Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

+11
elmarriachi
Spinni
Robert_K
Bastlerfuzzy
John-H.
Frank Kelle
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
Salve
GWippi
Frankeisenbahn
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Frankeisenbahn So 21 März 2010, 17:12

Hallo zusammen, ich versuche gerade, Bilder von meiner Lok zu senden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das auch ankommt.
Falls ja, ich habe den Bausatz von Trumpeter einer BR 52 in 1:35 als Basis genommen und diesen mit Fotoätzteilen von Eduard ergänzt. Da ich keine Kriegslok haben wollte, sondern eine zivile Version der DB, habe ich mir den Wannentender aus Poystyrol gebaut. Von den insgesamt über 4000 Dampfloks der Baureihe 52 hatten die meisten einen Wannentender und nicht den von Trumpeter verwendeten Steifrahmentender. Fotos von der Bauphase habe ich leider nicht. Ich habe die Teile währende des Baus mehrfach gespachtelt und verschliffen, mit Weinert-Farben die Grundierung und die rote Farbe gesprüht. Die schwarze Farbe ist Aerocolor von Schmincke. Alle blanken Metallteile wie Laufflächen der Räder und Steuerung habe ich mit Bleistift abgerieben. Die Nachkriegsversion der Lok hat noch verschiedene Kesselaufbauten und unverkleidete Leitungen. Diese habe ich aus Plastikresten und Messingdraht gebaut. Lokführer und Heizer sind umgebaute Figuren von Preiser. Dann habe ich der Lok noch eine Beleuchtung mit LEDs spendiert (drei Lampen vorne und hinten im Wechsel mit jeweils zwei roten Lampen, Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und Flackerlicht in der Feuerbüchse). Das kann man auf den Fotos leider nicht erkennen. Das Schotterbett von Trumpeter habe ich nicht verwendet. Dafür habe ich eine Schotterböschung mit Echtsteinschotter im passenden Massstab gebaut. Die passende Beschilderung habe ich mir als Nassschiebemilder drucken lassen, zum Schluss alles mit Marttlack versiegelt und Alterungs- Wetter- und Gebrauchsspuren aufgetragen. Für die schlechte Bildqualität möchte ich mich entschuldigen. Jetzt hoffe ich noch, dass das richtig ankommt.
Frankeisenbahn

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1070618

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1070614

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1070616

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1070617

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1070618

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1070619

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1070620

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1070621

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1070622

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1070623

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1050910

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1050911

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1050912


Zuletzt von Frank Kelle am Di 06 Apr 2010, 22:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel abgeändert - Frank / Admin 06.04.10)
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von GWippi So 21 März 2010, 17:16

Hallo Frankeisenbahn !! Sieht doch fast wie echt aus, auch die "Gebrauchsspuren" kommen gut. Einen Daumen
GWippi
GWippi
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Salve So 21 März 2010, 17:23

Hallo Winker 2 ,

die ist Dir super gelungen, auch der Wannentender ist super - schade nur, daß Du nicht mehr Foto`s von der Lok hast...
Der Wannentender hätte mich besonders gereizt, wie Du den gemacht hast...

Ansonsten : Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Beifall Beifall Beifall


LG Salve
Salve
Salve
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 21 März 2010, 17:24

Hallo Frank,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Einfach wunderbar! Zehn Zehn Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von kaewwantha So 21 März 2010, 17:40

Hallo Frank,
die Lok ist Dir sehr gut gelungen auch die Lackierundg sowie die alterung wissen zu gefallen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Frank Kelle So 21 März 2010, 17:47

WOW!!! Somit haben wir schon VIER 52er von Trumpeter im Forum, und dazu noch ALLE in einer anderen Art! Das freut mich einfach nur riesig, noch dazu weil mir DEINE Maschine ebenfalls sehr gut gefällt, DU bist übrigens der erste mit Wannentender von uns Very Happy Ganz herzlichen Dank !
Wo hast Du dir die "Elektro-Warnpfeile" machen lassen? (Frage aus reinem Eigennutz wegen meiner 86er....)

Mal schauen, wieviele 86er es demnächst hier gibt! (Nicht das Ihr alle auf mich wartet.. Very Happy )
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 21 März 2010, 17:56

Hallo Frank K.,

wo siehst du denn da eine Elektro-Warnpfeife??? 😕
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Frank Kelle So 21 März 2010, 18:09

Der "rote Blitz auf weißem Grund" - als Zeichen für die Arbeiter, die da arbeiten, das die Oberleitung nicht mehr weit weg ist.. Zum Beispiel auf der Rauchkammerwand unter der Loknummer Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 21 März 2010, 18:11

Ich hatte Pfeife statt Pfeile gelesen... Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von John-H. So 21 März 2010, 21:30

Babbedeckel-Tommy schrieb:Ich hatte Pfeife statt Pfeile gelesen... Embarassed

Ich auch Tommy!! Embarassed

Die Lok sieht wirklich sehr gut aus, die dezenten aber absolut glaubwürdigen Alterungen und Gebrauchsspuren sind dir hervorragend gelungen!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Frankeisenbahn So 21 März 2010, 22:09

Guten Abend zusammen, Eure Ressonanz ist ja überwältigend. Die Pfeile habe ich zusammen mit der übrigen Beschriftung als Decal bestellt. Die Adresse ist:
Andreas Nothaft Hobbybedarf, Adresse editiertunter
Code:
http://www.andreas-nothaft.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=27
Normalerweise stellt er wohl Beschriftungen für Modellbahnen in den Baugrößen H0, N, TT, = und 1 her. Aber auf Wunsch kriegt man die auch im Massstab 1:35 und die Pfeile hat er sozusagen auf Lager. Ich habe für die komplette Beschriftung incl. Pfeile sowas um die 10 € bezahlt.
Übrigens, die 86er von Trumpeter steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.
Frank

Bitte dran denken, KEINE DIREKTLINKS!!

Und auch keine Adressen direkt ins Forum

Danke John
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 22 März 2010, 19:52

Hallo Frank,

von Deiner 52er bin ich restlos bebeistert, sieht super aus mit den Wannentender.
Die Leitungen an der linken Kessellseite hast Du "freigelegt", gefällt mir ebenfalls.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Robert_K Do 01 Apr 2010, 16:56

Hallo Frank,

klasse geworden Deine Lok ! gratulation auch von mir.

Ich finds immer wieder faszinierend zu sehen was Ihr aus den Modellen macht.

Mich würde noch Interessieren wie Groß das Modell ist ?

bis denn
Robert Winker 3
Robert_K
Robert_K
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Frankeisenbahn Do 01 Apr 2010, 17:55

Hallo zusammen, zu Euren Fragen kann ich folgendes sagen:
Das Modell ist im Massstab 1:35 und hat eine Lüp (Länge über Puffer) von 66 cm. Zu der Frage nach dem Bau des Tenders: ich habe Dias von verschiedenen Bauphasen gemacht. Ich muss nur noch eine Möglichkeit finden, diese zu digitalisieren, dann kann ich die auch mal in´s Forum stellen.
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Spinni Fr 02 Apr 2010, 19:34

Hallo Frank,
auch wenn ich jetz meine Vorgänger wiederhole
die Lok ist richtig gut geworden Bravo
ich frag mich nur immer wieder
Wo stellt man ein so großes Modell hin?
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Robert_K Di 06 Apr 2010, 13:14

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Doch ne ganz schöne Größe.

Vermutlich hat der Frank ne extra Vitrine für die Modelle.


grüße
Robert Winker 3
Robert_K
Robert_K
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Frankeisenbahn Mi 24 Nov 2010, 12:26

Hallo zusammen,
da ich im Moment kaum dazu komme, an meiner V 36 weiterzuarbeiten, habe ich zwischendurch zumindestens mal noch eine kleine Ergänzung an der BR 52 gemacht. Ich hatte irgendwann schon mal erwähnt, dass die Firma KM1, welche Lokmodelle im Massstab 1:32 herstellt, auch Ersatzteile vertreibt. Als ich jetzt in Köln auf der Modellbahnmesse war (für mich übrigens sonst eher eine Enttäuschung, was die ausgestellten Anlagen anging), habe ich mir dort auf dem Stand ein paar Heizleitungen, welche an den Pufferbohlen angebracht sind, gekauft. Ich habe diese auch auf Fotos der BR 52 gesehen und wollte die immer haben.


Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1080920

Hier sieht das Messinggussteil und daneben das demontierte Teil von der Pufferbohle.

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1080921

Hier sieht man das Teil an die Pufferbohle montiert. Ich finde, den Unterschied zwischen Massstab 1:32 und 1:35 kann man nicht erkennen. Ich habe mich hier übrigens entschlossen weil es sich nur um die zwei kleinen Teile vorne und hinten an den Pufferbohlen handelt, eine reine Pinsellackierung am Modell zu machen. Das Teil ist wie im Original mit einer Art Fleischerhaken an der Griffstange aufgehängt.

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1090010

Hier sieht man schon mal eine Teillackierung. Die Heizleitungen waren im Original sehr unterschiedlich farbig. Mal waren sie rot lackiert, mal schwarz, mal waren sie rot lackiert, aber vom Gebrauch fast schwarz. Ich habe mich für einen roten Grund entschieden, da mit den schwarzen Gebrauchsspuren die Konturen am besten sichtbar bleiben.

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau P1090011

So ist die Heizleitung fertig. Leider sieht man wegen der Überblendung den schwarz-rot-Kontrast nicht mehr.
Diese Heizleitung möchte ich auch bei dem zukünftigen Bau der BR 86 benutzen. Ich habe auch ein Foto gesehen, auf dem diese an der V 36 angebracht waren. Mal sehen.......

Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Frank Kelle Mi 24 Nov 2010, 13:17

Ja, die haben was die Teile! Bei der 86 sind absolut richtig, bei der V36 .. weiß nicht. Bist Du sicher, daß das die Heizkupplung war und nicht die Steuerleitung Wendezug? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die den Dofa-Ofen bei der V36 "angezapft" haben damals.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von John-H. Mi 24 Nov 2010, 13:38

Hallo Frank, das nenne ich mal eine geniale Detailarbeit! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 24 Nov 2010, 15:41

Hallo Frank,

die Pufferbohle gefällt mir großartig. Besonders bewundere ich den Wannentender.
Hast Du die Drehgestelle auch selbst gebaut?

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 24 Nov 2010, 15:47

Hallo Frank,

einfach super! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Frankeisenbahn Mi 24 Nov 2010, 17:46

Hallo zusammen,
danke, dass es Euch gefällt.
Frank, ich werde das Foto nochmal suchen. Vielleicht lässt sich das dann klären.
Dietmar, ich habe die Drehgestelle wie auch den Tender selbst bauen müssen. Von dem Resinbausatz von CMK habe ich damals noch nichts gewußt. Das Material ist überwiegend Polystyrol und etwas Draht. Von dem Originalbausatz konnte ich ein paar Teile verwenden: die Räder und Achsen natürlich und aus den Seitenwangen habe ich die Achslager ausgefräst.
Wenn es mir gelingt, meine Dias zu digitalisieren, kann ich auch noch ein paar Bilder vom Bau des Tenders zeigen.
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 24 Nov 2010, 19:41

Hallo Frank,

danke für die Info, die Drehgestelle hast Du super hinbekommen.
Bei EBAY wird zur Zeit ein 52er Bausatz mit Wannentender CMK angeboten, fast 400,- Euro, da lohnt sich natürlich der Sebstbau.
Weiterhin viel Bauerfolg.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Frankeisenbahn Sa 04 Dez 2010, 16:17

Hallo zusammen,
es ist mir jetzt gelungen, meine ersten Dias zu scannen. Damit kann ich zumindest mal ein paar Bilder vom Bau meiner BR 52 zeigen:

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau 12-4-210

Dies ist ein Ausschnitt der vorderen Pufferbohle mit Grundierung.

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau 12-4-211

Hier sieht man die rechte Seite der Lok, wo ich statt der Verkleidung freiliegende Rohre und Ventile angebracht habe.

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau 12-4-212

Hier sieht man den Kessel im Rohbau mit den zusätzlich angebrachten Leitungen.

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau 12-4-213

Dies ist die Wanne des Tenders im Rohbau. Man kann erkennen, dass dieser quasi in Spantentechnik aufgebaut ist. Die Vorderfront (ist hier nicht so gut zu erkennen) habe ich vom Originalbausatz nehmen können.

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau 12-4-214

Hier haben wir die ersten Aufbauten.

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau 12-4-215

Die Achslager habe ich aus den Seitenwangen des Steifrahmentenders ausgefräst und für die neuen Seitenwangen der Drehgestelle verwendet.

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau 12-4-216

Hier kann man so etwa die Arbeitsschritte zur Erstellung der Drehgestellblenden erkennen.

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau 12-4-217

Und hier sind die Achslager dann aufgesetzt.

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau 12-4-218

Dies ist der weitgehend fertige Tender noch ohne Grundierung von der rechten Seite. Man kann sehen, dass an den Drehgestellen noch weitere Details anzubringen waren. Insgesamt geholfen haben mir Bilder aus dem Internet, insbesondere zum Aufbau der Drehgestelle, sowie ein hervorragender Bildband über die Baureihe 52 und ein Modell der Lok im Massstab 1:87, welches ich als Referenzmodell benutzte.

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau 12-4-219

Zum Abschluss noch ein Bild des Tenders von der linken Seite. Das sind leider alle Fotos vom Bau meiner BR 52. Wenn ich das vorher gewusst hätte....
Viel Spaß damit

Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von elmarriachi Sa 04 Dez 2010, 18:10

Hi Frank,

wow.... da bleiben mir echt die worte weg... klasse Umbau, ganz tolle Arbeit!
LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau Empty Re: Dampflokomotive BR 52 - Trumpeter in 1/35 - Umbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten