sieht etwas dicker und somit vorbildgerechter aus.

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5630
Die Lüftungsgitter sind graphisch sehr gut gelungen, wie übrigends die ganze Lok. Zum Kantenfärben passt Karminrot sehr gut. Die Riffelbleche auf den seitlichen Kästen habe ich mit 0,5mm verstärkt.

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5631
Am Kühlergrill die Rundung passt sich auch sehr gut an. Ich dachte dass das mehr Probleme verursacht.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von Spinni am Fr 18 März 2011, 16:48

Beim Betrachten der Bilder mag ich kaum glauben,
dass es Karton ist, aus dem die Lok besteht.
Schön sieht sie aus, die Lok!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von didl am Fr 18 März 2011, 17:01

@ Bettina, Karton ist ein sehr schönes Material für den Modellbau. Fast wie Holz Very Happy

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5632
Nachdem ich die Vorbauten montiert habe, sieht man, dass zwischen Führerhaus und den beiden Motorhauben ein Spalt ist.

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5633

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5634

Der wird ganz elegant und sogut wie unsichtbar mit einem passenden Band verschlossen.

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5635
Die Pufferbohle wird aus zwei U-Profilen geklebt. Um das Teil stabiler und auch etwas besser dem Vorbild anzupassen, habe ich rechts und links ein Stück Karton eingeklebt. Da kann man dann auch nicht mehr durchsehen.

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5636
Die Gitter vor den Motorhauben wird mit drei Stützen hinterklebt und montiert.

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5637
Fertig angebaut. Fast ne Lok.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von kaewwantha am Fr 18 März 2011, 17:53

Hallo Dieter,
die Lok sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von Bastlerfuzzy am Fr 18 März 2011, 19:29

Servus Dieter,

Deine Lok sieht bisher Spitze aus. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 18 März 2011, 19:41

Deine Lok gefaellt mir bisher sehr gut Dieter Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 18 März 2011, 20:31

Hallo Dieter,

bei dem "Riffelblech" musste ich daran denken, dass man da ja auch das Plaste-Paketband nehmen könnte, würde sich bestimmt auch gut machen! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von John-H. am Fr 18 März 2011, 22:22

Hallo Dieter, da ensteht ein wirklich hübsches Modell! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von didl am Fr 18 März 2011, 22:46

Tommy, das würde ich machen, wenn ich die Lok ganz lackieren würde. Hab da noch die T3 in 1:25. Da werde/will ich das machen (nur wann??)
Es geht auch, Gaze in der Größe und dann lackieren. Sieht sogar besser aus. Das macht ein Kartonbauer aus Canada.
Aber es ist schön, dass Euch die Maschine auch so gefällt.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von didl am Fr 18 März 2011, 23:18

Jetzt kommt das Geländer und die Dachausrüstung dran und auch im Fahrwerk habe ich schon angefangen.
Was soll man sagen. Passt alles gut und verläuft nach Plan.

V60 von HS-Design in 1:45 Frontg10
Das Frontgeländer und auch die Seitengeländer sollten vorsichtig ausgeschnitten werden.

V60 von HS-Design in 1:45 Die_pf10
Die Signalpfeife als Einzelteil.

V60 von HS-Design in 1:45 Lagerg10
Lagergehäuse der Blindwelle in 2D und 3D.

V60 von HS-Design in 1:45 Lagerg11
Lagergehäuse der Achsen..

V60 von HS-Design in 1:45 Dachau10

V60 von HS-Design in 1:45 Montie10
Geländer und Dachausrüstung montiert.

V60 von HS-Design in 1:45 Fahrwe10
Das Fahrwerk mit Teilausrüstung. Die Federung möchte ich auch in etwas gesuperter Form anbringen. Mal sehen.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von kaewwantha am Fr 18 März 2011, 23:43

Hallo Dieter,
bisher gefällt mir das gebaute.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 18 März 2011, 23:45

Uiuiui, das sieht schön aus! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von doc_raven1000 am Sa 19 März 2011, 21:22

Hallo Dieter,
absolut Top was du da bisher auf die Räder gestellt hast, weiter so 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von JesusBelzheim am So 20 März 2011, 01:35

Das sieht fuer mich ganz gut aus Dieter Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von Bastlerfuzzy am So 20 März 2011, 15:24

Servus Dieter,

prima, prima, die Lok gefällt mir super, ich konnte sie ja bewundern.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von cebulla am So 20 März 2011, 23:58

Sehr schöne Lok! Die Lüfterbleche sehen ja spitze aus. Nur am Steuerstand könnte man sich noch was für die erhabenen Deteils ausdenken. Zerleg mal ein Einwegfeuerzeug. Da sind nette kleine runde Dichtungen und so Gummistöpselchen drin. Die eignen sich gut für die Anzeigen und Stellhebel.
Gruß Jean
avatar
cebulla
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von didl am Mo 21 März 2011, 23:47

Ich Danke Euch.
@ Jean, ich wollte nicht mehr machen, da die Grafik sehr gut ist. Aber Danke für den Tipp. Muß mal eins zerlegen. Solche Teile kann man immer brauchen.

Die Federung der Lok wird im Modellbogen mit zwei Bauteilen dargestellt. Das langt eigentlich, da man von den Federn nicht so viel sieht.
Ich wollte das plastischer darstellen und habe das ganze etwas aufwendiger gestaltet.

V60 von HS-Design in 1:45 Einzel10
Die Federbleche aus Abfallkarton einzeln ausgeschnitten und übereinandergeklebt.

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5641

V60 von HS-Design in 1:45 Federp10
Dann die Festlager der beiden Zuganker aus 3x3mm, 1mm dicken Karton geschnitten. Vorher die Löcher stanzen.
Die Zuganker bestehen aus 1mm dickem Kupferdraht (aus einem Kabel)

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5640
Das ganze habe ich - auf dem Bauteil als Schablone - zusammengeklebt.

V60 von HS-Design in 1:45 Bild5642
Dann das ganze grau angemalt und montiert. Hat weniger Arbeit gemacht als ich dachte und sieht gut aus (meine Meinung).

didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

V60 von HS-Design in 1:45 Empty Re: V60 von HS-Design in 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten