Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gleisbauzüge im Einsatz

4 verfasser

Nach unten

Gleisbauzüge im Einsatz Empty Gleisbauzüge im Einsatz

Beitrag von DK48 So 10 März 2019, 20:44

Hallo,

ich mache hier mal ein neues Fass auf: Bei der Aufräumaktion und Umbau meiner Rechner und Festplatten bin ich auf noch unbearbeitete Fotos und Videos vom November 2016 gestossen. Das Material verlangte nach Bearbeitung und Veröffentlichung. Deshalb habe ich es auf meiner Homepage eingestellt und stelle es nun auch hier vor. Der Beitrag wendet sich Eisenbahner und Technikinteressierte.

Im November 2016 war die Bahnstrecke zwischen Xanten und Moers für 4 Wochen gesperrt weil die Gleise erneuert werden mußten. Per Zufall hatte ich im Vorbeifahren einen besonderen Zug in der Nähe von Rheinkamp entdeckt, hier Teil 1 der Beobachtungen am 30.11.2016. Eine kleine Gleisbettreinigungsmaschine RM80-92 der Eifage Rail war im Einsatz:

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0010
Hier der komplette Gleisbettreinigungszug RM80-92 mit Abraumwagen MFS-100

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0011
Die eigentliche Maschine RM80-92 gräbt den Schotter unter den Gleisen ab und siebt ihn.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0013
RM80-92: Die Förderkette läuft unter den Gleisen hindurch.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0014
RM80-92: Förderanlage und Band zur Schotterrückführung dahinter und gerade noch zu sehen das Rüttelsieb.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0012
Abraumtransport (Silowagen) MFS-100 nehmen den Abfall auf, 10 Wagen fahren im Zug mit.

Fortsetzung folgt...

Der Bericht ist in 7 Teile je nach Aktionen aufgeteilt - der folgende Link zeigt eine Zusammenfassung als Video ca. 1 min in 360p.
Code:
https://www.dk-nbahn.de/ba/videos/kurzgbau0.mp4


Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gleisbauzüge im Einsatz Empty Teil 2

Beitrag von DK48 So 10 März 2019, 21:04

Hallo

heute lege ich noch den 2. Teil nach: Am 1.11.2016 war ich wieder nach Rheinkamp gefahren, 10 min mit dem Fahrrad. Es waren dort auf den Abstellgleisen 2 andere Züge abgestellt. Ein Schienentransport- und Ablegezug von Vossloh und ein Gleisumbauzug der Strabag.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0015
Der Schienenableger AAW III von Vossloh hatte in der Nacht Schienen neben dem Gleis abgeladen.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0016
Schienenableger im Detail.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0017
Die Lok MaK G 1700 des Schienentransportzuges.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0018
Ein Teil des Gleisumbauzuges Matisa P95 steht in Rheinkamp.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0110
Gleisumbauzug: Ein Arbeitswagen mit Portalkran zum Transport der Schwellen auf dem Zug.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0113
Gleisumbauzug: Auf dem Wagen befinden sich später oben die neuen Schwellen und unten die alten Schwellen.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0112
Gleisumbauzug: Das ist die eigentliche Umbaumaschine, die wechselt die Schwellen und die Schienen.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0111
Gleisumbauzug in Rheinberg auf der Strecke nach Moers - gearbeitet wird hier nur in der Nacht.

Später habe ich andere Züge am Tag filmen können, für gute Fotos war die Nacht nicht geeignet.
Wird später fortgesetzt ...

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gleisbauzüge im Einsatz Empty Re: Gleisbauzüge im Einsatz

Beitrag von Frank Kelle So 10 März 2019, 21:11

Freu mich drauf Dieter! Und.. schick mir den Zug "doch mal vorbei", vielleicht liegen meine eigenen Schienen dann schneller... Embarassed
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gleisbauzüge im Einsatz Empty Teil 3

Beitrag von DK48 Mo 11 März 2019, 10:43

Hallo, der 3. Teil folgt hier:

Nach dem nächtlichen Einsatz stand der Zug am nächsten Tag auf der Strecke - in Arbeitsstellung "eingefroren". Die Schwellentransportwagen
mit den Altschwellen waren mit der Lok unterwegs, um Nachschub zu holen. Das war die Gelegenheit den Zug genau zu inspizieren:

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0119
Nur 2 Schwellenwagen am Gleisumbauzug P95 von Matisa - jeder Wagen faßt maximal 180 Schwellen

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0114
Gleisumbauzug P95: Man konnte gut am Zug entlanglaufen, hier Blick in Fahrtrichtung. Oben zwei Portalkräne.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0115
Gleisumbauzug P95: Dieser Wagen nimmt die Schwellen auf, unten liegen noch alte Schwellen.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0116
Gleisumbauzug P95: unter diesem Wagen werden die letzten Schrauben manuell während der langsamen Fahrt gelöst.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0117
Gleisumbauzug P95: Hier werden die Schienen von den Schwellen abgehoben.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0118
Gleisumbauzug P95: Ohne Schienen fährt der Zug auf Raupen - auf jeder Seite gibt es zwei davon.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0211
Gleisumbauzug P95: Blick nach hinten, die Schienen kreuzen - die neue Schiene ist unten, die alte wird neben dem Gleis abgelegt.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0214
Gleisumbauzug P95: Nach der letzten Raupe werden die Schwellen ausgegraben und auf das Transportband befördert.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0210
Gleisumbauzug P95: Anschließend wird der aufgewühlte Schotter "gebügelt" und Metallteile per Magnet entfernt.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0212
Gleisumbauzug P95: Hier werden die neuen Schwellen abgelegt und ausgerichtet.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0213
Gleisumbauzug P95: Noch ein Blick in richtung Zugende, ab hier fährt der Zug auf den neuen Schienen.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0215
Gleisumbauzug P95: Blick nach vorn, rechts die zentrale Einheit des Zugs mit der Überwachungskanzel.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0216
Gleisumbauzug P95: Schön zu sehen das Drehgestell schwebt frei in der Luft.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0217
Nach dem Umbau liegen die Gleise in Wellaform, es fehlen noch die Nacharbeiten und die Stopfmaschine.

Ich hoffe die Bilder gefallen - in größer und 1920x1080px gibt es sie hier in der Diashow.
Code:
https://www.dk-nbahn.de/ba/gleisbau3.php

Wird fortgesetzt ...

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gleisbauzüge im Einsatz Empty Teil 4

Beitrag von DK48 Mo 11 März 2019, 13:24

Weiter mit dem kleinen 4. Teil - nichts wirklich besonderes:

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0219
Der Gleisumbauzug wird von Rheinkamp abgeholt. Alle Aggregate sind hochgezogen. Darüber die Transportbänder.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0218
Hier ist zu erkennen, dass die Kette zusätzlich fest gebunden ist.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0312
An der Baustelle werden die Schienen verschweißt.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0310
Vorbereitete Schweißstelle.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0311
Abfallhaufen Schienen und Schwellen dahinter im Bahnhof Rheinberg.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0313
Im Bahnhof wurden die Gleise klassisch manuell erneuert.

Im nächsten Teil arbeitet hier eine der ganz großen Maschinen, Gleisbettreinigungsmaschine RM95-800W ca. 400 m lang.

Fortsetzung folgt ...
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gleisbauzüge im Einsatz Empty Teil 5a

Beitrag von DK48 Mo 11 März 2019, 13:53

Hallo,

das ist einer der wirklich beeindruckenden Teile meines Berichtes mit der großen Gleisbettreinigungsmaschine RM95-800W von Plasser&Theurer im Einsatz.

Hier ist wohl ein anderes Baulos, das von der Firma MGW abgearbeitet wird. Diese Maschine gräbt nicht nur das Schotterbett unter den Gleisen ab, der Schotter wird auch aufwändig aufbereitet. Dafür gibt es eine grobe Siebanlage wie bei dem Zug in Teil 1. Es folgen ein Magnetabscheider für Metall, eine Prallmühle zum anschärfen des gebrauchten Schotter, dann eine Doppelsiebanlage und eine Hochdruckwaschanlage. Für das Waschwasser ist noch eine Kläranlage mit im Zug. Vorne im Zug laufen die Transportwagen MFS-100 zur Aufnahme des Abfalls.

Am Morgen habe ich aus dem Fenster nicht weit hinter unserem Haus diese imposante Maschine entdeckt und bis sofort mit dem Fahrrad hingefahren:

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0314
RM95-800W: Das Zugende steht auf dem Bahnübergang an der Anastraße in Rheinberg, die gesperrt ist.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0315
RM95-800W: Der Zug wird gerade eingerichtet und die Förderanlage montiert.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0318
RM95-800W: Ein Loch wurde gegraben, die Schwellen verschoben und das Zwischenstück zur Montage abgelegt.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0319
RM95-800W: Antrieb der Förderanlage und Übergabe des Schotter auf das Transportband.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0316
RM95-800W: Der "Maulwurf" ist zusammengebaut - die Krallen ähneln sich ein wenig.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0317
RM95-800W: Probelauf - hier kommt der aufbereitete Schotter zurück. Die Schienen hängen frei am Zug.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0410
Die Zugspitze steht viel weiter vorn und war mit dem Fahrrad auf einem Nebenweg leicht zu erreichen.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0411
RM95-800W: Viele Transportwagen vom Typ MFS-100 laufen vorn im Verband.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0412
RM95-800W: Die MFS-100 haben Förderer eingebaut, der unbrauchbare Schotter läuft durch bis zum ersten Wagen.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0414
RM95-800W: Hinter den Silowagen (Transportwagen) folgen folgt ein 6-achsiger Wagen mit 2 Wasserbehältern.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0413
RM95-800W: Dann folgt ein Wagen mit der Wasseraufbereitungsanlage.

Gleich geht es weiter ...
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gleisbauzüge im Einsatz Empty Re: Gleisbauzüge im Einsatz

Beitrag von Al.Schuch Mo 11 März 2019, 13:57

Tolle Bilder, ein sehr interessantes Teil.
Über so ein Großgerät hab ich mal nen Beitrag im TV gesehen.
DANKE fürs zeigen.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Gleisbauzüge im Einsatz Empty Teil 5b

Beitrag von DK48 Mo 11 März 2019, 14:20

Es geht weiter ...

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0415
RM95-800W: Hinter der Wasserafbereitung läuft wohl ein Maschinenwagen.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0417
RM95-800W: Es folgt eine Doppelrüttelsiebanlage - im Video sind die Siebe reichlich verwackelt.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0416
RM95-800W: Ziemlich unübersichtlich sind diese Wagen.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0419
RM95-800W: Der graue Behälter rechts ist die Prallmühle, da wird der Schotter angeschärft.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0418
RM95-800W: Das erste Rüttelsieb trennt schon mal groben Dreck und Feinteile ab. Davor das Magnetband quer.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0514
RM95-800W: Der nächste Wagen ist die Hochdruckwaschanlage.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0511
RM95-800W: Erst dann kommt der Kern der Maschine mit Überwachungskanzel.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0512
RM95-800W: Hier wird das alte Gleisbett abgegraben und kurz dahinter der aufbereitete Schotter zugefügt.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0513
RM95-800W: Die Förderkette bei der Arbeit.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0510
RM95-800W: Rückblick auf die schwere Maschine - es folgen nur ein Generator und ein Begleitwagen...

Ich hoffe dieser ausführliche Teil mit dieser Maschine hat Euch gefallen, hier gibt es den Bericht in bewegten Bildern mit
entsprechendem Lärm gratis dazu und die Bilder in hoher Auflösung. Das Video ist ca. 6 min lang:
Code:
https://www.dk-nbahn.de/ba/gleisbau5.php

Im 6. Teil ist die gleiche Maschine in Millingen, nur ein paar Bilder, zum Abschluss folgt die große Gleisumbaumaschine P100.

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gleisbauzüge im Einsatz Empty Teil 6

Beitrag von DK48 Mo 11 März 2019, 17:50

Der gleich Zug wie zuvor am 8.11.16, nur hier kam ich noch näher heran, weil keine weiteren Zuschauer dort waren.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0515
RM95-800W: Am Nachmittag kam der Bettungsreinigungszug in Millingen/Rheinberg an, Blick zum Ende.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0517
RM95-800W: Und der Blick zum Anfang geben einen guten Eindruck über die eindrucksvolle Läge dieses Zugs.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0519
RM95-800W: Noch mal das Kernstück des Zugs.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0710
RM95-800W: Die Förderkette in Aktion. (Schnappschuss aus dem Video)

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0711
RM95-800W: Die Förderkette in Aktion. (Schnappschuss aus dem Video)

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0518
RM95-800W: Bereits volle Wagen sind auf einem Nebengleis abgestellt.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0516
Das Gleis in Richtung Alpen am 11.11.16 - hier kommt als nächstes der Gleisumbauzug. Die neuen Gleise liegen am Rand.

Nahaufnahmen in Bewegung gibt es als Video auf dieser Seite:
Code:
https://www.dk-nbahn.de/ba/gleisbau6.php

Fortsetzung mit dem Gleisumbauzug ...
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gleisbauzüge im Einsatz Empty Re: Gleisbauzüge im Einsatz

Beitrag von eydumpfbacke Mo 11 März 2019, 17:54

Danke für die tollen Bilder.

So etwas sieht man ja nicht alltäglich.... wenn nicht sogar gar nicht...
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Gleisbauzüge im Einsatz Empty Teil 7a

Beitrag von DK48 Mo 11 März 2019, 18:09

Hier der letzte Teil mit dem Gleisumbauzug - das ist mein persönlicher Höhepunkt, zumal diese Züge oft in der Nacht eingesetzt sind.
Am 16.11.2016 war der Zug P100 vom Matisa mit der Aufschrift Eiffage Rail zwischen Alpen und Rheinberg im Einsatz. Hier liegen die
Gleise gut einsehbar in einer ländlich geprägten Region. Schon von weitem war der Zug gut zu erkennen. Er wechselt die Gleise nahezu
automatisch aus.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0614
Gleisumbau: Gezogen wird der Zug von einer Baureihe 215 Dieselok.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0610
Gleisumbau: Die zwei Portalkräne transportieren bereits die Schwellen zur Maschine am Zugende.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0612
Gleisumbau: Auf halbem Weg werden die Schwellen jeweils übergeben, alte und neue.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0611
Gleisumbau: Hier der komplette Umbauzug, rechts sind gerade noch die Schwellenwagen zu erkennen.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0616
Gleisumbau: Man hatte gerade die Schienen in die Führungen eingefädelt und die ersten Schwellen gelegt.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0613
Gleisumbau: Diese Magnettrommel rotiert und nimmt das Kleineisen auf.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0617
Gleisumbau: Förderband für das Kleineisen.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0615
Gleisumbau: Lezte Kleineisenteile werden von Hand aufgenommen.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0618
Gleisumbau: Hier werden die Schwellen getauscht, oben die neuen, darunter/davor die alten.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0619
Gleisumbau: Abtransport der alten Schwellen, darüber Zulauf der neuen Schwellen.

geht gleich weiter...
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gleisbauzüge im Einsatz Empty Teil 7b und Ender des Berichts

Beitrag von DK48 Mo 11 März 2019, 18:24

Letzte Bilder vom Zug:

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0712
Gleisumbau: Hier werden die Schwellen ausgerichtet und auf Abstand gezogen.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0713
Gleisumbau: Alte und neue Schienen kreuzen.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0714
Gleisumbau: Die neuen Schienen werden exakt aufgelegt.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0715
Gleisumbau: Zwei dieser Schraubeinheiten je Seite befestigen die Schienen.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0716
Gleisumbau: Nochmal ein Bilck am Zug entlang in Richtung Lok

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0717
Gleisumbau: Der Zug in ganzer Länge - wo ist eigentlich die Lok viel viel weiter vorn in der Markierung.

Gleisbauzüge im Einsatz Gbau0718
Gleisumbau: Hinter dem Zug wird sofort nachgearbeitet.

Das war mein Bericht über die besonderen Züge - ich hatte das Glück sie im Aktion zu sehen.
Nur auf die Stopfmaschine habe ich nicht erwischt - die muss sich versteckt haben.

Das Video über den Gleisumbauzug ist mit knapp 11 Minuten das längste in der Serie mit der meisten 'Action'.
Natürlich alles Full-HD 1080p.
Code:
https://www.dk-nbahn.de/ba/gleisbau7.php

Viel Spaß mit den Bildern wünscht Euch
Dieter (dk48) Winker 3

Kritik und Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht!
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gleisbauzüge im Einsatz Empty Re: Gleisbauzüge im Einsatz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten