Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Noch nicht flotte Flotte

Nach unten

Noch nicht flotte Flotte

Beitrag von bahnindianer am Mi 16 Dez 2009 - 13:49

Liebe Modellbauer/innen,

wieder sind mir Bilder aus dem Archiv in die Hände gefallen die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Alle Bilder entstanden im April 1978 in Köln. Dort liegt die Flotte der KD-Linie im Winterquartier und wartet auf die Vorbereitungen zur Saisoneröffnung. Beachtenswert sind auch die noch "echten" Raddampfer von KD.

Euch allen viel Spaß beim betrachten der Bilder.


Bild-Nr.: 0030-22


Bild-Nr.: 0030-23


Bild-Nr.: 0030-24


Bild-Nr.: 0030-25


Bild-Nr.: 0030-26


Bild-Nr.: 0030-27


Bild-Nr.: 0030-28


Bild-Nr.: 0030-29


Bild-Nr.: 0030-30


Bild-Nr.: 0030-31


Bild-Nr.: 0030-32


Bild-Nr.: 0030-33


Bild-Nr.: 0030-34


Bild-Nr.: 0030-35


Bild-Nr.: 0030-36

Falls auf einigen der Fotos noch Kratzer oder Staub zu sehen sein sollte, so bitte ich Euch das zu entschuldigen. Aber als Eisenbahnfreak habe ich die Bilder ohne Eisenbahnbezug immer etwas schlechter behandelt. Seht mir das bitte nach, ich gelobe Besserung. Außerdem hatte ich so gar keine Lust mich mit dem Pinselwerkzeug im Photoshop an die Arbeit zu machen. Ich habe zu Beginn der Woche mehr als 200 Fotos für mein erstes eigenes Buchprojekt elektronisch geputzt und verschlimmbessert.

Die Bildnummer sind sollen lediglich dazu dienen eventuelle Kommentare leichter den Bildern zuordnen zu können oder falls jemand einmal einen Abzug von einem Bild haben möchte mir die Suche zu erleichtern.

Es grüß Euch alle ganz herzlich

Georg - der Bahnindianer
avatar
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Noch nicht flotte Flotte

Beitrag von Elger Esterle am Mi 16 Dez 2009 - 14:10

Die Bilder sind wirklich super schöööööööööööööööööööön!

(Schnittige Dampferle, finde ich. Würden sich als Modellbogen doch auch prima machen. Very Happy )
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Noch nicht flotte Flotte

Beitrag von bahnindianer am Mi 16 Dez 2009 - 14:34

Ja so als Papierflotte würde das sich bestimmt sehr gut machen. Aber ich habe immer so sher Probleme mit dem löten bei Papiermodellen. Erst wenn die Dinger schwarz und verkohlt sind merke ich "das hättest du anderst machen sollen".

Spaßmodus aus: Ich habe wirklich immer wieder sehr große Probleme mit Papier kleben und gehe deshalb lieber auf Metall und Kunststoff zurück und das obwohl ich Papiermodellbau als die Königsklasse des Modellbaus ansehe.

Georg
avatar
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Noch nicht flotte Flotte

Beitrag von Gast am Mi 16 Dez 2009 - 18:56

Georg,fantastisch!
Kann gar nicht so viele huepfende Smilies finden,die ausdruecken,wie ich mich ueber deine Nostalgischen und seltenen Fotos freue.

Bisher nur mal druebergehuscht,aber sei sicher,ich werde sie mir genauer betrachten.
Danke fuer deine Arbeit!
Und Toi,toi,toi fuer dein neues Buchprojekt!


Uebrigens,jetzt weiss ich,wo mein selbstgebautes Faß.Floss abgeblieben ist!

Auf Bild 0030-26 ist so ein Teil zu sehen. Very Happy
So ein aehnliches hab ich als Junge mit einem Freund im Andernacher Holzhafen gebaut,nur anstelle der Bretter haben wir eine alte Tuer verwendet.Damit haben wir uns heimlich an einen Kahn angehaengt und uns bis Neuwied ziehen lassen,dann ging es durch die Stroemung wieder ein Stueck den Rhein hinunter...anschließend,nachdem wir an Land geschwommen sind, haben wir das Floss einfach treiben lassen.. Very Happy


Von den Seitenraddampfer gibt es ja ein paar Kartonmodelle...nur von den Schrauben-Ausflugsdampfern nicht.

Bis halt ein paar wenige auserlesene Stuecke,die in Einzelanfertigung im Duisburger Binnenschiffahrts.Museum als Modelle zu besichtigen sind..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Noch nicht flotte Flotte

Beitrag von kaewwantha am Mi 16 Dez 2009 - 20:51

Hallo Georg,
vielen Dank für die tollen Bilder.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Noch nicht flotte Flotte

Beitrag von John-H. am Mi 16 Dez 2009 - 21:06

Das hast du ein paar sehr schöne Bilder aus dem Archiv gekramt!! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Noch nicht flotte Flotte

Beitrag von bahnindianer am Mi 16 Dez 2009 - 23:36

Hallo Leute,

ich teile das Archiv sehr gerne mit Euch allen, zumal wenn die Resonanz so eindeutig positiv ist. Als kleiner Nachschlag noch einige weitere auf die schnelle gefundenen Bilder:



Das DS Goethe im Mai 1973 bei St.Goar


Bild-Nr.: 28-03


Bild-Nr.: 28-06



Das DS Mainz, das erste Bild aus dem Juni 1974 an der Kaiserbrücke in Mainz und das zweite von der Jubiläumsfahrt am 11.06.1976 bei der Abfahrt in Koblenz


Bild-Nr.: 51-02


Bild-Nr.: 92-12



Das DS Rüdesheim im Juni 1975 in Mainz


Bild-Nr.: 70-13



Das DS Rüdesheim und Cecilie im Juni 1973 in Mainz


Bild-Nr.: 28-11



DS Cecilie im Juni 1973 in Boppard


Bild-Nr.: 28-15


So jetzt mach ich mal Schluss mit der Wassersportlerei. Ich habe da gerade einige Bilder von Bus-Oldtimern gefunden. Mal sehen was sich daraus machen läßt.

Gruß Georg
avatar
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Noch nicht flotte Flotte

Beitrag von John-H. am Mi 16 Dez 2009 - 23:40

Auch das sind schöne Bilder! Bravo

Schön das du die weiße Flotte aus deinem Archiv geholt hast!!
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Noch nicht flotte Flotte

Beitrag von kaewwantha am Do 17 Dez 2009 - 0:24

Hallo Georg,
vielen Dank für die tollen Bilder.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Noch nicht flotte Flotte

Beitrag von Gast am Do 17 Dez 2009 - 9:32

Ich finde,die nostalgischen Fotos einfach schoen!
Danke Georg fuer die Muehe. Willkommen

Auch die Cecilie schaut am Ende wieder Traumhaft aus...anders als bei den Anfangsbildern im Winterquartier...anscheinend wurde sie da gerade renoviert.

Irgendwie wirken diese alten Rad-Dampfer noch richtig majesthaetisches und stolz!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Noch nicht flotte Flotte

Beitrag von Spinni am Fr 18 Dez 2009 - 14:42

Danke Georg, für die vielen schönen Bilder.
Besonders beeindruckend finde ich Bild-Nr.: 0030-23
Da prallen zwei Welten aufeinander.
Die nostalgischen Formen der Schiffe vor den zweckorientierten
Industriebauten der 70er Jahre.
Schön ist das Bild-Nr.: 28-15, da hört man fast schon die Musik
und das Gelächter der Sonntagnachmittag-Ausflügler..

Dazu hab ich noch eine Seite mit einigen gebauten Modellen der
Raddampfer gefunden:
http://www.solingen-internet.de/si-hgw/rheindampfschifffahrt2.htm
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Noch nicht flotte Flotte

Beitrag von John-H. am Fr 18 Dez 2009 - 14:48

Spinni schrieb:
Dazu hab ich noch eine Seite mit einigen gebauten Modellen der
Raddampfer gefunden:
http://www.solingen-internet.de/si-hgw/rheindampfschifffahrt2.htm

Na wenn das nicht etwas für unseren Raddampfer Experten ist!! scratch Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Noch nicht flotte Flotte

Beitrag von Spinni am Fr 18 Dez 2009 - 14:55

John-H. schrieb:
Na wenn das nicht etwas für unseren Raddampfer Experten ist!!

na, das mein ich auch.. Very Happy
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Noch nicht flotte Flotte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten