Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Foto-Diorama 3.0

Nach unten

Foto-Diorama 3.0 Empty Foto-Diorama 3.0

Beitrag von lok1414 am Fr 30 Aug 2019, 16:38

Hier in "mein H0-Fahrzeugpool", Seite #121, hatte ich angedroht mir mal Gedanken zum Thema "Fahrdraht" zu machen ....
Gestern Abend dann: "Planst Du schon wieder was?", es war die Beste aller Ehefrauen ...

Foto-Diorama 3.0 Dscf1413

... und dann mußte ich ausführlich erklären was da auf dem Fußboden, quasi als "Skizze" lag ... das Warum, Weshalb und Wieso. " ... und DAS alles soll auf ein Brett und dann in einen Hasenkasten?"

Foto-Diorama 3.0 Dscf1414

Und schon waren wir beim Problem "nummero uno". Ich glaube da werde ich noch ein paar Gedanken in diese Richtung investieren.
Und dann kam noch " Wir können ja mal hinfahren und nachsehen was noch vorhanden ist ..."

Frage an die Modellbahn-Experten: Wer weiß denn was ich da versucht habe nach zu gestalten (in sehr stark vereinfachter Form).
Beim Gleisplan kam es mir nicht auf die originale Lage der einzelnen Komponenten an (brauchte dann sicherlich noch zusätzliche 5m), sondern auf das Nachempfinden des Betriebsablaufs.
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Foto-Diorama 3.0 Empty Re: Foto-Diorama 3.0

Beitrag von gronauer am Fr 30 Aug 2019, 19:15

Hmmm!

Könnte das etwas mit diesem Video zu tun haben?

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=B9w3cTMUr74

Leider konnte ich auf die Schnelle keine Gleispläne von Laufach oder Heigenbrücken finden.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 am Fr 30 Aug 2019, 21:17

´n Abend Manfred.
Mit Staunen und einigen Tränen in den Augen habe ich mir das Video angesehen. Ja, die Spessart-Rampe ist Geschichte. Was bleibt sind die Erinnerungen an viele schöne Stunden, die ich allein, mit meiner Tochter und mit Freunden dort in den vergangenen 30 Jahren (bis 2009) verbringen durfte. Unvergesslich die "geheimen" Lokmitfahrten auf der E94.2 im schweren Schiebebetrieb. Oder die 4.000t-Erz-Züge nach Linz, wurden in Heigenbrücken Bf getrennt und dann mit E50/151 und zwei E94 im Schub über den Berg gebracht ....

Doch zurück zu meiner Frage und deiner Antwort: Ja , aber nur fast richtig ....

PS: Gleispläne von Laufach oder Heigenbrücken habe ich auch nicht im www gefunden.
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 am Fr 06 Sep 2019, 08:56

... um den Plan zu konkretisieren habe ich schon mal angefangen Teile ein zu kaufen ...

Foto-Diorama 3.0 Dscf1415

Foto-Diorama 3.0 Weiche10

Frage in die Runde: Hat jemand oder weiß jemand einen Gleisplan vom Bf. Laufach.
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel am Fr 06 Sep 2019, 13:02

lok1414 schrieb:Frage in die Runde: Hat jemand oder weiß jemand einen Gleisplan vom Bf. Laufach.

Schon mal im bayerischen Staatsarchiv gewühlt Wolfgang? Wäre die eine Möglichkeit, so online durchwühlbar. Die andere Möglichkeit, ein netter Brief an die Bauämter der 2 Städte, mit kurzer Beschreibung deines Vorhabens.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von gronauer am Fr 06 Sep 2019, 14:31

Hey Wolfgang!

Bist Du bei DSO angemeldet?
Wenn ja, könntest Du es ja auch mal im DSO Modellbahnforum, oder aber im historischen Forum von DSO versuchen.

Wichtig:
Bitte das Anliegen als "Frage" im Titel kennzeichnen und im Text vorsichtshalber auch den Grund der Gleisplansuche mit angeben, sonst regen sich bestimmte Herren gern mal auf. Traurig 1

Wenn Du Glück hast, kann Dir ja jemand helfen.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 am Fr 06 Sep 2019, 15:28

Das DSO kenne ich, bin selber dort Mitglied im Foto-Forum. Nur leider z.Zt. nicht mehr aktiv. Danke für die Erinnerung.
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten