Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Empty Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle

Beitrag von SibirianTiger am So 29 Aug 2010, 22:57

so ihr lieben, es ist soweit: ich habe gestern mit meinem ALLERERSTEN kartonmodell begonnen. für diejenigen, dies interessiert, die bauplänevom krestel und weitere gibts hier:

Code:
[u]http://dpileggispicks.com/diegocortespardo/diegocortespado%27sindex.html[/u]

das erste rumpfviertel

Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Pict5710

die einzelnen bausegmente

Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Pict5711

Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Pict5712

das brillenetui soll als größenvergleich dienen.

am mi geh ich wieder zu meinem bekannten und bebb weiter. er war mal testbauer bei scheuer & strüver bei den schiffen. er meinte auch, daß ich talent hätte Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Icon_eek .....ich wart erstmal ab, wenn das teil fertig is.

Zuletzt von SibirianTiger am So 29 Aug 2010, 23:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
SibirianTiger
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Frag meine Katzen, wenn sie Lust haben geben sie ne Antwort

Nach oben Nach unten

Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Empty Re: Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle

Beitrag von John-H. am So 29 Aug 2010, 23:24

Darf ich mal fragen wo die Grafiken her sind?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Empty Re: Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle

Beitrag von SibirianTiger am So 29 Aug 2010, 23:48

die hab ich im web gefunden. wenn ich die grafiken entfernen soll, sag mir grad bescheid und soll ich dann dementsprechend den link einstellen?

JA!

Zuletzt von SibirianTiger am So 29 Aug 2010, 23:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
SibirianTiger
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger am So 29 Aug 2010, 23:57

bearbeitet Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Icon_biggrin

OK!

Danke!
SibirianTiger
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi am Mo 30 Aug 2010, 12:53

Hallo Bianca,

ich wünsche Dir für Dein erstes Kartonmodell viel Erfolg! Ich hoffe, Du findest so viel Spaß daran, dass es nicht Deine letztes Kartonmodell bleiben wird. Gerade im Sci-Fi-Bereich gibt es doch einiges als Free-Downloads. Mit einem kompetenten "Ausbilder" an der Seite kann ja eigentlich nichts schiefgehen.

Bei mir liegen noch im Wartestapel u.a. die "Orion" aus der TV-Serie "Raumpatrouille", die erste (gute, alte, echte! Wink ) "Enterprise", einige Retro-Modelle usw. Eins ist klar: Das Leben ist zu kurz!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger am Mo 30 Aug 2010, 12:59

@ john

kein thema, nochmals vielen dank für dein hinweis Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle 367763

danke andreas, ich laß mir aber zeit, es kann dauern bisses fertig is. ich mach da lieber langsam, will ja nix falsch machen, aber ich hab da auch noch n trick, den ich meinem kumpel zeigen muß...den kennt er noch net, hat was mit dem ritzen der laschen zu tun. den tipp geb ich dir auch: hol dir bei nem kurzwarenhändler kurvenlineale für die rundungen, so kann man dann die rundung bestimmt besser hinbekommen, als die laschen mit nem graden lineal einritzen. ich hab mir die teile damals für meine schneiderlehre gekauft. stell die bilder von denen am mi ein, damit du auch weißt wie die aussehen. der tipp is für alle
SibirianTiger
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Beitrag von SibirianTiger am Mo 30 Aug 2010, 13:15

freihand is auch gut.
SibirianTiger
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha am Mo 30 Aug 2010, 19:18

Hallo Bianca,
könntest Du bitte die Wörter ausschreiben für unsere Ausländischen User und natürlich auch für alle anderen.
Das wäre sehr nett von Dir.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg am Mo 30 Aug 2010, 19:30

SibirianTiger schrieb:... hol dir bei nem kurzwarenhändler kurvenlineale für die rundungen ...
Im Kurzwarenhandel findet sich ganz gewiss was für diverse Rundungen Twisted Evil
- Kurvenlineale gibt's bei jedem Schreibwarenhändler ... Wink

Gruß - Jörg - Nix wie weg
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger am Mo 30 Aug 2010, 23:02

ich hatte meine damals bei nem kurzwarenhändler für schneidereibedarf gekauft, die sind bisserl anders als die vom schreibwarenhändler

wie meinste das jetzt helmut? ich steh aufm schlauch
SibirianTiger
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha am Mo 30 Aug 2010, 23:54

SibirianTiger schrieb:@ john

kein thema, nochmals vielen dank für dein hinweis Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle 367763

danke andreas, ich laß mir aber zeit, es kann dauern bisses fertig is. ich mach da lieber langsam, will ja nix falsch machen, aber ich hab da auch noch n trick, den ich meinem kumpel zeigen muß...den kennt er noch net, hat was mit dem ritzen der laschen zu tun. den tipp geb ich dir auch: hol dir bei nem kurzwarenhändler kurvenlineale für die rundungen, so kann man dann die rundung bestimmt besser hinbekommen, als die laschen mit nem graden lineal einritzen. ich hab mir die teile damals für meine schneiderlehre gekauft. stell die bilder von denen am mi ein, damit du auch weißt wie die aussehen. der tipp is für alle
Hallo Bianca,
das grün markierte Kürzel mein ich.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger am Mo 30 Aug 2010, 23:57

ach des hast du gemeint. danke helmut, is mir echt net aufgefallen, damit hab ich den mittwoch gemeint.
SibirianTiger
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha am Di 31 Aug 2010, 00:05

Das hatte ich mir schon gedacht aber ein Mitglied das der deutschen Sprache nicht perfekt beherscht der weiss das nicht. Darum meine Bitte.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger am Di 31 Aug 2010, 00:18

kein thema
SibirianTiger
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi am Di 31 Aug 2010, 02:01

SibirianTiger schrieb:
... aber ich hab da auch noch n trick, den ich meinem kumpel zeigen muß...den kennt er noch net, hat was mit dem ritzen der laschen zu tun. den tipp geb ich dir auch: hol dir bei nem kurzwarenhändler kurvenlineale für die rundungen, so kann man dann die rundung bestimmt besser hinbekommen, als die laschen mit nem graden lineal einritzen. ich hab mir die teile damals für meine schneiderlehre gekauft. stell die bilder von denen am mi ein, damit du auch weißt wie die aussehen. der tipp is für alle

Hallo Bianca,

vielen Dank für Deinen Tip!

Ich habe zwar auch die bekannten Kurvenlineale aus Plastik zu Hause, aber sie dafür einzusetzen, bin ich noch nicht gekommen. Bisher habe ich die Rundungen auch immer freihändig gerillt. Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Da kann man mal wieder sehen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, auf eigentlich naheliegende Ideen zu kommen!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger am Di 31 Aug 2010, 10:53

ich hab mit den kurvenlinealen sehr gute erfolge gehabt. das große hab ich seit 18 jahren und die beiden kleinen hab ich vor 11 jahren gekauft. die idee is mir am sa direkt beim rillen gekommen, war mir zu umständlich mit dem geraden teil.
SibirianTiger
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger am Mi 01 Sep 2010, 19:56

Hier sind die neuen Bilder vom Bau.

Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Pict5731

Hier sind jetzt beide Rumpfhälften zusammen, die linke Seite hab ich heut gebaut und an die rechte geklebt. Das Modell ist nicht klein.

Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Pict5732

Das is mein großes Lineal, es war sehr praktisch, grad bei den Rundungen.

Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Pict5733

Das Mittlere.

Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Pict5734

Das Kleine

Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Pict5735

Das is meine Stickschere, ich kann mit dieser besser arbeiten als mit so ner kleinen Nagelhautschere, mit dieser klappen auch die Rundungen besser. Da ich momentan nix nähe, nehm ich die für die Kartonmodell-Bastelei
SibirianTiger
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. am Mi 01 Sep 2010, 20:26

Kanten färben wär wohl der Tip der Stunde!! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 01 Sep 2010, 22:07

Hallo Bianca,

für das erste Kartonmodell sieht es gut aus! Nur wie John schon sagte, bei der Bauweise die hellen Kanten etwas abdunkeln, dann fäll das nicht so auf. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger am Mi 01 Sep 2010, 22:40

die Kanten werden noch gefärbt.

das mit den Klebelaschen is ne Idee, muß ich mal beim nächsten Basteln ausprobieren. Mal sehen was mein Kumpel zu der Idee meint.

Daß aber die beiden Hälften unterschiedlich von der Farbe her sind, haben wir auch erst nachm zusammenkleben gesehen, liegt an der Vorlage.

ich weiß allerdings jetzt nicht, wann ich wieder bei meinem Kumpel bin und weitermache. wenn ich neue Bilder hab, kommen die rein.
SibirianTiger
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Elger Esterle am Do 02 Sep 2010, 06:21

Die Kanten im Nachhinein (also am bereits verbauten Teil) zu färben, erscheint mir, offen gestanden, als der denkbar ungeschickteste Weg.

Denn jetzt hast Du sehr gute Chancen, beim Kanten färben auch die angrenzenden Bauteile mit an zu malen. -Was unter Garantie passieren wird!
Besser ist es, das Teil VOR dem verbauen, fertig zu machen. Mit nem Filzstift z.B. kurz über die Kanten und gut ist's. Dann passiert auch nix.

(Wundert mich, dass Dir Dein "Scheuer & Strüver- Probebastler- Kumpel" den Tip nicht gegeben hat. Denn der hat das mit Sicherheit nicht anders gemacht. scratch )
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von SibirianTiger am Fr 03 Sep 2010, 22:08

Erstmal danke für eure Tipps ihr Lieben.

@ Elger

Zuerstmal soll ich dir ein lieben Gruß vom Werner ausrichten, wir haben heute hier gestöbert und er hat gekichert, aber net böse.

ich muß zur Erklärung sagen, daß er es einfach vergessen hatte mir zu erklären mit dem Kantenbemalen, er hat net mehr dran gedacht, daß ich ein Profi-Plastebastler sei und dementsprechend auch meine Kartonmodelle so bearbeiten möchte. Er hat einfach nicht mehr dran gedacht. is ja kein Thema.

Das mit dem Nachhinein bemalen bei der oberen Rumpfhälfte mach ich mit nem Pinsel und Acrylfarben, ich muß die nur raussuchen.

Hier die heutigen Bilder der zweiten Rumpfhälfte, die ich heute bei Werner gebaut habe

Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Pict5810

An das Bemalen der Kanten hab ich heute gedacht, bevor wir eure Beiträge gelesen hatten. Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Icon_biggrin , dazu hab ich ein Aquarellholzstift genommen.

Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Pict5811

Das erste Viertel der unteren Rumpfhälfte

Babylon 5 Krestel Class Atmospheric Shuttle Pict5812

Die 2. Rumpfhälfte komplett. Die nächste Fizzelei wird sein, beide Rumpfhälften miteinander zu verbinden, wird ev erst in einer Woche sein.
SibirianTiger
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten