Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von Catweazle am So 25 Aug 2019, 19:25

Nachdem nun der Sommer sich dem Ende nähert und meine Große Baustelle (mein Elternhaus wieder etwas in Form bringen), zumindest für dieses Jahr, auch endet, drei Monate am Stück im Haus gewirbelt reichen mir, hab ich mich an eine kleine und überschaubare Arbeit gesetzt. Da bei mir noch ein Landungsboot von der Fa. Torro rumstand, ich aber nicht wirklich mehr viel mit den Panzern machen will. , dachte ich mir, mach was anderes daraus. Was passiert mit Militärgerätschaften wenn sie nicht mehr benötigt werden? Man verkauft oder verschrottet sie. Hier kam dann der Ansatz zum Umbau. Da auch heute noch Schottel Schubboote der Bundeswehr aus den 70er Jahren bei THW und Feuerwehr im Einsatz sind, warum dann nicht auch ein Umbau eines Landungsbootes. Klar, die Dinger waren nur auf Verschleiß gebaut worden und es dürften heute nicht mehr viele zu finden sen, aber das stört mich nicht wirklich. Frei der Devise: „ Schwerter zu Pflugscharen „. Ein US Landungsboot wird für zivile Zwecke umgebaut und eingesetzt. Als nächstes wird das Ruderhaus ausgewechselt und Beleuchtung montiert. Das einzige was ich noch nicht weis ist ob ich einen Bagger reinsetzen werde oder ob ich hier einen anderen Verwendungszweck finde... mal schauen. Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Positionen für die Seitenlichter. Da hab ich noch keine Ahnung wo ich die platzieren werde so das die auch gesehen werden können. Den Mast will ich dann achtern vom neuen Ruderhaus aufstellen, selbiges bekommst dann große Fenster und natürlich auch ein Dach...

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Img_3810

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Img_3812

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Img_3811

vielleicht gefällt euch ja die Idee zum Umbau, würde mich freuen.
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von Jörg am So 25 Aug 2019, 19:35

Schönes Projekt, Hajo ... Viel Freude und Erfolg dabei! Freundschaft

Positionslichter bringt man doch üblicherweise auf dem Dach des Ruderhauses an ... Question  schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von Catweazle am So 25 Aug 2019, 20:00

Wie sagten damals die Russen in den Witzen.... Im Prinzip ja, aber.... dadurch das die Rampe so hoch ist müsste ich das Ruderhaus gute 4 cm höher bauen, erschwerend kommt hinzu das diese Hütte verdammt schmal ist. Ich wollte die Hütte im Prinzip so belassen. Also als ob man nur größere Fensterausschnitte rein geschnitten hat und dann noch ein Dach rauf und fertig ist es.... Aber ganz so einfach wird die Sache vermutlich nicht. Im Yachtbereich nutzt man auch zwei Farben Leuchten im Bug, aber bei Arbeitsschiffen?
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von DickerThomas am So 25 Aug 2019, 20:41

Winker Hello Freundschaft
DickerThomas
DickerThomas
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von John-H. am So 25 Aug 2019, 21:10

Ein schönes Projekt,
da schaue ich dir gerne über die Schulter! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von Der Boss am So 25 Aug 2019, 22:23

John-H. schrieb:Ein schönes Projekt,
da schaue ich dir gerne über die Schulter! Very Happy

Da schließe ich mich an.  Cool
Der Boss
Der Boss
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von Catweazle am Mo 26 Aug 2019, 10:48

Es geht weiter...

hab ich mich mal rangemacht und das Ruderhaus in Angriff genommen. Da dieses im Original doch recht niedrig war, der Steuermann konnte im stehen über den Oberen Rand schauen, trennte ich kurzerhand den oberen Teil ab. Hier kommt dann ein höheres Teil mit großen Fenstern rauf. Dabei stellte ich fest dass das Ruderhaus aus einem Guss besteht, also die Tür nicht einfach abzutrennen ist. Kurzerhand also die Trennscheibe angesetzt und komplett rausgetrennt. Die war sowieso viel zu schmal für meine Bauluden auf dem Dampfer...

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Lb00511

Unter der Klappe liegt der Ein- und Ausschalter. Den werde ich so lassen

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Lb00411

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Lb00810

Angezeichnet und....

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Lb00910

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Lb01010

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Lb01110

Wenn es jemanden interessieren sollte wie das Boot innen aufgebaut ist, ich hab noch einige Bilder mit ran gehangen vom Innenleben.
Na mal sehen wie lange der Faden für die Klappe vorne hält.

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Lb00611

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Lb00711

Und dies soll dann das neue Ruderhaus Oberteil werden...

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Steuer10
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von Catweazle am Mo 26 Aug 2019, 13:07

Nachdem ich gesehen hab dass das mit dem Drucker gute 17h benötigt, hab ich beschlossen es klassisch zu bauen.. Polystyrol, Cutter und Pflaster Grinsen  letzteres brauchte ich bisher doch nicht..
Kurzer Zwischenstand...

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Img_3813

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Img_3814
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von Catweazle am Di 27 Aug 2019, 08:18

Da meine zukünftige Besatzung noch mit dem Bus unterwegs ist, gute Leute sind halt schwer zu bekommen, muss halt Herr W. herhalten um bei der Größe zu sehen ob es passt. So nun geht es weiter...

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Img_3815
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von Catweazle am Mi 28 Aug 2019, 13:22

Heute ist nun auch der Bagger angekommen. Sieht nicht schlecht aus finde ich....

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Foto_213

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Foto_214

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Foto_215
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von Catweazle am Mi 28 Aug 2019, 21:39

Nun hab ich mich entschieden, die Sockel der MG`s werden Sockel für Scheinwerfer. Kurzerhand den Mittelbereich herausgetrennt,
gegen Messingrohr ausgetauscht. Nun können die Scheinwerfer gedreht werden. Die Positionslaternen sind nun auch festgelegt.
Lampenbord montiert und die Laternen zur Probe aufgestellt.

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Foto_216

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Foto_218

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Foto_221

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Foto_220

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Foto_219

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Foto_222

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Foto_223
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von John-H. am Mi 28 Aug 2019, 21:50

Moin Hajo, das sind feine Fortschritte die du da gemacht hast. Bravo

Ist das ein BRUDER Bagger Question

Bleibt als mobile Einheit bestehen, oder wird der fest in der Mulde installiert Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von Catweazle am Mi 28 Aug 2019, 21:57

Hallo John,
das ist ein RC Bagger 😊 der wird dann auch auf dem Landungsboot ferngesteuert in Aktion kommen.
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von John-H. am Mi 28 Aug 2019, 21:59

Ah, OK, verstehe. Very Happy

Willst du ihn da fest installieren,
wenn ja, dann würde ich ihn etwas höher setzen,
wegen der "Drehfreiheit". Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von Catweazle am Mi 28 Aug 2019, 22:13

Muss ich mir später noch genauer ansehen. Auch mit der Rampe, hier wird noch einiges gemacht werden. Aber als erstes wird der Faden für die Rampe gegen Stahlseil ausgewechselt. Dem Faden traue ich nicht allzuviel Haltbarkeit zu. Vielleicht baue ich für den Bagger einen Zwischenboden ein, der dann etwas höher wird. Aber das kommt dann als letztes dran.
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von John-H. am Mi 28 Aug 2019, 23:59

Na du wirst das schon machen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von Catweazle am Mi 04 Sep 2019, 13:35

So nun ich die spätere Crew auch angekommen und kann gleich Hand mit anlegen... Als erstes soll eine Holztür gebaut werden...

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Img_3816

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Img_3817

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Img_3818

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Img_3820

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Img_3819

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Img_3821

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Img_3822

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Img_3823
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von John-H. am Mi 04 Sep 2019, 22:48

Die BRUDER Figuren sind einfach Klasse,
und wenn sie zum Maßstab passen.... noch besser! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von Catweazle am Do 05 Sep 2019, 07:06

Ja die sind klasse. Vielleicht ein Grund nur noch in 1:14 bis 1:18 zu bauen... 😅🙊🙈
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot Empty Re: schwerter zu Pflugscharen, oder ein Landungsboot wird ein Arbeitsboot

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten