Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Lokomotive LK701 von ROKR

Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von harald60 am Sa 03 Aug 2019, 21:57

hallooo

Lokomotive LK701 von ROKR Verpac10

Durch Zufall auf diesen Bausatz gestossen bin (hatte ein Assembling-Video) gesehen
und mich sofort in diese kleine Lokomotive "verliebt"
Hab ich dann auf die Suche gemacht und wurde bei uns in Wien bei einem Modellbaushop auch fündig
Ich habe auch keine Ahnung in welcher Verbindung ROKR mit UGEARS steht
beide haben solche mechanischen Modelle welche im Grunde ohne Kleber auskommen

Insgesamt gibt es 7 Laserplatten
hab mal eine hervorgehoben
Lokomotive LK701 von ROKR 1ste_p10
es ist unglaublich wie fein das gelasert ist
Grossteils kann man die einzelnen Teil einfach rausbrechen weil sie nur mit einem Ministeg mit der Platte noch verbunden sind

Zusätzlich sind noch Kleinteile
Lokomotive LK701 von ROKR Kleint10


Die Bauanleitung ist ausführlich mit Bildern
Lokomotive LK701 von ROKR Bauanl10

Das Modell ist ein Funktoinsmodell
Der Antrieb bei diesem Modell ist mit einer Spiralfeder

Lokomotive LK701 von ROKR Raster10
Die Ankermechanik für den Aufziehmechanismus

und hier mal so der Antriebsblock
Lokomotive LK701 von ROKR Federa10
Lokomotive LK701 von ROKR Federa11
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von harald60 am Sa 03 Aug 2019, 22:54

bisschen wieder weitergegangen ist
Grundsätzlich ist sehr passgenau
allerdings bei so Verbindungszapfen ist leichtes nachfeilen doch von Nöten
Lokomotive LK701 von ROKR Chasis10

Lokomotive LK701 von ROKR Chasis11
Das Chasis ist schon mal bereit

Lokomotive LK701 von ROKR Antrie10
Von den Haupträdern mal von vorne und von hinten die beiden Antriebsräder mit dem Zahnrad
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von maxl am So 04 Aug 2019, 10:47

Eine schöne Baustelle, Harald! Jetzt kann ich mir das Ganze viel besser vorstellen und nachvollziehen! Ich freu mich schon auf die Baufortschritte! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von Frank Kelle am So 04 Aug 2019, 11:01

Ich bin echt gespannt wie es weitergeht, ehrlich gesagt hätte ich Bedenken wegen der Spiralfeder (das die mir über kurz oder lang durch die Gegend "fliegt")
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von harald60 am So 04 Aug 2019, 15:27

Frank Kelle schrieb:Ich bin echt gespannt wie es weitergeht, ehrlich gesagt hätte ich Bedenken wegen der Spiralfeder (das die mir über kurz oder lang durch die Gegend "fliegt")

heiho frank
wegen der spiralfeder ist echt keine gefahr das die rausspringt
hab mal detail gemacht davon
Lokomotive LK701 von ROKR Spiral10
die ist das echt gut eingehängt

harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von harald60 am So 04 Aug 2019, 17:25

wieder ist bisschen was weitergegangen

erst mal sogar hilfsmittel sind hier schon vorgesehen
zb - unterlagsblock um die plastikringe bei den achsen einzusetzen

Lokomotive LK701 von ROKR Distan10
diesen block T2 muss man sich erst zusammensetzen der dient dann eben als unterlagsblock damit man den plastikring aufstecken kann - sieht man dann im nächsten bild

Lokomotive LK701 von ROKR Achse_10
Lokomotive LK701 von ROKR Achse_11

Lokomotive LK701 von ROKR Achsen10
nu sind mal alle achsen eingebaut und im vordergrund sieht man die bolzen für das antriebsgestänge

Lokomotive LK701 von ROKR Achsen11
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von harald60 am So 04 Aug 2019, 21:27

schnell noch update für heute

Lokomotive LK701 von ROKR Kolben10
aus allen diesen teilen entsteht der kolbenblock
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von maxl am So 04 Aug 2019, 21:33

In dem Teil steckt ja deutlich mehr Arbeit drin, als ich vermutet hätte, Harald! Es scheint aber einer der Bausätze zu sein, die wirklich Freude machen. Bis jetzt schaut alles sehr gut aus. Weiter viel Erfolg! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von harald60 am Mo 05 Aug 2019, 17:45

hei maxl

bisschen aufwendig ist schon aber es hat einen gewissen suchtfaktor Very Happy
so die kleinen grate wo die laserstege ja waren - also och hab die lieber abgefeilt
hab ja eine kleine diamantfeile da geht das recht gut
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von harald60 am Mo 05 Aug 2019, 17:49

die beiden kolben sind nu mal eingebaut
Lokomotive LK701 von ROKR Kolben11

als  nächstes war der rauchfang der sich wohl dann drehen wird
Lokomotive LK701 von ROKR Rauchf10

sieht man am detail
Lokomotive LK701 von ROKR Rauchf11


und weiter geht es mit der spitze
hmm da denkt man och eh nur ein paar teile - hab da mal von der bauanleitung versucht zu zeigen
Lokomotive LK701 von ROKR Spitze10
stehen ja dabei wieviele teile von was man braucht

naja und auf einmal war ein teil der spitze fertig
Lokomotive LK701 von ROKR Spitze11

und hier der letzte teil der spitze
Lokomotive LK701 von ROKR Spitze12
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von OldieAndi am Mo 05 Aug 2019, 22:57

Hallo Harald,

eine schöne Baustelle hast Du hier!

Nach meinen Erfahrungen mit dem "Theater" von Ugears, das ja auch ein LC-Holzbausatz war, kann ich gut nachempfinden, wie es Dir mit diesem Bausatz geht. Einerseits ist es mitunter kniffelig, aber andererseits kann man sich auf die Qualität und die Bauanleitung verlassen. Das macht doch sehr entspanntes Bauen möglich.

Ich wünsche Dir beim weiteren Bau dieser recht frei interpretierten "Dampf-"Lok viel Vergnügen und natürlich auch beim Betrieb. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von harald60 am Di 06 Aug 2019, 21:38

erst mal dankedanke andi
mach echt spass

und nu geht es mal weiter mit einer ansicht des getriebes

Lokomotive LK701 von ROKR Getrie10

Lokomotive LK701 von ROKR Getrie11

zwischendurch ein anderes detail noch
Lokomotive LK701 von ROKR Pict0010


nachdem das getriebe eingebaut war ging es weiter mit
der andeutung des kessels und dem montieren des gestänges
Lokomotive LK701 von ROKR Gestzi10
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von maxl am Di 06 Aug 2019, 21:44

Ganz schön viel Getriebe, Harald! Für Dampf ist nun kein Platz mehr... Aber im Ernst: Ein äußerst reizvoller Bausatz - sauber von dir umgesetzt. Läuft denn alles "wie geschmiert"?
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von harald60 am Mi 07 Aug 2019, 21:21

ich bin fertig *juhuuuu
ein paar letze bilder noch bisschen detail von kabine

Lokomotive LK701 von ROKR Detail10

und eine letzte ansicht von schräg vorne

Lokomotive LK701 von ROKR Fertig10

ich hoffe ihr seid soweit zufrieden

reümee

der bausatz als solches ist sehr präzise gelasert
die bauanleitung auch leicht zu verstehen ist

zur funktion: ich sach mal ja und nein
also grundsätzlich wenn man die lokomotive in der luft hält sieht man recht gut
nachdem aufgezogen und die blockade gelöst wurde
allerdings so auf boden fahren lassen wird schon problematischer da spiesst sich
wohl doch das getriebe weil relativ viel spielraum ja sein muss

aber es hat unheimlich spass gemacht -
aber im grunde als anschauungsobjekt durchaus man
basteln kann

nachtrag - aus welchem grund auch immer die OCR-code brachten nur eine fehlermeldung im browser
parallel immer wieder mal dieses video geguggt habe
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von OldieAndi am Mi 07 Aug 2019, 23:01

Hallo Harald,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Vollendung Deiner Lok! Cool

Wichtig ist, dass Dir der Bau Spaß gemacht hat. Schade ist natürlich, wenn das Modell nicht ganz so läuft, wie es eigentlich sollte. Vielleicht lässt sich da noch etwas nachbessern, z.B. durch die Schmierung des Getriebes mit Teflon-Spray. Also alles wieder auseinander bauen und nochmal vorne. Roofl

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von harald60 am Do 08 Aug 2019, 23:17

Andi

dankedanke für deine glückwünsche
hier lässt sich kaum mehr was nachbessern
dafür wird es bei der 2ten welche schon in bau ist - von haus aus wohl besser
weist ja wie es heist "aus fehlern lernt man" wobei - fehler in dem sinn warens ja keine
aber dort ein bisschen kanten brechen da ein bisschen mehr wachs so kleinigkeiten halt
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lokomotive LK701 von ROKR Empty Re: Lokomotive LK701 von ROKR

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten