Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von John-H. am Do 30 Okt 2008 - 8:57

Hallo Freunde des RC Modellbaus an dieser Stelle wird mein Krabbenkutter einziehen!

So hier ist er nun, den Bausatz gibt es schon viele Jahre von Graupner, er wurde mal kurz Zeitig eingestellt dann aber doch wieder im Sortiment aufgenommen!

Technische Daten des Modells:
Maßstab: 1:25
Länge: 484 mm
Breite: 170 mm
Tiefgang: 50 mm
Verdrängung: ca.1400 g


Die folgenden Bilder zeigen einzelne Bauabschnitte !

Zu den diversen Vorarbeiten gehörte unter anderem, daß einkleben des Kiels, das einsetzen des Decks welches vorher eine Unterkonstruktion bekam. Außerdem mußten kleine Leisten zugeschnitten und an die Bordwand geklebt werden, auf diese dann die Schanzkleidstütze geklebt wurde.
John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Kutter10

Das Steuerhaus:

Das Steuerhaus sitzt auf dem größten der beiden Decksauschnitte, unter dem man dann Zugang zur Elektrik bekommt !
Das Dach mußte ich neu machen da mir das Original zerbrochen ist, das jetzige ist aus Balsaholz.

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Kutter11
[/center]

Der zweite Decksausschnitt:

Der zweite Deckausschnitt liegt achtern. Das Bild li. zeigt einmal den offenen Zugang zum Ruderarm und zum Hauptschalter und Bild re. zeigt die Tarnung für den Ausschnitt !

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Kutter12

Der Chef:

Das ist Jan, der Chef an Bord. Ist aber ein ganz netter Gesell !

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Kutter13

Vordere Niedergang:

Der vordere Niedergang, wurde Optisch veredelt indem ich die serienmäßigen Plastik Bullaugen, durch selbige in Messing ersetzt habe.
Ansonsten ist der Niedergang nur Tarnung, nicht zu öffnen oder abzunehmen!

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Kutter14

Der Maschinenraum:

Ein blick in den Maschinenraum zeigt, oben den Fahrtenregler, unten den Ruderservo und in der mitte den Motor mit Gelenk und ein Stück vom Steven. Der Motor ist ein Speed 280 von Graupner. Mit dem Motor ist man in der Lage, gemächlich über den Teich zu tuckern, aber auch mal
mit Volldampf den Bug aus dem Wasser zu heben!

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Kutter15

Der Maschinenraum vollbestückt:

Nun liegen der Empfäger (hinter dem Motor unter den Kabel) und die beiden Akkupakete im Maschinenraum. Da der Motor nur 6 Volt nimmt, kann man mit dem Kraftwerk ohne weiteres 2-3 Stunden Fahrspaß erleben!

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Kutter16

Das Finale:

Nach einigen Stunden stand er nun da! Alle Seile gespannt, Mast mit seinen Kurbäumen an denen die Netze hängen.
Der Mast wurde noch etwas modifiziert damit die Stromversorgung für die Mastbeleuchtung Platz hat.
Ansonsten hat der Kutter noch die übliche Positionslampen auf dem Dach des Steuerhauses und einen Scheinwerfer ebenfalls auf dem Dach.

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Kutter17

Der Lichttest:

Wie man sieht wurde der Lichttest natürlich vor der entgültigen Takelung gemacht.

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Kutter18

Hier noch ein paar Details:

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Kutter19

So das wars,
bleibt nur noch zusagen, das bauen hat viel Spaß gemacht und das fahren auch !!!!!!!!

Solltet Ihr Fragen haben immer raus damit!


Zuletzt von John-H. am Do 3 März 2011 - 23:07 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von Elger Esterle am Do 30 Okt 2008 - 9:40

Ach Gottle, die alte "Krabbe" vom Graupner.....

Die hab ich vor etwa 20 Jahren (muss irgendwann in den 80ern gewesen sein) mal gebaut. War mein erstes RC- Modell.

Die müsste noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden liegen, vermute / hoffe ich. Abgesoffen ist sie jedenfalls nicht.

Die Netze hab ich damals über Nacht in schwarzen Tee eingelegt. Dadurch haben sie dann so einen leichten bräunlichen, gebrauchten Look bekommen.

Also dann schreib mal. Und vor allem mach Bilder!
Ich freu mich drauf!


Gruß

Elger
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von *tauchteuferl* am Do 30 Okt 2008 - 9:42

cool na dann mal loß john Beifall Einen Daumen
*tauchteuferl*
*tauchteuferl*
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von Gast am Do 30 Okt 2008 - 17:12

Danke,John.
Darauf freu ich mich ebenfalls.
Dieser Kutter ist ja eines der meistverkauften Modelle von Graupner.

Ich hoffe,das Frank auch noch vorbeischaut,hat ja ebenfalls ein Graupner-Modell.Nur halt noch ohne Rc-Technik.
Vieleicht animiert ihn das ja,sein Schnellboot weiter zu machen.

Ich resevier ihm und mir schon mal einen Platz.
gruß,Helmut
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von Holger am Do 30 Okt 2008 - 17:19

Die TÖN 12 ist Legende !
Traum meiner früheren, schlaflosen Nächte....,
immer wieder am Schaufenster gestanden und den Karton angestarrt.....
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von John-H. am Do 30 Okt 2008 - 22:35

So nun hat er angelegt!

Habe den ersten Beitrag editiert!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von Gast am Do 30 Okt 2008 - 22:38

Sehr schönes Modell John und sauber gebaut 2 Daumen
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von *tauchteuferl* am Do 30 Okt 2008 - 22:41

klasse john echt da bekomme ich lust mehr in die rc richtung zu machen Very Happy Einen Daumen Zehn Einen Daumen
*tauchteuferl*
*tauchteuferl*
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von John-H. am Do 30 Okt 2008 - 23:07

Danke Männers! Embarassed

Andy wenn es für dich ein Ansporn ist freut es mich!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von Gast am Fr 31 Okt 2008 - 12:44

John.
Danke fuer die Einblicke.Das war man ein schneller Baubericht! :D

Wenn du noch Fotos hast,von der Jungfernfahrt oder Aehnliches,stell es ruhig rein.
Ansonsten: :hops11: Beifall
Feine Arbeit und sauber verbaut.Am Besten find ich deine Takelung und die Funktionierende Beleuchtung.
Das muss in der Daemmerung ein schoener Anblick sein,wenn der Kutter beim lezten Lich in den imaginaeren Hafen zurueck kommt.

gruß,Helmut
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von Holger am Fr 31 Okt 2008 - 13:59

Hallo John,

Ja, der Baubericht von TÖN 12 war wie bei der Feuerwehr : Fix, Flott, ohne viel Brimbamborium und in präzieser Arbeit !! :D :D :D
DANKE für Deine Einstellung dieses Berichtes, gerade dieses Modells !
Ach ja, wenn noch Bilder von dem Einsatz auf "hoher Berliner See" kommen könnten, wäre toll !! lol!
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von John-H. am Fr 31 Okt 2008 - 19:21

Oh Holger neuer Avatar! Bravo

Vielen Dank für Eure positiven Meinungen und zur Belohnung das hier:

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Kutter20

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Kutter21

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Kutter22


Ich hoffe die Bilder gefallen Euch!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von Gast am Fr 31 Okt 2008 - 19:25

Sehr schön John 2 Daumen

Haste schon mal was anderes außer neidische Blicke gefangen???

Denke da grad an den Paul, der ja zum Angeln fährt Wink
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von kaewwantha am Di 8 Sep 2009 - 20:12

Hallo John,
den Baubericht habe ich ja noch gar nicht gesehen. Der Kutter ist Dir hervorragend gelungen. Auch die Fahrbilder sehen sehr gut aus. Zehn Zehn Zehn
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von Fränz am Di 8 Sep 2009 - 20:51

Gut gebaut John und schöne Bilder Danke Wie geil
Fränz
Fränz
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von John-H. am Di 8 Sep 2009 - 22:30

Danke Jungs!!!

Ja Helmut der Bericht ist ja auch schon enstanden bevor du zu Uns gestoßen bist!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von Spinni am Di 15 Jun 2010 - 16:37

Schönes Boot, John!
Kannst Du vielleicht noch mal eine Seitenansicht einstellen?
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von John-H. am Di 15 Jun 2010 - 22:40

Mehr habe ich im Moment nicht Betti! Very Happy

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Sdc14211

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Sdc14212
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 15 Jun 2010 - 22:43

Sehr schöne Bilder John!

Ein sehr detailiertes Modell und das Wellenbild sieht auch gut aus! Einen Daumen

Zehn Zehn Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von John-H. am Di 15 Jun 2010 - 22:45

Danke Tommy! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von Spinni am Mi 16 Jun 2010 - 16:24

Danke für die Bilder, John
ohne viele Worte:
das ist ein richtig schöner Kutter !!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von John-H. am Mi 16 Jun 2010 - 18:18

Danke Bettina! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von GWippi am Do 17 Jun 2010 - 10:21

2 Daumen Tolles Modell - Zehn Zehn Zehn und gibt es wieder frische Krabben 2 Daumen
Übrigens wenn ich Dein Modell so sehe werde ich in Zukunft auch Krabbenkutter bauen - die haben so schön wenig Takelung Pfeffer Abrollender Smilie
GWippi
GWippi
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von John-H. am Do 17 Jun 2010 - 10:44

Danke Gerd! Very Happy

Stimmt viel Takelung ist da nicht Bord aber, die Kurbäume (da hängen die Netze dran) sind bei meinem Kutter nicht senkbar von daher fehlt da auch das laufende Gut!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von Ledeod am Do 17 Jun 2010 - 11:23

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Sdc14211

an was erinnert mich jetzt diese Netzform... Pfeffer



Ne im ernst. Schönes Projekt und gut umgesetzt.


gruß

Herbert
Ledeod
Ledeod
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig Empty Re: John´s Krabbenkutter Tön 12 von Graupner Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten