Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Meine Fotos von Hochseeschiffen

Nach unten

Meine Fotos von Hochseeschiffen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 02 Mai 2010, 17:37

Hallo,

hier möchte ich euch meine Fotos von Hochseeschiffen zeigen. Aufnahmeorte waren Hamburg und Warnemünde.


Dampfschiff "Schaarhörn" im Hamburger Hafen am 20.08.2008


Folgende Bilder sind vom 14.07.2009 aus Warnemünde:


Ein Säuretanker.


Der derzeit größte Schwimmkran der Welt.


In der Werft wurde ein Gastanker gebaut.


Und hier entsteht AIDA Nr. 5
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Meine Fotos von Hochseeschiffen

Beitrag von Gast am So 02 Mai 2010, 17:59

Schöne Bilder.
Aber ein kleiner Einspruch bei der OSA Goliath.
Mit 1600 Tonnen sicherlich ein imposanter Schiffskran.
Ich hab das Ding in Rotterdam auch geknipst.
Allerdings ist die Thialf mit 2 Kränen a 7200 Tonnen Hubkraft um einiges grösser.
Hier ein link dazu:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/fotoecke-f105/schwimmkran-thialf-t1867.htm

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Meine Fotos von Hochseeschiffen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 02 Mai 2010, 18:04

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Berichtigung! Damals wurde das uns so gesagt. Very Happy
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Meine Fotos von Hochseeschiffen

Beitrag von AlfredErnst am So 02 Mai 2010, 18:08

Hallo Tommy,

schöne Bilder zeigts zu uns Danke.

Jo wenn so ein Schiffskran 1600 Tonnen hebt was passiert eigentlich mit den Schiff das macht dan wohl Gluck, Gluck und ist von der Oberfläche verschwunden.

Grüße
Alfred
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Meine Fotos von Hochseeschiffen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 02 Mai 2010, 18:10

Hallo Alfred,

eine gute Frage!

Ich nehme mal an, dass eher das Seil oder etwas anderes reißt, bevor das Schiff kippt. Sozusagen als Sicherheits-Vorrichtung Wink
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Meine Fotos von Hochseeschiffen

Beitrag von kaewwantha am So 02 Mai 2010, 18:28

Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Meine Fotos von Hochseeschiffen

Beitrag von John-H. am So 02 Mai 2010, 21:22

AlfredErnst schrieb:
Jo wenn so ein Schiffskran 1600 Tonnen hebt was passiert eigentlich mit den Schiff das macht dan wohl Gluck, Gluck und ist von der Oberfläche verschwunden.
Grüße
Alfred

Ich denke mal das du das nicht ernst meinst Alfred!!

Und das Tommy unser Maschinenexperte genauso unqualifiziert drauf antwortet, sagt mir das ihr teilweise wohl bei Euren Post´s nicht nachdenkt bevor ihr schreibt!!

Sorry aber das mußte mal raus!!

Es ist nämlich nicht immer nur "lustig" angesagt!!
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Meine Fotos von Hochseeschiffen

Beitrag von AlfredErnst am So 02 Mai 2010, 21:31

Hallo John,

Klar hebt er 1600 Tonnen aber nicht am Haken, es ist immer das Gesamtgewicht.

Grüße
Alfred
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Meine Fotos von Hochseeschiffen

Beitrag von John-H. am So 02 Mai 2010, 21:35

Na mit der Ankerwinsch wird er das Gewicht nicht heben!!!!

Wenn da steht Hubkraft bedeutet es Hubkraft und nicht Gesamtgewicht, bzw beim Schiff Gesamtverdrängung!!
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Meine Fotos von Hochseeschiffen

Beitrag von Brumsumsel am So 02 Mai 2010, 21:40

Hi,
ich hab einen Bericht über den Bau der Goliath gesehen.Ein wahrlich gewaltiges Schiff.
Meines wissens,hat der Kran eine Überlastanzeige,wenn die anspricht,geht nichts mehr nach oben,sondern die Winden arbeiten nur noch kontrolliert abwärts,bzw.drehen mittels einer Rutschkupplung leer.
Ausserdem arbeiten in dem Schiff mehrere miteinander komunizierende Pumpen und Ballastwassertanks,um das Schiff nicht zu sehr in Schlagseite kommen zu lassen.Auch da gibt es wieder verschiedene Warnsysteme um ein Kentern durch Überlast nahezu auszuschließen.
Bei den Testläufen wurden auch die Sicherungssysteme getestet und bei einem Hebeversuch ausser Kraft gesetzt.Der Kran hat bei,glaube ich,10% über die zulässige Last noch im Rahmen der gültigen Parameter gearbeitet.
avatar
Brumsumsel
Superkleber
Superkleber

Laune : Sonnig,bis leicht bewölkt.

Nach oben Nach unten

Re: Meine Fotos von Hochseeschiffen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 02 Mai 2010, 21:42

Hallo John,

ich hatte mir da ernsthaft Gedanken gemacht. Denn WENN es wirklich mal an einem/beiden Zughaken Überlast gibt, wie könnte dann verhindert werden, dass das Schiff kentert.

Es wird natürlich vorher alles berechnet, sodass es hoffentlich NIE zu dieser Situation kommen kann.

Über diese Situation nachdenkend, habe ich auf Alfreds Kommentar geantwortet. Wink


Danke dir Ramona! Damit wäre die Frage wohl beantwortet! Very Happy


John-H. schrieb:Tommy unser Maschinenexperte
Danke für die Blumen! Doch so einer will ich erst noch werden. Wink Very Happy
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Meine Fotos von Hochseeschiffen

Beitrag von John-H. am So 02 Mai 2010, 21:44

Stimmt Ramona, den Bericht habe ich auch gesehen!

Aber soweit wollte ich garnicht ausholen..................!


Zuletzt von John-H. am So 02 Mai 2010, 21:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Meine Fotos von Hochseeschiffen

Beitrag von Brumsumsel am So 02 Mai 2010, 21:49

Sorry,John.

Aber trotzdem,danke Tommy für die Bilder,originale sind immer wieder schön anzuschauen.
avatar
Brumsumsel
Superkleber
Superkleber

Laune : Sonnig,bis leicht bewölkt.

Nach oben Nach unten

Re: Meine Fotos von Hochseeschiffen

Beitrag von John-H. am So 02 Mai 2010, 21:58

Ist doch in Ordnung Ramona!!

Und, ja Tommy, da hast du ein paar schöne Bilder gemacht!!
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Meine Fotos von Hochseeschiffen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten