Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Dampflok, die es nie gab.

+5
Frank Kelle
JesusBelzheim
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 08 Nov 2010, 19:47

wink1 zusammen,
nun ist es soweit und das Modell ist fertig. Die letzten Arbeiten, daß Lackieren und die Beschilderung, sind vollbracht.
Meine Lok erhält das Schild 46 001. Die Baureihe 46 hat es in Deutschland nie gegeben, die Lok ebenfalls nicht und so
passt das Ganze zusammen. Noch ein paar Worte zum Tender, ich habe dem Modell den geschweißten Tender vom
Typ T34 gegeben, damit waren die meisten 41er gekuppelt. Die Rißzeichnung im Eisenbahn Kurier zeigt die Lok ohne. So kann ich mir vorstellen, daß man bei einen Umbau die übrig gebliebenen Tender der 41er sicher weiter verwendet hätte. Nun also zu den Bildern: Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Ddr2310

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Ddr2410

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Ddr2510

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Ddr2610

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Ddr2710

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Ddr2810
Die Neubaulok wurde dagegen mit einen Wannentender gezeichnet. So habe ich mal versuchsweise einen solchen an die Lok gestellt.
Es fehlen hier die Tendertüren und Aufstieg. Auf jeden Fall gefällt mir diese Version sehr gut und wenn ich mir ein Funktionsmodell baue,
so erhält es den Wannentender.
Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Ddr2910

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Ddr3010
Zum Schluss noch ein Vergleich. Bei der Reichsbah liefen zwei 1 D Loks unter der Baureihe 25 (oben) Man sieht sehr gut, daß die Achsabstände verschieden sind.
Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Ddr3110
Mir hat dieser Modellbau viel Spass bereitet und ich bedanke mich für Euer Interesse.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von JesusBelzheim Mo 08 Nov 2010, 19:55

Deine Lok die es nie gab ist super geworden Dietmar Bravo

Thema in fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 08 Nov 2010, 20:02

Hallo Dietmar,

"bist du sicher", dass das kein Serienmodell ist? Staunender Smilie
Der Lack sieht ja super aus! 2 Daumen

Das Modell gefällt mir sehr gut!

Zehn Zehn Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Frank Kelle Mo 08 Nov 2010, 20:21

Prima! Die Lok ist wirklich sehr gut geworden!
Logisch wäre sicher die Wahl des Wannentenders gewesen, da werden von den 52er und 42er genug rumgestanden sein. Aber - ehrlich gesagt als alter Einheitslok-Fan - mit dem "normalen" Tender gefällt sie mir NOCH besser!
Wie am Anfang schon schrieb: sie wirkt "vertraut". Hatte Lilliput Österreich nicht auch immer solche Scherze zu den Messen gemacht?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Gast Mo 08 Nov 2010, 20:36

Achtung Ironie! Wieso gab es diese Lok nie?
Ich seh sie doch hier auf die Bilder??? Winker 2
---
Klasse geworden!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von kaewwantha Mo 08 Nov 2010, 20:38

Hallo Dietmar,
da hast Du ein sehr schönes Lok Modell gebaut. Auch die Lackierung ist Dir hervorragend gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 09 Nov 2010, 17:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Lob Very Happy das hat mich sehr gefreut.
Ja Frank, es gab einige "Scherzloks", z.B. eine 06 mit DB Hochleistungskessel, oder die DB 23er mit Teilverkleidung der BR 10.
Am besten gefällt mir die "Reko-45er" mit verlängerten 01.5 Kessel und 5achs Öltender als Aprilscherzlok. Da bin ich schwer am
überlegen, ob ich sie mir baue, sieht verdammt gut aus.
Thomas, meine Lok ist eben ein "wenig" kleiner, als wie es das Original gewesen wäre.
Danke auch für die Verschiebung.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Frank Kelle Di 09 Nov 2010, 17:57

Stimmt, an die Reko-45 kann ich mich erinnern, die hatte vom Aussehen her wirklich was!
Und die 06 - mal abgesehen von den furchtbaren Laufeigenschaften als Schienenkiller - SO unwahrscheinlich war es ja nicht... sie war relativ neu, der Kessel aus dem Kesselstahl - bloß das Einsatzgebiet fiel ja weg...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Spinni Di 09 Nov 2010, 22:36

Hallo Dietmar,
die Lok ist richtig schön geworden
und auch wenn sie nie gefahren ist,
jetzt fährt sie doch Very Happy
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 10 Nov 2010, 11:29

Hallo Bettina,
nein, daß Modell fährt nicht, es ist ein Standmodell. Sicher werde ich mir ein Funktionsmodell bauen. Den Tender (Wannentender)
habe ich schon, ist ja oben zu sehen, ebenfalls das Lokoberteil. Mir fehlt noch das Fahrwerk, möchte es bei EBAY ersteigern, man
braucht etwas Geduld.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Spinni Mi 10 Nov 2010, 15:56

Geduld brauchen Modellbauer ja eigentlich immer,
aber Du kannst dann irgendwann sagen "Und sie fährt doch" Very Happy
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty die nie gebaute Lokomotive BR 46

Beitrag von lok 1460 Mo 14 Aug 2023, 23:14

Hallo liebe Forenmitglieder,
bin erst das Zweite Mal am Schreiben bzw nachfragen:
ich habe mir die BR 46 vorgenommen : aus Märklin Teilen und komme mit der Länge nicht zurecht : d.h. mein Aufstieg an der Lok zum Umlauf ist ca. 6mm weiter am Führerhaus: ich finde da keine Lösung : sind die Revellteile anders, da im Beitrag dies Aufstiege ca. 2-3 mm über das letzte Treibrad reichen! ich weis mir keinen Rat :vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen: Danke im Voraus.
mfg Heiner
lok 1460
lok 1460
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 15 Aug 2023, 10:38

Hallo Heiner,

Du möchtest Dir also ebenfalls die BR 46 bauen, als Fahrmodell aus Märklin Teilen. Es ist nun so, mit den 41er Kessel kommst Du nicht hin. Du benötigst hier ein
komplettes Lokoberteil (Kessel, Umlauf, Führerhaus) von der BR 50. Bei Märklin ist der Antrieb ja in der Lok. Wie das mit den 50er Oberteil zusammenpasst, weiß ich nicht.
Das 41er Fahrwerk muß natürlich entsprechend gekürzt werden. Übrigens, bei Ebay werden öfter mal solche Oberteile angeboten.
Es wäre schön, wenn Du hier einen Baubericht starten würdest.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Fraenkyzuma und lok 1460 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von lok 1460 Di 15 Aug 2023, 15:08

Hallo Bastlerfuzzy ( sorry aber nicht gute Anrede ! )
vielen lieben Dank für die schnelle und sachliche Rückmeldung :
ich bin bereits in die Materie BR 46 eingestiegen und habe ein Fahrwerk der BR 41 ohne Nachläufer als Fahrwerk benutzt, weiterhin habe ich den Umlauf der 41 er abgeändert und als Kessel den der 50 er genommen: jetzt ist das Problem aufgetaucht, daß der Überhang der Lok über die letzte Treibachse zu groß ist !!!! beim Umbau mit den Revellmodellen, ist die Treppe an der Lok etwas im Bereich der letzten Treibachse, das bekomme ich nicht hin!ich habe auch eine Stellprobe mit einer 50er mit Originalumlauf probiert : gleiches Resultat!!
Kann es sein, daß die Revellmodelle eine andere Länge haben???!!
im Moment habe ich die Lok mal beiseite gelegt : bin hart am überlegen den Kessel auseinander zu sägen und etwa 5-6 mm herauszunehmen und dann wieder zu vereinigen : ist aber problematisch!
ich komme einfach mit der Länge im Vergleich und mit dem Resultat der Revellmodelle nicht klar !
Wo kann der Fehler liegen ?
Vielleicht kann ich dazu noch die Lösung oder mögliche Lösungsansätze von Dir oder Anderen bekommen.
Viele Grüsse aus dem Fichtelgebirge Heiner
lok 1460
lok 1460
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 15 Aug 2023, 18:45

Hallo Heiner,

mein Name ist übrigens "Dietmar". Wegen den Kessel, ob der von Märklin länger ist, weiß ich nicht, ich habe keine Märklin Lok.
Ich habe den Kessel von Revell nachgemessen , er ist 115 mm lang, dazu kommt noch die Rauchkammertür.
Da wird Dir wohl nichts anderes überbleiben, als den Märklin Kessel zu kürzen.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von lok 1460 Mi 16 Aug 2023, 19:47

Hallo Dietmar,
konnte heute angesichts der blöden Witterung mal weiterbauen:
Märklingehäuse vorne gekürzt ! etwas kompliziert - aber ging!bin da etwas ins Grübeln gekommen : ich meine nach Deiner Maßangabe , daß bei Märklin etwas nicht stimmt : Fahrgestell o. ä. Im Moment siehts für mich ganz gut aus , wenn ich den Vorwärmer habe versuche ich mit meinen wenigen PC Kenntnissen mal ein Bild Dir zu übersenden.
Viele Grüsse Heiner
lok 1460
lok 1460
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Dampflok, die es nie gab. - Seite 2 Empty Re: Die Dampflok, die es nie gab.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten