Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

+6
wecapp
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
John-H.
Brumsumsel
AlfredErnst
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Gast Do 15 Apr 2010, 21:31

heute haben Birgit und ich uns aufgemacht,um uns in Dortmund wieder ins Gedraenge der tausenden von Modellbauverrueckten zu begeben.

Ich muss sagen es war doch nicht sooo schlimm,wie ich angenommen habe,man kahm ueberall dran und auch die Fahrt ging reibungslos ohne Stau und Verzoegerung vonstatten.


Dieses Mal habe ich aber nicht allen Furz und Feuerstein fotografiert,sonder nur,was mich interessiert hat und Modelle,die ich voriges Jahr nicht gesehen habe...

Heute werde ich euch nur mit ein paar Fotos "fuettern",der Rest kommt dann nach und nach.

Aber zwei "Schmankerl" moechte ich doch zuerst presentieren:

Nein...keine Kartonmodelle...sondern Streichholzmodelle!






Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Schdom10

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Schd210

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Schd310


Gebaut wurde der Dom von Ewald Kotyczka.

Verwendete Menge:900 000 Streichhoelzer.
Bauzeit: etwa 25 Jahre!!!

Der Mann muss eine enorme Geduld haben..das Ergebniss ist aber dementsprechend.

Einfach umwerfend gut!,wie ich finde.

Wer mehr davon sehen mochte, dem empfehle ich die Internetseite: (www)streichholz-dom de


Bei dieser Gelegenheit moechte ich mich bei den Freunden entschuldigen,die anwesend waren aber von mir nicht beachtet wurden..keine Absicht...es waren einfach zu viele Eindruecke,die auf mich wirkten.
Ich kahm nicht aus dem Staunen heraus...nur der Inhalt meiner Geldboerse hielt mich davon ab,in einen Kaufrausch zu geraten. Very Happy (und der mahnende Blick meiner Ehefrau.. lol! )

Upfreak,schade,das wir uns nicht ueber den Weg gelaufen sind,aber die Eisenbahnfraktion war so zahlenmaessig hoch vertreten...irgendwann hab ich aufgegeben und bin nur noch letargisch durch die Halle gelaufen,den naechsten Ausgang zu suchen..nach 4 Stunden lauferei ist es dann auch gut,mal ein stilles Eckchen aufzusuchen und zu entspannen...

Was schade war...viele kleine Modellbauvereine und interessengemeinschaften waren nicht mehr vertreten...

Dafuer hat der Elektronikboom merklich zugenommen,besonders sind in diesem Jahr die "Kirmes-Modelle" zahlreicher vertreten gewesen als sonst..

So,das soll es fuer heute gewesen sein.
Morgen werden weitere Bilder folgen...muss sie noch sichten und ordnen...



Ach so...das zweite "Schmankerl fehlt noch...

Die Dresdener Frauenkirche!

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Fk110

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Fk210
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von AlfredErnst Do 15 Apr 2010, 21:34

Hallo Helmuth,

MEHR lechts mir rinnt die Sapper aus den Mundwinkel bei deinen Bildern.

MEHR, MEHR.

Grüße
Alfred


Zuletzt von AlfredErnst am Do 15 Apr 2010, 21:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Brumsumsel Do 15 Apr 2010, 21:36

Danke für die Traumbilder.
Die Streichholzkirche sieht einfach nur Wie geil aus.
Schade das es doch etwas weiter weg ist,bitte "füttere" uns mit weiteren Bildern.
Einfach wunderschön.
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von John-H. Do 15 Apr 2010, 21:37

Der Dom ist atemberaubend und die Frauenkirche einfach nur schön!!

Danke für das anfüttern mit den Bildern, ich hoffe wir müssen nicht zulange auf mehr warten!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Gast Do 15 Apr 2010, 21:38

Very Happy Alfred..Morgen gibt es mehr...bin hundemuede..
Aber gluecklich!! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Brumsumsel Do 15 Apr 2010, 21:42

Das kann ich mir denken,so ein Messetag schlaucht fürchterlich.
Dann erhohle Dich gut.
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Gast Do 15 Apr 2010, 21:43

Nein John,muesst ihr nicht...uebrigens,ich hab auch an dich gedacht..es gibt jede Menge "Spezialschiffe" zu sehen...schade das ich keine Videokamera dabei hatte..auf dem Wasserbassin waren ein "Rudel" Schlepper unterwegs,die standen in Koennen und Wendigkeit in keinster Weise ihren grossen Bruedern nach..Da war einer,der muss schon mal in Hamburg gewesen sein.Der hat ein "Schlepperbalett" hingelegt..aller erste Sahne.Hab noch nie ein Modellschiff gesehen,was so wendig war und auf der Stelle drehen konnte...und das bei voller Fahrt..


Ja Daniela,werde schlafen wie ein Murmeltier. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von John-H. Do 15 Apr 2010, 21:47

Bin gespannt Helmuth!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von kaewwantha Do 15 Apr 2010, 21:52

Hallo helmuth,
da hast Du zwei sehr schöne Modelle abgelichtet. Das ist der Wahnsinn was manche Leute aus Streichhölzern bauen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 15 Apr 2010, 22:34

Wunderschöne Bilder von wunderbaren Modellen! Bitte mehr! Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. 157551
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Gast Fr 16 Apr 2010, 12:03

Guten Morgen,zusammen.
Am Anfang unseres Rundgangs sind wir in der Flughalle gewesen,wo mir direkt diese Concorde ins Auge gefallen ist.(Also nicht wirklich,dazu war sie zu groß.)
Als ich den Flieger sah,meinte ich,schon mal im Fernsehen was darueber gesehen zu haben..da war mal eine Serie,wo ein Modellbauer vorgestellt wurde,der dieses Flugzeug in dieser Groesse fertigte..

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Fl110


Tja und bei diesem Segler meine ich eine gewisse Aehnlichkeit mit dem Modell,was Elger vor kurzem gebaut hat zu erkennen.
Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Fl210


Mehr hab ich von den Grossen aber nicht fotografiert,es waren in der Regel die selben Modelle zu sehen,wie im vergangenen Jahr...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Gast Fr 16 Apr 2010, 12:16

Die Eisenbahnanlagen und Module machten auch in diesem Jahr einen grossen Prozentsatz der Aussteller aus,auch die Hersteller von Serien und Kleinserien bevoelkerten einen Grossteil der Halle,was mich aber nicht sonderlich vom Hocker haute.
Wesentlich mehr aber die Preise...

Gut,bei Spezialmodellen verstehe ich es,es steckt sehr viel Arbeit in Entwicklung und Herstellung darinn,besonders was das feinmechanische angeht.
Es bleiben keine Wuensche offen und das Angebot ist riesig.

Nun aber wieder ein paar Bilder:

Ein Eisenbahndiorama mit einer schweizer Passlandschaft..
Hergestellt und entwickelt von der Interessensgemeinschaft:"Dampfbahn Furka-Bergstrecke".

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. E110

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. E210



Weiter gehts ueber den großen Teich...

Eine typische amerikanische oder kanadische Landschaftsgestaltung...

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. E310

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. E410

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. E510

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. E610

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. E710
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Gast Fr 16 Apr 2010, 12:34

Nun gehts aber wieder zurueck in heimische Gefilde.

Beim naechsten Eisenpahnprojekt ging es um die Umsetzung des Themas:"Odenwald und Neckartal".

Ich finde,den Erbauern ist es gelungen,die markante Landschafts und auch Gebaeude auf kleinstem Raum zu kompensieren,ohne das die gestaltete Landschaft gedrungen ausschaut...

Fangen wir bei einer kleinen Szene im Wald an...leider nicht sonderlich scharf geworden das Bild..

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. E810

Weiter wandert der Blick durch die gruenen Waelder zu einem kleinen Bahnhof und im Hintergrund eine der vielen Burgruinen,die es dort und an den Haengen des Neckartales gibt.

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. E910

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. E1010

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. E1110

Auch die Banhstrecken sind mit viel Liebe in diese Landschaft eingebettet,ohne in den Vordergrund zu treten..

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. E1210

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. E1310

Auch die Stadt mit ihrem mittelalterlichen Stadtturm und den Wehrmauerresten..wen erinnert das nicht an Rotenburg ob der Tauber... Very Happy

Aber werfen wir noch einen Blick ins Tal...

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. E1410

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. E1510


Das war es auch schon aus der Eisenbahnecke...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von John-H. Fr 16 Apr 2010, 12:45

Sehr schöne Bilder konntest du da machen Helmuth! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Gast Fr 16 Apr 2010, 12:54

Danke,John.

Einer der naechsten Staende,die mein Interesse weckten war dieser:


Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. S113


Faszienierend,mit welcher Prezision die Schaufelrader und auch die anderen Dinge gefertigt sind.

Ich finde,dieses ist auf alle Faelle ein Foto wert...
Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. S213

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. S311

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. S411
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von John-H. Fr 16 Apr 2010, 13:03

Sehr schöne Feinarbeit, die da geleistet wurde!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Gast Fr 16 Apr 2010, 13:10

Hast du Recht, John.
Da steckt einiges an Erfahrung und Wissen dahinter...



Auch auf dem Gemeinschaftsstand der Kartonbauer wurde schon fleissig gewerkelt..

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Kartba10

Die Prince of Wales im Hamburger Trockendock...
Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Kartba11

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Kartba12

Von Axel und auch den anderen Mitstreitern sind wir freundlich begrueßt worden..

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Kartba13

Kurt ist noch mit seinem Schiffshebewerk beschaeftigt...
Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Kartba14

und Willi Hoster baut an der Wilhelmshavener Bremen...
Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Kartba15

Mit dem Stand sind alle zufrieden,denn es ist dieses Mal nicht so ein "Durchgangsverkehr" wie im letzten Jahr,wo sie in Halle 1 untergebracht waren,somit bleibt auch Zeit und Muße,Gespraeche zu fuehren,ohne dem allgemeinen Besucherstrom im Wege zu stehen.

Es kommen noch Bilder von Kartonmodellen..die muss ich aber erst noch bearbeiten und katalogisieren.

(Jetzt ist erst mal Mittagspause angesagt. Very Happy )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von kaewwantha Fr 16 Apr 2010, 13:43

Hallo Helmuth,
da zeigst Du sehr schöne Bilder von schön gebauten Modellen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Gast Fr 16 Apr 2010, 16:26

Weiter gehts mit einem Schleppermodell.
Die Smit Sibier..Heimathafen:Rotterdam.

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs110

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs210

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs310

Das Modell war so schnell,es ging nicht besser mit den Fotos.
Ich hab das Schiff nachher nochmal am Stand des Modellbauclubs aufgenommen.

Der Trend geht im RC-Sector und auch allgemein sowieso hin zum Spezialschiff..ich glaube,die Grauen sind im Moment aus der Mode gekommen...

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs410

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs510

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs610

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs710

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs810

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs910

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs1010


Was das hier ist wag ich nicht zu deuten,aber sicherlich irgendetwas spezielles:
Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs1110

Vieleicht weiss es ja jemand von euch!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Brumsumsel Fr 16 Apr 2010, 16:27

Da kann man sich ja gar nicht mehr sattsehen.
Klasse Bilder---Danke.
Grüsse,
Ramona

Hast Du Dich wieder einigermaßen erholt??
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Brumsumsel Fr 16 Apr 2010, 16:32

Das ist eine sog.Kippschute,zum entladen von Sand,Schlik oder Geröll wird die Schute von einem Schlepper genau über die Stelle gezogen,wo man das Material benötigt.Dann wird der Rumpf geöffnet und das Material fällt nach unten.
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von John-H. Fr 16 Apr 2010, 16:41

Sehr schöne Bilder (bis auf die Wasser Bilder) hast du da gemacht!

Ja du magst recht haben, die Spezialschiffe oder auch Arbeitschiffe liegen Momentan im Trend, das haben auch die namhaften Hersteller endlich begriffen !! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Gast Fr 16 Apr 2010, 16:43

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs1210

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs1310

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs1410

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs1510

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs1610

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs1710

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs1810

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs1910

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs2010


und hier ist auch das Kraftpaket von vorhin...
Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs2110

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs2210


und auf die Gefahr hin,mich zu wiederholen,Spezialschiffe wohin man schaut.

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs2310

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs2410

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs2510

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Rcs2610


Ein paar Graue habe ich dennoch gefunden,die kommen spaeter... Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Gast Fr 16 Apr 2010, 16:53

Danke Ramona,so in etwa hatte ich es mir gedacht...nur der Name ist mir nicht in den Sinn gekommen"Kippschute"..war mir auch nicht sicher,ob dieser Kahn ueberhaupt motorisiert war..


John, auch meine Meinung ist es,das in den Spezialschiffen wesentlich mehr Funktionalitaet eingebracht werden kann .
Aber es sollte jeder fuer sich selber entscheiden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Gast Fr 16 Apr 2010, 17:05

Schade,wollte euch noch ein paar Fotos von einem Großdiorama hochladen,aber der Bilderserver macht schlapp.
Vieleicht eine kurzzeitige Stoerung,werde es zum spaeteren Zeitpunkt noch mal versuchen. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen. Empty Re: Intermodellbau 2010 Helmuth`s Impressionen.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten