Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Meine Bilder von der modernen Bahn

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Meine Bilder von der modernen Bahn - Seite 5 Empty Re: Meine Bilder von der modernen Bahn

Beitrag von dietmartillmann am Fr 18 Apr 2014, 10:31

Jou. ich mach mich dann mal an meine Bilderkiste.

Aber bitte bedenken. in den 70er gab es noch kein Digital und die schwarzen Riesen sind alle in schwarz/weiss.

Geduld.... kommt!
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine Bilder von der modernen Bahn - Seite 5 Empty Re: Meine Bilder von der modernen Bahn

Beitrag von Frank Kelle am Fr 18 Apr 2014, 13:28

Ja BITTE Dietmar!!!!
Wie ich aktiv anfing mit der Fotografiererei, war die Zeit unwiederbringlich vorbei.. Gesehen hatte ich die Maschinen in Bochumer Raum - aber fotografiert habe ich damals nicht... (da war ich so 5-6..) - aber seltsam.. ich ERINNER mich dran...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Meine Bilder von der modernen Bahn - Seite 5 Empty Re: Meine Bilder von der modernen Bahn

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 18 Apr 2014, 21:19

Vielen Dank Georg! Freundschaft

Hallo Dietmar, und da   f r a g s t   du noch!??? Staunender Smilie
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Bilder von der modernen Bahn - Seite 5 Empty Re: Meine Bilder von der modernen Bahn

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 24 Mai 2014, 18:44

Hallo zusammen,

nun möchte ich zur Abwechslung einmal etwas in der Vergangenheit schwelgen.



"Was von der Reichsbahn übrig blieb..."

Der stillgelegte Güterschuppen in Hermsdorf (bei Dresden)
auf der Strecke Klotzsche-Königsbrück mit noch älterer ? Laderampe.

Bild ist größer hinterlegt.

Meine Bilder von der modernen Bahn - Seite 5 Hermsd11

Die heutige Nebenbahn Klotzsche-Königsbrück war einst von 1884-1896 als
Schmalspurbahn gebaut worden. Viele Gebäude, wie das im Bild,
stammen noch aus dieser Zeit.
Heute verkehrt stündlich ein Zugpaar zwischen DD-Neustadt und Königsbrück mit
Kreuzung in Ottendorf-Okrilla Süd, eine wirklich sehr romtantische Strecke! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Bilder von der modernen Bahn - Seite 5 Empty Re: Meine Bilder von der modernen Bahn

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 24 Mai 2014, 18:46

Und noch ein (verschwundenes) Überbleibsel aus vergangenen Zeiten Traurig 1 :

Nun sind nur noch auf der Neustädter Seite ein paar Gleisanlagen unter der Augustusbrücke zum Neustädter Hafen
zum Güterschuppen an den Jugendschiffen (2 Seitenradmotorschiffe) als letzte Zeugen des einstigen Hafenbetriebs in Dresden zu sehen.

Auf der linkselbischen Seite wurden sie im Herbst 2013 leider herausgerissen, um den Platz neu zu pflastern!

Die Industrie-Gleisanlage ging einst von Friedrichstadt mit einem Abzweig zum Alberthafen, entlang der Straße,
wo heute die Eissporthalle steht, (ein Stück Bahndamm ist heute noch zu erahnen),
mündete in das vom Güterbahnhof Altstadt über den alten Kohlebahnhof kommende Gleis zum ehemaligen Hafenkai
auf der Altstädter Seite, von wo aus man auch in die Gegenrichtung unter der Marienbrücke hindurch (Foto)
bis zum Elbkai unterhalb des heutigen Kongress-Zentrums fahren konnte.

Leider sind die Zeiten der Frachtschiffahrt wie der Industriebahn vorbei.

Quelle zum Verlauf: Helga Kuhne: Die Eisenbahndirektion Dresden. Verlag Bernd Neddermeyer, Berlin 2009. S. 32


Meine Bilder von der modernen Bahn - Seite 5 Dd1010
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Bilder von der modernen Bahn - Seite 5 Empty Re: Meine Bilder von der modernen Bahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten