Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Neue Kategorie - "Der Lokschuppen"

Nach unten

Neue Kategorie - "Der Lokschuppen" Empty Neue Kategorie - "Der Lokschuppen"

Beitrag von Frank Kelle am Sa 28 Nov 2009, 13:08

Hallo zusammen!
Nachdem ELGER es SEHR GUT schon durchführt mit seinen Airshots, habe ich mich aufgrund eures Echos zu meinen Eisenbahnbildern entschlossen, im Bereich Vorbild-Fahrzeuge ebenfalls eine Fotoecke für EISENBAHNEN zu errichten.
Was soll hier zu sehen sein: ich sage mal ALLES, was interessant IST oder sein KÖNNTE. Wenn es EUCH auffällt, interessiert es sicher auch den Einen oder Anderen auch. Am Anfang werde ich hier sicher das Meiste einstellen was sich in "einigen Jährchen" der Eisenbahnfotografie so ansammelte, aber Ihr ALLE seid herzlich eingeladen, euch zu beteiligen!
Also - sei es ein WAGEN, eine Lok, ein Eisenbahnbauwerk - nur "her" damit!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Neue Kategorie - "Der Lokschuppen" Empty Re: Neue Kategorie - "Der Lokschuppen"

Beitrag von kaewwantha am Sa 28 Nov 2009, 13:41

Hallo Frank,
das ist eine gute Idee.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neue Kategorie - "Der Lokschuppen" Empty Re: Neue Kategorie - "Der Lokschuppen"

Beitrag von John-H. am Sa 28 Nov 2009, 13:46

Jetzt kommt die Eisenbahn Flut!! Very Happy

Ich bin gespannt Frank!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neue Kategorie - "Der Lokschuppen" Empty Re: Neue Kategorie - "Der Lokschuppen"

Beitrag von Frank Kelle am Sa 28 Nov 2009, 14:08

Nu ... ich tu' mein bestes...
Ich werde wie gesagt VERSUCHEN, allgemein interessante Sachen zu zeigen - und/oder Sachen, wo es MODELLE zu gibt! (- siehe Köf 2, E94, V100 = Pirling)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Neue Kategorie - "Der Lokschuppen" Empty Re: Neue Kategorie - "Der Lokschuppen"

Beitrag von Frank Kelle am Sa 28 Nov 2009, 15:33

Sö - das war erstmal alles. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen: es waren alles EIGENE Fotos/Dias - am Ende der 80er Jahre entstanden. Vielleicht haben euch ja die Bilder gefallen und wir können das ausbauen - z.B. Vergleich Vorbild - Modell. Leider haben einige Fotos arg im Scanner verloren..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Neue Kategorie - "Der Lokschuppen" Empty Re: Neue Kategorie - "Der Lokschuppen"

Beitrag von Gast am Sa 28 Nov 2009, 20:32

Frank,bevor ich jetzt zu jedem Beitrag dieser Reihe meinen Senf hinzugebe und schreibe beispielsweise:"schoene Fotos";mach ich das hier in einem Abwasch!

Ich finde es eine gute Idee von dir,dieses in einem Bereich zu kompensieren.
Ich bin sicher,das sich da viele beteiligen und es mit der Zeit ein umfangreiches "Nachschlagewerk" wird,um sich zu informieren ueber den Bau und auch Zustand so mancher Orginallok oder Wagon`s.

Georg hat ja auch schon wunderbare Beitraege gepostet,wofuer ich mich auch herzlich bedanke. Der Bericht ueber den Trajek-Verkehr Friedrichshaven-Romanshorn hat mir sehr gefallen und mich mit etwas Wehmut an vergangene Tage erinnert.Denn ich kannte das noch als vollfunktionstuechtige Anlage und hab es als Jugendlicher noch in Aktion bestaunen duerfen,wie die Wagons verladen wurden(hatte Verwandschaft im Ort.)

So genug der Worte...ich hoffe ebenfalls auf rege Beteiligung..
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Kategorie - "Der Lokschuppen" Empty Re: Neue Kategorie - "Der Lokschuppen"

Beitrag von Frank Kelle am So 29 Nov 2009, 12:29

Das ist ja meine Absicht - eine Art "Nachschlagewerk", wenn jemand eine Lok oder einen Wagen z.B. bauen möchte. Für das gesamte TECHNISCHE und die Feinheiten gibt es sicher noch weitere Möglichkeiten wie unser Partnerforum "Zum Prellbock" z.B., in dem ich ebenfalls Mitglied bin. Eine Diskussion über diverse Ausführungen einer Lok, Einsätze oder gar Umlaufpläne würde hier (im Moment) sicher zu weit führen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Neue Kategorie - "Der Lokschuppen" Empty Re: Neue Kategorie - "Der Lokschuppen"

Beitrag von Frank Kelle am So 29 Nov 2009, 16:21

Zur Info:
Ich habe die Berichte nun etwas eingeteilt, damit man auch später nochwas wiederfindet!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Neue Kategorie - "Der Lokschuppen" Empty Re: Neue Kategorie - "Der Lokschuppen"

Beitrag von John-H. am So 29 Nov 2009, 21:10

Die Unterteilung gefällt mir gut Frank, hast du gut überlegt und umgesetzt!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neue Kategorie - "Der Lokschuppen" Empty Re: Neue Kategorie - "Der Lokschuppen"

Beitrag von Frank Kelle am Mo 30 Nov 2009, 09:11

Wenn weitere Abteilung notwendig sein SOLLTEN, kann man das ja nach und nach machen.
Auch in Hinblick auf den Beitrag von Bahnindianer (das mir am Wochenende gar nicht SO bewusst war) möchte ich meine Bilder einfach zur Ansicht zur Verfügung stellen. Ich schaue Sie mir gern an und "schwelge in Erinnerungen" - aber vielleicht kann der eine oder andere dort Informationen "abgreifen". Eine GROBE Einschätzung ergab allein bei den Lokdias eine Anzahl von ca. 3000....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Neue Kategorie - "Der Lokschuppen" Empty Re: Neue Kategorie - "Der Lokschuppen"

Beitrag von bahnindianer am Mo 30 Nov 2009, 09:44

Hallo liebe Modellbauer/innen,

erlaubt mir hier auch kurz eine Anmerkung die allerdings auch an jeder anderen Stelle des Forums stehen könnte. Ich platziere meinen gedanken aber gerade hier, weil es gerade hier einmal wieder augefällig wird was ich meine.

Mir ist allgemein in deutschen Foren aufgefallen, daß sehr viel geschrieben wird aber nur sehr wenig gesagt wird. Bei der neuen Kategorie "Lokschuppen" wird dies besonders auffällig. Bilder werden eingestellt und es folgt von mehreren Mitgliedern der Kommentar "schöne Bilder". Ich halte es für sinnvoll wenn man dies wie es schon teilweise praktiziert wird irgenwann einmal eine gesammelte Meinung zu mehreren Beiträgen abgibt. Vielleicht könnte man ja eine Rubrik "Lob und Kritik" bei jeden Kategorie einführen?

Ich denke bei einem Beitrag hat nur das etwas zu suchen was den Beitrag auch weiter bringt. Also bei den Bildern z.B. eine Detailierung des dargestellten oder wie bei einem meiner Bilder geschene eine direkte Frage zum gesehenen. So werde Artikel übersichtlich und sie bleiben spannend und lesbar. Das gleiche gilt auch für Berichte beim Modellbau. Der Kommentar "schönes Modell" ist meines Erachtens überflüssig weil er nicht beschreibt warum es schön ist. beschreibt aber jemand warum er etwas schön findet, so kann ein anderer darauf eingehen. Bei "schönem Modell" geht das nicht, ich kann nur antworten mit ja oder nein.

In den vielen Foren in GB, USA oder Australien in denen ich mich sonst sehr häufig tummle ist die Schreibkultur anders. Dort wird konkret nachgefragt, bewertet oder gezeigt - an sonsten ist man stiller Leser. Ich finde einen Bericht sollte anderen helfen können bastlerische Fähigkeiten auszubauen und das geht eben nur dann schön einfach wenn ich nicht dauernd Kommentare überspringen muß. Nicht das ich hier zur Spaßbremse werden will, nein auch der Humor hat in einer Antwort etwas zu suchen und kann einen Bericht lesbarer machen.

Sollte allerdings im Forum ein Wettbewerb stattfinden wer hat den längsten Bericht oder wer hat die meisten Enträge dann sollte man mich bitte darüber aufklären und dies gleich bei der Begrüssung sagen - Ens müßt ihr wissen ich bin ein schlechter Verlierer und bestimmt ein Siegertyp (Hahaha).

Gruß von Georg - dem Bahnindianer

PS.: Schreibfehler wie immer bitte sammeln und irgendwann entsorgen
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Neue Kategorie - "Der Lokschuppen" Empty Re: Neue Kategorie - "Der Lokschuppen"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten