Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

US Coast Guard 1:76 (Lindberg)

5 verfasser

Nach unten

US Coast Guard 1:76 (Lindberg) Empty US Coast Guard 1:76 (Lindberg)

Beitrag von Gessy Fr 29 Jan 2010, 12:57

Hier eine entmilitarisierte Version des US-Coast-Guard Bootes von Lindberg.
Den Bausatz hatte ich bereits mit 12 Jahren schon mal gebaut (ist ja fast schon 46 Jahre her ...) dann nochmals ca. 15 Jahre später und vor ein paar Jahren erneut nochmals gebaut (der Bausatz hat sich all die Jahre nicht verändert und ist noch immer im Programm von Lindberg!):

US Coast Guard 1:76 (Lindberg) Coast_Guard-1


Diesmal entschied ich mich also für eine Version als Feuerwehr-Boot. Alle erhabenen Teile an Deck wurden eingeebnet, dann wurde das Deck mit Mahagoni-Furnier-Leisten beklebt und letzlich mit Klarlack versiegelt. Die Bewaffnung (Raketenwerfer vorn und die Maschinenkanone im Heck wurden ausgemustert und an deren Stelle Löschminitore von Kibri aufgebaut. Die ehemaligen Wasserbomben (die gelben Fässer) wurden umfunktioniert und stellen nun Ölbindemittel oder Schaummittelbehälter dar. Zum Bausatz gehören 3 Manschaftsmitglieder, die ihre Plätze im und neben dem Steuerhaus zugewiesen bekamen. Zusätzlich kamen noch zwei Taucher von Preiser hinzu, um die Situation etwas lebendiger zu gestalten.

Als Präsentationssockel wurde ein Bilderrahmen gewählt in den eine 10 mm dicke Plexiglasscheibe eingelassen wurde. Die Plexiglasscheibe erhielt eine Aussparung, so dass der Rumpf des Bootes sauber hineinpasst.
Weiterhin wurde die Plexiglasscheibe von unten punktuell mit weißen Farbtupfern versehen ebenso einige oben, die nun sehr plastisch die Blasenbildung der Schiffsschrauben darstellen.

Das Boot ist fast an seiner Einsatzstelle angekommen und die Taucher machen sich gerade fertig zum Bergungseinsatz:

US Coast Guard 1:76 (Lindberg) Fire01-1

Bug
US Coast Guard 1:76 (Lindberg) Bug03

Midship
US Coast Guard 1:76 (Lindberg) Midship01

Heck
US Coast Guard 1:76 (Lindberg) Heck03

fertig zum Taucheinsatz:
US Coast Guard 1:76 (Lindberg) Taucher01

und .... Abendstimmung
US Coast Guard 1:76 (Lindberg) Boat03

das Hintergrundbild wurde fabriziert mit dem Programm "Terragen" (free download), damit lassen sich diverse Landschaften erstellen - leicht zu erlernendes Program.

Fazit:
Das Modell ist trotz seines beträchtlichen Alters immer noch ein schönes und leicht zu bauendes Modell, welches auch viel eigene Kreativität "verträgt". Ich glaube ich werde das nochmals bauen - ev. mit einer kleinen Fernsteuerung drin - Platz genug wäre ...

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

US Coast Guard 1:76 (Lindberg) Empty Re: US Coast Guard 1:76 (Lindberg)

Beitrag von kaewwantha Fr 29 Jan 2010, 13:53

Hallo Gessy,
da hast Du einen tollen Umbau gemacht. Sieht einfach Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

US Coast Guard 1:76 (Lindberg) Empty Re: US Coast Guard 1:76 (Lindberg)

Beitrag von John-H. Fr 29 Jan 2010, 14:56

Harald, da ist dir wirklich ein sehr schöner Umbau gelungen!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

US Coast Guard 1:76 (Lindberg) Empty Re: US Coast Guard 1:76 (Lindberg)

Beitrag von Gast Fr 29 Jan 2010, 16:38

Hallo Harald,

sehr schönes Modell Winker 3

Gruß
Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

US Coast Guard 1:76 (Lindberg) Empty Re: US Coast Guard 1:76 (Lindberg)

Beitrag von Spinni Fr 29 Jan 2010, 17:32

Tom schrieb:

sehr schönes Modell

dem stimm ich voll zu Very Happy
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

US Coast Guard 1:76 (Lindberg) Empty Re: US Coast Guard 1:76 (Lindberg)

Beitrag von Brumsumsel Fr 29 Jan 2010, 19:07

Hi Harald,

klasse geworden,Dein Umbau.
Bravo
Grüsse,
Ramona
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

US Coast Guard 1:76 (Lindberg) Empty Re: US Coast Guard 1:76 (Lindberg)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten