Der lustige Modellbauer
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Opa und Enkel bauen eine Bahn

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Beitrag von waterspeed am So 30 Jun 2019, 19:35

Hallo zusammen,

man soll sich als Modellbauer doch eigentlich nicht zwei Projekte gleichzeitig vornehmen.
Ich habe es trotzdem gewagt.

Projekt 1 ist die "Monique". Da  habe ich Glück. Die Werft hat keinen Termin-/Zeitdruck.

Über Projekt 2 möchte ich hier berichten.
Es ist eine Modellbahnanlage.
Da sieht die Sache schon anders aus.
Der "Direktor" des Bahnbetriebswerkes, unser Enkel (6 Jahre alt)
macht dem Opa ganz schon Druck.

Zur Anlage:  Es soll die Anlage "Schnarchenreuth" werden.
Die älteren Modellbahnbauer werden einen Namen noch kennen.
Gemeint ist  PIT PEG.

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Josef_Pitrof

Einer seiner Entwürfe ist eine Anlage, die in Spur N, auf eine Platte von 1,00m x 1,00m paßt.

Hier der Entwurf:

Opa und Enkel bauen eine Bahn Mach110

Opa und Enkel bauen eine Bahn Mach210


Quelle:

Code:
https://www.google.com/search?q=pit+peg+schnachhenreuth&client=firefox-b-d&channel=trow&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=gi2IzeLkMDDZNM%253A%252CM1uXohUSA-yzBM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kSuY1OKUTywno8AS3sOG4h3GtoXIw&sa=X&ved=2ahUKEwjohcW4yY_jAhUHKlAKHUfnCNwQ9QEwBXoECAUQBA#imgrc=gi2IzeLkMDDZNM:

Der Anfang ist gemacht.

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Opa und Enkel bauen eine Bahn Dsc00515

Opa und Enkel bauen eine Bahn Dsc00516
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Beitrag von waterspeed am So 30 Jun 2019, 21:59

Noch ein paar Daten:

Platte:  Sperrholz 1,2cm, 100cm x 100cm
Rahmen:  Kantholz 3,5cm x 2,5cm
Schalttafel: Spanplatte 1,0cm
Gleismaterial:  Fleischmann Piccolo mit Gleisbett. Spur N. (Einen großen Teil werde ich mit Flexgleisen verlegen.)
Trafo und Schalter sind ebenfalls von Fleischmann.
Das Ganze in analog.

Die Verkabelung unter der Platte sieht momentan so aus.

Opa und Enkel bauen eine Bahn Dsc00517
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Beitrag von Frank Kelle am So 30 Jun 2019, 22:13

Kleiner Tip - die Klebebandsicherung wikrlich nur für den Anfang nehmen, danach die Kabel unbedingt zu "Kabelbäumen" zusammenfassen und mit Verbindern usw. sichern. Am Besten noch die Kabel beschriften, damit Du später noch weisst, welches Kabel Du ansehen muss, wenn eine bestimmte Weiche z.B. nicht funktioniert. Du glaubst gar nicht, welche Menge an Kabel da zusammenkommt... (Beleuchtung - Abstellbare Gleise - Antriebe usw. usw. usw.)
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Beitrag von waterspeed am Mo 01 Jul 2019, 00:03

Moin Frank,

Du glaubst gar nicht, welche Menge an Kabel da zusammenkommt... (Beleuchtung - Abstellbare Gleise - Antriebe usw. usw. usw.)

....das ist sicher richtig. Kenne ich auch noch aus meiner Erfahrung aus früheren Zeiten.
Allerdings, hier kommen höchstens noch 4 bis 5 Kabel dazu.
Beleuchtung und Signale sind nicht vorgesehen. Das wäre für einen sechsjährigen einfach zu viel.
Auch für die Entkupplungsgleise habe ich die handbetriebene Version gewählt.
Mein Ziel, altersgerechten Spielbetrieb zu bauen. Deshalb sollte auch die Anzahl der Schalter überschaubar bleiben.

Wäre aber für mich interessant, wie andere Modellbauer (nicht nur Bahnbauer) darüber denken.
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Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 01 Jul 2019, 13:28

Hallo Heinz-Werner,

ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, die Leitungen zu beschriften ("Gleis", "Weiche", "Fahrstrom", etc.)
dass du nach Jahren immer noch schnell erkennen kannst was wo lang geht.

Denn in 2 Jahren kann dir plötzlich "Opa, ich will dass das im Dunkeln leuchtet" begegnen.
Dann siehst du ganz schnell nicht mehr durch, besonders wenn sie nicht mehr zu kippen geht.

So eine Modellbahn artet ja gern mal über Nacht zu Dimensionen aus, so schnell kannste nich gucken Pfeffer  sunny


Auch 6jährige spielen wie wir früher gern an Knöpfen und Schaltern herum.
Gib ihnen doch die Möglichkeit, selbst zu wählen, ob sie eine Weiche oder ein Signal
per Hand oder elektromechanisch stellen zu können.

Die lernen die Tasten-Belegung schneller als wir alten Säcke Ablachender

Die "Klavierpulte" aus DDR für Weichen und Signale machen sich auch ganz gut,
sind für zarte Fingergelenke besser als die Druckknöpfe aus der alten BRD.
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Beitrag von Seewolf am Di 02 Jul 2019, 00:42

für eine Verlegung von Einzeladern sind Verdrahtungsakanäle ganz nützlich
Code:
https://www.conrad.de/de/o/verdrahtungskanaele-0808726.html
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Beitrag von waterspeed am Sa 13 Jul 2019, 23:22

Hallo zusammen.

ihr habt sicher recht. Ich werde die Verdrahtungen kennzeichnen. Die Klebestreifen bleiben vorerst so wie sie sind.
Ist "stabiles" Paketband.Das sollte doch halten.

Inzwischen bin ich etwas weiter. Nähere mich langsam der oberen Ebene.

Opa und Enkel bauen eine Bahn Dsc00519

Demnächst muß eine Brücke eingebaut werden. Das geplante Viadukt paßt leider nicht...... Auahahn

Ist mir leider ein kleiner Planungsfehler unterlaufen. Pfeffer
Ist aber egal. Am grundsätzlichen Gleisplan ändert das nichts.
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Beitrag von Glufamichel am So 14 Jul 2019, 00:09

waterspeed schrieb:Ist "stabiles" Paketband.Das sollte doch halten.

Hallo Heinz-Werner,
die Stabilität des Paketbandes ist mit Sicherheit ausreichend Wink Der Kleber ist die Schwachstelle der Angelegenheit. Der ist auf Dauer für die faserige Oberfläche nicht geeignet. Der lässt mit der Zeit 100% ig nach. Dann hängt dein ganzes Kupfer lose unter der Platte...
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Beitrag von Kuddel1949 am So 14 Jul 2019, 10:13

Hallo Heinz-Werner.
Als mein Bruder und ich vor vielen Jahren noch unsere HO-Anlage hatten haben wir die ses Material unter der Platte genagelt und die Kabel dort eingekklemmt.

Code:
https://viessmann-modell.com/sortiment/zubehoer/bauteile/2263/kabelhalter-10-stueck?c=18

Gruß Kurt und Gudrun
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Beitrag von Frank Kelle am So 14 Jul 2019, 10:20

Wie Uwe schon schrieb - das ist eine Zeitfrage. Da Ihr ja länger Freude an der Bahn haben  möchtet, überleg auch Alternativen. Beispiel: grosse Lüfterklemmen - einen ganzen Riegel. Da kannst Du die Kabel durchschieben, und den ganzen Riegel unter der Platte anschrauben. Vorteil: die Kabel sind sortiert und hängen nicht rum. Du kannst die ja richtig "spannen" wie bei einem Segelschiff.

Was mir aber auffiehl beim Gleisplan:

HIER
Opa und Enkel bauen eine Bahn 1111110

Solltest Du unbedingt dran, wenn die einfach noch nicht befestigt sind. Diese Kurvenansammlung wird zu 100% zu Entgleisungen führen - beim Schieben, bei einem langen Zug oder einem längeren Fahrzeug landest Du im Schotter. Versuch die Ecke entweder mit einer Gegengerade (die Puffer verhaken sich sonst) oder einer längeren, sanfteren Kurve zu entschärfen.


Zuletzt von Frank Kelle am So 14 Jul 2019, 17:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von eydumpfbacke am So 14 Jul 2019, 13:34

Ich kann zwar nicht sehr viel beitragen, schaue aber gerne zu.
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Beitrag von waterspeed am So 14 Jul 2019, 22:29

Hallo zusammen,

danke für eure Ratschläge. Ich werde mir da was einfallen lassen. Das Paketband ist sicher keine Dauerlösung.
Der Vorschlag von Kurt gefällt mit am besten.
Ich verwende allerdings originale Kabel von Fleischmann. Die sind wesentlich dünner als die Kabel auf dem Bild von Kurt.
Ich bin nicht sicher, ob die da wirklich eingeklemmt werden.

@ Frank, die Stelle sieht auf dem Foto schlimmer aus als sie ist. Das ist wirklich nur ein kleiner "Doppelbogen" mit großem Radius.
Hier mal eine Nahaufnahme von oben:

Opa und Enkel bauen eine Bahn Dsc00521

Ich habe es mit fünf Waggons (mehr werden wir bei der Größe der Anlage wohl nie anhängen) und der längsten Lok, die je auf der Anlage fahren wird getestet. Auch im Schiebebetrieb. Keine Probleme.

Der Kork ist nicht sauber verlegt, das ist klar.
Macht aber nichts, denn der Teil wird komplett übertunnelt.
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Beitrag von Frank Kelle Gestern um 11:56

Immer an die Zukunft denken - könnte ja auch mal ne BR 50 dabei sein Very Happy
Aber - so sieht es schon etwas ruhiger aus - und mit dem Kork - da bin ich auch noch am Kämpfen, will meine Gleise auch eine Lage Kork verpassen..
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Beitrag von lok1414 Gestern um 12:59

Hallo Heinz-Werner,
ich würde den "Gegenbogen" in jedem Fall raus nahmen. Neben der Unfallgefahr ist auch das Laufbild dann viel ruhiger. Ich denke, das Problem ist die Tunneleinfahrt. Wenn die Zukunft unfallfrei sein soll, mußt du die Tunneleinfahrten versetzen und den "Gegenbogen" und gegen ein Stück gerades Gleis austauschen.

Grundsätzliches beim Gleisbau und dem Übergang vom Bogen zum geraden Gleis:  Was die wenigsten Modellbahner berücksichtigen: Bogengleis an eine Gerade ist vollkommen falsch. Zwischen Bogen/Kreis und Gerade gehört in jedem Fall ein Übergangsbogen - immer ...

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Das Abrückmaß f (auch Tangentenabrückung genannt) ist der Abstand der Geraden vom Kreis. Es hängt von der gewählten Kurvenform ab – zwei Beispiele:

  Opa und Enkel bauen eine Bahn Unbena10

Darin sind l die Länge des Übergangsbogens und r der Radius des Kreisbogens.


... und Übergangsbögen gestalten sich - quasi von alleine - am besten mit Flex-Gleis.
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