Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

+23
Jörg G
JürgenM.
Cpt. Tom
Glufamichel
Jürgen(S)
karl josef
Figurbetont
Martin123
Tobe-in-style
Jörg
didl
bahnindianer
kaewwantha
doc_raven1000
STUPIDIX
Dirk Kohl
Babbedeckel-Tommy
AlfredErnst
Brumsumsel
Pendragon
Baderbahn
John-H.
maxhelene
27 verfasser

Seite 13 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Sa 25 Feb 2017, 19:53

Soderle,

wiederum ist einiges an Wasser die Donau herunter geflossen und ja, ich konstruiere immer noch an der D311. Nur habe ich mich entschlossen, zwischendurch auch die Teile zu bauen.

Angefangen habe ich mit den Bremssystem und herausgekommen ist das.

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Img_6611

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Img_6412

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Img_6311

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Img_6211

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Img_6510

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Img_6914

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Img_6915
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von Glufamichel Sa 25 Feb 2017, 20:01

Servus Robert Winker 2

Schön, wieder von dir zu lesen, und auch wieder etwas zu sehen Very Happy  

Du willst es aber wieder wissen mit der Detaillierung von den Bremsen Cool  Verlernt hast Du modellbautechnisch die letzten Monate auf jeden Fall nichts. Weiter gutes Gelingen...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von karl josef Sa 25 Feb 2017, 20:39

Robert schön wieder von dir zu lesen Winker 2 wieder super gefertigt.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxl Sa 25 Feb 2017, 21:47

Erst wollte ich rufen: Wieso um alles in der Welt ist mir dieser Baubericht bis jetzt entgangen? Dann fing ich an zu blättern und stellte zu meiner Beruhigung fest, dass die wesentlichen Beiträge vor meiner Zeit liegen. Ach so! Nichtsdestotrotz bin ich begeistert vom virtuellen Ansatz, der Verfahrensweise und der Präzision! Die Grafik, die Kleinteile, das Gerippe und jetzt die Bremsen... Wahnsinn, Robert! Wenn es um Lokomotiven geht, bin ich sowieso immer dabei, aber diese Baustelle ist schon etwas Besonderes! Die Genauigkeit des Lasercuts fasziniert mich "Hand"werker immer wieder, obwohl ich bei meiner Handmade-Bauweise ja auch meine eigene Philosophie entwickelt habe... Da drück ich mal alle Daumen, dass in Zukunft keine so großen Pausen zwischen den Baufortschritten liegen und wir bald mehr zu sehen bekommen!
Gruß Michael (maxl)


Zuletzt von maxl am Sa 25 Feb 2017, 22:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 25 Feb 2017, 21:51

Hallo Robert,

da geht diese Baustelle also endlich weiter! Very Happy


Der Bremshebel sieht schon mal super aus.
Obwohl die Spiralfeder nicht so richtig dazu zu passen scheint scratch
Erhält die Kronenmutter noch einen Splint?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Sa 25 Feb 2017, 23:00

@ Uwe, Karl Josef und Maxl, danke für die netten Worte.

@ Tommy, bezüglich Spiralfeder. Ich habe leider keinen Vergleich, nur die Feder von der BR52. Und die ist schon ein riesen Öschi.

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Br52_410

Wennst mir ein original Foto besorgst, dann können wir weiter darüber sprechen. Very Happy Very Happy Very Happy

Und ja, die Kronenmutter erhät natürlich einen Splint.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 25 Feb 2017, 23:02

Hallo Robert,

ah alles klar.

Den Bolzenkopf im Langloch hatte ich in deiner Ausführung
als festgezogene Mutter angesehen Embarassed


Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Img_6914
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Sa 25 Feb 2017, 23:40

@ Tommy

Null Problem, ich kann mit Kritik leben.

Habe auch ein Rad probegebaut. Da ich mir die Speichenabschleiferei ersparen will, habe ich Halbrundprofile verwendet.

Leider aus einer alten Konstruktion heraus. Eine Speiche zuwenig.

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Img_6916

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Img_7011

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Img_7010

Nachdem es so und so falsch ist, habe ich gleich alle Teile zusammengeklebt, weder gehärtet, noch verschliffen. Nur als Demonstrationszweck.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Sa 25 Feb 2017, 23:42

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Img_7012
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxl So 26 Feb 2017, 09:28

Gratulation zu den Rädern! Spitze! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene So 26 Feb 2017, 13:42

@ maxl,

ich habe mir gerade den Baubericht deines Bubikopf reingezogen. Ja wie genial ist den das. Gratulation für dieses schöne Modell und den ausführlich gestalteten Baubericht.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxl So 26 Feb 2017, 14:13

Vielen Dank für's große Kompliment, Robert! Freut mich sehr! Interessant aber auch, wie verschieden unsere Bauansätze sind: Bei mir reine Handarbeit und im Zweifel Augenmaß - also mehr eine "Lokskulptur" mit "künstlerischen Freiheiten" und dem Blick auf eine authentische Gesamtwirkung, bei dir exakte Einhaltung der technischen Vorgaben mit selbst erstellten Computergrafiken, Kompromisse allenfalls, wenn die Teile zu fummelig werden... Von CAD (weiß nicht mal, was das ist) und Lasertechnik hab ich halt keinen Schimmer, aber die Präzision der Ergebnisse bis hin zur Teileherstellung beeindruckt! Wie schön, dass der Modellbauerhimmel so viele Möglichkeiten bietet! Dir weiter viel Erfolg! Ich bleibe ein treuer Zuschauer deines BB! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Sa 04 März 2017, 14:45

@ alle,

weiter geht es mit dem Radgetriebekasten.

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-img_11

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-img_10

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-img_13

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-img_12

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-img_14

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-img_15

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-img_16
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxl Sa 04 März 2017, 15:17

Schraub- und Nietköpfe unter 1 mm! 1 mm war eindeutig meine Schmerzgrenze, Robert! Wenn ich kleinere Teile ausstanzte, waren sie sofort darauf verschwunden oder tauchten gar nicht erst auf... Und mit der Pinzette bekam ich sie sowieso nicht zu fassen, mal abgesehen von den viel zu großen Klebertropfen, die das Gesamtbild zunichte machten. Das hast du sehr sauber gelöst! Naja - ich bin ja auch vierzehn Jahre älter als du! Ich erbitte eine Runde Mitleid! Tröstende Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Sa 04 März 2017, 16:33

Servus Michael (maxl),

das mit den Klebetropfen ist so eine Sache. Die werden meistens immer zu groß. Sehr scharf beobachtet, die Nieten und Schraubenköpfe haben einen Durchmesser von 0,7 mm und die Löcher in den Muttern 0,3mm. Ein bissal kleiner würde noch gehen, zum Kleben eine Katastrophe.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxl Sa 04 März 2017, 16:45

Also "aus dem Vollen" gelasert, Robert? Jaja - der technische Fortschritt... beneidenswert! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene So 05 März 2017, 23:34

Soderle, so werden die Aufhängungslaschen des Radgetriebekasten hergestellt. Wie immer bei so kleinen Teilen, die genau aufeinander passen sollten, habe ich mir ein kleines Werkzeug aus Karton mit einen passenden Drahtstift hergestellt. Das ermöglicht mir, beide Winkelteile(benötige auf beiden Seiten eine Gravur für Nieten und Klötze) passgenau miteinander zu verkleben.

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-scre10

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-img_18

Überstehende Teile werden nach dem Härten verschliffen.

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-img_17
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Do 09 März 2017, 12:56

Soderle, die Winkel sind ferig, nun nur noch lächerliche 576 Nieten ausstanzen und verkleben

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-img_20

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-img_19
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxl Do 09 März 2017, 17:22

Sag mal, Robert - wie viel dieser Details wird man an der fertigen Lokomotive noch sehen? Natürlich verbietet sich für den kompromisslosen Modellbauer die Frage nach dem Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag... Aber gegen deine 1:1-Umsetzung bin ich mit meiner 64 007 der reine Waisenknabe! Es ist unglaublich, was du dir vorgenommen hast und ich zolle dir meine größte Hochachtung! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Do 09 März 2017, 17:48

Servus Michael(maxl),

vermutlich nicht viel, denn all die jetzt gebauten Teile verschwinden zur Gänze hinter dem Rahmen oder werden von den Sandkästen und Radlager verdeckt. Vll. das die eine oder andere Niete durchschimmert. Pfeffer

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-scre10
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxl Do 09 März 2017, 19:37

Ich fass es nicht! Die Zeichnung ist für mich aber sehr aufschlussreich. Interessant die Anordnung der Sandkästen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Do 09 März 2017, 21:20

In Rot die Teile, an denen ich gerade arbeite.

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-scre11

Nur einmal ein Vorgeschmack, was noch kommt und zum besseren Verständnis, wo sich bei der D311 die besagten Teile befinden.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene So 19 März 2017, 17:41

Soderle,

der erste Radgetriebekasten ist im Rohbau fertig.

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-img_21

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-img_22

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-p10410

Der Kistenverschluß für den Getriebeöleinfüllstutzen war fast unmöglich herzustellen, aber letztendlich klappte es doch.

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 K-p10411
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Do 23 März 2017, 20:31

Servus, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die Muttern sind angebracht. Jetzt kommen die Nieten dran.

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Img_7215

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Img_7214
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Do 06 Apr 2017, 23:01

@ alle,

hat jemand von euch eine Ahnung, wie man solche Verschlüsse nennt?

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Screen10
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 - Seite 13 Empty Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten