Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Bukanier von Occre

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bukanier von Occre Empty Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Fr 12 Apr 2019, 15:25

Hallo ihr lieben,
Der Keller ist fast Fertig eingerichtet, fehlt nur noch mehr Licht, aber mach ich morgen alles Very Happy Morgen kommt auch die Helling von Hobbyzone
und dann kann es losgehen. Habe schon mal so kleine Vorbereitungen gemacht zB. alle Teile Numerriert und die Planken (hoffe die Heißen so)
für das Deck auf 6 cm geschnitten. Die Bauanleitung sieht das zwar nicht vor aber ich meine es sieht besser aus als diese Bleistift striche.
Dann habe ich Probehalber 4-5 dieser Planken mit Holzlasur in Teak gestrichen und nach dem Trocknen alle kanten mit einen
schwarzen Edding bearbeitet.
Ich finde das Ergebnis gar nicht mal so schlecht  Very Happy Aber da ich erst Morgen Bilder machen kann (Keller...Licht  Very Happy )
freue ich mich schon was ihr davon haltet. So der Anfang ist gemacht zwar ohne Bilder aber ich habe mich zu mindestens getraut mein
aller erstes Holz werk hier vorzustellen sunny

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied

Laune : Das deutlichste Anzeichen von Weisheit ist anhaltend gute Laune

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Der Boss am Fr 12 Apr 2019, 15:55

Moin Guido

Ich setzte mich in der ersten Reihe auf das Sofa und schaue dir gerne zu. Cool
Der Boss
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Fr 12 Apr 2019, 16:10

Danke dir Wolle Very Happy  

Wollen wir hoffen das es was wird, naja und wenn nicht ist es auch egal Übung macht den Meister. Am meisten schiss habe ich vor diesen
seitlichen Hölzern (Planken? aber die liegen ja schon auf dem Deck...oder auch nicht sonst würde es ja keinen Planken Bieger geben  Very Happy )
Ihr seht ich muss alle Begriffe mit der Zeit noch lernen.

Man was freu ich mich das ich Morgen die ersten Bilder machen kann  sunny

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied

Laune : Das deutlichste Anzeichen von Weisheit ist anhaltend gute Laune

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Der Boss am Fr 12 Apr 2019, 16:34

Elixyr schrieb:
Ihr seht ich muss alle Begriffe mit der Zeit noch lernen.

LG
Guido

Da mach dir mal keine Sorgen, das geht mir zum Teil heute noch so. Grinsen Grinsen Grinsen

Und mit dem Bauen, das kriegst du schon hin, ich bin auch kein Meister, bei meiner "Zwarte Zee" ist auch nicht alles 100 %.

Na und, es muss dir gefallen und wie du schon sagst "Übung macht den Meister"

ich werde versuchen in Zukunft auch genauer und schöner zu bauen, ob ich das hin bekomme, mal sehen ich bin halt manchmal ungeduldig. Grinsen Grinsen
Der Boss
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Fr 12 Apr 2019, 16:47

Hallo Wolle,



Very Happy  Danke für diesen Hinweis ! Habe gerade auf dein Modellbau Register geklickt und dann sofort auf die "Zwarte Zee"....
so jetzt bin ich erst mal Lesen  sunny

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied

Laune : Das deutlichste Anzeichen von Weisheit ist anhaltend gute Laune

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Sa 13 Apr 2019, 14:37

Hallo ihr lieben,

Licht ist zwar noch nicht viel mehr (mal sehen) aber ich schrieb ja das mit den Planken. Bevor ich jetzt alle so mache lieber mal die Frage an euch.

Bukanier von Occre 111

Links sind die 3 die ich mit Teak Lasur und später dann mit schwarzem Edding, Rechts wäre sie in der Original Farbe so wie sie verbaut werden soll.

Was findet ihr besser? So jetzt gehe ich erstmal die Helling aufbauen und dann kann es richtig losgehen  Very Happy

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied

Laune : Das deutlichste Anzeichen von Weisheit ist anhaltend gute Laune

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von meninho am Sa 13 Apr 2019, 14:40

Moin Guido,

ich würde sie lasieren
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : derzeit leicht genervt

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Sa 13 Apr 2019, 14:57

Moin Andreas,

Danke dir, dachte schon das sieht nicht gut aus auch weil immer bei Kalfatern mit Edding abgeraten wird.

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied

Laune : Das deutlichste Anzeichen von Weisheit ist anhaltend gute Laune

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von meninho am Sa 13 Apr 2019, 15:25

Elixyr schrieb:Moin Andreas,

Danke dir, dachte schon das sieht nicht gut aus auch weil immer bei Kalfatern mit Edding abgeraten wird.

LG
Guido

Moin Guido,

kommt drauf an, wie groß/grob dein Edding ist. Ist natürlich die Gefahr, dass die schwarze Farbe zuweit in die Planke eindringt.
Mit einem weichen Bleistift oder schwarzem Malstift besteht diese Gefahr dann nicht.
Aber so wie deine drei Musterplanken aussehen, kann ich nichts negatives dazu sagen. Sieht super aus für mich Cool
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : derzeit leicht genervt

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Der Boss am Sa 13 Apr 2019, 16:10

Moin Guido

Da stimme ich mit Andreas überein.

Sieht schon mal gut aus. Cool
Der Boss
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von ullie46 am Sa 13 Apr 2019, 17:42

Hallo Guido

Schon jetzt wünsche ich Dir einen gelungenen Start in den Bau des Modells.

Baue so, dass das Ergebnis Dir gefällt. Hölzer lasieren oder beizen ist (fast immer) vorteilhaft, denn u.a. wird auch neben einer farblichen Gestaltung die Struktur betont und hervorgehoben.
Beim Kalfatern mit Edding und Co. verhindert die Lasur auch weitgehend ein zu starkes, unkontrolliertes Eindringen der Farbe ins Holz.
Außerdem vermeidet man auch noch unliebsame Überraschungen, wenn man später einen fertigen Bauabschnitt mit Klarlack schützen oder versiegeln will. Da verändert sich die Holzfarbe von bereits behandelten Teilen nicht mehr so stark, als wenn sie das erste Mal mit Lack in Berührung kommen.

Weiterhin viel Freude hier. Ich schaue dann auch mal zu.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : - Was ist das ? -

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Sa 13 Apr 2019, 18:06

Hallo Ulrich,

Vielen lieben Dank für deine Worte und freue mich das auch Du dabei bist Very Happy Es ist für euch ein kleines Schiff, aber für mich ein Riesen Ding!
Ich meine  jetzt den unterschied zum Plastik Schiff Revell und Co. zu Holz Very Happy
Aber ich gebe einfach das was ich kann und bin Froh auf Tipps, Kritik und Co. und Versuche alles was mir Möglich ist umzusetzen.

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied

Laune : Das deutlichste Anzeichen von Weisheit ist anhaltend gute Laune

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Mo 15 Apr 2019, 16:40

Hallo ihr lieben,

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen Very Happy Habe schnell mal den Ständer fertig gemacht ->

Bukanier von Occre 210

nicht der schönste Embarassed  aber naja kann nur irgendwann besser werden Very Happy

So jetzt erste Frage, soll ich das jetzt so lassen oder lieber wieder neu machen? sieht irgendwie zu naja  scratch

Bukanier von Occre 311

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied

Laune : Das deutlichste Anzeichen von Weisheit ist anhaltend gute Laune

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von meninho am Mo 15 Apr 2019, 17:08

Elixyr schrieb:
So jetzt erste Frage, soll ich das jetzt so lassen oder lieber wieder neu machen? sieht irgendwie zu naja  scratch

Moin Guido,

meine Ferndiagnose ...

a) die Planken sind nicht gleichmäßig mit Leim eingestrichen worden.
b) die Planken sind einseitig feucht geworden (durch den Leim), daher stellen sich die Ränder auf.

Mein Vorschlag zur Abhilfe ...

zu a) .. den Leim nach dem Auftragen mit einem billigen Borstenpinsel gleichmäßig auf der Plankenrückseite verstreichen. Es genügt, wenn die Planke nur mit einem Leimfilm belegt wird.
zu b) .. nach dem Aufkleben die Plankenoberseite leicht mittels sauberen Borstenpinsel mit Wasser benetzten.

In der Trockenphasen mit einem naturbelassenen Holzklötzchen öfter mal die verlegte Fläche anpressen.

Die Planken bekommst du jetzt wieder weg, indem du sie feucht hälst. Ein paar Mal mit dem Pinsel mit Wasser einstreichen, das macht den Holzleim wieder weich.
Dann einfach vorsichtige mit einem Cuttermesser unter die Planken fahren und sie anheben.

meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : derzeit leicht genervt

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Mo 15 Apr 2019, 17:11

Vielen Lieben Dank Andreas Very Happy Gut das ich gefragt habe und dabei lernen kann.

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied

Laune : Das deutlichste Anzeichen von Weisheit ist anhaltend gute Laune

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Lupo60 am Mo 15 Apr 2019, 17:20

Moin Guido,

wenn Du sowieso noch am Experimentieren bist:

als ich mich mal auf einen Ausflug in die Schiffsmodellbaukunst begeben hatte (... war im vorigen Jahrtausend, als es im Betrieb noch Freizeitgruppen gab), hatte ein Kollege die Kalfaterung bei einem Holzdeck nachgebildet, indem er Streifen eines schwarzen Tonkartons hochkant zwischen die Planken geklebt hat. Also Planke - dann Tonkarton in den Kleber - nächste Planke dagegen. Ging recht flott von der Hand.

Sah beim Bau zunächst merkwürdig aus und gab dann beim Schleifen zunächst eine ziemliche Schweinerei, aber dann war das Ergebnis ziemlich umwerfend, weil ja wirklich Material in wohldefinierter Dicke zwischen Planken vorhanden und das Deck völlig eben war. Eine Edding-Schwärzung ist ja nur sichtbar, wenn entweder die Plankenhöhen nicht stimmen oder sich das Holz partiell mit der Farbe vollgesogen hat.

Das konnte/wollte ich damals beim Bau meiner "Prinz Eugen" in 1:150 bei ca. 5000 Planken nicht umsetzen, aber gemerkt habe ich mir den Trick.

Viele Grüße,
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Mitglied
Mitglied

Laune : Schwer aus der Ruhe zu bringen

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Mo 15 Apr 2019, 17:31

Hallo Wolfgang

Danke für den Tipp morgen mal Ton Papier kaufen gehen und Testen. Bleistift und Buntstift werde ich gleich auch mal Testen wird wohl was werden.

1. Fehler wird wohl sein ich habe Ponal Express genommen und nicht eingepinselt sondern nur so über die Planke.
2. Fehler ich habe das Deck schon eingebaut weil ich das für einfacher hielt, naja wäre wohl besser gewesen es erst zu beplanken.

Dann sofort zur nächsten frage Very Happy habe hier noch Ponal Classic soll ich den Pur auf Pinseln oder vorher verdünnen? Wenn verdünnen, wie? 1:1 1:2 ...

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied

Laune : Das deutlichste Anzeichen von Weisheit ist anhaltend gute Laune

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Lupo60 am Mo 15 Apr 2019, 17:50

... ach so: mir ist noch was zu dem Tipp mit dem Tonpapier eingefallen:

Der Kollege hat das Deck dann nicht geschliffen, sondern mit einer Ziehklinge abgezogen. Damit wurde es richtig eben, und er hat keinen Schleifstaub vom Papier ins Holz eingearbeitet. Das hatte ich ihm dann beim Deck meines Prinzen nachgemacht. Man kriegt den Bogen schnell raus und dann geht's viel leichter als schleifen.

Schönen Gruß,
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Mitglied
Mitglied

Laune : Schwer aus der Ruhe zu bringen

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von ullie46 am Mo 15 Apr 2019, 18:07

Hallo zusammen.
Planken klebe ich immer im Kontaktverfahren mit UHU-Kraft. .Dazwischen Tonpapier geht in Ordnung.
Tonpapier evtl. doppelt wenn eine Lage zu dünn aussieht. Nach dem Schleifen bzw. Abziehen hast Du das von Wolfgang beschriebene Ergebnis. Am Ende kommt ja auch noch (Matt-) Lack drüber.

Beim Kontaktkleben brauchst Du keine langen Trockenzeiten zu beachten und nichts dauerhaft andrücken.
Aber viele Wege führen nach Rom und am Ende sieht es fast immer gut aus.

Zur Verdünnung: Je weniger, desto besser. Mir reicht es beim Kleben mit Ponal, wenn ich zwischendurch einfach mal den Pinsel in Wasser tauche...
Kannst aber auch den Leim im Wasserbad erwärmen. Wäre mir persönlich aber Zuviel Aufwand.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : - Was ist das ? -

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Mo 15 Apr 2019, 18:22

Hallo Ulrich,
Auch dir vielen Dank, werde ich Morgen alles mal Testen und schauen wie ich was mache. Aber WoW (nicht das Game)
das bei diesen mini Anfänger Schiff doch so viele Tipps kommen.
Naja Anfänger Schiff ist gut Very Happy man muss erst mal dahinter kommen wie was Funktioniert.

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied

Laune : Das deutlichste Anzeichen von Weisheit ist anhaltend gute Laune

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Glufamichel am Mo 15 Apr 2019, 22:17

Elixyr schrieb:
Dann sofort zur nächsten frage Very Happy habe hier noch Ponal Classic soll ich den Pur auf Pinseln oder vorher verdünnen? Wenn verdünnen, wie? 1:1 1:2 ...

shocked shocked Guido, maximal 10% Wasser dazu. Wobei Du darauf achten musst, daß der Leim nicht durch das Furnier drückt. Kann sonst bei der Oberflächenbehandlung später Flecken geben...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Mi 17 Apr 2019, 16:44

@Uwe Danke für deine Antwort, Wasser las ich weg, habe jetzt den Tipp befolgt mit einen Pinsel ganz dünn einpinseln und dann jede Planke andrücken.

So ihr lieben, kurzes Update...
Ich meine es sieht jetzt so ok aus...seht ihr das auch so? *Bitte, bitte sagt ja  Großer Meister  Traurig 1 *

Bukanier von Occre 410

und hier...

Bukanier von Occre 510

Ok das mit dem Edding erspare ich mir das nächste mal, sieht zu dominant aus finde ich.

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied

Laune : Das deutlichste Anzeichen von Weisheit ist anhaltend gute Laune

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Der Boss am Mi 17 Apr 2019, 17:14

Moin Guido

Sieht auf jeden Fall besser aus,  nochmal ein Tipp von mir,  ich hoffe der ist richtig,.

Ich würde die Planken nach dem aufkleben mit etwas beschweren,  nur bis der

Kleber trocken ist,  denn gerade die linke lange, zweite von unten, steht am rechten

Ende doch noch ein wenig hoch.
Der Boss
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Elixyr am Mi 17 Apr 2019, 17:24

Danke dir Wolle, Ok auf dem Bild sieht man es, aber so am schiff merkt man es gar nicht.
Habe alle Planken entweder mit einen Rest stück Holz und 2 schraub zwingen gedrückt oder wo ich mit der zwinge so ran kahm einfach mit 2 zwingen.
Naja ist halt mein erstes Holz Schiff und kann nur von euch lernen Very Happy

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Mitglied
Mitglied

Laune : Das deutlichste Anzeichen von Weisheit ist anhaltend gute Laune

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Der Boss am Mi 17 Apr 2019, 17:34

Elixyr schrieb:
Naja ist halt mein erstes Holz Schiff und kann nur von euch lernen Very Happy

LG
Guido

Da bist du mir was voraus, ich habe noch kein Holzschiff gebaut und ich stelle mir das auch nicht so leicht vor.

Im Holz verarbeiten bin ich auch nicht so gut, obwohl bei meiner Zwarte Zee auch viel mit Holz gebaut worden ist.

Egal irgendwie bekommen wir das schon hin,  oder ?? Freundschaft
Der Boss
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Bukanier von Occre Empty Re: Bukanier von Occre

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten