Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Mo 29 Apr 2019, 13:00

Winker Hello    meninho; Nick und Knut, ........DANKE....DANKE.....DANKE
......... Freundschaft    Gentleman      Freundschaft    Gentleman      Freundschaft     Gentleman

Ich brauch das nicht für die Pearl.  No
Aber im historischen Schiffsmodellbau wird das schon mal gebraucht.
Das war nur ein Versuch ob ich das auch hinbekomme.
Schön zu wissen das ich es kann, wenn ich es mal brauche.

Mit freundlichen Grüßen  Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Sehr Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von meninho am Mo 29 Apr 2019, 13:21

Der Bastler schrieb:
Ich brauch das nicht für die Pearl.  No
Aber im historischen Schiffsmodellbau wird das schon mal gebraucht.

Ich sage nur Stückpfortendeckel. Bin gerade bei meiner SotS bei dem Thema. Für meine VIC hatte ich das Ende einfach nur an das Zugseil geklebt.
Das kann mit deinem Massstab nicht mithalten. Pfeffer
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : derzeit leicht genervt

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von doc_raven1000 am Mo 29 Apr 2019, 13:26

Hallo Horst,
jedenfalls Wahnsinn was du dir alles für Fähigkeiten im historischen Schiffsbau aneignest. Genau wer weiß vielleicht brauchst du das für dein nächstes Schiff Winker 2
doc_raven1000
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Falco 2014 am Mo 29 Apr 2019, 16:32

Finde ich gut gelungen, werde ich bei meiner Havhingsten auch so machen. Sieht schon gut aus.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Mo 29 Apr 2019, 17:16

Winker Hello     meninho; doc_raven1000 und Kurt,

meninho schrieb,
Ich sage nur Stückpfortendeckel. Bin gerade bei meiner SotS bei dem Thema. Für meine VIC hatte ich das Ende einfach nur an das Zugseil geklebt.

@ meninho  ich habe bei meiner Pearl auch kein Augenspleiss verwendet.
Dafür war das verwendete Garn garnicht geeignet.
Für so einen Augenspleiss unter 1mm Garn mit 3 Kardeelen brauchst Du schon ein sehr gutes Garn (Tau).
Am besten selbst geschlagen.
Und für ein Stückpfortenreep das je nach Maßstab vieleicht nur 0,5 mm als Tau braucht, kann mann auch kein Augenspleiss mehr machen. (zu klein meine Meinung)

meninho schrieb,
Das kann mit deinem Massstab nicht mithalten. Pfeffer
@ meninho das ist hier doch kein Wettbewerb.   No

Ich habe bei meinen Stückpfortendeckeln an der Pearl das Garn so getakelt.
Das weisse Garn ist das Reep. Nun mache ich mit dem dunklen Garn einen halben Knoten direckt an der Öse
von dem Stückpfortendeckel. Dabei achte ich darauf das dass eine Ende vom dunklen Garn so neben dem Reep liegt.
(roter Pfeil)

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Auge_210

Nun wickel ich das andere dunkle Ende gut 3-5 mal um das Ganze.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Auge_211

Ist das nun geschehen, nehme ich beide dunklen Enden und mache einen halben Knoten und ziehe ihn fest.
Leider ist das Bild ein wenig unscharf. (entschuldigung)

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Auge_212

Nun müßte das so aussehen.
Ich gebe nun ein wenig Sekundenkleber auf das dunkle Garn unt tupfe es mit einem Zewa sofort wieder trocken.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Auge_213

Dann schneide ich die überflüssigen Garnenden ab. Und fertig.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Auge_214

Sicher ist das bei der größe der Stückpforten und der kleinen Ösen schon eine knibbelige Angelegenheit.
Nochmal zurück zum Augenspleiss.
Den habe ich nur gemacht um zu schauen ob ich das in der winzigen größe auch hinkriege.

doc_raven1000 schrieb,
Hallo Horst,
jedenfalls Wahnsinn was du dir alles für Fähigkeiten im historischen Schiffsbau aneignest. Genau wer weiß vielleicht brauchst du das für dein nächstes Schiff

@ doc_raven1000 ........ DANKE    Freundschaft    Gentleman
Und.......ja wenn ich jemals mit der Pearl fertig werde.....wer weiss vieleicht beim nächsten Schiff.

Falco 2014 schrieb,
Finde ich gut gelungen, werde ich bei meiner Havhingsten auch so machen. Sieht schon gut aus.
@ Kurt erstmal........... DANKE     Freundschaft   Gentleman  
und das sieht bei Deiner Havhingsten bestimmt sehr gut aus.  Cool
Ich stelle mir das gerade so vor ein selbst geschlagenes Hanftau mit so einem Augenspleiss
.....das wird echt klasse.    2 Daumen

Mit freundlichen Grüßen  Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Sehr Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von meninho am Mo 29 Apr 2019, 19:27

Der Bastler schrieb:
@ meninho das ist hier doch kein Wettbewerb.   No

war so auch nicht gemeint Horst Embarassed
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : derzeit leicht genervt

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Di 30 Apr 2019, 12:15

meninho entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden.   Embarassed

Gruß Horst    Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Sehr Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Mi 01 Mai 2019, 19:40

Hallo Modellbauer,   Winker 2

So die Webleinen an den Bramwanten am Hauptmast sind nun auch fertig. (Beide Seiten)

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Bramwe10

Dann ist mir aufgefallen das die Pearl laut Bauplan kein Wasserstag hat.
Laut meinen Fachbüchern hatten aber englische Schiffe um 1700 schon einen einfachen Wasserstag.
Das sah dann so aus.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Wasser10
Quelle: Bauplan Zeichnung Hachette

Mit freundlichen Grüßen  Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Sehr Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Do 02 Mai 2019, 16:46

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Hier nochmal ein Bild von den Webleinen an den Bramwanten am Hauptmast.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Weblei43

Und hier der fertige einfache Wasserstag ca.1700 Jahrh. an der Pearl.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Wasser11

Das ist der Aktuelle Modellstand.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Modell21

Mit freundlichen Grüßen  Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Sehr Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von doc_raven1000 am Do 02 Mai 2019, 19:54

Ein Schmuckstück, wie sie dasteht, Horst, willst du sie später mit gereften Segeln darstellen?
doc_raven1000
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Do 02 Mai 2019, 23:01

Winker Hello    doc_raven1000,

ich glaube ja.... denn unter vollen Segeln geht nicht da die Kanonen draußen sind.
In voller Fahrt und vollen Segeln wären die Kanonen drinnen und die Stückpforten geschloßen.
Auch ein gefecht geht nicht da müßten die Bramsegel unten sein
damit die Pearl etwas fahrt macht damit sie steuern kann.
Ich dachte an.....
im Hafen vor Anker liegend mit gereften Segeln dann sieht mann auch die schöne Takelage.

Vielen Dank für das Schmuckstück    Freundschaft    Gentleman  
aber das Foto ist nicht sehr gut gelungen.
Ich mache die Tage mal ein Foto mit mehr Licht und der großen Kamera.

Mit freundlichen Grüßen Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Sehr Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Fr 03 Mai 2019, 13:26

Hallo Modellbauer,   Winker 2

So hier noch einmal die Black Pearl aktueller Baufortschritt.
Backbord
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Modell22

Steuerbord
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Modell23

Mit freundlichen Grüßen  Horst    Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Sehr Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Sa 04 Mai 2019, 15:41

Hallo Modellbauer,     Winker 2

Und weiter geht es bei meiner Pearl mit den Webleinen.
Um genauer zu sein mit den Stengewebleinen am Fockmast.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Stenge24

Mit freundlichen Grüßen  Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Sehr Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am So 12 Mai 2019, 19:13

Hallo Modellbauer,   Winker 2

ich habe mir die letzten Tage mal Gedanken zu den Segeln gemacht.    scratch
Dann habe ich mal ein Satz Segel gezeichnet und aus Papier ausgeschnitten.     Bastler
Als Vorlage habe ich die Segel vom Japanischen Bauplan genommen und angepasst.

In der Breite sind die Segel passent aber in der länge weiss ich noch nicht
wäre aber eigentlich egal sie werden ja aufgerollt.
Das werde ich dann prüfen wenn die Rahen angebracht sind.

Auch erst dann wenn alle Segel die richtige größe haben werden sie genäht.
Ich werde nicht nach dem Plan von Hachette mit Stoffresten und Küchenpapier arbeiten.
Die Segel werde ich ganz nähen und dann geborgen an den Rahen anbringen.
Dabei überlege ich noch ob ich vieleicht 2 Bramsegel doch offen darstelle aber bis dahin ist es noch etwas Zeit.
Des weiteren muß ich mich auch noch über die Segelfarbe gedanken machen.
Zur Auswahl habe ich mit 7 Farben mal ein Versuch mit Wäschefärbemittel und Beize gestartet.

Hauptmast
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Hauptm20

Fockmast
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Fockma11

Farbenmuster für die Segel
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Farben10

Mit freundlichen Grüßen  Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Sehr Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von doc_raven1000 am So 12 Mai 2019, 19:40

Dann mal viel Spaß beim nähen, Horst,
auf den ersten Blick finde ich die Schwarzer Tee Farbe würde am besten zu dem Schiff passen.
doc_raven1000
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Luthias am So 12 Mai 2019, 19:45

Das sieht echt cool aus. Hab da mal ne Frage:
Ist das irgendein Schiffstyp der der Black Pearl gleicht, oder hast du sie einfach so benannt ??
Wenn das die "Original Black Pearl" aus Fluch der Karibik sein soll, sind mir da so ein paar Sachen aufgefallen Wink

Gruß
Thorsten
Luthias
Luthias
Mitglied
Mitglied

Laune : zu 98% immer gut ;)

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am So 12 Mai 2019, 21:22

Winker Hello   Luthias und doc_raven1000,

doc_raven1000 schrieb,
Dann mal viel Spaß beim nähen, Horst,
auf den ersten Blick finde ich die Schwarzer Tee Farbe würde am besten zu dem Schiff passen.

@ doc_raven1000 Spaß werde ich haben und für Deinen Hinweiss zur Farbe der Segel Danke ich Dir.
      Freundschaft      Gentleman
Ich tendiere auch zu dieser Farbe.

Luthias schrieb,
Das sieht echt cool aus. Hab da mal ne Frage:
Ist das irgendein Schiffstyp der der Black Pearl gleicht, oder hast du sie einfach so benannt ??
Wenn das die "Original Black Pearl" aus Fluch der Karibik sein soll, sind mir da so ein paar Sachen aufgefallen

@ Thorsten das ist das Modell Black Pearl von Hachette ich habe sie aus Buchenholz nachgebaut.
Ist auch in meinem Baubericht nachzulesen. (Teil 1)
Da die Black Pearl ein Fantasieschiff ist und sie so nicht gab haben wir entschieden (Mein Sohn und ich )
das Modell als Wicked Wench zu bauen und das Modell so weit möglich historisch richtig.
Die Wicked Wench ist die Black Pearl bevor sie zur Black Pearl wurde. (Nach zu lesen bei Wikipedia)
Uns ist es wichtiger das dass Modell soweit als Schiff möglichst historisch richtig gebaut wird,
als ein schwarzes Piratenschiff ohne Kontraste.

Vielen Dank für Dein Interesse.      Freundschaft      Gentleman

Alles nachzulesen in Sieben Jahre Bauzeit.
Teil 1  
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t13941-black-pearl-von-horst-und-marcus-teil-1
Teil 2
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t20677-black-pearl-von-horst-und-marcus-teil-2
Teil 3
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t25120-black-pearl-von-horst-und-marcus-teil-3
Teil 4
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t31611-black-pearl-von-horst-und-marcus-teil-3
Dieser Teil ist noch nicht in Teil 4 Umbenannt.

Mit freundlichen Grüßen  Horst    Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Sehr Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Luthias am So 12 Mai 2019, 23:23

Das ist natürlich noch cooler.
Black Pearl Episode 1 Wink
Schade nur, dass die wenigsten die Geschichte der Pearl kennen. Ich hab sie hier nach dem Feuer stehen in 1:72.
Hat sich meine Frau gewünscht. Freiwillig würde ich so eine Art von Schiff nicht nochmal bauen. Ich bevorzuge da lieber die graue Flotte Wink
Ich schau auf jedenfalls weiter zu. Sieht echt toll aus.

Grüße
Thorsten
Luthias
Luthias
Mitglied
Mitglied

Laune : zu 98% immer gut ;)

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von meninho am Mo 13 Mai 2019, 01:14

Moin Horst,

ich würde auch die Lösung mit dem Schwarztee bevorzugen.

lg
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : derzeit leicht genervt

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Mo 13 Mai 2019, 22:24

Winker Hello   Thorsten und meninho,

Thorsten schrieb,
Das ist natürlich noch cooler.
Black Pearl Episode
Schade nur, dass die wenigsten die Geschichte der Pearl kennen. Ich hab sie hier nach dem Feuer stehen in 1:72.
Hat sich meine Frau gewünscht. Freiwillig würde ich so eine Art von Schiff nicht nochmal bauen. Ich bevorzuge da lieber die graue Flotte
Ich schau auf jedenfalls weiter zu. Sieht echt toll aus.

@ Thorsten wenn man(n)  7 Jahre an einem Schiff baut sollte man sich schon mit der Geschichte dazu befassen.
Die graue Flotte ist nicht mein Ding da bevorzuge ich doch lieber den Historischen Schiffsmodellbau.
Ich freue mich das Du weiter zuschauen möchtest auch vielen Dank  Freundschaft    Gentleman  für Dein Lob.

meninho schrieb,
Moin Horst,
ich würde auch die Lösung mit dem Schwarztee bevorzugen.

@ meninho vielen Dank       Freundschaft       Gentleman      für Deine Auswahl
jetzt sind wir schon drei mit dem selben Geschmack.
Ich werde wohl die Schwarztee Farbe nehmen.

Mit freundlichen Grüßen  Horst    Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Sehr Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am So 19 Mai 2019, 15:55

Hallo Modellbauer,   Winker 2

hier nun nach einer Woche meine ersten zwei selbst genähten Segel für den Besanmast.
Ist ja nur ein Versuch um wieder in die Materie Nähen einzusteigen
und welche Stiche sich für die Nähte eignen.
Auch der Aufbau der Segel welche Nähte zuerst und so weiter.
Noch bin ich nicht zufrieden   evil or very mad  (schlecht genäht die Übung fehlt noch)
Und hier die ersten Segel.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Segel_10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Segel_11

Dann habe ich dieses Probesegel einmal proviesorisch angeschlagen.
Von vorne
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Bramse10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Bramse11

Und von hinten
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Bramse12

Und hier habe ich alle Bramsegel zum Nähen vorbereitet.
Dazu habe ich ein 10 mm breites Stoßband zum aufbügeln in zwei Streifen geschnitten
und jeweils an den geraden Kanten der Segel aufgebügelt
Die unteren Kanten ( Rundungen )der Segel werden umgeschlagen und genäht.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Segel_12

Die beiden ersten gefertigten Probesegel werde ich nicht verwenden.  No

Mit freundlichen Grüßen  Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Sehr Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von JesusBelzheim am So 19 Mai 2019, 16:37

So schlecht sieht dein erster versuch gar nicht aus Horst Wink
Und die schwarze Teefarbe kommt gut Cool
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am So 19 Mai 2019, 19:15

Winker Hello    JesusBelzheim  vielen Dank,    Freundschaft    Gentleman

aber ein bisschen besser bekomme ich das noch hin.
Die Teefarbe sieht durch den Blitz auf den Bildern etwas heller aus als sie ist.
Aber die Farbe passt gut zum Modell.
JesusBelzheim ich habe noch eine Bitte an Dich,
bitte mach in der Überschrift aus Teil 3 ein Teil 4......  DANKE   Gentleman

Mit freundlichen Grüßen  Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Sehr Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von JesusBelzheim am So 19 Mai 2019, 20:34

Erledigt Horst Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Der Bastler am Mo 20 Mai 2019, 11:16

Ich danke Dir.   Gentleman

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Sehr Gut

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4 - Seite 5 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 4

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten