Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

+4
Frank Kelle
*tauchteuferl*
Pendragon
wecapp
8 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von Pendragon Mi 05 Nov 2008, 14:36

boah Andreas,jetzt fängst du auch noch damit an,zweideutig zu lesen Ablachender

endlich mal ein netter Bauherr,der an seine Arbeiter denkt,aber Werner,wo ist das Feierabendbier? Prost
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von wecapp Mi 05 Nov 2008, 16:20

Pendragon schrieb:wo ist das Feierabendbier?

... Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Bier
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von Pendragon Mi 05 Nov 2008, 16:21

alles klar,brauchst du noch freie Mitarbeiter? Ablachender
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von Gast Mi 05 Nov 2008, 16:48

Andi.Hast ja Recht! Ablachender
Wenn ich schon so eine "Vorlage" gebe"..
gruß,Helmut
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von wecapp Mi 05 Nov 2008, 17:13

Pendragon schrieb:alles klar,brauchst du noch freie Mitarbeiter? Ablachender

... nein, meine Mitarbeiter die haben nicht frei, die müssen arbeiten!! No
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von Pendragon Mi 05 Nov 2008, 17:30

schon verstanden,willst dein Bier alleine trinken Traurig 1
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von wecapp Sa 08 Nov 2008, 05:39

... jetzt, nachdem das Bier alle ist, geht es mal wieder weiter. Aber nicht mit dem Turm - da liegt noch einiges im Argen - aber mit dem Aufgang zum Torhaus:

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Ns_aufgang

Hier dann mal gleich einen (guten) Rat. Beim Einbau des Aufgangs sollte man noch Stützen einbauen. Man könnte dazu ein Doppel des Bauteils 23a verwenden. Ich habe es nicht gemacht und hatte da so ein paar Probleme, den Aufgang richtig anzubringen - aber wie man sieht, hat es ja geklappert.

Und hier noch ein Blick aus anderer Perspektive.

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Ns_aufgang_3_500

... und bald geht's mit einem anderen Turm weiter ....
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von Gast Sa 08 Nov 2008, 11:07

Wenn ich jetzt schon eine Wertung abgebe,das Schreiber-Modell ueberzeugt mich klar vor den Andern dreien.
Erst mal,die Texturen sind passend und geben das Flair dieses "Maerchenschlosses" am besten rueber und auch die Detailierung der einzelnen Gebaeude ueberzeigt mich.
Einziges Mango.Ich hab es ja schon als fertiges Modell gesehen und man braucht schon ein wenig Platz um es ordentlich aufstellen zu koennen.
Da sind die Papertoys und Cannon-Modelle etwas Kompakter.

Werner du baust es herforragend gut. Beifall
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von wecapp Mo 10 Nov 2008, 00:01

... es geht nun weiter, mit den großen Teile 26 - 30. Hier ist unbedingt zu empfehlen, die Teile26 und 27 mit Pappe innen zu verstärken. Der Bau wird sonst ziemlich "schwabbelig" (So sagen wir Saarländer).

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Teile26-30_a

Normalerweise klebe ich meine Teile mit Weissleim wie "Kittifix" oder ähnlich. Der trocknet blitzschnell und man kann auch schnell damit arbeiten. Für lange Linien greife ich aber gerne zu UHU-Flinke Flasche. Dieser Leim trocknet nicht so schnell und ich kann lange die Klebestellen und Seiten ausrichten.

bei der eingezogenen Decke (30) habe ich den Rand mit einem hellbraunen Filzstift eingefärbt. Das sieht dann besser aus als der graue Karton.

Folgende Teile werden noch angebracht und dann geht es chon bald ans Dachdecken.

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Teile_ercker

Ff=Fortsetzung folgt
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von wecapp Mo 10 Nov 2008, 00:08

Helmut Lubos schrieb:Erst mal,die Texturen sind passend und geben das Flair dieses "Maerchenschlosses" am besten rueber und auch die Detailierung der einzelnen Gebaeude ueberzeigt mich.

Da muss ich Dir schon recht geben - aber erstaunlicher Weise ist die neueste CanonVersion von Neuschwanstein doch auch recht gut gelungen. Da ich im Moment beide Modelle sozusagen "parallel" baue, vergleiche ich auch die Gebäude miteinander. Und da ist es interessant, dass bei der neuen Canon Version Einzelheiten wie Fensteranzahl fast genau mit der Schreiber Version übereinstimmen.

Ich werde dann nochmal am Ende dieses Bauberichts die einzelnen Modelle etwas genauer miteinander vergleichen. Bis dahin fliesst aber noch viel Wasser die Blies (Nebenfluss der Saar, an dem ich wohne) hinunter.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von wecapp Mo 10 Nov 2008, 00:09

... und für alle die mich kennen - ich bin in der Zwischenzeit gewachsen - siehe Forenbild Roofl
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von Pendragon Mo 10 Nov 2008, 00:28

aber nur ein kleines bisschen Werner
in dem Alter darfst du aber noch nicht mit Schere und Skalpell spielen evil or very mad
aber dein Schloss gefällt sogar einem Gebäudemuffel wie mir Bravo
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von Gast Mo 10 Nov 2008, 16:52

Werner,auf die Gegenueberstellung der beiden Modelle,die du im obrigen Beitrag erwaehnst bin ich auch gespannt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen,das ich das "neue" Cannon-Modell noch nicht ausgedruckt habe und desswegen mir darueber noch kein Urteil erlauben kann.
Aber,wenn du es Zeigst reicht es ja voellig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von wecapp Di 11 Nov 2008, 01:22

... nix ist es mit dem Dachdecken. Da fehlt ja noch ein ganzes Stockwerk Embarassed

Aber weitergebaut bis zum Teil 40 wurde trotzdem. Hier war es fast nur ausschneiden, (Kanten färben), ritzen, falten und an Ort und Stelle kleben. Besonders ist darauf zu achten, dass die Bauteile genau an den vorgesehenen Positionen angeklebt werden. Kleine Abweichungen würden da zu großen Problemen führen. Auch sollte man an dieser Stelle den Vorschlag der Bauanleitung beachten, den Einbau der Treppe vorzuziehen. Mit dicken Fingern (wie bei mir) geht es dann nicht mehr so gut.

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Bis_teil_40

Ff=Fortsetzung folgt
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von wecapp Mi 12 Nov 2008, 03:21

... nun sind auch die Dächer auf den Gebäuden:

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Ns_seite_600

Allerdings habe ich hier etwas "geschlampt" Embarassed und mein schönes Modell mit einem grünen Filzstift verunziert. Gott sei Dank! Dann nehme ich den Scan. Und was ist passiert? Leider hatte ich bei den Einstellungen nicht aufgepasst und die Farbeinstellung hat nicht gestimmt. 😢 Nun. der grüne Fleck hat mich aber gestört und so habe ich versucht, es einigermassen zu kaschieren. Hier das Ergebnis:

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Ns_fehler_400

Aber die Fläche ist viel kleiner als sie hier im Bild erscheint und es fällt fast nicht auf.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist nun diese Seite fertig und es geht zurück zur anderen Seite.

Dort sind nun die Teile 46-53 eingebaut:

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Teile46-53


Der Bau geht nun langsam seinem Ende entgegen - noch etwas Geduld und Neuschwanstein ist fertig.

Ff

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Ns_fehler
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von Gerhard Mi 12 Nov 2008, 07:04

Also Werner,

dickes Kompliment! Zehn
Was Du uns hier zeigst ist allererste Sahne! RESPEKT!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von Gast Mi 12 Nov 2008, 13:20

Ein schönes Modell, ich hatte mir auch schon überlegt es zu kaufen.
Sauber gebaut. Zehn Zehn Zehn

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von Gast Mi 12 Nov 2008, 17:04

Werner.Ich kann mir vorstellen,das du dich da gruen und blau geaergert hast,als du mit dem Filzer abgerutscht bist.
Wenn mann es weiss,faellt deine Reparatur natuerlich auf,aber nur,weil du darauf hingewiesen hast.Ansonsten kann ich mich nur wiederholen:
Mir gefaellt die "Schreiber-Version" immer noch am Besten von den 4 Vergleichsmodellen.
Vieleicht kannst du spaeter die schwarzen innenteile der reparierten Fenster noch etwas dunkler malen,dann faellt die Reparatur noch weniger auf.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von wecapp Mi 12 Nov 2008, 18:10

Helmut Lubos schrieb:Werner.Ich kann mir vorstellen,das du dich da gruen und blau geaergert hast,als du mit dem Filzer abgerutscht bist.

... das wäre ja nicht so schlimm. Man kann das ja reparieren. Dass dann aber mein SicherheitsScan so grottenschlecht war hat mich besonders geärgert.
Ich habe mir mal in der Zwischenzeit die Farbeinstellungen meines Din A3 Scanners noch einmal angeschaut und auch Probescans gemacht - nun scheint es wieder zu klappen.

In der Einstellung war ein Häckchen bei der "Color Balance" angeklickt. Das habe ich nun mal entfernt - und das scheint auch der Grund für die "Falschfarben" gewesen zu sein.

Man(n) lernt immer dazu. study
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von Gast Mi 12 Nov 2008, 18:41

Werner,da bringst du mich ebenfalls zum Nachdenken.Mein Scanner hat ebenfalls nicht die beste Farbquallitaet.
Da muesste ich mal nachschauen,ob auch bei diesen Einstellungen so ein Fehler ist.
Danke,fuer den Tip.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von John-H. Mi 12 Nov 2008, 18:45

Moin Werner, selbst mir als Architektur Muffel gefällt dein Schloss wunderbar! Bravo

Mach weiter so!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von wecapp Mi 12 Nov 2008, 19:21

John-H. schrieb:Moin Werner, selbst mir als Architektur Muffel gefällt dein Schloss wunderbar! Bravo

Mach weiter so!

... das wären dann ja schon Gebäude-Muffel. Der Drache hat sich ja auch schon geoutet Rolling eyes
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von John-H. Mi 12 Nov 2008, 19:36

Ja tut mir Leid, ich kann mit Gebäude nichts anfangen, ich sehe sie mir gerne an aber der Rest ist nicht mein Ding! Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von wecapp Fr 14 Nov 2008, 19:56

... so, nun geht es wieder weiter. Der Dachstuhl des Hauptkomplexes wird eingebaut. Und hier zeigt sich auch wieder einmal, wie passgenau diese Bogen konstruiert sind.

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Ns_dachstuhl_600

Aus eigener Erfahrung schlau geworden, baue ich erst einmal die Schornsteine zusammen und schneide erst danach die Schornsteinöffnungen auf dem Dach aus. Dann passen sie sicher auch später besser:

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Ns_schornsteine_600

Nun werden auch die zwei Dächer (61) und (62) geritzt, ausgeschnitten und gefaltet. Nicht die Schornsteinlöcher vergesssen auszuschneiden. Und das ganze sieht dann so aus:
Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Ns_dach1_600

und

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Ns_dach2_600
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von Gast Fr 14 Nov 2008, 20:19

werner,ich bewundere auch immerdie genauen Zeichnungen und Abwicklungen der Konstrukteure
Bei den unterschiedlichen Winkeln und auch dem angesetzten Giebel zwischen Dach 61 und 62 sieht man nicht die kleinste Luecke.
Oder musstest du da noch etwas nacharbeiten?
Im Bereich des Rundturmes beispielsweise?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere) - Seite 2 Empty Re: Neuschwanstein 4+1 (Schreiber und andere)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten