Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Auch ein paar Modelle

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Auch ein paar Modelle

Beitrag von Frankeisenbahn am Di 18 Jan 2011, 17:45

Hallo zusammen,
animiert von Dietmars Sammlung möchte ich ich auch ein paar meiner Lokumbauten, welche in den vergangenen Jahren entstanden sind, zeigen:





Das ist die BR 50, von der hier schon die Rede war, direkt aus dem Karton gebaut und etwas verdreckt (da steh ich halt drauf).





Dies ist eine BR 55 von Piko, welche mit Zurüstteilen und Draht nach dem Vorschlag einer Modellbauzeitschrift ergänzt wurde.







Hier ist der Umbau einer BR 78 zur Wendezuglok. Die wesentlichen hier von der Seite erkennbaren Umbauten sind die Indusi, der Kasten an der Führerhausseite, welcher eine Veränderung der Beschriftung zur Folge hatte und der Kohlenkasten, welcher um ein Brett erhöht wurde. Weitere wesentliche Änderungen befinden sich an den Pufferbohlen, vor allem die Anschlüsse der Steuerleitungen. Die Bilder sind leider etwas unscharf. Die Steuerleitungen sind jeweils an der linken oberen Ecke der Pufferbohle.





Hier ist eine Fleischmann-P8 oder BR 38. Das Modell ist ebenfalls mit Hilfe eines Zurüstsatzes zur Wendezuglok umgebaut worden. Markanteste Veränderung ist das geschlossene Führerhaus.





Dies ist ein 50.40, wie sie schon an anderer Stelle beschrieben wurde. In meinem Fall handelt es sich um ein Roco-Modell mit dem Zurüstsatz von Weinert umgebaut. Ich war im übrigen stolz darauf, einer von wenigen Wechselstromern zu sein, welcher eine Franco-Crosti 50.40 besitzt. Das hat sich ja dann demnächst erledigt.







Dies ist eine Zechen-Werkslok auf Basis einer Märklin-BR80 mit einem Resingehäuse und Zurüstteilen (gibt es auch als Bausatz).




Dies ist eine Märklin-BR 86 mit geöffneter Rauchkammertür. Die Teile sind von Weinert. Dazu gibt es demnächst einen Mini-Baubericht.



Hier habe ich noch den Umbau einer BR38 in eine 78.10. Davon gab es im Original nur zwei Exemplare, welche eigentlich für den Nahverkehr konzipiert waren. Den Umbausatz gab es mal von der Firma Günther, welche nicht mehr existiert. Auch dazu gibt es demnächst noch einen Mini-Baubericht.





Zum Schluss habe ich noch eine (ich glaube) Henschel-Dieselok, wie sie von der Eisenbahn und Häfen in Duisburg gefahren wird. Das Modell ist von Märklin mit einem Farbumbau des Gehäuses mit Hilfe von Decals. Die Geländer sind aus Draht gelötet und der Originalmotor ist zugunsten eines SB-Getriebes rausgeflogen.

Ich hoffe, es gefällt.

Frank




avatar
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : immer von der Tagesform abhängig

Nach oben Nach unten

Re: Auch ein paar Modelle

Beitrag von John-H. am Di 18 Jan 2011, 18:15

Ein paar schöne umbauten hast du da gemacht Frank! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Auch ein paar Modelle

Beitrag von Gast am Di 18 Jan 2011, 18:16

Hallo Frank,

und ob es gefällt. Aus gegebenen Anlaß hat es mir die 50.40 natürlich besonders angetan. Schöne Arbeiten, meinen Respekt.

Gruß

Klaus


Zuletzt von JG301 am Di 18 Jan 2011, 18:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Auch ein paar Modelle

Beitrag von Bastlerfuzzy am Di 18 Jan 2011, 18:16

Hallo Frank,

und ob mir das gefällt, Du hast ja wunderbare Modelle, sie gefallen mir super.
Die Alterung hast Du gut hinbekommen.

Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: Auch ein paar Modelle

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 18 Jan 2011, 18:32

Hallo Frank,

sehr schöne Modelle! 2 Daumen
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Auch ein paar Modelle

Beitrag von Frank Kelle am Di 18 Jan 2011, 18:42

Gefällt absolut!
Über den 78.10er Bausatz hatte ich mal viel gelesen, aber mir fehlte das Grundmodell.

Übrigens: die Diesellok ist eine Krauss-Maffei MH05
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Auch ein paar Modelle

Beitrag von kaewwantha am Di 18 Jan 2011, 20:12

Hallo Frank,
da hast Du sehr schöne Umbauten gemacht. Die wissen zu gefallen.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Auch ein paar Modelle

Beitrag von JesusBelzheim am Di 18 Jan 2011, 23:53

Da hast du aber einige sehr schoene Umbauten Frank Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Auch ein paar Modelle

Beitrag von Frankeisenbahn am Fr 21 Jan 2011, 16:54

Hallo zusammen,
noch danke für Euren Zuspruch.
Beim Stöbern habe ich noch ein paar Modelle gefunden:







Dies ist ein Tragschnabelwagen mit Großtrafo, ein Modell von Kibri, aus dem Karton gebaut und mit der Pistole lackiert.



Die V230 von Revell habe ich auch mal gebaut. Das Modell ist sehr schön detailliert und braucht den Vergleich mit einer Serienlok wie von Roco oder Märklin nicht zu scheuen.



Den Dieselmotor habe ich aber, da man ihn in dem Modell überhaupt nicht sieht, lieber als Ladegut auf einen Wagon gepackt.



Dies ist eine BR 01 von Roco, welche ich mit einem Zurüstsatz von Günther mit Mischvorwärmer ausgerüstet habe. Diesen Zurüstsatz gibt es, soweit ich weiß, heute von Weinert.



Diese Lok gibt es streng genommen gar nicht. Basis ist eine Roco- V290, welche ich farblich auf Eisenbahn und Häfen umgestrickt habe. Zusätzlich hat sie noch die Rangiergeländer bekommen. Bei der E+H gibt es eine ähnliche Lok, wobei ich nicht die MAK 1206 mit den kubischen Aufbauten meine.



Das besondere an meiner Lok ist der Antrieb. Diese hat eine riesige Schwungmasse und eine Fliehkraftkupplung. Die Fahreigenschaften sind einfach phänomenal.



Hier habe ich noch eine verdreckte BR 41 von Revell.



Upps, der hat sich wohl verlaufen und verspeist gerade den Lokführer.
Viel Vergnügen.
Frank
avatar
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : immer von der Tagesform abhängig

Nach oben Nach unten

Re: Auch ein paar Modelle

Beitrag von AlfredErnst am Fr 21 Jan 2011, 16:59

Grüß dich Frank der Bahner,

da hast du Schöne Modelle, habe keine fahrbaren.
Die Ludmilla baue ich auch in Zwei ausführungen.

Grüße Alfred
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Auch ein paar Modelle

Beitrag von kaewwantha am Fr 21 Jan 2011, 17:23

Hallo Frank,
da hast Du schöne Loks in Deiner Sammlung.
Das die Rangierlok gute Fahreigenschaften hat Wundert mich bei dieser Schwungscheibe nicht. Bravo
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Auch ein paar Modelle

Beitrag von Bastlerfuzzy am Fr 21 Jan 2011, 19:58

Hallo Frank,

das sage ich auch, eine schöne Sammlung hast Du. Die 01 mit den großen Mischvorwärmer,
steht bei mir auch auf den Programm. Weinert hat ja einiges von Günther übernommen.

Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten