Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Bukanier von Occre

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von ullie46 am Mi 17 Apr 2019, 18:04

Das erlebt man immer wieder, Guido, wenn man sich das Modell auf Fotos ansieht. Gerade bei Nahaufnahmen. Da fällt alles auf. Aber beim Modell wirkt nachher der Gesamteindruck. Und wenn der stimmt, ist alles o.k.
Dennoch tust Du gut daran, von Anfang an so sauber wie möglich zu arbeiten. Desto weniger Arbeit hast Du nachher.
Da das Deck bereits montiert ist, kommst Du auch nicht überall mehr so einfach hin. Evtl. kannst Du auch mit Sekundenkleber noch was richten. Und wenn es ans Schleifen geht, klebe einen Rest Schmirgelpapier auf ein Stück Kantholz der benötigten Größe. Bau einfach weiter. Das wird!

Nachsatz: Ich persönlich mag keine Plastikrümpfe... No

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Der Boss am Mi 17 Apr 2019, 18:51

ullie46 schrieb:

Nachsatz:  Ich persönlich mag keine Plastikrümpfe... No

Gruß  Ulrich

Jeden das seine..... Grinsen
Der Boss
Der Boss
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Do 18 Apr 2019, 16:23

Hallo Ulrich, Danke dir und Du hast recht, das wird! Und wenn es nichts wird ist es auch egal, es wird dann halt mein eigenes Unikat das
nicht jeder hat und sagen kann, "Das muss so sein, das war früher auf schiffen so... Very Happy Wer kein Profi darin ist dem fällt das nicht auf."
Aber für mich ist dieses Schiff jetzt einfach zum Lernen und merke mir alles für das nächste Schiff.



Egal was kommt, es wird Fertig gemacht  Very Happy

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am So 26 Mai 2019, 16:21

Hallo ihr lieben,

Also ich habe da mal was weiter gemacht...Jetzt kommen bestimmt die ersten Sprüche wie, "Jetzt hat der das schon Tote Holz noch mehr kaputt gemacht" sunny  Habe aber schon einiges gelernt. z.B. Wer nicht richtig strakt, muss sich nicht wundern das der Bug (ist doch vorne oder?) schei..e aussieht. Beim nächsten wird das bestimmt besser versprochen Very Happy

So stand bis jetzt, nach fuschen-schleifen-fuschen-schleifen-spachteln usw.

Bukanier von Occre - Seite 2 611

Bukanier von Occre - Seite 2 711

Bukanier von Occre - Seite 2 811

Bukanier von Occre - Seite 2 911

Nächste Bilder mache ich nicht mehr im Keller, zum Arbeiten OK aber für Fotos.....

LG
Guido


Zuletzt von Elixyr am So 26 Mai 2019, 16:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Was vergessen)
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Leichtmatrose am So 26 Mai 2019, 20:30

Hallo Guido,

das sieht doch sehr schön aus.
Mit dem Straken hast du recht. Da bin ich bei meinem Schiffchen auch gerade dran. Aber den Bug hast du gut hin bekommen.

Da schau ich gerne weiter zu.

Gruß
Klaus
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Straßenbahner am So 26 Mai 2019, 21:21

Das Problem ist immer wieder das gleiche, Holz verzieht sich wenn es einseitig mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.
Nach dem Aufkleben kann es dann nach einiger Zeit passieren, dass sich auch der Untergrund durch die Verspannung vom aufgeklebten Decksbelag verzieht.
Das einfachste ist, dass man den Decksbelag (Leisten) erst einmal auf beiden Seiten mit Einlassgrund oder Klarlack einstreicht und gut trocknen lässt.
Somit bleiben die Leisten fast stabil (Holz arbeitet immer) ich verwende z.B. AQUA CLOU Holzlack matt. Es wäre auch besser wenn Du die Decksplatte auf beiden Seiten mit Lack einstreichen würdest.
Die Leisten werden dann nach dem Trocknen mit Schleiffließ glatt geschliffen. Verzieht sich eine Leiste nach dem Trocknen zu stark, kann man die gleich aussortieren.
Ein Aufquellen der mit Lack getränkten Leisten kommt dann beim Aufkleben fast nicht mehr vor.
Ja das ist Mehrarbeit, aber die lohnt sich, denn wenn sich das Deck nach einiger Zeit verzieht kannst Du Dein Modell vergessen.
Ich baue zur Zeit einen Decksbelag auf meinem Ponton, habe daher erstmals meine Decksleisten mit Klarlack eingestrichen, gut trocknen lassen und dann kann man die Leisten problemlos aufkleben. Bei mir ist der Untergrund ABS-Kunststoff, also brauche ich mir keine Sorgen machen dass sich der Untergrund verzieht, außer ich verwende den falschen Leim der den Kunststoff angreift.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Mo 27 Mai 2019, 15:24

Danke euch beiden Very Happy

Sitze gerade daran noch ein wenig zu schleifen und dann erst mal sauber machen...puh das wird was den Staub darunter zu bekommen.

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Plastikschiff am Mo 27 Mai 2019, 15:40

Moin Guido,
für dein 1. Modell ist das bis jetzt eine beachtliche Leistung. Nur wer schon mal ein historisches Modell gebaut hat der weiß wieviel Arbeit darin steckt.
Ich behersche die Kunst manchen Fehler auch 2 mal zu machen, leider. Aber ich lerne auch noch. Mach einfach weiter, das Schiff wird richtig schhön sein wenn es fertig auf dem Ständer steht. Viel Freude am basteln auch weiterhin..................
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Mo 27 Mai 2019, 15:55

Hallo Reinhard,

Auch dir vielen lieben Dank. Ich freue mich immer über solche Kommentare.

Aber ich freu mich auch schon auf Kritik, da kann ich dann auch hinterfragen wie man
es macht usw. Ok beim Bug ist der Drops jetzt gelutscht da mach ich nichts mehr.
Bin aber auch selber schuld, der Mensch ist ein Gewohnheit´s Tier er sollte sich daran gewöhnen auch mal etwas zu Fragen und nicht wie Gewohnt einfach stur Bauen, dafür ist das Forum ja da.
Ich werde mich also daran Gewöhnen mehr Fotos zu machen und zu warten was ihr mir dazu schreibt.

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Plastikschiff am Mo 27 Mai 2019, 16:05

Bist noch ein junger Hüpfer Guido,
ich bleibe hier sitzen und sehe weiter gerne zu.
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Sa 01 Jun 2019, 17:34

Hallo ihr Lieben,

Habe mit der 2. Beplankung angefangen und gleich mal eine Frage.

Bukanier von Occre - Seite 2 1012

Habe mal Probeweise geschliffen um zu sehen wie das aussieht  Very Happy

ohne Makro sieht das Top aus, aber mit? Würde da nochmal mit 600er Papier drüber gehen, was meint ihr? Will nicht Zuviel...
An der Pforte ist eine kleine stelle rausgebrochen als ich mit der Feile dran war, so lassen oder was kann man da machen?
Morgen mache ich mal mehr Bilder um zu zeigen wie der stand zur zeit ist.
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Der Bastler am Sa 01 Jun 2019, 18:23

Hallo  Elixyr,  Winker 2

ich würde mit dem schleifen warten bis die ganze 2 te Beplankung drauf ist.
So bessere ich kleine Stellen; Ritzen und Löcher aus.  Cool

Für so eine kleine Stelle nehme ich immer etwas Holzstaub und eine winzige Menge Holzleim
damit mache ich mir eine Paste die mann in die kleine schadhafte Stelle drücken kann.
Auch später beim schleifen kann mann die winzigen Lücken zwischen den Planken vorsichtig mit Holzleim füllen und dann sofort überschüßigen Holzleim abwischen und sofort schleifen dann vermischt sich der Holzstaub mit dem frischen Holzleim in der kleinen Ritze die dann durch den farbigen Holzstaub gleich verschwindet.

Mit freundlichen Grüßen Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Plastikschiff am Sa 01 Jun 2019, 18:53

Genau so würde ich es auch machen. Mit einer kleinen Änderung, für den Kitt zum flicken kleiner Stellen nehme ich anstelle vom Leim und Schleifstaub lieber Porenfüller und Schleifstaub. So arbeiten auch Restauratoren oder Parketleger.
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von ullie46 am Sa 01 Jun 2019, 22:53

Hallo Guido. Stimmt, was die Kollegen hier schreiben.
Aber: Du selbst entscheidest, wann es für Dich gut ist.
Und die Nahaufnahmen? Vergiss sie!
Sowas hatten wir ja schon mal im Post #16 oben.
Entscheidend ist, was Du nachher siehst.
Bau einfach "ordentlich" weiter, sonst verliert man schnell die Lust.
Vieles sieht man wirklich nachher nicht mehr und einiges kann man am Ende immer noch ausbessern.

Also: Alles mit Augenmaß im wahrsten Sinne des Wortes. Ist meine Empfehlung.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Di 04 Jun 2019, 17:01

Hallo Horst, Reinhard, Ulrich

Ich Danke euch, genau so wie ihr es schreibt werde ich es machen. Wenn alles gut geht habe
ich Morgen wieder paar Stunden Zeit und dann geht es weiter.

LG
Guido

EDIT:

Ich bin noch mal ein wenig in mich gegangen und habe mich selbst gefragt, "Muss ein Schiffsmodel 100% Glatt und Akkurat sein?"
Ich meine Nein: Ich glaube nicht das es Früher Schiffsbauer gab die mit der Wasser Waage rumgelaufen sind oder wenn eine Planke 10mm überstand gleich alles 100% glatt gemacht wurde. Mein Problem wird wohl sein, der Druck in mir über gegen die Super Schiffsbauer hier im Forum, ich will jetzt gar keine Namen Schreiben (Will keinen Vergessen und die Liste wird sehr Lang Very Happy ) aber was die Zaubern Großer Meister  Wie geil
Es kann auch deswegen sein das ich zu wenig Fotos mache... Auf der einen Seite will man Hilfe, aber auf der anderen Seite traut man sich nicht Auahahn

Man sieht es ja in vielen Foren...*da brauch ich glaub nix schreiben, andere Foren sind nicht WIR  Einen Daumen * Aber ihr alle nehmt mir hier langsam die Angst und ich hoffe es wird. Puh ähm was ich jetzt eigentlich schreiben wollte ich bin erst kurz hier im Forum und fühle mich als ob ich hier schon Jahre bin. Danke Very Happy

Sorry für das Gefühls gedusel...weiter geht's Very Happy
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Plastikschiff am Di 04 Jun 2019, 18:12

Moin Elixyr,
denk immer dran du baust dein Modell für dich und nur dir muß es gefallen. Ich jedenfalls erstelle meine Modelle nach dieser Regel. Und so hab ich noch heute jeden Tag Spaß an der Freude. Das, lieber Kamerad wünsche ich dir von Herzen.
Gruß
Reinhard
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Leichtmatrose am Di 04 Jun 2019, 18:28

Hallo Elixyr,

wie Reinhard schon geschriebne hat. Dir muss es gefallen. Und es muss Spaß machen. Wenn man sich zu stark unter Druck setzt geht der ganz schnell verloren. Aber was bisher auf deinen Bildern gesehen hat wird das ein schönes Schiffchen.

Gruß
Klaus
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Aron am Di 04 Jun 2019, 20:41

Hallo 
persönlich kommt mir kein Orcce Bausatz mehr ins Haus aber was ich bei dir sehe gefällt mir weiter so Einen Daumen
Gruss Jürgen
Aron
Aron
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Der Boss am Di 04 Jun 2019, 22:03

Moin Guido

Ich schaue auch immer mal vorbei, tolle Fortschritte. Freundschaft
Der Boss
Der Boss
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre - Seite 2 Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten