Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von didl am Di 16 Nov 2010, 22:57

GRüß Dich John, es macht mir auch mehr Spaß zu bauen und zu entwickeln. War ja auch mein Beruf. Hab früher auch immer mit meinem Märklin- Baukasten Kräne gebaut.
Gruß Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 16 Nov 2010, 22:58

Hallo Dieter,

die Modelle sind einfach wunderbar!

Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von OldieAndi am Di 16 Nov 2010, 23:16

Hallo Dieter,

Deine Bauten gefallen mir ausgesprochen gut!

Du arbeitest sehr sorgfältig, und die Gebäude haben Flair. Sehr schön!!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von kaewwantha am Di 16 Nov 2010, 23:32

Hallo Dieter,
da stellst Du sehr schöne Gebäude vor. Die hast Du hervorragend gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Meine Gebauten Modelle - Bahnhof Bodenmais

Beitrag von didl am Mi 17 Nov 2010, 22:12

So, jetzt geht es langsam zum Ende meiner Liste.
Der Bahnhof Bodenmais ist im Original schon seit ca. 20 Jahren Geschichte. Am selben Ort steht jetzt das Rathaus. Allerdings sind die Gleise noch vorhanden und werden im 1 Stundentakt befahren. Nähmlich von Zwiesel nach Bodenmais.
In Langdorf, einem Unterwegshalt, steht der Bahnhof allerdings noch. Und der ist im gleichen Baustil noch sehr gut renoviert vorhanden.
Ich habe nach Originalplänen und einigen Fotos gebaut. Seltsamerweise gibt es tonnenweise Fotos der Gleis- und einer Frontansicht. Die Straßenseite aber nur einmal und die Rückseite des Güterschuppens garnicht.

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Bild4923
Die Gleisseite. Links der Anbau, das sogenannte "Salettl", hatte keine Durchgangstür in das Bahnhofsgebäude. Das war nur ein Überdachter Warteraum, aber schön und passend zum Gebäude - hat man heutzutage ja auch nicht immer. Das Oberteil ist abnehmbar.

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Bild4924
Das "Salettl" noch einmal im Detail. Die Geländer habe ich einzeln ausgesägt und einen Handlauf aufgeklebt. Die gebogenen Balken (Kiefernleisten 5x5) habe ich in heißes Wasser gelegt und in einer Lehre gebogen. Die behalten nach dem trocknen die Form. Das Dach wird noch mit Teerpappe (120er Schleifpapier, 23mm breit) belegt.

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Bild4925
Nochmal das gleiche Teil von der späteren Wandseite. Der Bodenbelag besteht aus zurechtgeschnittenen Papp- Stücken die mit Buntstiften eingefärbt wurden. Anschließend versiegeln mit klarem Mattlack.

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Bild4926
Die Straßenseite. Links die Rampe vom Güterschuppen. Der obere Stock und die ganzen oberen Giebelseiten waren verschindelt. Die Schindeln hat mir Hr. Stümpfl von KS- Modellbau gefräst. Waren einige Schindeln und doch zuwenig. Da brauche ich noch für die Gleisseite 50 Stück. Das sind Leisten aus 0,5mm Sperrholz in die kleine Schlitze gefräst wurden. Die werden überlappend aufgeklebt. Die Leisten wurden nach meiner Zeichnung gefräst. Ebenso alle Fenster.

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Bild4927
Hier sieht man sehr schön die Verschindelung. Im oberen Teil die Leistenbauweise. Die Fensterstürze sind aus kleinen Holzleisten zu einem Profil zusammengeleimt. Die weißen Teile im Hintergrund sind die Fensterstürze der unteren Bogenfenster. Die habe ich aus Kunststoffleisten gesägt und die Steintrennungen eingefeilt. Wird noch Sandsteingrau eingefärbt.

Der Bahnhof wird auch ein Kandidat für's Forum.

didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von kaewwantha am Mi 17 Nov 2010, 22:26

Hallo Dieter,
da hast Du ein hevorragendes Gebäude gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von JesusBelzheim am Do 18 Nov 2010, 02:13

Sieht sehr schoen aus bisher Dieter, sauber gebaut Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von John-H. am Do 18 Nov 2010, 12:21

Hallo Dieter, auch dein Bahnhof sieht bisher sehr gut aus, die Detailarbeit zeichnet dein Modell wieder hervorragend aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Meine Gebauten Modelle - Weiderer Kapelle Schweinhütt

Beitrag von didl am Fr 19 Nov 2010, 21:27

Für Euer ausharren bei meiner Vorstellung danke ich Euch. Aber einiges habe ich noch.
In Schweinhütt, einem kleinen Dorf im Bay. Wald, in dem ......., Nein nicht so, aber es ist ein schönes ruhiges Dorf in dem ich wohne. Für mich ist der Name Originell und es gefällt mir hier.
Es stehen hier einige kleine Kapellen im Umkreis vom 1km. Und diese hier habe ich gebaut.
Jetzt gehört das Modell den Nachfahren, die den Bauernhof hier immer noch bewirtschaften.

Das Original habe ich vermessen und gezeichnet. Die Fensterscheiben bestehen aus bedruckter Folie.

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Kapell10
Hier die Ansicht des Modells auf einer kleinen gestalteten Grundplatte. Das Modell ist aus Holz und hat den Altar und zwei Bänke. Davon habe ich keine Fotos, Ihr müßt es glauben.

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Bild1114
Hier die Ansicht von hinten. Die ist auch interessant mit den zwei Ziegeldächern.

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Bild1115
Hier in der Frontansicht.

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Bild1116
Damit das ganze Staubfrei ist, habe ich eine Glashaube darübergestülpt. Die ist einfach herzustellen. In einem Kartonforum habe ich die Herstellung mal vorgestellt. Da das auch für Plastikmodelle geht würde ich das bei Interesse auch noch hier einstellen. An Material braucht man nur selbstklebende Kupferfolie und Glas vom Wertstoffhof. Kostet so gut wie nicht's.
Gruß Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von kaewwantha am Fr 19 Nov 2010, 21:35

Hallo Dieter,
auch da hast Du ein schönes Kirchlein gebaut.
Natürlich besteht Interresse an dem Bau von Glasvitrinen.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Meine Gebauten Modelle - der Güterschuppen

Beitrag von didl am Fr 19 Nov 2010, 21:44

Für die schon einmal erwähnte Modellbahn im Harz für die ich schon einiges gebaut habe (und bauen werde), habe ich auch den Güterschuppen hier gebaut. Er ist 55cm lang und hat 3 Schuppentore. Das ganze habe ich auch noch mit Bauschritt Bildern. Die stelle ich hier aber nicht ein. Das wäre ein extra Thema.

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Bild3614
Das Güterschuppenmodell auf meinem Schmalspurmodul zur Demo. Der weiße Wagen ist ein Selbstbaumodell des TB10 der Trusetalbahn. Der ist noch immer so weiß, weil der Lackierer keine Zeit hat.

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Gs-5-110
Hier ein Tor-Detail. Die Tore sind aufschiebbar und hängen an imitierten Rollen.

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Gs-6-111
Die Ansicht von der Seite. Der Schuppen steht am Abschluß der Anlage, deshalb ist er nicht symetrisch. Für diesen Bahnhof werde ich auch noch im nächsten Jahr den Bahnhof bauen. Das wird ein Trumm werden - aber schön. Ihr werdet's sehen.

So, das war es jetzt bis ich wieder was finde. Viele Grüße, Dieter

didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von didl am Fr 19 Nov 2010, 21:49

Guten Abend Helmut, Ich werde den Bericht die nächsten Tage mal einstellen, da es ja für alle Sparten passt. Kanst Du mir eine passende Rubrik vorschlagen?

Morgen geht's nach Köln zur Modellbahn Messe, da freue ich mich drauf.
Viele Grüße, Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von kaewwantha am Fr 19 Nov 2010, 21:53

Hallo Dieter,
stell den Bericht doch bitte unter Modellbau/Basteltips rein.
Da Wünsche ich Dir Morgen viel Spaß in Köln und bringe uns bitte viele Bilder mit.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 19 Nov 2010, 21:55

Hallo Dieter,

einfach Wie geil
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von John-H. am Fr 19 Nov 2010, 22:34

Ja Dieter, da gibt es von mir wieder mal Beifall Beifall Beifall

Zu deiner Kapelle habe mal ne Frage!

Und zwar würde mich interessieren wie du den Tum gebaut hast?
Und, ist das ein Kupferdach?

Über einen Baubericht der Vitrine würde ich mich auch freuen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von Hartmut am Fr 19 Nov 2010, 22:54

Hallo Dieter Winker 2
klasse gebaute Sachen die du da zeigst Bravo
und da war der John mal schneller, da mich das auch
interessieren würde mit dem Dach.
Hab selbst mal eins in Orginal gemacht mit Kupfer
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von Hartmut am Fr 19 Nov 2010, 23:07

Hallo Dieter Winker 2
zeig dir mal ein bild vom turm(bin so frei)
Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Lohrba10
war eine recht interesante Arbeit
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von didl am Fr 19 Nov 2010, 23:20

Hallo zusammen, den Bericht über die Vitrine stelle ich demnächst ein wie es Helmut mir vorgeschlagen hat.
Den Turm und das Dach habe ich aus Papier gemacht. Dannach silber gestrichen und mit Farbe verwittert.
Als Untergrund vom Dach habe ich Balsa genommen, der Turm ist durch die sechs Ecken eigenstabil. Man muß ein bischen am Schnittmuster basteln aber es geht recht einfach.
Mit Kupfer habe ich noch nie ein Dach gemacht. Denke dass das etwas problematisch ist. Nur die Dachrinne vom Haltepunkt ist aus Kupfer. Ich bin gerne bereit auf Fragen zu Antworten und freue mich darüber. Irgendwann bin ich wieder vor einem Problem und muß Euer Wissen anzapfen.
Viele Grüße, Dieter

didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von John-H. am Fr 19 Nov 2010, 23:29

Danke für die Info Dieter!
Beim 12und 30 mal hinsehen habe ich es mir fast gedacht das due einen anderen Werkstoff
als Kupfer benutzt hast, aber auf Papier wäre ich nicht gekommen!
Es sieht einfach nur genial aus wie das das umgesetzt hast! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von Hartmut am Fr 19 Nov 2010, 23:34

Hallo Dieter
da muß ich mich John anschließen
hätte auch nicht gedacht das es Papier wäre
Klasse gemacht Bravo
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von JesusBelzheim am So 21 Nov 2010, 15:33

Wieder sehr schoene Modelle Dieter, sowohl die Kapelle als auch der Güterschuppen Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von didl am Fr 03 Dez 2010, 23:14

Hartmut schrieb:Hallo Dieter Winker 2
zeig dir mal ein bild vom turm(bin so frei)
Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Lohrba10
war eine recht interesante Arbeit
Hallo Hartmut, ist das ein Modell oder Original. Der Aufnahmestandpunkt suggeriert ein Original, aber der Baum?!?
Wenn es ein Modell ist => respekt. Wenn es Original ist => auch.
Etwas irritiert mich die Prägung der Bleche.
Das interessiert mich.
Viele Grüße, Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von didl am Mo 20 Dez 2010, 21:35

Hallo zusammen,
von einem Haus habe ich noch Bilder gefunden. Das ist ein Modell aus dem Faller Katalog. Ein sehr frühes Modell und es hat mir so gefallen, dass ich es in Baugröße 0 (1:45) bauen wollte. Von Faller war es nicht genau im M 1:87.
Ich habe mir auf einer Börse ein altes, sehr verhunztes Model für 0,50€ gekauft, zerlegt und die Tele einfach auf den Kopierer gelegt. Dann mit 210% vergrößert. Eigentlich ist 193% angesagt von 1:87 auf 1:45, aber da es kleiner war habe ich FreiSchn... 210% eingegeben. Das war etwas zu klein. Habe ich erst später gemerkt.
Ich habs aber fertig gebaut und dann verkauft (mit Hinweis "zu klein"). Hat aber doch einen mittleren run auf das Modell gegeben.
Hier also noch drei Bilder davon. Die Figur von Preiser in 1:45 habe ich damals dazugestellt um die Größe zu demonstrieren (meine erste Demo Very Happy )

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Bild1117
Hier die schöne Seite mit Hausbank. Vielleicht baue ich's mir nochmal. Die Ziegelprägeplatte ist von Faller. Passt super zu H0. Allerdings sieht die Gips-Graviermethode besser aus, weil man damit sehr gut den Verwitterungsgrat ausarbeiten kann.

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Bild1118
Hier die andere Seite. Die Fenster sind aus einer Plexiglasplatte mit aufgeklebten Polystyrolstreifen. Hinter dem Holzstoß war eine Fensterorgie die ich damit kaschiert habe. Die vielen kleinen Fenster waren hier deplaziert.

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Bild1119
Vom Fachwerk passt es nach Mittel-/ Norddeutschland. Das Teerdach ist 160er Schleifpapier, 22mm breit.

So, das war's wieder.
Gruß Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von John-H. am Mo 20 Dez 2010, 21:41

Ein sehr schönes Modell hast du da gebaut Dieter! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 20 Dez 2010, 21:42

Hallo Dieter,

ein sehr schönes Gebäude! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Gebauten Modelle - FERTIG - - Seite 2 Empty Re: Meine Gebauten Modelle - FERTIG -

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten