Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24

Nach unten

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 Empty Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24

Beitrag von Björn am Sa 06 Apr 2019, 17:40

Hallo zusammen.

So die Resin und Pe teile von CTM für mien Volvo sind da und ich konnte nicht anders, als den Volvo anzufangen.
So in der richtung soll er am ende aussehen da ich kein 100% nachbau mache.

Code:
https://farm8.staticflickr.com/7236/13738136085_c441dc9d1a_b.jpg

Hier erstmal ein paar Teile die verbaut werden.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 0114

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 0214

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 0313

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 0413

Angefangen habe ich mit der letzten strebe im Rahmen das die als PE Teile bei den CTM sachen bei liegt.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 0613

Dann wurde der rahmen angefangen.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 0713

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 0813

Dann hab ich den Motor angefangen zu verkleben und zu lackieren.
Da der Motor extrem viele details hat die lackert werden sollen hab ich gleich mal ein paar mehr bilder gemacht auch hier frei nach.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 0913

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 1013

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 1111

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 1211

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 1311

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 1411

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 1511

Dann ging es an die hinterachse.
Ich hab eine mutter verklebt sowie in div. anderen stellen Muttern verklebt.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 1611

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 1711

So dann ging es an die hütte un den Flachdach.
Hier muss das eine odere angepaßt werden und so sieht es momentan aus ist aber noch nicht fertig.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 1811

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 1911


So das war es erstmal von mir aber ein kleines fazit möchte ich mal los lassen was das kit angeht.
Als ich den Volvo von Italeri bekommen habe war ich schon platt und jetzt wo ich ihn baue macht es extrem spaß da alles gut passt und die detaillierung ist der hammer, ich hoffe das Italeri bei diesem standard bleibt.

Gruß Björn
Björn
Björn
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Bin Transsexual und Glücklich

Nach oben Nach unten

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 Empty Re: Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24

Beitrag von Blaasi am Mo 08 Apr 2019, 08:23

Winker Hello

Moin Björn.

Ich mag den Volvo auch sehr gerne und freue mich schon auf die nächsten Bilder. Meine ersten Bausätze waren von AMT. Als ich später meinen ersten Italeri-Kit (DAF NTT) gebaut habe, war ich von der Paßgenauigkeit geradezu begeistert. Nur die mehrteiligen Hütten mochte ich damals nicht. Aber als ich dann bei einem Scania die Türen geöffnet habe, fand ich diese Bauweise super. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Mir erschließt sich der Sinn nicht weshalb du da Muttern einklebst. Soll das Modell dadurch schwerer werden ? Sind die Klebeverbindungen dem höheren Gewicht auch gewachsen ?
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Tagesformabhängig - meist gut

Nach oben Nach unten

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 Empty Re: Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24

Beitrag von Björn am Mo 08 Apr 2019, 13:37

Hallo Reinhard.

Och die alten AMT kits machen noch heute spaß ich bau die zu gerne, und was die passgenaugkeit angeht klar sind die Italeri/Revell kits besser und man kann die auch nicht vergleichen wenn man sieht von wann die ERTL/AMT kits sind.

Zu den Gewicht......... laut Italeri soll an der Hinterachse ein gewicht rein da sonst beim kippen des FH"s der ganze Truck nach vorne klappt und die Hinterachse um 90grad nach oben zeigt ( Wobei ich das immer denke wenn ich ein Euro truck sehe) Wink , wobei ich schon den einen oder andere BB gesehen habe wo das nicht der fall war, na mal schauen.
Björn
Björn
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Bin Transsexual und Glücklich

Nach oben Nach unten

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 Empty Re: Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24

Beitrag von Björn am Mo 08 Apr 2019, 15:26

Malzeit.

So heute ging es weiter am Rahmen, muss nochmal schauen ob alles dran ist dann kann er grundiert und Lackiert werde.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 2011

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 2111

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 2211

Danach wurde der Innenraum gemacht, lackiert und die ersten PE Teile verklebt.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 2311

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 2411

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 2512

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 2612

Dann ging es an die Säge, die Rückwand vom Innenleben wurde um 17cm gekürzt.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 2812

Und die Front wurde gespachtelt da der Schriftzug " Volvo" als PE Teile verklebt werden.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 2712


So das war es mal wieder, hoffe euch gefallen die Bilder.
Gruß Björn
Björn
Björn
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Bin Transsexual und Glücklich

Nach oben Nach unten

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 Empty Re: Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24

Beitrag von Blaasi am Mo 08 Apr 2019, 16:55

Winker Hello

Moin Björn.

Danke für die Info - jetzt macht das für mich auch Sinn.
Bei den alten AMT-Modellen habe ich schon einige nicht druckfähige Worte im Mund gehabt. Aber wenn die Modelle nach viel fluchen und nacharbeiten fertig waren, habe ich mich umso mehr gefreut. Einer steht noch bei mir im Vorrat - der White-Freightliner COE als Daycab mit zweiachsigem Fahrgestell.
Code:
https://www.ebay.de/itm/White-Freightliner-SD-COE-Tractor-non-Sleeper-1-25-AMT-1004-wiederr-2016-neu/142146757890?epid=24011028268&hash=item21189b6502:g:J54AAOSwxKtX~oVW
Mit den Schlappen ,die dein Volvo vorne draufhat, kann der aber nicht konkurrieren.
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Tagesformabhängig - meist gut

Nach oben Nach unten

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 Empty Re: Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24

Beitrag von Björn am Mi 10 Apr 2019, 15:39

Hallo zusammen.

So gestern und heute vormittag ging es weiter mit den Innenlaben von der Hütte.
Die Seitenteile wurden gekürzt und verklebt sowie alle wichtigen teile an die Bodenplatte verbaut.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 2912

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 3012

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 3113

Dann ging es weiter an der Hütte selber.
Die Front wurde zusammengeklebt sowie die Hütte selber aber hier muss man aufpassen den die Streben sind extrem weich und beim anpassen mit den Dach sind sie mir gebrochen so das ich ein paar stelen spachteln muss.
Hier die Bilder.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 3213

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 3311

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 3412

So das ganze muss jetzt rocknen bis morgen.
Gruß Björn
Björn
Björn
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Bin Transsexual und Glücklich

Nach oben Nach unten

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 Empty Re: Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24

Beitrag von Björn am Fr 12 Apr 2019, 07:23

Morgen zusammen.

Zum Wochenende gibt es ein kleines update in form von einer stellprobe wie er mal aussehen soll.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 3811

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 3612

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 3711

Wünsch allen ein schöne Wochenende.
Gruß Björn
Björn
Björn
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Bin Transsexual und Glücklich

Nach oben Nach unten

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 Empty Re: Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24

Beitrag von Björn am Di 16 Apr 2019, 16:20

Abend.

So es ging nun weiter mit ein paar Resin teilen.
Ich hab das Dachwerbeschild verbaut wobei man aber beim anpassen mitbekommt das es für ein Scania hergestellt wurde.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 3911

Dan hab ich ide Stoßstange nochmal über arbeitet wie sie am ende aussieht sieht man auf den letzten bild.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 4012

So dan ging es an die Highpipes halterung, und auch hier merkt man das die eigentlich für ein Scania sind also hab ich die anpassen müssen.
Das ganze sieht jetzt so aus.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 4113

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 4212

So und am ende gibt es noch mal eine stellprobe da ich jetzt erstmal nee pause einlegen muss da wir die Wohnug machen komme ich erstmal nicht zum Grundieren und Lackieren.
Am dach muste ich etwas ausbesser da mir dort das Plastik weggebrochen ist in schön vielen kleien teilen.

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 4312

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 4411

So wünsch euch allen nee schöne woche.
Gruß Björn
Björn
Björn
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Bin Transsexual und Glücklich

Nach oben Nach unten

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 Empty Re: Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24

Beitrag von SibirianTiger am Sa 20 Apr 2019, 20:25

Hübsch hübsch
SibirianTiger
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Frag meine Katzen, wenn sie Lust haben geben sie ne Antwort

Nach oben Nach unten

Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24 Empty Re: Volvo FH-16 frei nach Mike Förster 1:24

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten