Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von retarder am Di 18 Jan 2011, 14:02

Ich habs geschafft!
Mein Sohn (9) hat sich heute vom restlichen Weihnachtsgeld sein erstes eigenes Modell geholt Einen Daumen

Stellvertretend für ihn werde ich direkt mal meinen ersten Baubericht verfassen Wink,

Es handelt sich um einen vorbildähnlichen Krabbenkutter im Maßstab 1:50
Der Bausatz ist laut Verpackung ab 8 Jahre.
Anleitung und Sandpappier sollen beiliegen, Leim muss man selber haben.

Ich habe schonmal die Verpackung fotografiert, und es juckt mich auch in den Fingern nachzusehen, was drin ist, aber wie gesagt, das Boot gehört meinem Sohn, und der macht gerade erst Hausaufgaben (hoffentlich beeilt der sich).

Ein erstes Bild
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00917

weitere folgen ja nach Baufortschritt,


Zuletzt von retarder am Di 18 Jan 2011, 14:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
retarder
retarder
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von John-H. am Di 18 Jan 2011, 14:06

Na wir sind gespannt Kai! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von doc_raven1000 am Di 18 Jan 2011, 15:14

Hallo Kai,
mal gespannt ob du oder wirklich dein Sohn den zusammenbaut Roofl
doc_raven1000
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von retarder am Di 18 Jan 2011, 17:21

doc_raven1000 schrieb:Hallo Kai,
mal gespannt ob du oder wirklich dein Sohn den zusammenbaut Roofl

weitestgehend mein sohn. ich "unterstütze" nur, wenn er zu hibbelig wird.... Pfeffer
retarder
retarder
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 18 Jan 2011, 17:23

Hallo Kai,

da gucke ich euch mal zu, was ihr da schönes baut... Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Spinni am Di 18 Jan 2011, 17:39

Freut mich für Deinen Sohn, Kai Very Happy
ich glaube, so hat jeder von uns mal angefangen
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von retarder am Di 18 Jan 2011, 17:55

so, weiter gehts.

der erste Eindruck:
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00918
Alles ist in 3 Balsabrettchen geschnitten. Manche kleinen Teile auch in die die Platten, die später den Rumpf bilden. Ausschneiden braucht man nichts, die Konturen sind komplett durchgestanzt, und lassen sich mit ein bisschen Fingerspitzengefühl aus der Form lösen. An verschidenen Teilen sind andeutungsweise Planken eingepresst.
Die Segel sind auf die Rückseite vom Bauplan gedruckt, was natürlich Papier spart, aber später von der 1. Seite bestimmt brauchbar, aber von der 2. total bescheuert aussieht. evil or very mad
Positiv ist die abbildung der 3 balsaplatten wo eindeutig angegeben ist, welches Teil welche Nummer hat. Negativ, daß der Plan eigentlich nur eine kleine Seitenansicht im Maßstab 2:1 ist, wo ein paar Zahlen draufstehen. Für Kinder etwas schwer zu durchschauen.

Vor Beginn der Arbeiten, haben wir alle Teile aus den Platten getrennt, den Grat wenn vorhanden abgeschliffen, überflüssige Teile entfernt und wieder in die platten gelegt, damit man die Nummern erkennen kann. das hat ca. 30 minuten gedauert.
die arbeit haben wir uns geteilt Pfeffer
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00919
Dann fing der eigentliche Aufbau an.
Die erste Rumpfplatte lässt sich mit etwas Kraft auf den Kiel drücken.
das Foto entstand BEVOR ich meinem sohn sagte, daß die Platte falsch herum sitzt, hab ja gehofft er merkt es selber noch Tröstende
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00920
Die 2. und 3. Platte hat sind dann richtig herum
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00921
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00922

Wie vorhin beschrieben sind manche Kleinteile aus den mittleren Rumpfplatten ausgestanzt. bei Platte 4 haben wir dadurch ein Problem, was sich hoffentlich durch Leim und Späne später beheben lässt. So etwas sollte normalerweise NICHT sein!!
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00923
Nach der 8.Platte hab ich dann eine Zwangspause angeordnet, damit 1. der Kleber trocknen kann, und 2. der Junior ein wenig in Geduld geübt wird, da hapert es nämlich bei ihm gerade dran.
Zum Glück hat er beim letzten Ostseeurlaub ein paar kleine Kieselsteinchen gesammelt. Die eignen sich gut zum beschweren Wink
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00924

Fortsetzung folgt..................

retarder
retarder
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von retarder am Di 18 Jan 2011, 18:13

vor dem zubettgehen durfte er dann noch die letzten 2 Rumpfplatten anbringen. langsam nimmt es Form an:
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00925




P.S. manche brauchen ja echt WOCHEN und MONATE für so nen Rumpf Frecher Smilie sunny
retarder
retarder
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von John-H. am Di 18 Jan 2011, 18:27

Na da seit ihr ja schon gut voran gekommen! Bravo

Mich wundert eigentlich nur das hier,

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00910

sind diese Unregelmäßigkeiten normal?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von retarder am Di 18 Jan 2011, 18:38

Ich würde sagen Billig hergestellt. Auf dem Kielspant sitzen 2 "Dorne" auf die die Rumpfplatten aufgesteckt werden. dadurch kann man sie nicht nach Vorne oder hinten schieben, bzw nur ein paar zentel mm. Ich will versuchen, den kompletten Rumpf noch abzurunden, und dabei diese Unregelmässigkeit zu beseitigen. Das ist dann aber eindeutig keine arbeit für einen 8 Jährigen.

und wo ich dann dabei bin, kann ich auch gleich ein paar Stoffsegel basteln, noch ne Rah einziehen, Wanten knüpfen, ein paar 1:50er Karonaden und das ganze dann als Zollkutter weiterverkaufen........ ich glaub ich hol mir das Ding morgen auch noch . da steckt echt Potential dahinter......
retarder
retarder
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Spinni am Di 18 Jan 2011, 18:42

na denn man los, Kai!
bin gespannt, was Du aus dem Modell rauskitzeln kannst Twisted Evil
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Bastlerfuzzy am Di 18 Jan 2011, 18:44

Hallo Kai,

da bin ich auch gespannt, sieht aber schon gut aus.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von kaewwantha am Di 18 Jan 2011, 20:21

Hallo Kai,
das habt Ihr zwei bisher ganz gut gemacht.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Frank Kelle am Di 18 Jan 2011, 21:11

Irgendwie gefällt mir der Bausatz (und euer Bau bisher) SEHR !
Wie Du schon schriebst, da ist Potential drin...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von retarder am Di 18 Jan 2011, 22:18

Frank Kelle schrieb:Irgendwie gefällt mir der Bausatz (und euer Bau bisher) SEHR !
Wie Du schon schriebst, da ist Potential drin...

als kleines zwischendurchmodell für erfahrene bastler kann ich den bausatz empfehlen. wenn man sich vornimmt die eine oder andere sache zu verbessern.

kurzes update!
also das zusammenstecken klappt ganz gut mit dem kurzen.
allerding muss die reling sehr stark gebogen werden, was mit balsasperrholz fast unmöglich ist, hab es gerade mal probiert, da ich es meinem kurzen nicht zugetraut habe. nun hab ich das folgende problem: biege ich trocken, bricht das holz. wässer ich es aber vorher, gehen die schichten auseinander. ich denke ich werde mir morgen mal 1 einzelne leiste im laden holen, die man ordentlich biegen kann. ansonsten hab ich schonmal angefangen den rumpf zu verschleifen, und ich muss sagen da kommt eine richtig schöne form zustande wenn die stufen erstmal weg sind. durch die platten hat man den effekt einer richtigen beplankung, sieht super aus.

fotos kommen sobald ich mit der ersten seite soweit fertig bin.

P.S. Segel hab ich auf ertsmal auf ein weisses DIN A4 blatt durchgepaust. sieht jetzt viel besser aus als vorher.

so, und nu mach ich feierabend für heute.
retarder
retarder
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 18 Jan 2011, 22:27

Hallo Kai,

das sieht schon super aus! Einen Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 19 Jan 2011, 00:23

Sieht bisher ganz gut aus Kai, kompliment an euch beide 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von retarder am Mi 19 Jan 2011, 07:01

hab gerade ein paar infos zum original gefunden, die ich auch sehr interessant finde. mal schauen ob wir uns wenns wärmer wird mal das original anschauen fahren.

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nellie_%26_Leslie
retarder
retarder
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Gast am Mi 19 Jan 2011, 10:25

Hallo Kai,

bis jetzt eine gute "Teamarbeit". Der Kutter macht schon einen guten Eindruck und dank Deiner proffessionellen Hilfe lernt der Sohnemann dabei auch noch guten Modellbau. Hätte ich damals auch gebrauchen können.

Gruß

Klaus
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von metzner74 am Mi 19 Jan 2011, 21:51

Hallo Kai,
tolles Modell das ihr da baut. Ich find es super das du deinem Sohn hilfst.
Ich freu mich auch schon wenn meiner mal zu mir kommt und ein Modell bauen will. Viel spass beim bauen
Mfg Metzner74 Very Happy
avatar
metzner74
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : was nicht passt, wird passend gemacht

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von retarder am Fr 21 Jan 2011, 20:26

weiter gehts.

Die letzen 2 Abende hab ich damit verbracht, den Rumpf in Form zu schleifen. und die Reling anzubringen. Da hatte der kurze absolut keine Nerven für, und hätte es am liebsten als Stufen behalten, (aber ich hab mich durchgesetzt auauau , muß ja irgendwofür gut sein, daß ich der ältere bin lol! )
Schön zu sehen ist, daß ich die unregelmässigkeiten der Rumpfplatten am Bug wegschleifen konnte. auch die beiden Löcher im Rumpf konnte ich mit etwas Leim und Sägemehl beseitigen.....

Heute ging es dann endlich weiter mit dem Bau.
Als erstes wurde die Kajüte aufgesteckt und angeleimt, und anschliessend der Niedergang, ein Lukendeckel Vorne und der Bugspriet. Anschliessend wollte ich eigentlich Feierabend machen, wurde aber überredet den Mast und die 2 Bäume anzubringen. Bei allen Teilen die in den Rumpf gesteckt wurden waren einige Schnitzarbeiten nötig, da die Teile nicht richtig in die vorhergesehenen Löcher passten. Ausserdem mussten in verschiedene Teile Löcher gebohrt werden, wozu Ich eine aus einem kleinen alten angespitzten Schraubendreher geschliffene Nadel benutzte, was recht einfach im Balsa funktionierte.

Aber jetzt genug mit dem Gerede, und die Bilder:
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00926
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00927
Ich wollte zuerst die SEitenteile der Kajüte soweit abschneiden, daß sie bündig mit dem Deck abschliessen, wurde aber Vom Chef darüber aufgeklärt, daß das Fenster wären, und die Kajüte so zu bleiben hat!
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00928
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00929
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00930

den oberen Baum haben wir mit hilfe des ausgeschnittenen Segels in der richtigen Position angeleimt
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Dsc00931

Jetzt wird erstmal alles über Nacht getrocknet, und dann kommt die "Takelage" Wink

retarder
retarder
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von kaewwantha am Fr 21 Jan 2011, 20:41

Hallo Kai,
das sieht doch ganz gut aus was Ihr beide da schafft.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 21 Jan 2011, 22:47

Hallo Kai,

super habt ihr das bisher gemacht! Einen Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Gast am Fr 21 Jan 2011, 23:31

Hallo Kai,

sieht schon klasse aus, der Kutter.

Gruß

Klaus
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von John-H. am Fr 21 Jan 2011, 23:47

Hallo Kai, den Rumpf hast du sehr gut hinbekommen! Bravo

Und dein Kurzer hat natürlich recht mit den Fenstern in der Kabine!
Auch wenn es eher Kellerfenster sind! Very Happy

Wenn ich aber lese was du so alles machen mußtest, stellt sich mir die Frage,
ist der Bausatz alters entsprechend ausgezeichnet?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten