Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Titanic-das Monster.

+15
Pendragon
GWippi
*tauchteuferl*
Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
Joachim K.
Jürgen
Jörg
John-H.
Gerhard
Spinni
Holger
Elger Esterle
Brumsumsel
kaewwantha
19 verfasser

Seite 7 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Holger Mi 07 Apr 2010, 18:09

Wirklich gelungen, Helmuth !! WIRKLICH gelungen !!! Bravo Bravo Bravo
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Gast Mi 07 Apr 2010, 18:22

Dankeschoen,John und Holger. Very Happy

Ich bin mir zar immer noch nicht sicher,ob sie so auch gewesen sind.
Sicher erkennt ihr in dem Gewuehl zwei verschiedene Ausfuehrugen...einmal mit und einmal ohne Verkleidung der Windentrommeln.
Aber ich denke,das es richtiger ist,die Trommeln mit Verkleidungen zu versehen...Allein wegen der doch wiedriegen Witterungseinfluessen auf dem Atlantik.

Ich hab mir auch andere Ausfuehrungen von Modellen angesehen,da ist noch ein Gelaender oben an den Kranfuessen vorgesehen.
Das allerdings spar ich mir.

Auch bei den Lueftern hab ich improviesiert...Das Taco-Modell hat keine Geblaesemotoren vorgesen,aber sie waren definitiv da.
Also kommen die auf dem Bild zu sehenden Ausfuehrungen zum Einsatz und nicht die flachen,nur aufgedruckten...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Jörg Mi 07 Apr 2010, 23:09

Nun, Helmuth ... die Kräne auf der Titanic waren eigentlich tatsächlich "verkleidet" ...
Aber die Modellkräne sind Dir so schön filigran gelungen ... Bravo
- besonders gefallen auch die Gitterkonstruktionen der Ausleger!
... die Wirkung der Kräne ist auf jeden Fall stimmig und überzeugend
- und das ist es, was am Ende zählt ... Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 07 Apr 2010, 23:51

Hallo Helmuth,

ich habe deine Kräne erst jetzt gesehen Embarassed

Aber ich finde sie einfach nur genial!

Zehn Zehn Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Gast Fr 23 Apr 2010, 09:55

Nachdem nun die Parallelbaustelle,die Burg,fertig gestellt ist,geht es nun auch hier langsam weiter.

Hab mir fuer die Beleuchtung noch etwas auf der Messe gekauft.

Oben seht ihr die LED-Leiste,die aus einer Fahrzeugleuchte stammt.
Da dieses aber im Grunde zu grell scheint,hab ich mir noch vier Module hinzugekauft.
In gelb und blau..sind mit 6-12 Volt ebenfalls zu betreiben.
Und sie haben den Vorteil,das sie selbstklebend und biegsam sind.

Titanic-das Monster. - Seite 7 Tit_le12
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Gerhard Fr 23 Apr 2010, 17:22

Servus Helmuth,

Die Kräne sind toll geworden. Wie geil
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 23 Apr 2010, 18:40

Grüß Dich Helmut,

einfach super Zehn Zehn Zehn

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Gast Fr 23 Apr 2010, 18:47

Dankeschoen Gerhard. Freundschaft
Dankeschoen Dietmar. Winker 2
Im Moment bin ich noch mit den LEDs am tricksen..
Hier hab ich mal eine Leiste und die blauen Module mit einer 9 Volt Baterie verbunden...die blauen strahlen extrem hell.
Ich glaube,dafuer reichen 6 Volt voellig aus.

Das Schoene an den Teilen ist,man kann die Module teilen,also so viele LEDs wie man benoetigt verwenden.
Titanic-das Monster. - Seite 7 Tit7510


Hier hab ich jetzt die andere Leiste mit Flachbaterien verbunden und im Schiff postiert...
Titanic-das Monster. - Seite 7 Tit7610

Mal sehen,wie es mit den Gelben ausschaut,wenn ich die noch zusaetzlich im Schiff verteile.

Wem es auffaellt...den ersten Schornstein hab ich nun auch gesetzt...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von John-H. Fr 23 Apr 2010, 18:54

Sieht sehr gut aus Helmuth, die Ausgabe hat sich gelohnt!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Holger Fr 23 Apr 2010, 19:16

Klasse Helmuth ! Einfach KLASSE !!!! Bravo Bravo Bravo
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Spinni Fr 23 Apr 2010, 20:26

John-H. schrieb:Sieht sehr gut aus Helmuth, die Ausgabe hat sich gelohnt!!

Das mein ich auch,
vor Allem weil Du die Module ja so im Schiff verteilen kannst,
wie Du es brauchst und es am besten aussieht.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Gast Fr 23 Apr 2010, 22:10

Dankeschoen euch Dreien. Very Happy

Bei diesem Schiff entwickelt sich,je laenger es dauert,kontinuierlich ein Eigenleben...

Eigendlich wollte ich meiner Frau ja "NUR" eine große Titanic als Beiwerk fuer ihr Poster bauen..dann hatte ich die versponnene Idee,da Licht hinein zu bringen.Waere auch nicht so schlimm,wenn mich da nicht auf einmal verschiedenes in der Konstruktion gestoert haette,wie beispielsweise fehlende Decks...Gut,das ist gemeistert.
Aber nun gefallen mir die "Werkseitigen" Luefter und Zuluftschaechte nicht mehr,also werde ich diese auch umaendern,genau wie es bei den Kranen getan habe...
Im Moment bin ich bei den Schornsteinen....und,was ist das Ergebniss?

Ich denke nach,wie man die Entlueftungspfeifen oben an den Rohren darstellen kann und auch die seitlichen Rohre!! Very Happy

Ob ich dieses "einfache" Modell noch mal fertig bekomme? Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Brumsumsel Fr 23 Apr 2010, 22:22

Helmuth Lubos schrieb:

Ich denke nach,wie man die Entlueftungspfeifen oben an den Rohren darstellen kann und auch die seitlichen Rohre!! Very Happy
Was hältst Du von Zahnstochern oder Schaschlikspiessen??
Das müsste eigentlich hinhauen.
Das Licht weis sehr zu gefallen,nicht mehr sooo grell,auch die Krane sind erste Sahne,Respekt.
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Gast Sa 24 Apr 2010, 21:49

Ramona.
Schaschlikspiesse sind nicht schlecht.

Aber mir ist was anderes eingefallen. Very Happy


Die Ueberdruckleitungen sind nach der "Spagettimethode hergestellt:D
(Ollimethode)
Das heisst,damit die Roehrchen auch recht rund und stabil werden...einfach eine rohe Spagetti als Kern hineinlegen und dann das Papier drumherum kleben.

Titanic-das Monster. - Seite 7 Tit7710

Auch das Podest fuer die Ueberdruckventile und den Fuss des Schornsteins sind Eigenkreationen..
Titanic-das Monster. - Seite 7 Tit7810


Zub besseren Halt hab ich dann noch einen Schornsteinfuss kreiert in die der Schornstein dann nur noch eingeschoben werden muss.(das ist das Ovale Teile links auf dem ersten Bild.)

...und das Ganze jetzt noch mal vier mal...muss dabei aufpassen,denn auch die Anordnung verschiedenster Leitungen(die nur als Papiersilhouette angebracht werden) ist von Schornstein zu Schornstein unterschiedlich,wie ich auf verschiedenen Zeichnungen gesehen habe..

(Sorry,die Fotos sind nicht sonderlich scharf)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von John-H. Sa 24 Apr 2010, 22:58

Sieht gut aus Helmuth! Bravo

Aber warum umwickelst du die Spaghetti mit Papier, anmalen hätte es doch auch getan??
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Holger So 25 Apr 2010, 12:31

Rohrleitungen an Bord, lassen sich gut verlegen, wenn die Spaghetti vorher 9 Min., bei mittlerer Hitze, gekocht werden.
Nach dem Kochen leicht abschrecken und frisch auf dem Teller mit Sosse servi..., ähh, dann lassen sie sich besser verlegen, meinte ich. Staunender Smilie
Wink Wink Wink Wink Wink Wink
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Elger Esterle So 25 Apr 2010, 13:07

Also die Idee mit den Spaghetti ist ja klasse! Vor allem, wie Holger es macht, gekocht. Da lassen sie sich dann ja wirklich auch super gebogen verlegen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Tolle Idee. Dafür volle Punktzahl!
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von John-H. So 25 Apr 2010, 13:21

Ja Elger die lassen sich verlegen!!

Ich persönlich verfeinere sie immer noch mal mit Parm....... äääähhhhmmmm ne ich ess ja garkeinen Käse!! Empört

Ne im Ernst, ich tränke die Spaghetti vor dem lackieren immer noch mal in Sek.Kleber!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Holger So 25 Apr 2010, 14:06

Elger Esterle schrieb:Also die Idee mit den Spaghetti ist ja klasse! Vor allem, wie Holger es macht, gekocht. Da lassen sie sich dann ja wirklich auch super gebogen verlegen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Tolle Idee. Dafür volle Punktzahl!

Und NICHT !! in Öl kochen. Das nimmt bekanntlich der Karton übel !
Vorher Kochen, dann "leicht" abkühlen lassen, etwas farblich gestalten, dann formen und mit UHU-Hart vorsichtig anbringen (Vorsicht, es könnten sich leicht UHU-Verschmierungen ergeben).
Konserviert wird die sichtbare Oberfläche mit flüssigen Sekundenkleber, da gekochte Spaghetti leicht anfangen können "grün" zu werden...., also anfangen zu faulen. Mit dem evtl. Farbauftrag und der nachhaltigen Sekundenkleberkonservierung ist das dann ausgeschlossen.

"Färben" könnte man die Spaghetti auch schon vorher beim Kochen mit Lebensmittelfarben: Rot mit Rote Beetesaft etc. Passende Farbkombinationen -Lebensmittelfarbe- gibt es im Handel. Damit erspart man sich das nachhaltige Anpinseln etc. !

Im Grossen und Ganzen ist diese Technik gewöhnungsbedürftig, manchmal ziemlich anstrengend: "Die Spaghette wollen in den Mund und nicht an die Bordwand" und muss erstmal, wie viele andere Sachen im Modellbau wo es frimelig wird, fern ab des Modells, eingeübt werden.
Ausserdem ist dies "reinste Pinzettenarbeit" mit 2 Pinzetten manchmal gleichzeitig.

Sehr gute Ergebnisse konnte ich früher erzielen,
wenn ich auf den unbebauten Bogen eine Klarfolie gelegt habe und dann auf dieser Folie die Spaghetti-Leitungen "geformt gelegt" habe, nach der Vorlage unter der Folie, nach dem entsprechenden Teil, wessen Leitung hier nachgeformt werden sollte.
Dann die so geformte Spaghetti "auf der Folie" !!! trocknen lassen und danach mit Sekundenkleber, oder Farbe, bepinseln. FERTIG !
Und der Karton ist dann nicht durch das viele Anprobieren in Mitleidenschaft gezogen worden.
Nach dem Antrockenen der Spaghetti-Leitung und der Konservierung, konnte diese "Gebilde" dann problemlos mit Pinzetten und mit wenig Klebstoff an das betreffende, immer noch saubere Kartonteil, gebracht werden.
Die Klarsichtfolie sollte schon etwas dicker sein, um sie mehrmals gebrauchen zu können.


Zuletzt von Holger Gassner am So 25 Apr 2010, 14:26 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 25 Apr 2010, 14:24

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Erläuterungen! Very Happy

Die werde ich mal ausprobieren. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Gast Mo 26 Apr 2010, 10:34

...na,da ist ja was losgetreten worden... Very Happy
Aber gut!
Bei der Gelegenheit sind so einige Kniffe aus dem "Naehkaestchen" hervorgezaubert worden.

...das mit den gekochten Nudeln hab ich selber noch nicht ausprobiert...


Dann moecht ich euch doch gleich von einer Geschichte erzaehlen,die gestern passierte..hat auch mit diesem Modell zu tun.

Bei dem schoenen Wetter hatten wir uns mit Freunden verabredet um gemeinsam Kaffee zu trinken...und zwar bei den Arkaden in Duesseldorf...
Zufaellig war da auch ein Troedelmarkt und ich habe mich "kurz" davongemacht,um einen Blick zu riskieren,ob es was Brauchbares gibt...war ein Antiktroedel...also nur alte(oder auf Alt gemachte)Schraenke und Nippes...


Bis auf eines!

ein Buch,das foermlich rief:"Kauf mich"!

Nun ist es auch wirklich meines.

Very Happy


Titanic-das Monster. - Seite 7 Tit7910



Ken Marshall werden sicherlich viele kennen...auch ich bin durch die Recherche ueber dieses Schiff im Internet auf seinen Namen und seine Aufzeichnungen gestoßen.

Allerdings,solch schoene deutliche und aufschlussreichen Grafiken hatte ich bislang nicht gefunden.
Titanic-das Monster. - Seite 7 Tit8010

Titanic-das Monster. - Seite 7 Tit8110

Titanic-das Monster. - Seite 7 Tit8210
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Elger Esterle Mo 26 Apr 2010, 11:34

Na Helmut, da ist Dir ja ein Schätzchen ins Netz gegangen!
- Meinen Glückwunsch dazu!

Wie geil
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von John-H. Mo 26 Apr 2010, 11:40

Na dann mal viel Freude, beim einrichten der Kabinen!! Very Happy

Ein wirklich schönes Buch hast du da abgegriffen Helmuth, meinen Glückwunsch!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Gast Mo 26 Apr 2010, 11:46

Danke,Elger.

allerdings macht es die Sache auch schwerer,denn nun sehe ich "mein" Modell mit anderen Augen und sehe,was noch alles falsch oder zu verbessern ist. Very Happy
(ob ich wohl jemals damit fertig werde... Very Happy )

(Schon allein die ganzen Lueftungs und Geblaesebauten...)

Auch hab ich gesehen,das auf dem Bootsdeck,hinter dem ersten Schornstein noch zei Oberlichter waren,die nicht beim Papiermodell angegeben sind.Also,ist auch da wieder Nacharbeit faellig.

Aber,du hast Recht,dieses Buch ist "Gold" wert,auch weil es gross ist(hat in etwa DinA3,so das auch die Fotos,Risszeichnungen und Grafiken in respektabler Groesse dargeboten sind.

(Das Dollste...ich hab es fuer 5€ bekommen. Very Happy )


John,nein,die Inneneinrichtung werde ich wohl nicht bauen..Schon allein die grossen Treppen sind eine Herausforderung. Very Happy Das wuerde ja zur "Lebensaufgabe" mutieren,wenn auch das Schiffsinnere gebaut wird...
Jetzt komme ich eh nicht mehr hinein. Very Happy

Aber schoen,es im Buch zu betrachten,welch Pomp und Luxus darin verborgen ist...(zumindest in der 1. und 2. Klasse.

Die Dritteklassekabinen vorne im Bug...ich weiss nicht,bei schwerer See waere das wohl kein schoener Aufenthaltsort gewesen..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von John-H. Mo 26 Apr 2010, 11:54

Naja, dann nimm es als Illustration für dein Modell in 1:100! Pfeffer

Da würde sich dein Frau ganz bestimmt drüber freuen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Titanic-das Monster. - Seite 7 Empty Re: Titanic-das Monster.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten