Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

+18
Frank Kelle
didl
SibirianTiger
Hartmut
Trakan
JesusBelzheim
Sturmpionier (†)
AlfredErnst
Brumsumsel
GWippi
Bastlerfuzzy
Holger
Dirk Kohl
Jörg
John-H.
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
Gerhard
22 verfasser

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Gerhard Sa 15 Mai 2010, 21:05

Servus Freunde,

Ich bin zwar noch mit der Bismarck von HMV beschäftigt, aber ich brauche noch etwas anderes. Die Bi artet in Arbeit aus, mit diesen Kleinstteilen...
Gewissermaßen zur Erholung beginne ich hier mit der SMS Emden von HMV im Maßstab 1:250 (was sonst...).

Zu Beginn erst einmal ein bischen Geschichte zu diesem Schiff, das bis heute eines der berühmtesten Schiffe der kaiserlichen Flotte ist.

Der Stapellauf erfolgte am 26.05.1908 auf der kaiserlichen Werft zu Danzig.
Länge: 118 m, Breite: 13,5 m, Verdrängung 4.268 t.
Bewaffnet war die Emden mit 10x 10,5er und 8x 5,2er Schnellfeuerkanonen. Sie war das Schwesterschiff des kleinen geschützten Kreuzers Dresden.
Kurz nach Indienststellung wurde die Emden in das in Ostasien stationierte Kreuzergeschwader eingegliedert.
Vier Jahre später war die Emden bei Ausbruch des 1. Weltkrieges allein in der deutschen Kolonie Tsingtau (China) stationiert. Da Tsingtau von den Japanern
bedroht wurde (und später auch erobert wurde), konnte die Emden dort nicht verbleiben. So wurde sie in den Indischen Ozean detachiert, um dort Kreuzerkrieg gegen
feindliche Handelsschiffe zu betreiben.
Bis zu Ihrem letzten Gefecht mit dem australischen Kreuzer Sidney, legte die Emden mehr als 30.000 sm zurück, was der doppelten Länge des Äquatorumfanges entspricht.
Sie war 1914 so erfolgreich, dass zeitweise der komplette Schiffsverkehr im Indischen Ozean eingestellt wurde. So gelangten die australischen Truppen erst mit zweimonatiger
Verspätung an die Front in Frankreich.

Nachdem die Emden von dem australischen Kreuzer Sidney gestellt worden war und das Gefecht ohne jegliche Chance gegen einen an Reichweite und Kaliber überlegenen
Feind angenommen wurde, setzte der Kommandant den schwer getroffenen Kreuzer bei der Insel Nord-Keeling auf ein Riff.

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Das_en10

Die Mannschaft, die an Bord war wurde gefangen genommen.
Das detachierte Landungskommando jedoch, das die Telegrafenstation der Insel erobert hatte, konnte entkommen und kam nach abenteuerlichen Wegen durch die arabische Halbinsel,
1915, ein halbes Jahr nach Aufgabe des Schiffes in Konstantinopel und später in Berlin an.

Die Überlebenden der Emden und deren Nachfahren wurde zugestanden, ihrem Familiennamen den Namen Emden beizufügen.
Das Wrack der Emden widerstand bis 1956 allen Witterungseinflüssen, bis ein Wirbelsturm sie zerstörte.

Alle nachfolgenden Kriegsschiffe mit dem Namen Emden führten das Eiserne Kreuz als Bugwappen.

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden10

Zum Bogen selbst: es sind insgesamt 8 DIN-A 4 Seiten mit 1169 Teilen. Hinzu kommt noch ein

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Laserc10

brandneuer Lasercut-Satz, der heute bei mir eingetroffen ist.

Beginnen werde ich morgen mit dem Spantengerüst.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 15 Mai 2010, 21:40

Hallo Gerhard,

ein schönes Schiff hast du dir da ausgesucht! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bau! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Gast Sa 15 Mai 2010, 21:43

Hallo Gerhard,

Klasse Winker 2

Der würde mich noch als RC Modell reitzen Pfeffer

Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von kaewwantha Sa 15 Mai 2010, 21:50

Hallo Gerhard,
da hast Du Dir ein schönes Schiff zum bauen ausgesucht.
Da sichere ich mir doch gleich einen Platz in der ersten Reihe.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Gast Sa 15 Mai 2010, 22:05

Da schau ich Dir mal zu; da ich die graue Emden/Dresden samt Ätzsatz hier irgendwo liegen habe!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von John-H. Sa 15 Mai 2010, 23:24

Schön Gerhard, mal wieder ein nicht graues Schiff! Pfeffer

Ich bin natürlich auch auf deinen Bericht gespannt! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Gerhard So 16 Mai 2010, 10:58

Na da freue ich mich aber, wenn Ihr mich begleitet! Freundschaft

1. Bauabschnitt: Rumpf
Die Kiellegung ist erfolgt, die Bodenplatten sind miteinander verbunden.

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_10

Zum ersten Größenvergleich im Hintergrund das Torpedoboot B98 aus der selben Epoche.
SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_11
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Jörg So 16 Mai 2010, 13:26

Interessantes Vorbild - für mich eines der schönsten und elegantesten Schiffe
der Kaiserlichen Marine - zumal im Tropenanstrich! Very Happy

Der Bogen garantiert ein erstklassiges Modell, zumal mit diesem Lasercut-Satz! Bravo

Na dann ... Viel Spaß beim Modellieren! Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Gerhard So 16 Mai 2010, 17:26

Die Längs- und Querspanten sind auch an ihren Plätzen.

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_12

Beim Querspant mit der Nr. 7 fehlt der Hinweis "V" bedruckte Seite nach vorne. Bei allen Querspanten bei denen das V fehlt muss die bedruckte Seite nach achtern sehen.
SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_13

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_14

jetzt beschweren und über Nacht aushärten lassen.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Gerhard Mo 17 Mai 2010, 20:30

Die Zwischendecks sind auch montiert, passt alles einwandfrei!
Dazu gibt es für das Hauptdeck noch eine stabile Unterlage Marke Eigenbau, ich hasse wellige Decks

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_15

Und das Hauptdeck oben drauf.
SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_16

Dann wieder über Nacht trocknen lassen... unter diversen Tiegeln und Töpfen.... keine Angst! Bratpfannen sind nicht dabei. lol!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von kaewwantha Mo 17 Mai 2010, 21:31

Hallo Gerhard,
das sieht wieder sehr gut auswas Du bisher gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 17 Mai 2010, 21:39

Hallo Gerhard,

das sieht bisher sehr gut aus! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Dirk Kohl Mo 17 Mai 2010, 21:48

Ein schönes Schiff baust du da,Gerhard,alles in der gewohnten Qualität,klasse. Einen Daumen
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von John-H. Mo 17 Mai 2010, 22:27

Da zeigst du wieder ein, wie von dir gewohntes, akkurat gebautes Spantengerüst, Gerhard!!

Bin gespannt wie es weiter geht!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Gast Di 18 Mai 2010, 01:24

Ich glaube, Decksverstärkungen muß ich auch mal bei meinen 1:250ern machen. Da wellt es sich doch arg schnell.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Gerhard Mi 19 Mai 2010, 16:19

Vielen Dank Freunde,

Weiter geht es mit den nächsten, zu verbauenden Teilen
SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_17

zuerst das Vorschiff-Decksfundament...
SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_18

dann die ersten Seitenteile... jetzt kommt schon ein wenig Farbe ins Spiel
SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_19

Nun muss man sich überlegen, ob man die Kasematten geöfnet oder geschlossen zeigen will.
Geschlossen ist der einfachere Weg, da müssen nur die Geschützrohre durch die entsprechenden Öffnungen der Kasemattklappen geschoben werden.
Geöffnet bedeutet Mehrarbeit, denn hier muss mann bereits die ersten Geschütze bauen.

Ich werde mich für den zweiten Weg entscheiden. Aber das seht Ihr erst frühestens am Wochenende, da ich die nächsten beiden Tage
wieder in England weilen werde.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von kaewwantha Mi 19 Mai 2010, 19:58

Hallo Gerhard,
das sieht wieder sehr sauber gebaut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Holger Mi 19 Mai 2010, 20:20

Komme "mal wieder" etwas zu spät......,
also, Eener von dee oole Lüüd, von der Nordseeküste,
wünscht Dir natürlich auch gutes Gelingen (nun mit LASERCUT !! Bravo Bravo Bravo ) Winker 3
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 19 Mai 2010, 20:33

Hallo Gerhard,

dann komme nur bald wieder, auf dass dein Schiff nicht zu lange warten muss! Winker 3
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Gerhard Mi 19 Mai 2010, 22:05

Einer geht noch heute abend...

Die 5,2er Kanonen wollten nicht warten... das sind die grauen auf der linken Seite...
SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_20

hier gibt es zwei Versionen: links: 2-dimensional (einfach) und rechts das volle Programm... Ihr kennt mich ja.. nix mit einfach!
SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_21

alle vorgefertigten Bauteile + die ersten Lasercutteile:
SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_22

und fertig verklebt... die Kleinteile haben mich wieder! (Da kann ich ja gleich wieder bei der Bismarck weitermachen... drunken )
SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_23
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von kaewwantha Mi 19 Mai 2010, 22:21

Hallo Gerhard,
Dein Micro Modellbau sieht wieder Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 19 Mai 2010, 22:26

Da fallen mir ja bald die Augen aus, bei der Größe! Staunender Smilie Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von John-H. Mi 19 Mai 2010, 23:08

Da bist du ja schon ein schönes Stück voran gekommen Gerhard! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Gast Do 20 Mai 2010, 01:24

Arbeitest Du mit einem Mikroskop?
Respekt; ich laß bei solchen Kasemattengeschützen diesselbe lieber zu Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Gerhard Sa 22 Mai 2010, 15:17

Ich habe eine Lupenbrille. Ohne die gäbe es zwar auch Kleinstteile, aber die sähen ganz anders aus... Bastler Staunender Smilie lol!

Weiter geht es mit den Oberdecks... zuvor aber habe ich es mir mit den Kanonen anders überlegt. Nach Betrachtung der Bauzeichnungen, wie man die Bordwände anbringen soll, verzichte ich auf den Einbau der Kanonen. die wären schneller kaputt, als gebaut.

Nur die Sockel bringe ich an den dafür vorgesehenen Stellen an.

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_24

Die Decksbeplankung Marke Eigenbau zuerst...
SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_25

dann das Orginal drüber...

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Emden_26

wieder beschweren und eine Nacht ruhen lassen.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG Empty Re: SMS Emden im Tropenanzug Kartonmodell HMV-Verlag 1:250 mit Lasercutteilen FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten