Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

+7
Brumsumsel
Elger Esterle
Bastlerfuzzy
Dirk Kohl
Frank Kelle
John-H.
Babbedeckel-Tommy
11 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 11 März 2010, 20:45

Hallo,

ihr möchte ich euch meine Bau-Fortschritte zeigen.

Geplant ist eine Schmalspur-Modulanlage in HOe (750 mm Original-Spurweite in 1/87). Je nach Lust und Laune kann ich mir meine, hoffentlich einmal große, Strecke mit Bahnhöfen in meinen Zimmern aufbauen und zu Feierabend wieder in ein Kämmerlein verschwinden lassen. Wink

Als Vorbild nehme ich das ehemalige Mügelner und Wilsdruffer Schmalspurnetz. Frei nach allen Epochen, jedoch wird angestrebt, nicht gerade zum Gleisplan von 1930 die Gebäude von 1880 hinzu zu stellen! Pfeffer


Nun zum ersten Modul:

Erst einmal musste geklärt werden, wie lang das Modul werden soll. Hierbei half mir die Länge des Gleises von 690 mm. Gut, dazu noch ein bisschen Übermaß addieren, um ein Verbindungsgleis zum nächsten Modul legen zu können. So kam ich auf eine Länge von 750 mm. Weiter geht es mit der Tiefe. Hier stehe ich nun vor der Frage: Ein Bahnhof oder ein Haltepunkt??? Einen Dank an Rolf Schnabel, der mir den Gleisabstand in Bahnhöfen ohne Rollbockverkehr von 46 mm verriet. Very Happy

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-011
Mal sehen, was in der Holzkiste ist.

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-010
Die 20 x 20 mm - Seitenleisten mit 750 mm Länge. Mal sehen, wie es weitergeht Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von John-H. Do 11 März 2010, 21:12

Sehr aufschlussreich Tommy!! scratch

Ne Kiste Holz hat was!! Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 11 März 2010, 21:16

Es geht doch noch weiter, John! Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 11 März 2010, 21:43

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-012
Blick auf die Unterseite: Die Winkel müssen aufgeschraubt werden, und auf die untere Seite kommt dann eine Holzplatte, wo die Gleise und die Landschaft draufkommen.

Das erste Modul hat die Abmaße 750 x 100 mm und bildet die Bahnhofseinfahrt.


Ich habe es befürchtet: Pappi hat keine geeigneten Schrauben! affraid
Also zwei Gründe, in den Holzmarkt zu fahren: Schräubchen und Spanplatte Wink


Für heute ist Schicht im Schacht.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von John-H. Do 11 März 2010, 21:59

Babbedeckel-Tommy schrieb:Für heute ist Schicht im Schacht.

Na dann " Glück auf alter Steiger " !! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 11 März 2010, 22:02

Danke dir John! Very Happy

Mal sehen, was ich jetzt bastel, habe ja noch auswahl! Frecher Smilie
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von John-H. Do 11 März 2010, 22:03

Bau doch einfach mal was zuenede!! Frecher Smilie
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 11 März 2010, 22:09

John-H. schrieb:Bau doch einfach mal was zuenede!! Frecher Smilie
Nö, da brauche ich schon ein paar Wochen pro Projekt 8)
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Frank Kelle Do 11 März 2010, 22:15

Erinnert mich an den Modellbauer, der fahrfähige Kartonmodelle baut... Ich komme jetzt nicht auf den Namen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 11 März 2010, 22:20

Frank Kelle schrieb:Erinnert mich an den Modellbauer, der fahrfähige Kartonmodelle baut... Ich komme jetzt nicht auf den Namen...

Rolf Schnabel baut schon einmal Karton-Wagen Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 15 März 2010, 19:51

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-013
Auf das Modulgerüst wurde eine 10 mm strake Spanplatte aufgeklebt. Die Platte ist 750 mm lang und 150 mm breit.

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-014
Zur Geräuschdämmung habe ich einen Filzstreifen aufgeklebt. Billiger als Kork, aber ob es auch gut geht?

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-015
Anschließend wurde noch ein Kartonstreifen drübergeklebt...

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-016
...worauf nun das Flexgleis aufgeklebt und mit Nägeln justiert wird.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Dirk Kohl Mo 15 März 2010, 21:06

Na Tommy,
da bin ich ja mal gespannt wie das Modul weitergeht. wink1
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von John-H. Mo 15 März 2010, 21:24

Das mit dem Filz ist eine gute Idee Tommy!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 15 März 2010, 21:28

Danke Dirk! Ich suche gerade ein geeignetes Vorbil mit einem Bahnübergang vor einem Bahnhof oder Haltepunkt. Wink

Hallo John, die Idee habe ich von meinem Vater abgekupfert. Rolling eyes
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von John-H. Mo 15 März 2010, 21:32

Babbedeckel-Tommy schrieb:
Hallo John, die Idee habe ich von meinem Vater abgekupfert. Rolling eyes

Das ist doch in Ordnung, und sagt uns , das es nicht immer schlecht ist was uns unsere Eltern beigebracht haben! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Frank Kelle Mo 15 März 2010, 23:02

Es ist auf jeden Fall VIEL ruhiger als wenn die Schienen plan auf dem Holz liegen. Ihr glaubt gar nicht, wie das "dröhnen" kann!
Mit den Nägeln bin ich nicht ganz so glücklich Tommy, weil Du da wieder eine Geräusch"brücke" gebaut hast. Normalerweise hättest Du die Schienen beim Schottern mit Ponal gleich "mitfixiert". Alternativ habe ich teilweise doppelseitiges Klebeband benutzt als erste Unterlage. Das klebt mit der Zeit "wie die Pest"...

Was sind das denn für Schienen Tommy?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 16 März 2010, 00:07

Hallo Frank,

die Schienen sind aufgeklebt. Die Nägel haben das Tillig-HOe-Flex-Gleis nur fixiert, bis der Leim getrocknet ist. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 16 März 2010, 00:23

Ich wählte als ersten Bahnhof und Einfahrt einen geplanten Haltepunkt der Schmalspurstrecke "Heidenau - Geising-Altenberg", der später zu einer Normalspurbahn ausgebauten "Müglitztalbahn", mit der man von den Toren Dresdens ins Erzgebirge zum Wintersport fahren kann. Eine landschaftlich sehr empfehlenswerte Strecke! Wink

Hier mehr über die Müglitztalbahn:

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCglitztalbahn


Ich wählte den geplanten Haltepunkt "Haltestelle Stadt Bährenstein", wie er ursprünglich 1889 geplant war, jedoch wurde er größer ausgeführt und die Straßen wurden anders gelegt. Einen Gleisplan kann ich direkt nicht einstellen. Ich müsste ihn erst abzeichnen und ihn dann einstellen (wegen Urheberrecht Wink )


Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-017
Nun geht es ans Schottern.
"So Männer, hier wird dann der Bahnübergang angelegt. Links von uns geht es nach Geising-Altenberg, rechts nach Glashütte, wo die Uhren herkommen."
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 16 März 2010, 22:06

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-018

Der Bauzug zur Probefahrt wurde auf das Gleis gestellt. Es dröhnt zwar trotz Dämmung, das liegt aber zum Einen an der
Lok und dann bestimmt auch noch an den Achsen der alten Wagen. Aber Fahrgeräusch MUSS einfach sein! :face:

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-020
Kaum etwas gespielt, schon der erste Unfall! Ursache: Mangelnde Aufmerksamkeit des Personals beim HANDtieren

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-110
Das Grundmaterial der Straßenerhöhung am Bahnübergang ist auch schon auf einer Seite drauf. Darauf kommt dann noch Sand oder Sägemehl, um die Straße darzustellen.

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-112
Das erste Modul. Die Tannen sollen den Wald nachempfinden. Die Linie lag in einer Schlucht mit viel Wald an den Hängen.

Ich habe den Gleisplan einmal abfotografiert.
Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-114
Oben die ausgeführte Variante des Haltepunktes.
Darunter die geplante Ausführung, wie sie für den Zugverkehr zu aufwändig erschien.

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-111
Das zweite Modul. Die Gleise sind nur aufgelegt. Das untere Gleis ist das Durchfahrtgleis.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 17 März 2010, 00:07

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-115

Das Gras ist drauf, die Straße muss auch nur noch trocknen. Die Abfahrt links muss fertig gestellt werden. Der Bahndamm erhält an den Seiten und zwischen den Gleisen noch eine Lage Schotter. Der Wald muss auch noch gepflanzt werden, zuvor jedoch noch Winkel unten dran, um die Module untereinander verschrauben zu können. Signale fehlen auch noch. Dazu muss ich erst einmal in meinem Archiv die sächsischen heraussuchen.

Auf den freien Fleck vorn rechts kommt das Abort. Da es erst vor wenigen Jahren fertig gestellt wurde, ist das Gras noch grün, der aufgeschüttete Boden enthält noch viele Nährstoffe.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Dirk Kohl Mi 17 März 2010, 08:33

Das wird ja eine schöne Arbeit die du da machst Tommy,gefällt mir sehr gut Einen Daumen
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Frank Kelle Mi 17 März 2010, 08:55

Die Lok hat was Very Happy Was sind das denn für Wagen? Kommen die auch von Tillig oder sind das die alten Technomodell?

Die Weichen: kann das sein, das im Vorbild hier noch Fallweichen/Aufschneideweichen ohne Bedienhebel eingebaut waren? Der Gleisplan sieht so aus...
Denk dran, bei DIR den Antrieb "Unterflur" einzubauen Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 17 März 2010, 09:02

Hallo Tommy,
ich schließe mich gern an, eine sehr schöne Arbeit, die Du hier zeigst.
Eine Schmalspurbahm, daß hat was.
Weiterhin viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 17 März 2010, 13:26

Schön, dass es euch gefällt! Very Happy

Zu den Weichen: Auch wenn es auf dem Gleisplan nicht so aussieht, es waren schon Bedienhebel vor Ort vorhanden.

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-117

Über den Weichenantrieb bin ich mir noch nicht einig. Baue ich einen Unterflurmotor ein oder mache ich es so ähnlich, wie es die Frehmo-Leute machen? (Die Frehmo-Leute ziehen/drücken an einem Stab, so stellen sie die Weichen)


Die Wagen sind noch von Technomodell, die haben sogar noch die ganz alte Kupplung. Anbei ein Bild.

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Schm-116
Die Bügel habe ich selbst gebogen, sind aber noch zu lang. Wehe er fällt auf den Bodenbelag, dann beginnt die Sucherei!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 17 März 2010, 18:54

(Wichtiger) Nachtrag: Fremo ohne "h" Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten