Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Boeing B-17 "Memphis Belle" Fertigmodell 1:144

2 verfasser

Nach unten

Boeing B-17 "Memphis Belle" Fertigmodell 1:144 Empty Boeing B-17 "Memphis Belle" Fertigmodell 1:144

Beitrag von Jörg So 20 Dez 2009, 20:38

Hallo Modellflugzeugsammlers,

... bei der Bestellung der Mini-Bismarck vom Atlas-Verlag hab' ich mir das Fertigmodell
der berühmten Boeing B-17 "Memphis Belle" gleich mit gegönnt, das ich Euch
nun nicht vorenthalten möchte ... Wink

Auch dieses Modell ist Auftakt und Einstieg in die Serie BOMBER Giganten der Lüfte:
es ist ebenfalls zum Einstiegspreis von 3,90€ erhältlich.

Boeing B-17 "Memphis Belle" Fertigmodell 1:144 Memphi10
Lucky Strike-Blechdose und USAAF-Patch sind passende Deko-Stücke aus dem eigenen Fundus
und gehören natürlich nicht zum Lieferumfang des Memphis-Belle-Modells ... Wink

Ich möchte aber gleich dazu sagen, daß diese Serie für mich nicht weiter interessant ist
- das betrifft sowohl Vorbildauswahl, als auch die Machart und den Maßstab der Modelle!
Meine "Memphis Belle" wird als Einzelstück ein Plätzchen im Bastelkeller erhalten Very Happy

Das Modell ist sehr einfach gemacht und weist nur wenige Details auf, vieles ist gar nicht berücksichtigt.
Das Grundmodell stellt wohl eigentlich auch eine andere B-17-Version dar, als die "echte" Memphis Belle:
die verfügte meines Wissens über den Kinn-Turm, die seitlichen Fenster am Rumpfbug fehlen ebenfalls ...
Optional beiliegende Teile ermöglichen die Darstellung des Fahrwerkes im ein- oder ausgefahrenem Zustand.

Boeing B-17 "Memphis Belle" Fertigmodell 1:144 Memphi14

Die sparsam (!) detaillierte Unterseite: hier sind die Teile für das eingezogene Fahrwerk angesteckt ...

Boeing B-17 "Memphis Belle" Fertigmodell 1:144 Memphi11

Der gut dimensionierte Modellständer garantiert einen jederzeit sicheren Präsentations-Stand ...

Boeing B-17 "Memphis Belle" Fertigmodell 1:144 Memphi16

Zu gefallen weiß allerdings die feine Tampon-Bedruckung für Kennzeichnung und Nose-Art inklusive Einsatz- und Abschuß-Markierungen.

Boeing B-17 "Memphis Belle" Fertigmodell 1:144 Memphi17
Gnadenlose Makros: die Abschußmarkierungen, am Modell eine "Zeile" von etwa 1mm (!) Höhe,
sind selbstverständlich nur auf den Fotos "zensiert" ...

Die Dokumentation zur B-17 ist etwas informativer als die der Bismarck, aber auch sehr allgemein und oberflächlich gehalten.

Weitere Modelle der Serie sind u.a. Heinkel He-177 Greif, Avro Lancaster, Consolidated B-24 Liberator,
Boeing B-52, Tupolev Tu-20,
und der "Tarnkappen-Bomber" Lockheed F-117
... alle sollen im Maßstab 1:144 gehalten sein.

Die Heinkel He-177 als zweites Modell der Serie ist wiederum für 9,50€ erhältlich,
inklusive der Geschenke:
- DVD "Kampfbomber im II.WK",
- einer Sammelbox für die Dokumentationen,
- einem gemischten Briefmarkensatz mit Flugzeugmotiven und
- einem metallenen Flugzeug-Schlüsselanhänger ...
Code:
http://www.atlas-editions.de/
... dies nur zur Information Boeing B-17 "Memphis Belle" Fertigmodell 1:144 Goggle10... Gruß - Jörg -

UPDATE 10.02.2012 ... die Serie BOMBER Giganten der Lüfte ist mittlerweile nicht mehr im Angebot des Atlas Verlages gelistet!


Zuletzt von Jörg am Fr 10 Feb 2012, 21:44 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Update!)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Boeing B-17 "Memphis Belle" Fertigmodell 1:144 Empty Re: Boeing B-17 "Memphis Belle" Fertigmodell 1:144

Beitrag von John-H. So 20 Dez 2009, 21:04

Eine sehr schöne und auch ausführliche Modellbeschreibung lieferst du hier ab!!

Danke dafür!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten