Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meteor Research Vessel Revell 1:300

+2
kaewwantha
John-H.
6 verfasser

Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von John-H. Sa 1 Mai 2010 - 10:55

Hier möchte ich meinen neuen Zugang vorstellen. Very Happy

METEOR Research Vessel

15 März 1986:
Das damals modernste Expeditionsschiff der Welt, die neue Meteor, wird in Dienst gestellt. Sie ist bereits das dritte Forschungsschiff dieses Namens und spiegelte den neusten Stand der Technik wieder. In nur 11 Monaten wurde die 97,5 Meter lange Meteor auf der Schlichting-Werft in Travemünde fertiggestellt. Das schwimmende Forschungslabor wiegt 4.400 t und erreicht mit einer dieselelektrischen Antriebsanlage 15 Knoten (27km/h), der Aktionsradius beträgt ca. 10.000 Seemeilen (18.000 km). Die Meteor hat 33 Mann Besatzung und bietet 29 Wissenschaftlern ideale Arbeitsbedingungen, die im Auftrag des Deutschen Hydrographischen Institutes auf verschiedenen Gebieten der Meeresforschung tätig sind. Das Programm der Meteor erstreckt sich mit weltweitem Einsatz auf die Gebiete Ozeanographie, Meeres Chemie, Meeresbiologie, Meteorologie, Geologie, Ökologie sowie Lufttechnik. Für die zahlreichen Experimente stehen Stellflächen für Labor- und Materialcontainer zur Verfügung. Acht Winden mit insgesamt 60 km Seilen und Kabeln erlauben eine Probengewinnung bis zu 10.000 Meter Wassertiefe. Neu konzipierte Lotsysteme ermöglichen eine flächenhafte Erfassung des Meeresbodens und dessen Auflösung in die einzelnen Schichten bis zu 70 Meter.

Maßstab: 1:300
Länge: 32,5 cm

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Meteor11

Teile Überblick:

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Meteor12

Im einzelnen:

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Meteor13

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Meteor14

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Meteor15

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Meteor16

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Meteor17

Und hier nochmal mit Pyramide:

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Meteor18

Wie ihr sicher gesehen habt ist der Rumpf schon geklebt und auch auf dem Deck stehen schon einige Wände, zur Erklärung, ich habe den Bausatz aus der Bucht gefischt. Very Happy

Der Bausatz macht einen sehr guten Eindruck, die Teile sehen auch ganz gut vom Guß her aus, Grate habe ich nicht übermäßig entdecken können.

Also alles in allem bin ich zufrieden, der Rest wird sich beim Bau rausstellen.

Eins noch, es wird kein RC-Modell, auch wann der Bau beginnt steht noch in den Sternen!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von Gast Sa 1 Mai 2010 - 12:36

Ein schönes Modell John!!! Bravo

Die Geschichte ist auch sehr Interessant, danke auch dafür!!!

Was mich noch Interessiert, ist sie noch im Einsatz???
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von John-H. Sa 1 Mai 2010 - 12:47

24.09.1999 - (idw) Forschungszentrum Ozeanränder

Open Ship (Tag der offenen Tür) und Pressefahrt auf einem der grossen deutschen Forschungsschiffe. Morgenmagazin von ARD und ZDF berichtet.

Nach vierwöchiger Werftzeit in Rendsburg wird das Forschungsschiff METEOR vom Montag, 27. September, bis Freitag, 1. Oktober 1999, im Bremer Europahafen für eine neue Expedition ausgerüstet. Ziel der Reise ist die Kanaren/Azoren-Region. Am Mittwoch, 29. September, findet an Bord und im angrenzenden ODP-Lager, in dem Sedimentkerne des Ocean Drilling Programme aufbewahrt werden, ein Tag der offenen Tür statt.

ARD und ZDF nehmen dies zum Anlass, um an fünf Tagen (Mo-Fr) über das Schiff bzw. über die Bremer Meeres- und Umweltforschung zu berichten. Im Rahmen des Morgenmagazins werden allmorgendlich um ca. 7.30 Uhr und um ca. 8.40 Uhr zwei Beiträge live ausgestrahlt.

Das Fernsehteam wird das Innenleben der METEOR dokumentieren, aber auch den Bremer Meeresforschern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Die Wissenschaftler werden u.a. von ihren Untersuchungen über das Auf und Ab des Klimageschehens berichten und einen Ausblick auf die kommende Expedition präsentieren. An zwei Tagen wird der Übertragungswagen an der Küste stationiert. Dort geht es u.a. um die Folgen des Meeresspiegelanstiegs als Folge des Klimawandels. Am Freitag, den 1. Oktober, heißt es während der letzten Liveschaltung dann "Leinen los".


FS METEOR wird am 1. Oktober 1999, 10 Uhr morgens, zu einer neuen Forschungsfahrt auslaufen. Wir möchten Sie als Pressevertreter aus diesem Anlaß zu einer Mitfahrt von Bremen bis Bremerhaven einladen. Während der etwa vierstündigen Fahrt, die mit einer Ausbootung in Bremerhaven endet, werden Sie Gelegenheit haben, die Besonderheiten eines grossen Forschungsschiffs
im Verlauf einer Führung vom Peildeck zum Maschinenraum kennenzulernen. Zudem möchten wir Sie gerne mit dem Expeditionsprogramm vertraut machen, das der Klima- und Umweltforschung gewidmet ist. Für ein Mittagsessen in der Schiffsmesse und den Rücktransport nach Bremen ist gesorgt.

Quelle:
Code:
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/52346/

Somit würde ich deine Frage mit einem ja beantworten!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von John-H. Sa 1 Mai 2010 - 12:54

Desweiten gibt es noch den

L E I T F A D E N
zur Vorbereitung und Durchführung
von Expeditionen mit
FS METEOR und FS MARIA S. MERIAN

und der ist vom 23. April 2010

also kann man mal davon ausgehen das sie noch in Amt und Würden steht!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von Gast Sa 1 Mai 2010 - 12:56

Hallo John,

Klasse Freundschaft ,

bin gespannt wie es fertig aussieht.
Werde den Tröt weiter verfolgen study

Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von Gast Sa 1 Mai 2010 - 13:34

Ein schoener Bausatz! Bravo

Da du schon angefangen hast,den Rumpf zukleben,wird es wohl nicht all zu lange dauern,bis du ihn vollstaendig in Angriff nimmst...ist was feines fuer truebe Herbsttage... Wink

Hast ja auch schon betont,das "Meteor" ein Traditionsname fuer Forschungsschiffe der deutschen Marine ist...schon zu Kaisers Zeiten gab es ein Forschungs- und Vermessungsschiff gleichen Namens.

Auch als Kartonbaubogensatz gibt es die "neue " Meteor.
Was die Detailierung betrifft...da sind keine Grenzen gesetzt.

Ich freue mich auf deinen Baubericht. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von Gast Sa 1 Mai 2010 - 13:41

Is ja witzig....
Die hab ich mir in Dortmund auf der Inter gekauft.
Wir scheinen denselben Geschmack zu haben....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von John-H. Sa 1 Mai 2010 - 13:44

John-H. schrieb:Wie ihr sicher gesehen habt ist der Rumpf schon geklebt und auch auf dem Deck stehen schon einige Wände, zur Erklärung, ich habe den Bausatz aus der Bucht gefischt. Very Happy

Also, ich war das nicht Helmuth.

John-H. schrieb:..........auch wann der Bau beginnt steht noch in den Sternen!

Wann der bau beginnt kann ich nicht sagen! Very Happy

Helmuth Lubos schrieb:
Hast ja auch schon betont,das "Meteor" ein Traditionsname fuer Forschungsschiffe der deutschen Marine ist...schon zu Kaisers Zeiten gab es ein Forschungs- und Vermessungsschiff gleichen Namens.

Es gab noch zwei andere Meteor!

METEOR (1924)

METEOR (1964)

Nun die aktuelle:

METEOR (1986)
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von John-H. Sa 1 Mai 2010 - 13:45

simmes schrieb:.........Wir scheinen denselben Geschmack zu haben....

Das habe ich schon öfter festgestellt Daniel! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von kaewwantha Sa 1 Mai 2010 - 14:42

Hallo John,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung. Da hat sich Revell eine etwas seltsame Rumpffarbe einfallen lassen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von John-H. Sa 1 Mai 2010 - 15:35

Danke Helmut! Very Happy

Die Farbe ist dem Original angepaßt! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von Brumsumsel Sa 1 Mai 2010 - 20:18

Glückwunsch zu dem Modell,ich bin sehr gespannt,wie es fertig aussieht.
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von John-H. Sa 1 Mai 2010 - 20:56

Brumsumsel schrieb:................ich bin sehr gespannt,wie es fertig aussieht.

Ich auch Ramona! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von Frank Kelle So 2 Mai 2010 - 10:48

Nu - da schaue ich auch sicher rein! Ich habe gerade zufällig im Flottenkalender eine Journalistenfahrt mit der Meteor gelesen Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von Gast Fr 29 Apr 2011 - 8:27

Hallo John,

wollte mal nachfragen was aus der "Meteor" geworden ist ?

Gruß Tom

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von John-H. Fr 29 Apr 2011 - 11:50

Nüscht Tom! Very Happy

Sie liegt in ihrer Verpackung! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von doc_raven1000 Fr 29 Apr 2011 - 12:09

da liegt sie gut, John,
kann ihr nichts passieren Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von John-H. Fr 29 Apr 2011 - 12:29

Genau Dietmar!
Es ist ein schönes Schiff, nur zum bauen bin ich noch nicht wirklich gekommen, da liegen noch einige Baustellen im Regal!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von John-H. Fr 29 Apr 2011 - 14:53

Naja, da hast du sicher Recht, aber ich habe im Moment garkeinen Platz,
für noch eine Baustelle! Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von John-H. Fr 29 Apr 2011 - 17:51

LOL!
Dann habe ich noch QM2, die WAKER, das Dio..................!
Du siehst also es ist alles nicht einfach! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von John-H. Fr 29 Apr 2011 - 19:47


Stinkefinger Stinkefinger Stinkefinger

Jetzt habe ich gegen meine eigene Regel verstoßen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meteor Research Vessel Revell 1:300 Empty Re: Meteor Research Vessel Revell 1:300

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten