Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

+23
narrowgauge
Sigmund
Meiki
nozet
Dirk Kohl
doc_raven1000
Sturmpionier (†)
JesusBelzheim
Brumsumsel
kaewwantha
Chris
Pendragon
OldieAndi
Bastlerfuzzy
bahnindianer
AlfredErnst
didl
Spinni
Gessy
GWippi
Frank Kelle
John-H.
Babbedeckel-Tommy
27 verfasser

Seite 5 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 06 Mai 2010, 11:38

Nun melde ich mich einmal wieder hier. Wink

Da ich erst noch eine Motorhalterung konstruieren (und bauen!) muss, kommt derzeit kein Baubericht. Ich bin aber an der Sache dran und werde euch dann bescheid geben, wenn dieses Problem behoben ist. Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von bahnindianer Do 06 Mai 2010, 12:25

Hallo Tommy,

ein kleiner Vorschlag für die Motorhalterung: Kannst Du den Motor quer zur Fahrtrichtung einbauen?. Wäre es nicht eine Möglichkeit so eine Art Tatzlager-Antrieb (google mal mit diesem Begriff und Du findest viele Beispiele). Du könntest dann dem Motor sogar federnd lagern und es gibt immer eienn Kraftschluß zwischen Motor und Achse. Das man so eine Halterung preiswert und mit einfachen Mittel bauen kann denke ich dürfte kein Problem sein.

Und noch ein kleiner Tip: zwei Motoren werden wohl ausreichend sein. Mit 4 Motoren wird einiges an Strom gefressen und deine Batterien dürften bald erschöpft sein

Gruß von Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 06 Mai 2010, 12:40

Hallo Georg,

vielen Dank für den Tip. Sowas ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. Do 06 Mai 2010, 15:54

Babbedeckel-Tommy schrieb:
Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-0412

Tommy, ich frage mich echt die ganze Zeit schon, was du mit diesem Motor antreiben willst?

Die Scheibenwischer für die Lok??

So wie der auf dem Bild aussieht hat er in etwa die Ausmaße von dem Motor in meinem Schlepper und davon sind 2 Stück in meinem Schlepper, mein Schlepper soll mich aber nicht tragen geschweige denn befördern!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 06 Mai 2010, 16:52

Hallo John,

da es fertige Antriebe mit Motoren in dieser Größenordnung zu kaufen gibt , mache ich Versuche damit. Einer ist probeweise schon montiert und dann 2 bis 3 Ampere durchgejagt. Die Lok bewegt er schon (fast).

Dann zwei oder 3 Motore verbaut und dann geht hoffentlich die Post ab.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, einen ordentlichen Antrieb zu haben, ohne gleich 600 Euro dafür ausgeben zu müssen! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. Do 06 Mai 2010, 17:54

Naja Tommy, du brauchst Drehmoment, demensprechend brauchst du langsam Dreher!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Gast Do 06 Mai 2010, 17:57

John-H. schrieb:Naja Tommy, du brauchst Drehmoment, demensprechend brauchst du langsam Dreher!

oder ein gutes Getriebe!!! 8)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 08 Mai 2010, 19:43

Der Rahmen erhielt eine Platte und die Achsen wurden auseinander genommen. Der kleine Motor ist nur zur Probe dort angeschraubt:

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-4210


Nun, nachdem ich es mir schon seit einigen Wochen vorgenommen hatte, wurden die Achszapfen gedreht, der Durchmesser der Zapfen beträgt 10 mm und später kommen Kugellager drauf:

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-4311

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-4410

Dann kam das Dach an die Reihe: Zuerst ein Rechteck ausgeschnitten und an den Stirnseiten zwei Bögen angeklebt. Die Streben sorgen für eine annähernde Rechtwinkligkeit.


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-4610

Erste Passprobe. Das Gehäuse samt Batterie und aufgesetztem Dach wurde, nachdem ich es auf einer Seite bereits angestrichen habe, probeweise auf den Rahmen gesetzt. Wenn das Gehäuse von allen Seiten grün ist kommen noch schwarze Zierlinien an die Kanten. Da bin ich mir aber noch nicht einig Wink
Die Glasflasche im Hintergrund dient als Größenvergleich. Pfeffer


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-4710


Die Fensterrahmen aus Kartonstreifen wurden über die Pappe geklebt:

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-4810

Zuerst die ersten beiden Kanten...

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-4910

... und dann ...

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-5010


.. die anderen beiden.


Heute habe ich mir 4 Kugellager besorgt um wenigstens die angetriebene Achse schon einmal reibungsfrei bewegen zu können. Nun schafft es der kleine Motor mit "direkter" Übersetzung (d.h. es ist ein Zahnrad am Motor und eines auf der Achse) schon, die Lok samt Batterie in einem flinken Thempo zu bewegen. (Da kam ich gar nicht hinterher, als ich die Stromleitung an die Batterie gehalten hatte!)

Nun arbeite ich am Übersetungsgetriebe.

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-5110

Hier bereits ein Teil des Getriebes. In das Plasterad greift das Zahnrad des Motors und in das Metallrad greift das Zahnrad der Achse.

Demnächst wieder mehr Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. Sa 08 Mai 2010, 20:26

Sieht bisher gut aus was du da baust Tommy!!

Aber das mit dem Motor.................................................! Rolling eyes

Außerdem ist Kunststoff und Metall eine ganz schlechte Konstellation in Sachen Antrieb!!! Twisted Evil
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 08 Mai 2010, 20:35

Danke John! Embarassed Very Happy

John-H. schrieb:Aber das mit dem Motor.................................................! Rolling eyes
Außerdem ist Kunststoff und Metall eine ganz schlechte Konstellation in Sachen Antrieb!!! Twisted Evil

Der Motor ist nur eines meiner Experimente. Und diese Konstellation hat mir der Fachmann beim Geschäft mit dem großen "C" so in die Hand gedrückt Wink

Genauso sind die angeschraubten Radscheiben ein Versuch.

(Nennt mich Frankenschdein! Wink )
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. Sa 08 Mai 2010, 20:40

Hast du dem Mann beim großen C auch gesagt, welche Kraft auf den Kunststoff zu kommt?

Dann hätte das Motorenritzel auch aus Kunststoff sein müssen!!

Denk an meine Worte wenn du die Kunststoffzähne vom Boden auffegst! Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 08 Mai 2010, 20:44

John-H. schrieb:Denk an meine Worte wenn du die Kunststoffzähne vom Boden auffegst! Pfeffer

Das werde ich John! Das werde ich... Twisted Evil

Ich bestelle gleich Kunststoffräder als Ersatz für die Metallräder mit, wenn ich die Kugellager bestelle. Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 09 Mai 2010, 20:07

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-5210

Probeweise wurde bereits eine Fensterscheibe an die bereits lackierte Seite geklebt. Ich muss schon
sagen, der Kaltleim erinnert mich doch sehr an Sekundenkleber...! Very Happy

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-5310

Die letzten Fensterrahmen wurden angeklebt. Zuerst die Seitenfenster. (Bild oben)


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-5410

Dann kamen die Frontfenster dran. Hierbei wurde die untere und die seitlichen Kanten verkleidet (Pfeil).
Der Radius oben wurde so belassen. (Da guckt auch keiner hin Wink )


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-5510

Der Rest wurde lackiert. Mit Pinsel. Es kommt noch eine zweite Schicht "Laubgrün" drüber,
doch leider ist mir die Farbe ausgegangen... :traurig1:
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. So 09 Mai 2010, 20:16

Oh, das wird ja nen "Krokodil"! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Spinni So 09 Mai 2010, 20:19

..dann hat diese Schicht auch erstmal genug Zeit zum Trocknen Very Happy
aber wie John schon sagte,
Kunststoff- und Metallzahnrad zusammen, geht garnicht evil or very mad
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. So 09 Mai 2010, 21:44

Spinni schrieb:.....aber wie John schon sagte,
Kunststoff- und Metallzahnrad zusammen, geht garnicht evil or very mad

Danke Bettina! Willkommen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 09 Mai 2010, 22:09

Hallo ihr beiden,

das Thema Metall-Kunststoff-Paarung ist noch nicht vom Tisch. Wie bereits geschrieben werde ich da noch was ändern! Very Happy

Zum heutigen Feierabend noch ein "Werkfoto" Wink

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-5610
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. So 09 Mai 2010, 22:12

Sieht gut aus Tommy! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 13 Mai 2010, 00:49

Danke John! Very Happy

Das Gehäuse erhielt eine zweite Schicht und die Klappen ihre unebene Oberfläche.

Heute wurden vier Holzpuffer gedrechselt. Da die Lok dieses Wochenende zum Karl-May-Fest in Radebeul auf dem Vereinsgelände stehen soll, braucht sie eine Stoßeinrichtung (also Puffer) damit sie rangiert werden kann und auch "fotogen" aussieht Wink

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-5710
Am Vormittag wurde eine technische Zeichnung eines Puffers der DRG erstellt.
Die Maße wurden von einem HO-Modell abgenommen.

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-5810
Dann wurden die vier Pufferkörper auf meinem kleinen Drehstuhl gedrechselt. Hier im Bild der letzte.
Zuerst wurde Plan- und Längsgedreht und dann ein 4 mm - Loch gebohrt.
Ich habe ganz schön viel Späne produziert!

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-5910
Anschließend wurden sie an den Pufferbohlen (die roten Querbalken) festgeschraubt. Nun fehlen vorn nur noch die sog. Pufferteller.

Die Puffer haben laut NEM einen Abstand von 158 bis 160 mm und eine Höhe über Schienenoberkante (kurz "SO") zwischen ca. 90 bis 97 mm.

Ist-Maße:
Pufferabstand: 160 mm
Höhe über SO: 96 mm
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. Do 13 Mai 2010, 01:40

Nicht schlecht Tommy! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Pendragon Do 13 Mai 2010, 10:27

mir gefällt die grüne Lok
schaut knuffig aus
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Chris Do 13 Mai 2010, 10:30

Hallo Tommy

schaut super aus
mach weiter so

gruß chris
Chris
Chris
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 13 Mai 2010, 20:04

Danke euch dreien! Das spornt an! Very Happy

Nun der erste Bericht des heutigen arbeitsreichen Tages. Der zweite Teil kommt dann heute Abend/Nacht Wink


Die Puffer erhielten ihre Teller:

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-6010

Die Pufferteller aus Kunststoff wurden wie folgt angefertigt: Zuerst wurden vier Vierecke ausgesägt,
anschließend in der Mitte je ein 4mm-Loch gebohrt, alle vier Teile hintereinander auf einen Stab mit
Außengewinde aufgesteckt und mittels Muttern festgeschraubt. Dann ging es an die Drehmaschine
und auf einen Durchmesser von 40 mm mit höchster Drehzahl (bei mir ca. 1450 min-1)
abdrehen. Anschließend nur noch einen "Trichter" rein. Warum, dazu komme ich noch Wink


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-6110

Weiter geht es am Pufferkörper. Da wäre ein Loch, da hinein lässt man Leim laufen
und beschmiert anschließend damit noch die Holzfläche...


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-6210

... dann nimmt man eine 3 mm dicke und 30 mm lange Schaube, steckt sie durch das Loch in der
Scheibe und dann in das mit Leim befüllte Loch. Fertig ist der fertige Puffer. Damit die Schraube
nicht hervorsteht, wurde weiter oben der "Trichter" zum Versenken des Schraubenkopfes eingebracht.

Eigentlich müsste auf jeder Seite ein Teller abgerundet sein. Da ich jetzt nicht den Radius weiß, hole ich das später nach Wink

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-6310

Nach dem Trocknen wurden die Pufferteller schwarz angemalt. Aber irgendwie gefällt mir das noch nicht so richtig...


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-6410

Also einen Innenkreis von 34 mm Durchmesser vorsichtig mit Hilfer einer Kreisschablone einritzen,
dabei aufpassen, dass nicht zu viel Lack abgeht. Darum ist der Hilfskreis nicht in einem fort eingeritzt,
sondern besteht nur aus Strichen.


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 E69-6510

Dann nur noch außen weiß anmalen und schon sieht es viel besser aus! Very Happy


Fotos sind nicht zimperlich: Die fehlende Farbe an den Kanten fallen mir erst jetzt auf... Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Spinni Do 13 Mai 2010, 20:12

Hallo Tommy,
ich find das sieht gut aus, so wie es ist!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. Do 13 Mai 2010, 21:28

Nicht schlecht Tommy, obwohl ich ja bei der Größe mit Federgelagerten Puffern gerechnet hätte!! Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 5 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten