Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am Sa 28 Nov 2009, 20:46

Hallo zusammen.
Will mal schnell zwischendurch noch ein kleines Papierbauwerk vorstellen.
Aus der Albatros-Serie.
Gezeichnet und Illustriert von Vladimir Kovarik und Jana Stefankova.

Es stellt den Historischen Rathausturm in der Prager Altstadt dar,mit seiner fantastischen Uhr,die nicht nur die Stunden anzeigt und jede volle Stunde die Heiligenfiguren "aufmarschieren" laesst,sondern,die auch die jeweiligen Sternzeichen angibt.
Gehalten ist das Modell in Groeße 1:120,was es aber auch auf einem Dioram mit anderem Maßstab als Hintergrund predistiniert.

(einen aehnlicher Baubogen gibt es auch von der Firma Betexa)

Angefangen wird mit dem Turm..








Zuletzt von Helmuth Lubos am Sa 28 Nov 2009, 20:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am Sa 28 Nov 2009, 20:48

Nun lehnt sich auch das erste Haus daran.


und das naechste...

usw..


Ich finde,gerade die unterschiedlichsten Bauformen ergeben eine gewisse Abwechslung und harmonieren trotzallem miteinander..





und zum Schluss noch die Rueckseite...


(ich bitte noch um Verzeihung,da verschiedentlich der Schalk mit mir durchgegangen ist,was die Farbauffrischung verschiedener Fotos betrifft. Very Happy ,im Orginal schauts nicht ganz so knallbunt aus)

Damit waere ich auch hier am Ende angelangt.Bis zum naechsten Mal. Winker 2

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von John-H. am Sa 28 Nov 2009, 20:57

Sieht gut gebaut aus Helmuth!!

Wirst du die Zeile für ein Dio verwenden??
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von kaewwantha am Sa 28 Nov 2009, 21:33

Hallo Helmuth,
da hast Du eine sehr schöne Häuserzeile gebaut.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von wecapp am Sa 28 Nov 2009, 23:46

... vor der schönen Kulisse könnte man doch einen Weihnachtsmarkt aufbauen. Würde ja gut in die Zeit passen.

Schön gemacht Helmuth Bravo
avatar
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : War gerade in der Sahara, Bäume ausreissen :-)

Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Dirk Kohl am So 29 Nov 2009, 13:21

Toll Helmuth,sieht sehr schön aus und top gebaut. Einen Daumen
avatar
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : ich habe keine Launen...

Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Jörg am So 29 Nov 2009, 17:18

Hallo Helmuth ... ein sehr schöner Baubogen, der bei mir längst verschüttete Erinnerungen freilegt ...
Diesen Bogen hatte ich vor - keine Ahnung: ca.30 (!) Jahren - von Bekannten aus der damaligen ČSSR geschenkt bekommen.
Ich hab' ihn gebaut und über viele Jahre hatte er immer einen Ehrenplatz, weil das Ensemble so schön und dekorativ ist ...
Erst viel später hat ihn dann mein Sohn noch als Kleinkind wohl "zerspielt" ... Very Happy

Das sehr schöne historische Vorbild des Bogens hab' ich auch schon sehen können ... inklusive der berühmten Uhr in Aktion ...

Schön, daß es diesen Bogen noch immer gibt ... er ist wirklich schön gemacht, insbesondere die Grafik.

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am So 29 Nov 2009, 21:20

Danke schoen,euch allen.
...und ja,die Haueserzeile wird in einem Stadtzentrum eingebaut.
Da es ja Maßstab 1:120 ist,natuerlich eher im Hintergrund,da wirkt sich das noch besser aus.

Werner,hatte ich ja auch zwischenzeitig vor,mit dem Weihnachtsmarkt,aber meine Frau hat mich eines besseren Belehrt...mit dem hohen Turm haette man die Schranktuere ueber dem Platz,wo ueblicherweise unser Weihnachtort steht,nicht mehr auf bekommen.
(Stadtdessen hat sie mir die kleineren Haeuser,die ich eigendlich als Beiwerk fuer die Meersburg gebaut habe,geklaut und im Winterstaedtchen eingebaut..jetzt kann ich die auch wieder neu bauen.)

Joerg,die Baubogen gibt es in aehnlicher Art aber noch von Betexa.

..uebrigens,das ist wirklich ein tolles Ausflugsziel,die Prager Burg...zu dessen Altstadt dieser Tum gehoert,zu besuchen..hab leider nur Fotos davon gesehen...auch von der sagenhaften "astronomischen Uhr".
Ein Meisterwerk der Mechanik und der Baukunst!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Jörg am So 29 Nov 2009, 22:03

Ja, ob meiner nun Albatros oder Betexa war ... daß vermag ich nicht mehr zu sagen:
mein Bogen war damals wie gesagt direkt aus der ČSSR - an den Verlag kann ich mich nicht erinnern:
aber es ist jedenfalls genau diese Grafik - es sind ja auch tschechische Illlustratoren/Designer ...
Also hat möglicherweise die Rechte an diesem Entwurf auch ein anderer Verlag erworben ... (?)

Wie auch immer: es ist ein schöner und zeitloser Entwurf Very Happy

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am Mo 01 März 2010, 17:43

Mittlerweile sind auch ein paar Haeuser hinzugekommen,die ich mal lose hinzugestellt habe...













Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am Mo 01 März 2010, 17:47

da will ich euch zeigen,woran ich im Moment herumwerkel.

Ist ein Holzhaus,aber passt von den Dimensionen hierher.





Fenster und Tueren sind teilweise zu verdoppeln oder nach innen zu versetzen.
Die Staender des Fachwerkes werden mit Streichhoelzchen gebaut...


Zwischen die Hausfronten hat sich auch noch eines aus der Feder des Herrn Holzapfel eingereiht...aufbereitet von Marian...passt vom Maßstab und Design ganz gut dazu,wie ich finde,oder?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am Mo 01 März 2010, 17:48

hab ein etwas schaerferes Bild gemacht.Das Andere war doch zu unscharf.


...und an meinem Holzhaus bleibt es auch beim zweiten Gebaeude jetzt innen trocken...das Dach ist drauf und die Streichholzstuetzen sind ebenfalls angebracht..die Farbe ist meines Erachtens noch nicht passend von mir gewaehlt,irgendwie zu hell..die Fenster an der Rueckwand sind auch dran.
Die Fensterlaeden sind gedoppelt und leicht schraeg angeklebt...


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am Mo 01 März 2010, 17:50









Die Farbe an den Stuetzen hab ich etwas abgedunkelt,ich hoffe,so gefaellt es besser und passt besser zum restlichen Gebaelk...

Nun auf!...zum naechsten Hauesle...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am Mo 01 März 2010, 17:53

Das naechste Projekt aus der "Haeusle-Reihe".






...und der Rest der Teile ist hinzugekommen.
Ob ich das alles richtig zusammenbringe?!




Hab dann mal ne Handvoll Teile zusammengeschuettet und verleimt! :D




auch die Bruecke ist nun an der Reihe...


Schoen,das auch die Maueretexturen fuer die Unterseite gedruckt ist.
So kann man die Muehle auch aus anderen Perspektiven betrachten,ohne Weisse Flaechen zu sehen.



Bevor es nun mit dem Dach weitergehen kann,muss erst das Muehlrad gebaut werden,weil die Achse dafuer von der Hausinnenseite durchgeschoben werden muss.



das Muehlrad ist fertig.
Hab es mit brauner und etwas schwarzer Farbe auf alt getrimmt.




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am Mo 01 März 2010, 17:54

Weiter gehts mit dem Dach...
Bevor es aber zusammengeklebt und auf die Fassade gesetzt wird,klebe ich erst die Gaubenfenster auf.
Die Flaechen lassen sich so besser andruecken,als wenn das Dach schon geschlossen ist.Ausserdem drueckt sich die Dachflaeche so nicht ein...













Als naechstes kommen noch die Stuetzbalken unter das vorstehende Dach und den Balkon...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am Mo 01 März 2010, 17:56

Die Balken werden,wie auch bei den anderen Modellen aus Streichhoelzern gemacht,die dann gefaerbt werden...






so...noch einmal rumgehen,ob nichts vergessen wurde...





OK,dann waere dieses auch fertig! :D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am Mo 01 März 2010, 17:57

So,aber nun zeig ich euch kurz das naechste Projekthaeuschen.
Diesmal mit gotischen Tordurchlaessen.
Mal sehen,ob es zu den anderen Stadthaeusern passt.




Beim Gotic-Haus sind diesmal verflixt viele Fenster einzubauen.
Aber ich denke,dadurch wird sich der optische Eindruck dieses Modells wesentlich verbessern,als wenn es nur eine platte Fassadenflaeche waere.




Mittlerweile gleicht das Baubogengewusel dieses Hauseses eher einer Ruinenstadt! :D
Aber,ich denke,das bekomme ich noch in den Griff...



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am Mo 01 März 2010, 17:58

So,erst mal bin ich mit dem Anbau beschaeftigt...






...und jetzt gehts an das Eingemachte.
Die Arkaden im Frontbereich...



um besser dran zu kommen,bau ich die Aussenfassaden noch nicht zusammen.
So kann ich auch die Deckenflaeche besser ankleben.





um die letzte Ecke anzubringen muss nun die Fassade zusammengefuegt werden...




...so schauts nun auch von innen aus...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am Mo 01 März 2010, 17:59

Weiter gehts mit dem Innenhof...




Da fehlt noch eine Innenmauer...und das Dach vom Haupthaus kann nun auch drauf.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am Mo 01 März 2010, 18:00

Jetzt nur noch die restlichen Stuetzmauern und Erker...und auch dieses Haus ist fertig...








Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am Mo 01 März 2010, 18:02

im Anschluss dessen ist noch ein zweiter Turm fuer meine Stadthaeuser entstanden...

Sieht dem Rathausturm aehnlich,ist nur ein wenig kleiner und von den Texturen verschieden...





Hab es probeweise zwischen zwei meiner Haeuser gestellt,um zu zeigen,das es von den Proportionen zusammenpasst.




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von kaewwantha am Mo 01 März 2010, 19:33

Hallo helmuth,
da hast Du ein sehr schönes Modell gebaut.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von John-H. am Mo 01 März 2010, 20:42

Auch als Architektur Muffel, muß ich sagen das mir dein Modell gefällt Helmuth!! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von wecapp am Di 02 März 2010, 01:02

... bravo, bravo. Und auch aus deinen Baubeschreibungen lassen sich einige Ideen herausholen.

Davon eine ganz besondere - das Aufkleben der Dachgiebel aufs Dach bevor das Dach eufgeklebt wird. Da habe ich mich immer wieder geärgert, wen ich mal wieder eine Delle im Dach hatte.

Aber auf diese so einfache Lösung bin ich noch nicht gekommen. Danke dafür Willkommen
avatar
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : War gerade in der Sahara, Bäume ausreissen :-)

Nach oben Nach unten

Re: Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag

Beitrag von Gast am Di 02 März 2010, 13:00

Werner,das passiert mir aber manches mal auch,das ich die Gauben NIcht vorher einklebe.. Very Happy (meist aus Faulheit) und spaeter aerger ich mich..

Danke auch euch Helmut und John fuer die lobenden Worte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten